Cover-Bild An dir führt kein Weg vorbei
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Lauren Forsythe

An dir führt kein Weg vorbei

Roman. Eine romantische Komödie über die verschlungenen Wege der Liebe
Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben hat seinen eigenen Plan - und die Liebe sowieso

Marina steckt in einer Sackgasse: vom langjährigen Freund verlassen, Trennungsasyl bei den frisch verheirateten Freunden, Job - na ja, geht so. Dann taucht zu allem Überfluss auch noch der nervige Lucas im Büro auf. Bisher hat er remote gearbeitet, nun sind sie gezwungen, gemeinsam die Freizeitaktivitäten zu testen, die ihre Firma im Internet anbietet. Dabei konkurrieren sie um die Beförderung, auf die Marina schon lange wartet. Das hat ihr gerade noch gefehlt! Natürlich nimmt sie die Herausforderung an. Und schon bald fragt sie sich, warum sie sich plötzlich darauf freut, Zeit mit Lucas zu verbringen, obwohl er doch eigentlich ihre ganz persönliche Nemesis und ihr größter Konkurrent ist ...

Veröffentlicht am 14.07.2024

nett und unterhaltsam

Das vorliegende Buch ist das zweite Werk der Autorin Lauren Forsythe. Ihr Debütwerk "Der schönste Irrtum meines Lebens" kenne ich noch nicht, d.h. die Autorin und ihr aktueller Roman waren daher sozusagen "Neuland" für mich.
Die Idee zum Buch gefällt mir sehr gut - eine Story quasi aus dem Leben: Marina hat gerade eine richtige Pechsträhne und muss durch die Tiefen des Lebens gehen - vom Freund verlassen, nix mit Familienplanung, Asyl bei ihren Freunden, die sich quasi noch im Honeymoon befinden und weil das alles noch nicht reicht - wartet auch im beruflichen Bereich die nächste Katastrophe. Diese hat einen Namen - Lucas. Die ganze Zeit war er im Homeoffice und nun taucht er auf und macht ihr im Start-Up Konkurrenz und damit das Leben schwer. Dabei hätte sie doch die Beförderung verdient. Aufgeben? Keine Frage. Dumm nur, dass sie nach einiger Zeit Gefallen an ihm findet.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut und damit flüssig sowie zügig lesen. Was mir auffällt, aber nicht negativ zu werten ist, sie bringt die jeweiligen Handlungen, Szenen ohne großes "Drum herum" auf den Punkt. D.h. wer große Ausschweifungen, Umschreibungen oder ähnliches sucht, wird hier nicht "bedient". Mich hat dieser vielleicht etwas "rasant" anmutende Erzählstil keineswegs gestört. Nur zum Ende der Geschichte hin, hätte ich mir ein bisschen mehr Seiten gewünscht.
Gut an der Geschichte hat mir das "Mitten aus dem Leben"-Gefühl gefallen. Diese Story wirkt nicht gekünstelt, die Alltags-/Szenenbeschreibungen nachvollziehbar - einfach real und trotzdem bleiben Gefühle, Liebe usw. nicht auf der Strecke.

Fazit: nette, kurzweilige Unterhaltung - genau das Richtig für "Zwischendurch" im Sommer

Veröffentlicht am 14.07.2024

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Marinas Verlobter verlässt sie unerwartet und als ob das nicht genug wäre, muss ausgerechnet der Kollege, der für sie mit seinen Mails häufig Mehrarbeit bedeutete und sie mit seiner Art einfach anstrengte, ihr mitten in ihrer Präsentation an den Karren fahren. Sie erhoffte sich eine Beförderung, jetzt darf sie dank Lucas darum kämpfen und dafür mit ihn Zeit bei quasi Dates verbringen.

Marina ist eine tolle Persönlichkeit und wir lernen viel von ihr kennen, da die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben wurde. Auch Lucas ist sehr sympathisch und ihn hätte ich gerne näher kennengelernt und hätte mir Kapitel aus seiner Sicht gewünscht.
Besonders gut fand ich die spritzigen und witzigen Dialoge der beiden und die humorvolle Beschreibung der Treffen.
Marina hat sich dann teilweise doch etwas sehr geziert am Ende.
Ihre Freundinnen Meera und Bec fand ich super, ein tolles Trio, die sich unterstützen und einfach ehrlich miteinander sind.
Furchtbar fand ich Marinas Ex und sein Verhalten. Da möchte ich aber nicht spoilern, er spielt auch keine allzu große Rolle.
Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten, aber für einen fünften Stern fehlte mir doch etwas.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Ein Buch, das dich zum Lächeln bringt

Ich sag es vorneweg: Schnulzige Love Stories sind nichts für mich. Ab und an lese ich aber gern einen romantischen Roman, weil ein paar Feel Good Vibes nicht schaden.
Am Ende bin ich meist etwas enttäuscht, ...

