Profilbild von LaNasBuchclub

LaNasBuchclub

LaNasBuchclub ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Herr Kling kann auch Thriller!

VIEWS

Ein verstörendes Video versetzt ganz Deutschland in den Ausnahmezustand. Nach dem spurlosen Verschwinden der 16-jährigen Lena Palmer, taucht diese drei Tage später in einem Video unbekannten Ursprungs auf. Die Öffentlichkeit ist entsetzt über die Gewalt, die der Jugendlichen darin angetan wird und während die Ermittlungsbehörden versuchen dem Druck standzuhalten, kochen die Emotionen innerhalb der Gesellschaft unkontrolliert hoch. Rechtspopulisten, Reichsbürger und eine neu aufkeimende Bewegung, die sich „Aktiver Heimatschutz“ nennt, nutzen das Video, um ihre eigene Agenda gnadenlos voranzutreiben.
BKA-Kommissarin Yasira Saad, selbst Mutter einer 16-jährigen Tochter, ist fest entschlossen das Schicksal der Vermissten aufzuklären und kämpft verzweifelt darum, den rechtsstaatsfeindlichen Gruppierungen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dabei stößt sie auf eine Entdeckung potentiell verheerenden Ausmaßes.

Mark-Uwe Klings Debut-Thriller „Views“ greift hochaktuelle Themen unserer Zeit auf und verpackt sie in eine beklemmend glaubwürdige Rahmenhandlung. Das Hörbuch, wie auch schon seine anderen Romane von Mark-Uwe Kling selbst eingelesen, hat mir sehr gefallen. Ich höre seiner Stimme super gerne zu, das war hier nicht anders. Die rund 6 Stunden Hördauer sind wie im Flug vergangen.
Der Autor fackelt nicht lange und wirft seine Leserschaft nach einer kurzen Einstiegsszene direkt in eine Abwärtsspirale. Was als Vermissten Fall beginnt, entwickelt sich in schwindelerregender Geschwindigkeit zu einer gesellschaftsgefährdenden Massenhysterie. Und als wäre die Bedrohung von Rechts nicht beängstigend genug, offenbart sich eine noch erschreckendere Entwicklung. Der Thriller-Effekt manifestiert sich in diesem Buch nicht durch einen besonders blutigen Mord oder einen kaltblütigen Killer, sondern durch die extreme Realitätsnähe. Bei so vielen Stellen habe ich innegehalten, war gleichzeitig gebannt und entsetzt, weil ich nur dachte: „Meine Güte, das könnte tatsächlich passieren.“ Views ist definitiv kein Buch, um sich mal aus dem Alltag auszuklinken. Es erinnert einen eher daran, wie fragil der Status Quo unseres Alltags sein kann.
Yasira, die einen als Protagonistin zuverlässig und nahbar durch die Handlung führt, war für mich ein angenehmer Ruhepol inmitten des Chaos. Sie geht den Fall trotz des enormen Drucks von außen rational und organisiert an, tritt aber gleichzeitig sehr empathisch auf. Das Team um sie herum hätte vielleicht noch ein wenig mehr Raum in den Ermittlungen bekommen können, hat mir aber insgesamt auch gut gefallen. Eine interessante und glaubwürdige Mischung von Figuren. Was ich bei allem auch ganz schön fand, war dass der charakteristische Humor des Autors ebenfalls seinen Platz gefunden hat. Es nimmt der Thematik keineswegs die Schärfe, gibt dem Buch aber nochmal eine vertrautere Note. Und es war wirklich schön, auch mal was zum Schmunzeln zu haben.
Alles in allem ein sehr gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Definitiv ein Jahreshighlight

