Cover-Bild Signum
Band 2 der Reihe "Die Mittsommer-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
John Ajvide Lindqvist

Signum

Finstere Nacht. Ewige Schuld. Kalte Rache. Thriller | Die Spannungssensation aus Schweden wird fortgesetzt: hart, atemberaubend, düster!
Ricarda Essrich (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer)

Die Reise in die Finsternis geht weiter ...

Die Mittsommer-Reihe geht weiter – die Spannungssensation aus Schweden und der zweite Fall für das Ermittlerduo Julia Malmros und Kim Ribbing

Wenn das Ende erst der Anfang ist ...  Kim Ribbing hat den Schockdoktor  Martin Rudbeck gekidnappt und hält ihn im Keller seiner Villa fest. Er will verstehen, was es ist, das einen Menschen dazu bringt, unter dem Vorwand der Wissenschaft junge Menschen zu quälen. Derweil recherchiert die Ex-Polizistin Julia Malmros im Milieu der "Wahren Schweden", einer rechtsextremen Partei mit Kontakten in die kriminelle Szene. Und plötzlich steht Julia vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Muss sie Kim, der zu einem Teil von ihr geworden ist, verraten?

Noch atemberaubender, noch härter: John Ajvide Lindqvist ist der König des modernen Thrillers.

Für alle Fans der Millennium-Serie und Skandi-Crime-Leserinnen und Leser

Alle Bücher der Mittsommer-Reihe:

Band 1: Refugium

Band 2: Signum

Veröffentlicht am 19.07.2024

Viel schwächer als Teil 1

Meinung: Ich liebe das Cover dieser Reihe. Nachdem der erste Teil "Refugium" mich schon begeistert hatte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Diese setzt nahtlos am Ende des ersten Teils an, was den Übergang sehr flüssig macht. In diesem Band wird die Geschichte von Kim Ribbing weitergeführt. Er hat seinen ehemaligen Arzt Martin Rudbeck entführt, der ihn als Jugendlicher mit Elektroschocks behandelt hat. Diese grausame Erfahrung hat Kims Leben stark beeinflusst und seine Motivation zur Rache ist nachvollziehbar. Die Entführung selbst verläuft sehr geschickt und spannend, was mir gut gefallen hat. Die Situation eskaliert jedoch, als der Arzt zufällig von Astrid entdeckt wird. Ab diesem Punkt läuft alles aus dem Ruder und die Ereignisse überschlagen sich. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um die Spannung nicht vorwegzunehmen – den Rest müsst ihr selbst lesen. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr leicht und flüssig. Die Kapitel sind kurzweilig und knackig, was zu einem schnellen Lesefluss führt. Manchmal hatte ich jedoch das Gefühl, dass sich die Story etwas in die Länge zieht. Die Charaktere sind bereits aus dem ersten Teil bekannt, und besonders Kim habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Dennoch hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Spannung und überraschende Wendungen gewünscht.

Ich bin sehr gespannt auf den Abschluss der Reihe.

⭐️⭐️⭐️,5/5⭐️

Veröffentlicht am 17.07.2024

Kann mit Band 1 leider überhaupt nicht mithalten

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
Kim Ribbing hat seinen Peiniger aus Kindheitstagen, den Arzt Martin Rudbeck entführt und hält ihn im Keller seiner Villa gefangen. Ziel: er möchte verstehen, warum er damals von ihm unter dem Deckmantel einer medizinischen Behandlung so gequält wurde. Seine Pläne werden von Astrid, der 14jährigen Tochter der beiden Ermordeten aus Band 1 durchkreuzt, die Teilzeit bei Kim lebt. Sie sieht rot, drückt einen Knopf und schon ist alles nicht mehr, wie es war. Julia Malmros, die noch immer in der seltsamen On-Off-Beziehung mit Kim steckt, wird mit hineingezogen und muss sich zwischen Recht und Unrecht, zwischen Kim und der Wahrheit entscheiden. Wie weit ist sie bereit zu gehen, für den viel jüngeren Mann mit den vielen Altlasten aus Kindertagen, der sie oftmals abweisend behandelt, den sie aber dennoch liebt?

