Cover-Bild Im Angesicht der Angst
Band 2 der Reihe "Kommissar Bartholomé"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783989420687
Saunter Mick

Im Angesicht der Angst

Auf der Aussichtsplattform des Drachenfels bei Bonn verbrennt sich eine junge Frau – vor den Augen einer entsetzten Familie, die zufällig anwesend ist. Es gibt keinerlei Hinweise auf ihre Identität oder ein Motiv für den Suizid: Nichts, was ihre grauenhafte Tat erklärt. Kurz darauf wird bei Bauarbeiten im Keller des Wirtschaftshofes von Schloss Drachenburg eine verstümmelte männliche Leiche gefunden. Auch sie kann nicht identifiziert werden. Keine der Vermisstenmeldungen passen zu den Toten, Kommissar Bartholomé und sein Kollege Simon Glauber tappen völlig im Dunkeln. Erst als Wiebke Heuer, die Tochter des Bonner Polizeipräsidenten, Fünfkampf-Sportlerin, hochbegabt und ein wahres Recherche-Talent, als Aushilfe eingestellt wird, findet sich ein erster Hinweis, der die Vorgänge erklären könnte.

Da erhalten Polizei und Medien ein Video von der Selbstverbrennung, mit einer kryptischen Botschaft, die eine tödliche Bedrohung für die Bevölkerung ankündigt. Wenig später meldet sich die Chefärztin des Bonner St. Johannes Hospitals – und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Erstklassig

Der neue Thriller von Mick Saunter hat alles ,was einen guten Thriller ausmacht : tolle Spannungsbögen , trickreiche Wendungen , falsche Fährten und ein starkes Finale. Seine Recherchen sind umfangreich und dazu auch sehr interessant. Respekt!

Der zweite Band mit Kommissar Bartholomé und seinem Team beginnt mit einem furchtbaren Verbrennungssuizid und einem weiteren Mord auf der Drachenburg . Verstärkung bekommt das Team mit Wiebke, der Tochter des Chefs, die sich überraschenderweise als Multitalent entpuppt .

Bald taucht ein Video der Tat auf und erste Hinweise auf die Identität der Toten werden ermittelt.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Das Trauma der Nachgeborenen

„Im Angesicht der Angst“ ist der zweite Fall für Kommissar Bartholomé und seinen Kollegen Simon Glauber. Der erste Band ist zum Verständnis nicht nötig, weil jeder Band in sich abgeschlossen ist. Wenn er so spannend ist wie der vorliegende, ist es zu empfehlen.

Auf dem Drachenfels verbrennt sich vor den Augen einer Familie eine junge Frau, deren Identität lange unklar ist. Bartholomé und Glauber haben auch aus diesem Grund zunächst keine Idee, wo sie ansetzen sollen. Insbesondere Glauber ist von den Geschehnissen sehr mitgenommen, zumal ein kleines Mädchen den Suizid ansehen musste, arbeitet jedoch professionell weiter. Mit Wiebke Heuer, die die beiden Ermittler unterstützen soll, nimmt die Sache Fahrt auf. Zunächst sind Bartholomé und Glauber nicht sehr begeistert, handelt es sich doch um die Tochter des Polizeipräsidenten, entsprechende Kommentare inbegriffen. Doch sie täuschen sich: Wiebke kann ausgezeichnet recherchieren und wird eine wertvolle Hilfe bei den weiteren Ermittlungen. Diese führen tief in die Vergangenheit und sind doch hochaktuell.

Kurze Kapitel und Szenenwechsel machen den Thriller sehr spannend. Trotz des furchtbaren Geschehens gibt es immer wieder auch Szenen, die zumindest zum Schmunzeln anregen. So gibt es kleine, völlig unbedeutend scheinende Hinweise auf Comics, Treffen mit Helene und einer wunderschönen Déesse und das überraschende Auftauchen eines attraktiven jungen Mannes bei Lucien Bartholomé. Dieser wird in den hoffentlich folgenden Bänden sicher eine Rolle spielen.

Mick Saunter hat sehr gut recherchiert und zeigt die Auswirkungen langer zurückliegender Geschehnisse auf Kinder und Enkel.