Wolke Sieben ganz nah

Wolke sieben ganz nah von Kirsty Greenwood ist ein Buch, das fast an mir vorbeigegangen wäre. Jetzt kann ich nicht mal mehr sagen, weshalb ich erst nicht drauf aufmerksam geworden bin. Aber: Was für ein Glück, dass es nicht dabei geblieben ist, denn nun hat es einen festen Platz unter meinen Jahres-Highlights. Es steckt so viel Gefühl, so viel Lebenslust und Freude drin, dass ich mich immer noch ganz warm und wonnig fühle. Man mag es am Anfang gar nicht vermuten, denn das Buch beginnt mit dem äußerst unglamourösen Ableben der Protagonistin. Delphie Bookham findet sich mit gerade mal 27 Jahren im Vorzimmer zum Jenseits wieder - erstickt an einem Mikrowellenburger. Das Begrüßungskomitee stellt die aufgedrehte, ehrgeizige und höchst romantisch veranlagte Jenseits-Therapeutin namens Merritt, die ganz aus dem Häuschen ist wegen ihrer neuen „Klientin“. Delphie weiß nicht so recht, wie sie mit so viel Enthusiasmus angesichts ihres plötzlichen Todes umgehen soll. Sie selbst ist nämlich alles andere als begeistert. Das kanns doch nicht gewesen sein?!
Unwillig sich damit abzufinden, schließt Delphie mit Merritt einen aberwitzigen Deal. Wenn es ihr gelingt innerhalb von 10 Tagen ihren Seelenverwandten zu finden und von diesem geküsst zu werden, darf sie in ihr Leben zurückkehren. Delphie bekommt ihr Leben, Merritt - leicht gelangweilt vom Alltagstrott in „Evermore“ – eine waschechte Real Life Romance wie aus einem ihrer Lieblingsbücher. Gelingt ihr das nicht, muss Delphie sich ein für alle Mal mit ihrem Leben in Evermore abfinden.
Der Schreibstil von Kirsty Greenwood ist einfach toll. Ich habe sofort in die Geschichte hineingefunden, die Seiten flogen nur so dahin und es liegt darin so viel Wortwitz und Charme, dass ich nonstop am Grinsen oder Lachen war.
Delphie ist eine entzückende Protagonistin, spricht zumeist ohne Filter, ist bisweilen ein wenig sonderbar aber ungemein authentisch und liebenswürdig. Ich habe schon sehr früh in der Geschichte angefangen mit ihr mitzufiebern. Bis zu ihrem Tod lebt sie sehr zurückgezogen, hat keine Freunde, keine Hobbies und einen Job, der ihr möglichst wenig Kontakt mit anderen Menschen abverlangt. Schlechte Erfahrungen in der Schulzeit und eine Mutter, die sich nicht für sie interessiert, haben sie gelehrt, dass man sich am besten nur auf sich selbst verlässt. Doch das hat sie auch mürrisch und einsam werden lassen. Dumm nur, dass man mit mürrisch und eigenbrötlerisch schlechte Karten hat seinen Seelenverwandten aufzutreiben und das eigene Leben damit zu retten. Die ungewöhnlichen Umstände zwingen Delphie dazu ihr bisheriges Leben und ihre Einstellung dazu zu überdenken, und darin steckt für mich die eigentliche Magie dieser Geschichte.
Ja, es ist eine Liebesgeschichte, aber ebenso sehr geht es darum, die Liebe zum Leben selbst zu entdecken, die Freuden, die damit einhergehen auch mal etwas zu riskieren und die Erfahrung zu machen, dass das größte Risiko von allen, nämlich Menschen an sich heranzulassen, auch die größte Belohnung mit sich bringen kann. Sie erzählt von den Herausforderungen sich als Erwachsene in einer großen Stadt eine Gemeinschaft aufzubauen und dass man manchmal ganz unverhofft die bedeutsamsten Beziehungen entwickeln kann. Es geht nicht darum seine ganze Persönlichkeit über den Haufen zu werden, weil es damit bisher nicht funktioniert hat, sondern das Leben etwas aktiver anzugehen, mit allem, was man hat und ist. Mit Delphie hat die Autorin eine Figur erschaffen, die diese Entwicklung wunderschön einfängt.
Als ich die ersten Kapitel gelesen hatte, dachte ich in etwa zu wissen, wohin die Reise geht, aber was für ein Irrtum! Kein bisschen war ich darauf vorbereitet was für eine chaotische, wundervolle, lebensbejahende und emotionale Achterbahnfahrt das werden würde. Es gibt zu viele Details, auf die ich noch gerne eingehen würde, zu viele tolle Szenen und Figuren, aber im Kern bleibt mir zu sagen, dass Kirsty Greenwood eine herausragende romantische-Komödie mit emotionaler Tiefe und köstlichem Humor geschrieben hat, die ich unbedingt empfehlen kann.
Auch sehr zu empfehlen ist die Hörbuchversion aus dem Argon Verlag, welche von der wundervollen Johanna Zehendner eingelesen wurde. Da mir das Buch so sehr gefallen hat, hatte ich große Lust es nochmal zu hören und was soll ich sagen, es war ein großer Spaß. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und sie hat wirklich alles gegeben, um Delphies Charakter zum Leben zu erwecken.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Tod in den Dünen