Am Ende bin ich meist etwas enttäuscht, weil es mir zu künstlich und zu dramatisch war. Trotzdem suche ich weiter nach der perfekten Love Story, die natürlich, ehrlich und trotzdem spannend und romantisch ist.
Diese hier war sehr nah dran….

Worum geht’s?
Marina hat einen ganz genauen Plan für ihr Leben: Mann, Kind, Karriere und das bis zum 30 Geburtstag. Als die Pläne bezüglich Famililienplanung bröckeln, legt sie den Fokus auf das was sie am meisten beeinflussen kann: die Karriere. Gleichzeitig versucht sie mit allen Mitteln den Richtigen zu finden.
Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt: Lucas hatte sie nicht auf dem Schirm…und doch führt kein Weg an ihm vorbei!

Meine Eindrücke:
„An dir führt kein Weg vorbei“ ist der neue Roman von Lauren Forsythe. Es war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe und wie vielleicht eingangs bereits anklang: ich bin recht begeistert.

Wieso?

Der Schreibstil. Er ist mitreißend, unglaublich humorvoll und sprüht vor Leichtigkeit. Bereits nach wenigen Seiten musste ich schmunzeln und war neugierig wie es weitergeht.

Es geht nicht einzig um die Liebe, sondern vielmehr um das Leben. Um die Erwartungen, die wir haben, die Pläne, die wir schmieden und die – seien wir ehrlich – sich in den seltensten Fällen genau so erfüllen wie wir es uns wünschen. In diesem Roman geht es um die Familie und um Freundschaft. Kurzum: die Dinge, die das Leben ausmachen und die uns formen. Das gibt ihm eine Ehrlichkeit und Wahrheit, die für mich mindestens genauso schwer wog, wie die Liebesgeschichte.

Unschlagbar schlagfertige Dialoge und eine gute Portion Humor. Da die zwei Auserwählten Konkurrenten sind, geht es ab und an bissig, aber für den Lesenden immer unglaublich humorvoll zu. Es macht unheimlich Spaß die Dialoge zu lesen und ich freute mich immer bereits auf die nächste Stelle, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ganz meine Definition von Lesespaß.

Der Roman ist jung, aber nicht jugendlich. Die Charaktere sind in ihren frühen Dreißigern, haben Jobs und wissen, was sie von ihrem Leben wollen. Oder erkennen es gerade.

Alles in allem für mich also eine Love Story nahe der Perfektion. Nur nahe, weil ich die Kehrwende der Protagonistin an einer Stelle zu dramatisch empfand…obwohl es angesichts des Erlebten vielleicht nachvollziehbar war. Wahrscheinlich bin ich einfach zu anspruchsvoll
Dennoch: Mein Interesse and er Autorin und ihren Love Stories ist geweckt. Vielleicht ist die perfekte dabei.

Die ideale Sommerlektüre für romantisch Veranlagte: erfrischend, humorvoll, lebensbejahend, interessant und eine Ode an die Freundschaft und die Imperfektion des Lebens.
Mir hat dieses Buch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mich gleichzeitig an viele kleine Wahrheiten erinnert, die mich dazu veranlassen meine Sichtweise zu überdenken. Es war ganz unverhofft mehr als nur ein Liebesroman…
Allerdings mit nur 299 Seiten auch ein recht kurzes Vergnügen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Schlicht und einfach gut

