Cover-Bild Mittsommercamp zum Verlieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.06.2024
Michaela Metzner

Mittsommercamp zum Verlieben

Als Beas Leben in die Brüche geht, wird ausgerechnet ein schroffer Wikinger ihr Rettungsanker.

In der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz heilen – das sind Beas Auswanderungspläne. Schneller, als ihr lieb ist, landet sie jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Ihr rotes Schwedenhäuschen liegt irgendwo im Nirgendwo, ist renovierungsbedürftig, und sie muss notgedrungen eine Stelle in einem Sommercamp annehmen. Die aufsässigen Jugendlichen und ihr grummeliger, aber auch gut aussehender Chef Ed bringen alles durcheinander, vor allem ihre Gefühle. Und ehe sie sich’s versieht, hat sie sich hoffnungslos verliebt.
Doch sie muss sich entscheiden zwischen einem echten Neuanfang und der Rückkehr in ihr altes Leben. Ist Bea mutig genug, ins kalte Wasser zu springen?

Ein authentischer Roman über Zimtschnecken, Elche und das große Glück.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Zwischen Liebe und Arbeit in Schweden

Nachdem ihr Freund Thomas sie nach langjähriger Beziehung wegen einer anderen verlassen hat, beschließt Bea, kurzfristig in Schweden einen Neuanfang zu wagen. Dort hatten die beiden viele gemeinsame Urlaube verbracht, Bea verbleiben aus der Beziehung ein Van und das Sommerhäuschen in Schweden. Da es dort nicht so einfach ist, in ihrem alten Beruf als Sekretärin eine Stelle zu finden, nimmt sie kurzerhand einen Job als Betreuerin in einem Sommercamp für schwierige Jugendliche an. Wie kann die eher kinder-unerfahrene Bea diesen Job meistern und welche Rolle spielt dabei noch der wenig zugänglich und reserviert wirkende Chef des Camps Ed?

Dieser weitere Band der Travel-Love-Reihe des Verlags führt uns diesmal in den hohen Norden nach Schweden. Wieder haben mich die tollen Landschafts-und Naturbeschreibungen eines mir unbekannten Landes fasziniert. Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz, aber hier hat mich vor allem auch die tolle Schilderung der Arbeit mit den sozial benachteiligten Jugendlichen begeistert, die sich doch eigentlich nur nach Zuneigung sehnen und dass ihnen jemand zuhört.

Die angenehm kurzen Kapitel dieses Romans sind jeweils abwechselnd aus der Sicht von Bea und Ed geschildert und lassen einen so gut einen Einblick in ihre Gefühlswelt nehmen. Ein toller Sommer-Roman, der hier keineswegs kitschig daherkommt und auch manche Ecken und Kanten der Charaktere zeigt. Ich bin sehr gerne mit auf die Reise in die Natur eines wunderschönen Landes gegangen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Einfach Schwedisch

Bea zieht es, nachdem ihr Verlobter sie nach 14 Jahren einfach abserviert hat, in die schwedische Einsamkeit. Ihr Ex überlässt ihr das gemeinsame Ferienhaus und den Van im Tausch gegen ihren Anteil an der gemeinsamen Wohnung. Bea ist das ganz recht, so kann sie den größtmöglichen Abstand zwischen sich und ihr altes Leben bringen.
Doch was sich anfangs, wie ein Traum anfühlt, wird schnell zum Albtraum, weil sich das alte Haus als ziemlich reparaturbedürftig herausstellt. Bea braucht Geld für die Instandsetzung, also muss sie schneller als geplant nach einem Job suchen. Aber die Schweden haben nicht gerade auf eine deutsche Sekretärin gewartet und so landet sie nicht ganz freiwillig in einem Sommercamp für Jugendliche mit schwierigem sozialen Hintergrund. Hier trifft sie auf Ed, dessen Herzensprojekt das Camp ist, der aber mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hat.

Schon beim Anblick des überwiegend in den schwedischen Farben gehaltenen Covers wollte ich dieses Buch lesen. Und es hat sich gelohnt.

Die Geschichte wird im Wechsel aus Beas und Eds Perspektive erzählt. Immer wieder fließen kleine schwedische Brocken ein, die einen noch ein Stückchen mehr in die Geschichte eintauchen lassen. Die Landschaftsbeschreibungen geben einem das Gefühl, man sei mitten drin im schwedischen Wald und an den schwedischen Seen. Und trotz aller Probleme, die die Figuren im Buch zu bewältigen haben, fühlt es sich beim Lesen leicht an und man hat immer das Gefühl, alles wird gut irgendwie und irgendwann.

Man merkt, das in der Geschichte viel von der Autorin steckt und auch dass sie sich mit dem, was sie erzählt, auseinander gesetzt haben muss. Die Geschichte ist gut auserzählt, nicht zu oberflächlich aber auch nicht zu tiefgründig.

Besonders schön fand ich die Rezepte am Ende des Buches. Pytt i panna wird demnächst auch direkt ausprobiert. Und auch die Kanelbullar kommen bald dran.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein sommerlicher Wohlfühlroman

Beas Leben liegt als Scherbenhaufen vor ihr - nach vierzehn gemeinsamen Jahren betrügt und verlässt ihr Verlobter sie. Da sie sich die Wohnung alleine nicht mehr leisten kann, muss sie diese schweren Herzens ihrem Ex überlassen. Dafür bekommt sie das Sommerhaus in Schweden und den gemeinsamen Van. Da fasst Bea einen Entschluss und macht sich auf nach Schweden. Ob sie dort glücklich werden wird?