Fazit: Leseempfehlung für einen spannenden Thriller mit Überraschungen

Veröffentlicht am 14.07.2024

wieder mal spannender Krimi

In Anbetracht der Tatsache das ich eigentlich kein Krimi -und Trillerfan bin gefiel mir dieses Buch sehr gut.

Menschliche Abgründe tun sich auf und es erstaunt einen immer wieder wozu Menschen ,die verzweifelt sind getrieben werden.
Der grausame Verbrennungstod der jungen Frau und all die Morde ,die damit einhergehen sind furchtbar ,doch vielleicht beginnt der ein oder anderen darüber nachzudenken was einen Menschen so weit getrieben hat. Doch die kranke Vorstellung des jungen Mannes ,der an seinem Leben so verzweifelt ist ,das er alle anderen aus seinem Umfeld dafür büßen lässt anstatt an sich zu arbeiten macht einen betroffen und fassungslos.
Psychisch kranke Menschen zu helfen sollte unser Ziel sein ,doch setzt das vor raus das die sich auch helfen lassen wollen und das ist das schwierigste an der Sache.
Mich hat das Buch jedenfalls gefesselt und ich fand es spannend di e Kommissare bei ihren Ermittlungen begleiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Im Angesicht der Angst

Eine junge Frau verbrennt sich am Drachenfels bei Bonn selbst, es gibt weder Hinweise zu ihrer Identität noch zu ihrem Motiv. Kurz darauf wird in der Nähe eine verstümmelte Leiche gefunden, deren Kopf bis zur Unkenntlichkeit zerschlagen wurde. Kommissar Bartholome und sein Kollege Glauber stehen vor einem Rätsel, doch als die Aushilfe Wiebke Heuer dazukommt, beginnen sich die Puzzleteile zusammenzufügen. Doch als ein kryptisches Video auftaucht, das eine Bedrohung für die Bevölkerung ankündigt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Der Roman fesselt von der ersten Seite. Die Spannung hält kontinuierlich an und bietet viele überraschende Wendungen, die mich zum miträtseln angeregt haben. Besonders gelungen ist die Einbindung aktueller Themen wie Antisemitismus, die durch die sehr gute Recherche des Autors beleuchtet werden.

Die Protagonisten waren für mich teilweise ohne wirkliche Tiefe, was daran liegen könnte, dass dies mein erster Roman der Reihe war, trotzdem sind sie sympathisch. Kommissar Bartholome bringt häufig französische Wörter und Sätze ein, was des öfteren meinen Lesefluss gestört hat, durch den Kontext konnte ich sie mir dennoch erschließen.

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und gut zu lesen.

Fazit:

Ein spannender Fall, der nichts für schwache Nerven ist und durch aktuelle Themen und überraschende Wendungen überzeugt.

Jeder der Thriller mag, sollte dieser Reihe aufjedenfall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Spannender Irrgarten

Eine verzwickte Geschichte, die Ermittler wie Leser herausfordert. Sehr viele Themen - auch sehr kritischer Art - werden angeschnitten und verknüpft, wie multiresistente Keime, steigender Antisemitismus, die deutsche Vergangenheit, Gräueltaten während des zweiten Weltkrieges und die Unbekanntheit darüber, was in den KZs geschah, unbewältigte Traumata, Verrat und plötzliche Vaterschaft ... Der Selbstmord durch Verbrennen einer jungen Frau schreckt die Ermittler auf. Bereits aus Sicht dieser Frau weiß man, dass das alles nicht so abgelaufen ist, wie es geplant war. Sie wurde verraten. Noch während er Ermittlungen wird ein weiterer Toter aufgefunden, der brutal bis zu Unkenntlichkeit erschlagen und entmannt wurde. Und dann noch das Auftauchen mehrerer Personen, die an einem antibiotikaresistentem Typhuskeim erkrankt sind - der Beginn einer Epidemie? Bei dem Versuch, den Fällen auf den Grund zu gehen und diese womöglich miteinander zu verknüpfen, geraten Ermittler wie Leser häufig ins Abseits, folgen falschen Spuren, verrennen sich. Bis zum Finale in letzter Minute. Ein spannender Irrgarten.