Mein Eindruck:
Was habe ich mich nach dem für mich sensationellen 1. Band auf diese Fortsetzung gefreut. Die Story schließt zeitlich nahezu direkt daran an und ich habe mit Eifer losgelesen. Der kam mir aber recht bald abhanden, da ich hier weder Hand noch Fuß erkennen konnte. Es gibt mehrere Handlungsstränge und ich frage mich, worin deren Sinn lag:
1. Kim, Ribbeck und Astrid im Keller
2. Julia Mamlrös und ihre Recherchen im rechtsextremen Milieu
3. Julias Exmann und Polizist Johnny und sein Liebesleben

Das 1. ist zunächst recht spannend, entwickelt sich dann aber unglaubwürdig und wird langweilig. Astrid nimmt für meinen Geschmack zu viel Raum ein und ist zudem eine echt unsympathische, egoistische Figur, die mich nur noch nervt.

Das 2. macht für mich überhaupt keinen Sinn, weil es nicht zur Geschichte beiträgt und nur halbseiden behandelt wird. Zudem macht es mir auch noch Julia madig, weil sie einfach eine komplett unselbständige Person ist, die allein gar nichts auf die Reihe kriegt und die außer mit ihrer über 80jährige Nachbarin zu kiffen und zu saufen und mit Kim zu rammeln, wenn es dem gerade in den Kram passt nichts weiter auf die Beine stellt und deren Verstand sich augenscheinlich irgendwo unterwegs verabschiedet hat.

Das 3. ist dann, ja, was eigentlich? Ich weiß es nicht. Unnötig halt.

Hach, so schade, echt! Ich habe kein Problem damit, wenn Storys von Figuren handeln, die unsympathisch sind. Das kann oftmals gerade das Lesevergnügen anfachen. Doch wenn diese Figuren dann so gänzlich ohne roten Faden agieren, die Stränge nicht zusammenlaufen und mir am Ende selbst die Charaktere, die mir in Band 1 noch total nah gingen und die ich mochte, vollkommen unsympathisch und unglaubwürdig werden, dann ist das einfach enttäuschend. Ich vergebe 2,5 Sterne, runde auf 3 auf, weil ich keine halben Sterne mag.

Band 3 erscheint voraussichtlich im Juli 2025. Und ja: ich werde ihm eine Chance geben, weil Band 1 einfach so großartig war! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Leider deutlich schwächer als Refugium (Band 1)!

"Signum: Finstere Nacht. Ewige Schuld. Kalte Rache." von John Ajvide Lindqvist ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei dtv erschienen und hat 496 Seiten.
Es handelt sich um den zweiten Band der Mittsommer-Reihe, ...

Es handelt sich um den zweiten Band der Mittsommer-Reihe, der sich um die Ex-Polizistin Julia Malmros und den Hacker Kimm Ribbing dreht.

Während Kim den sog. Schockdoktor kidnappt, um seine Verhaltensweisen zu verstehen, ermittelt Julia im politischen Milieu der rechten Szene. Durch Kims Tat gerät sie in einen moralischen Konflikt, der ziemlich brisant ist...

Insgesamt fand ich "Signum" leider deutlich weniger spannend als "Refugium", das ich ebenfalls erst kürzlich gelesen habe. Meiner Meinung nach wurde die Reihe ein wenig zu sehr gehyped, kann aber mit der "Millennium"-Trilogie definitiv nicht mithalten.

Zwar schreibt der Autor (dessen Horror-Romane ganz großes Kino sind) definitiv unterhaltsam, kurzweilig und spannend, aber durch die Werbekampagnen werden die Erwartungen an die Reihe dermaßen hoch geknüpft, dass es nahezu unmöglich ist, diese zu erfüllen. In Teil 1 ist das noch deutlich besser gelungen, die Protagonisten waren "frisch" und die Reihe neu, aber dieser zweite Band schwächelt doch deutlich und ist hauptsächlich gut, um die persönliche Entwicklung von Julia und Kim sowie ihr Verhältnis zueinander mitzuverfolgen.