"Mittsommercamp zum Verlieben" ist ein wundervoller Liebesroman von Michaela Metzner, der in mir die Lust nach Urlaub geweckt hat. Sie nimmt uns mit ihrer Geschichte mit nach Schweden und ich liebe die Beschreibungen der idyllischen Landschaften sehr. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm locker und man merkt gar nicht, wie man nur so durch die Seiten fliegt.
Bea ist eine selbstbewusste Frau, die nach der Trennung ihre Freiheit schätzt. Sie ist sehr hilfsbereit, hat aber mit den Erlebnissen ihrer Vergangenheit noch immer zu kämpfen.
Ed ist ein charmanter, aber auch teils griesgrämig Mann, der seine Arbeit als Leiter des Feriencamps liebt. Ich mag seinen Charakter wirklich sehr, auch wenn er ab und zu nur seine harte Schale zeigt.
Ich liebe die das Knistern zwischen Ed und Bea sehr und wie sie sich gegenseitig unterstützen. Neben der Liebesgeschichte gelingt es der Autorin jedoch auch perfekt, verschiedene gesellschaftliche Themen wie Ausgrenzungen, Vorurteile oder Probleme von Jugendlichen anzusprechen. Dadurch wird die Geschichte rund und irgendwie muss man die einzelnen Charakter einfach ins Herz schließen.

Ich habe die Geschichte von Ed und Bea sehr genossen und kann sie allen empfehlen, die sich ebenfalls nach Schweden entführen lassen möchten.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Sehr gefühlvoll und berührend

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und macht Lust auf Urlaub in Schweden. Farblich ganz toll gestaltet.

" Mitsommercamp zum Verlieben" ist ein toller Liebesroman über Emotionen und die ganz großen Gefühle zwischen zwei Liebenden, die noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben. Es geht um Vertrauen, Verrat, Glückseligkeit und Anerkennung. Bea ist ein toller Charakter. Sie entwickelt sich so rasant in der Story, dass man ihre Entscheidungen und Gefühle nachvollziehen kann und ihr wünscht, dass sich ihr Leben positiv verändern wird. Eine Geschichte mitten aus dem Leben, denn wer wurde nicht schon betrogen, hintergangen und seine Gefühle so verletzt wie die von Bea? Von der verletzbaren zur glücklichen jungen Frau ist es ein weiter Weg, den sie gehen muss. Als sie nach Schweden auswandert und im Sommercamp arbeitet, stellt sie sich den Problemen der Jugendlichen. Dabei kommt Bea oft an ihre Grenzen, denn man traut ihr diese Rolle als Aufsichtsperson für sozial benachteiligte Jugendliche nicht zu. Aber mit viel Einfühlungsvermögen schafft sie es, dass Vertrauen der Jugendlichen zu gewinnen. Zum Beispiel das von Rika : vom Vater verlassen, Mutter ist Alkoholikerin, ist sie mit ihren Problemen alleine und ritzt sich, um den Schmerz zu überwinden. Bea lernt Ed kennen, ein schrulliger Zeitgenosse mit großem Herz. Er ist Leiter des Sommercamps und er schleicht sich langsam in Beas Herz und bringt ihr Leben durcheinander. Wird er es schaffen, Bea den Glauben an die große Liebe zurückzugeben? Nicht immer gewinnt die Liebe … es bleibt spannend …

Gefühlvoll formuliert von der Autorin, nimmt sie uns mit auf eine ganz besondere Reise durch Emotionen, die ständig wechseln. Von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt ist alles dabei und man fällt von einem Extrem ins andere. Ich habe die ganze Zeit mit Bea mitgefiebert und deshalb das Buch an einem Tag gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern, mitreißend und sehr berührend. Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit viel Herz, inmitten der schwedischen Kulisse und ihrer wundervollen Protagonisten. Am Ende des Buches gibt es drei wunderbare Rezepte, darunter die tollen Zimtschnecken. Herrlich! Macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Jahreshighlight

Ich bin so verliebt in dieses Buch und das nicht nur wegen eines Charakters namens Ed. Denn der Schreibstil von Michaela Metzner ist einfach zauberhaft und hat eine eigene Magie, die mich verzaubert hat. Die Worte der Autorin haben alle Emotionen und die Landschaft Schwedens in mein Herz gezaubert.

Das Setting ist einfach unglaublich schön, denn es geht um einen Neustart und ein Leben, das auf einmal ganz anders ist. Es ist eindrucksvoll, wie die Autorin alles miteinander verbindet.
Ich bin quasi dahingeschmolzen.

Bea und Ed sind unglaublich komplexe Charaktere und ich habe mich gleich in Ed verliebt und Bea ging es wahrscheinlich genauso. Ich liebe es , wie hier beide handeln und denken.
Sie sind ein unglaublich liebenswertes Paar und auch jeder für sich ist herzerwärmend. Ich bin so froh, dass ich ihnen wirklich so nah kommen konnte.

Dieser Roman hätte meiner Meinung nach nie zu Ende gehen dürfen. Leider bin ich beim Lesen durch die Seiten geflogen. Es waren extrem schöne Lesestunden.

Fazit

Mittersommercamp zum Verlieben ist ein Roman in den ich mich verliebt habe. Nein nicht nur in das Buch auch in die Charaktere und ein bißchen mehr noch in Schweden.
Ich glaube, jeder der diese Geschichte liest, wird sich in sie verlieben. Es geht einfach nicht anders. Deswegen ist dieses Buch auch ein Jahreshighlight. 5 Sterne ⭐️ +.