Südlich von Porto wartet die Schuld

Ria hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt und Stuttgart gegen die Idylle Torreira's getauscht. Mit dem gemütlichen Einleben ist es allerdings schnell vorbei, als eine Gruppe von Naturschützern in der nahegelegenen Dünenlandschaft über die Leiche eines ortsansässigen Richters stolpert. Gemeinsam mit ihrem Cousin und Kollegen João und dem schwer durchschaubaren Comissário Baptista nimmt Ria die Ermittlungen auf und stößt schon bald auf ein verworrenes Netz aus lang gehüteten Geheimnissen.

Südlich von Porto wartet die Schuld von Autorin Mariana Da Silva ist der zweite Teil für die deutsch-portugiesische Ermittlerin Ria Almeida und entführt seine Leserschaft erneut an die malerische Küste Portugals. Die Covergestaltung gefällt mir mit den gelben Azulejos ungemein gut und nicht nur passt es hervorragend zum ersten Teil der Reihe, es fängt auch sehr schön dieses portugiesische Küstenfeeling ein.
Auch inhaltlich fand ich das Buch sehr gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, ohne einen mit Beschreibungen zu überschütten. Gleichzeitig hat die Autorin das Leben in Torreira wundervoll eingefangen, sei es durch das Essen, den Wein, die Gerüche oder die Wärme der Tage. Allein schon wegen dieser Atmosphäre ist die Reihe absolut empfehlenswert. Die alltäglichen Dinge und das Privatleben der Protagonistin halten sich gut die Waage mit den Ermittlungen, sodass sich eine schöne Balance in der Handlung entwickelt. Wenns mal beim Fall nicht weiter ging, tat sich was in Rias Privatleben und so gab es immer was zum dranbleiben und mitfiebern. Ria gefällt mir als Protagonistin nach diesem Teil noch mehr. Sie ist tough, aber stets empathisch und wenn sie etwas beschäftigt findet sie immer eine Gelegenheit diese Dinge anzusprechen.
Auch die zahlreichen Nebenfiguren, zB Baptista, Mariposa oder João, haben sehr dazu beigetragen, dass ich mich in diesem Buch (und dieser Reihe) so wohlfühle. Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet, bringen Macken und lustige Angewohnheitenen mit, aufgrund derer ich sie leicht ins Herz schließen konnte. Der Fall an sich ist nicht der aufregendste der mir je untergekommen ist, aber es heißt ja nicht umsonst, die Mischung machst. Von spannenden Wendungen, zu ausgelassenen Abenden ist alles dabei, um sich von der Story mitreißend zu lassen.
Alles in allem ist dieser Krimi eine absolute Empfehlung für den Sommer.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Neues Jahr, neuer Mord!