Trotzdem warte ich gespannt auf das Finale der Trilogie, denn ich bin sicher, das wird wieder ein richtiger Knaller! :o)

Veröffentlicht am 13.07.2024

Nicht überzeugend

Bei „Signum“ handelt es sich um den zweiten Teil der Stormland-Triologie von John Ajvide Lindqvist, einem schwedischen Bestseller-Autor.
Im Mittelpunkt steht die ehemalige Polizistin und Krimiautorin Julia ...

Im Mittelpunkt steht die ehemalige Polizistin und Krimiautorin Julia Malmros, sowie ihr On-Off-Partner, der psychisch angeschlagene Kim Ribbing, der eine schlimme Vergangenheit mit sich herum trägt. Kim wurde als Kind von seinem Opa gefoltert und später von dem Arzt Martin Rudbeck auf eine schmerzhafte Art und Weise (u.a. Elektroschocks) therapiert.
Kim beschließt Rudbeck zu entführen, um sich dessen Motive bewusst zu werden und damit einen Teil seiner Vergangenheit aufzuarbeiten. Dabei läuft es jedoch nicht so, wie geplant.
Leider fand ich keine der Figuren recht sympathisch. Kim ist psychisch geschädigt, Julia agiert oft sehr unreif und empfand ich daher als anstrengend. Ihre Beziehung zueinander ist sehr komisch und verkorkst. Hier wäre es vielleicht besser gewesen, keine Liebesgeschichte daraus zu basteln, denn das Verhalten der beiden nervt einfach nur. So richtig hinein versetzen konnte man sich in die Geschichte daher nicht. Auch die Beziehungsgeschichte rund um Julias Exmann hätte es für mich wirklich nicht gebraucht, da zu nebensächlich. Teilweise wurde für mich etwas zuviel um den heißen Brei herum geschrieben. Die Story an sich ist für einen Thriller angemessen und es fanden sich auch die ein oder anderen Spannungselemente, jedoch kein Pageturner.
Auch ohne Teil 1 gelesen zu haben, kommt man gut in die Geschichte hinein und sie ist in sich geschlossen. Mich konnte das Buch jetzt nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

für mich leider enttäuschend

Als Kind wurde Kim Ribbing von dem Psychiater Martin Rudbeck mit fragwürdigen Methoden "behandelt", was Narben auf Kims Körper und Seele hinterlassen hat. Nun entführt er Martin und hält ihn im Keller seines Hauses gefangen, um sich zu rächen. Der Plan war raffiniert, aber mit Astrid Helander, der Überlebenden aus dem ersten Band, hat Kim nicht gerechnet. Parallel hadert Julia Malmros mit der Verfilmung ihrer Kriminalromane und der Aussage, sie schreibe "märchenhaft", also nicht realitätsbezogen. Sie beschäftigt sich daher mit den rechtsextremen "Wahren Schweden", um eine realitätsbezogenere Handlung zu erschaffen.

Ich hatte schon den ersten Band der Trilogie gelesen, den ich sehr spannend fand. Meine Empfehlung ist, "Refugium" ebenfalls zu lesen, um die Charaktere und das Verhältnis zueinander besser verstehen zu können.
Leider hat mich dieser Band etwas enttäuscht. Die Handlung schließt sich nahtlos an den Vorgängerband an. Der Schreibstil liest sich zwar flüssig, aber gepackt hat mich die Handlung leider nicht. Eine krude Geschichte, zu konstruiert und mit kaum spannenden Passagen, dafür aber recht viel privates Geplänkel. Für mich leider enttäuschend. Ich weiß nicht, ob ich Band drei noch lesen möchte.