Mit „Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt...“ hat Autor Richard Osman seiner sympathischen Cozy-Crime Reihe rund um die erfahrenen Hobbyermittler Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron nun einen vierten Teil hinzugefügt. Und eines ist sicher – auch bei diesem Fall brauchen die Rentner all ihren Witz und scharfe Kombinationsgabe.
Kaum hat die Coopers Chase Seniorenresidenz die Feiertage samt Jahreswechsel hinter sich gebracht, erschüttert ein Mordfall die Gemeinde. Das Opfer ist der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar und als Freund von Elizabeths Mann Stephen ist es selbstverständlich Ehrensache, dass sich der Donnerstagsmordclub in die Ermittlungen einschaltet. Zum Glück kann man da sagen, denn während die Polizei sich mit internen Neuentwicklungen arrangieren muss und im Fall nur mäßig vorankommt, stoßen unsere pensionierten Hobbyermittler schon bald auf eine heiße Spur, die sie mitten in die Abgründe des Drogenmilieus führt.
Mir hat diese Fortsetzung wieder sehr gut gefallen. Der Kriminalfall ist gut konstruiert und wie immer war es sehr amüsant zu verfolgen, wie die vier Protagonisten auf ihre charmante und einfallsreiche Art Informationen zusammensammeln. Mit den Perspektivwechseln und spannenden Wendungen bleibt es ein durchweg unterhaltsamer Krimi, der Fokus liegt aber ganz eindeutig auf den Figuren. Mit jedem Teil werden die verschiedenen Charaktere greifbarer und wachsen einem mehr ans Herz. Und obwohl ich klasse finde, dass der Autor vermittelt, dass das Leben jenseits der 70 noch einiges zu bieten hat, so hat er sich in diesem Teil auch die Zeit für ernstere Themen genommen. Wie geht Elizabeth mit der voranschreitenden Altersdemenz ihres Mannes um? Und wie hilft man einem Freund, dessen Einsamkeit von skrupellosen Online-Betrügern ausgenutzt wird?
Alles in allem war „Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt...“ ein toller Cozy Krimi, der in punkto Tiefe sogar noch mehr zu bieten hat als seine Vorgänger. Besonders empfehlen möchte ich die Hörbuchfassung aus dem Hörbuch Hamburg Verlag. Das Sprecherduo Johannes Steck und Beate Himmelstoß haben wieder einen ganz großartigen Job gemacht und machen die Geschichte zu einem richtigen Erlebnis.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ausgezeichnete Unterhaltung

Der Spurenfinder

Ich bin schon seit einer Weile großer Mark-Uwe Kling Fan und war natürlich ganz aus dem Häuschen, als ich gesehen habe, dass er nun einen Fantasy-Krimi geschrieben hat, noch dazu gemeinsam mit seinen Töchtern. Und es ist wirklich eine unglaublich unterhaltsame Geschichte geworden.
In dieser bunten Mischung aus Fantasy Roman, Kriminalermittlung und Komödie wird der eigentlich schon zur Ruhe gesetzte Spurenfinder Elos von Bergen in einen merkwürdigen Todesfall verwickelt, der so manches Rätsel aufwirft. Eigentlich hatte sich Elos in das verschlafene Dörfchen Friedhofen zurückgezogen, damit ihm und seinen Kindern Ada und Naru genau solche kuriosen Fälle zukünftig erspart bleiben, aber wenn der bekannte Dorfvorsteher verstümmelt im Wald aufgefunden wird, braucht es nun mal mehr als unerfahrene Spurensucher, um den Fall zu lösen. Rückblickend muss Elos feststellen, dass es sich außerdem wohl doch gelohnt hätte seine Kinder zu erziehen, denn dann hätten sie vielleicht auf ihn gehört als er ihnen verbietet sich in diesen gefährlichen Fall einzumischen.
Der Spurenfinder ist ein wirklich tolles Buch, voll mit überraschenden Wendungen, kreativen Figuren und dem charakteristischen Mark-Uwe Kling Humor. Mit Elos von Bergen hat der Autor einen spannenden wie kuriosen Charakter erschaffen, doch was die Geschichte erst so richtig funktionieren lässt, ist die wunderbar charmante und lustige Dynamik zwischen Elos und seinen Kindern. Ada und Naru haben es faustdick hinter den Ohren und haben es sich in den Kopf gesetzt in die Spurenfinder-Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Ein Unterfangen, das dieser gar nicht gutheißen kann. Die Konsequenzen sind eine Menge cleverer Wortwitz, schlagfertige Dialoge und reichlich abenteuerliche Aktionen von Ada und Naru.
Neben den spannenden Haupt- und zahlreichen interessanten Nebenfiguren besticht die Story außerdem mit einem überraschend gut durchdachten und wendungsreichen Mordfall, der das Ermittlertrio bis in ein anderes Königreich führt. Mit dem ständigen Strom an Hinweisen und neuen Verdächtigen wurde es nie langweilig mitzurätseln.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war wie immer begeistert von Mark-Uwe Klings unverwechselbarer Art seinen Geschichten und den Figuren darin Leben einzuhauchen und kann es nur empfehlen.