Wieder ein Roman, der sich für mich als kleines Überraschungsbuch entpuppt hat. Der Klappentext gefiel mir zwar, trotzdem hatte ich mir von einer 300 Seiten kurzen Geschichte nicht allzu viel versprochen. Die Autorin zeigt aber, dass eine schöne Lovestory auch in knackigem Umfang erzählt werden kann.
Darum geht’s: Marina ist wieder solo. Ihr langjähriger Freund hat sie verlassen. Dabei hatte ihr Plan eigentlich die Familiengründung vorgesehen. Auch im Job könnte es besser laufen. Mit Lukas konkurriert sie um die Beförderung. Beim Testen von Freizeitaktivitäten sind sie gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen…
Der Einstieg ins Buch ist locker und humorvoll. Ich habe den Roman spontan als leichte Unterhaltung eingestuft. Mein erster Eindruck: Eine nette, vorhersehbare und etwas oberflächliche Enemies-to-Lovers Geschichte. Mein zweiter Eindruck: Hey, die Geschichte hat mehr zu bieten als gedacht. Gedanken zum Schluss: Was für ein schönes Buch, das mir gemessen an der Seitenzahl mehr gegeben hat, als ich es für möglich gehalten hätte.
Eins ist angesichts des Umfangs aber klar: Hier wird nicht viel drumherum erzählt. Die Handlung kommt direkt zur Sache und wird von der Autorin dann on point entwickelt. Ohne überflüssige Schlenker und großartige Ausschweifungen geht es durch eine Geschichte, die ich zunächst echt unterschätzt und dann im Verlauf immer mehr geschätzt habe. Marina und Lukas sind authentische und liebenswerte Protagonisten, die die Handlung absolut tragen. Das Zusammenspiel stimmt einfach und kommt dabei ohne unnötigen Schnickschnack aus.
Diese romantische Komödie für Erwachsene ist weder übertrieben witzig, noch wird hier irgendetwas überdramatisiert. Die Story ist einfach so herrlich normal, gefühlt mitten aus dem Leben und genau deshalb einfach schön. Mit seiner vergleichsweise schlichten Optik läuft das Buch leider Gefahr, neben der Fülle an quietsch-bunten RomComs unterzugehen. Das wäre sehr schade. Die Autorin und ihr Buch sind es wert, gesehen und entdeckt zu werden.

Veröffentlicht am 11.07.2024

An dir führt kein Weg vorbei!

Lauren Forsythe hat ein authentisches Buch über den wahnsinnigen Dating-Dschungel und den Erfolgsdruck junger Frauen in Beruf und Familie geschrieben.

Marina ist Programmiererin und hat eine App geschrieben, ...

Marina ist Programmiererin und hat eine App geschrieben, mit der man anderen Frauen erzählen kann, wie das eigene Date mit einem Mann gelaufen ist. Ihr Ziel war es, anderen Frauen Zeit beim Dating zu ersparen. Damit man sich nicht auch mit einem Typen trifft, dessen Profil zwar ganz toll klingt, bei dem aber schon nach einer halben Stunde im Restaurant die „Reg Flags“ sichtbar werden. Für Marina selbst „tickt die biologische Uhr“ und sie möchte unbedingt eine Familie gründen, arbeitet aber auch hart an ihrer Karriere in einem jungen Start-up-Unternehmen. Die letzte App, die sie für das Start-up geschrieben hat, soll eine Plattform sein, auf der man sich mit Freunden für verschiedene Aktivitäten anmelden und darüber hinaus Fotos und Berichte austauschen kann. Als sie ihre Präsentation zur Vermarktung der App in der Firma vorträgt, wird sie von einem Kollegen, Lucas, unfreundlich unterbrochen, der das Ganze lieber als Dating-Plattform aufbauen möchte. Zwischen den beiden entbrennt ein erbitterter Streit darüber, in welche Richtung sich die App entwickeln soll. Zu allem Überfluss müssen Marina und Lucas die App nun auch noch gemeinsam testen, die Aktivitäten gemeinsam ausprobieren und Berichte darüber schreiben. Lucas, der smarte „Sunnyboy“, dem alle Frauen zu Füßen liegen, versucht seinen Weg zum Ziel mit Charme zu pflastern, während es Marina immer schwerer fällt, sich auf ihre Karriere und ihre eigentliche Aufgabe zu konzentrieren.

Am Anfang sympathisiert man sehr mit Marina. Sie ist Anfang 30 und hat noch so viel vor. Ihr Herz wurde vor kurzem gebrochen und sie trauert noch oft ihrer alten Liebe nach. Sie ist besessen davon, den „Richtigen“ zu finden und verliert keine Zeit beim Dating. Bei der Partnersuche über ihre App geht sie genauso akribisch und systematisch vor wie bei ihrer Arbeit. Lucas ist das genaue Gegenteil. Durch seinen unhöflichen Auftritt bei der Vorstellung in der Firma hatte ich von Anfang an wenig Sympathie für ihn. Er wirkt zu übertrieben nett und charmant, aber keinem seiner Sätze möchte man glauben. Doch im Laufe der Geschichte ändert sich meine Meinung. Marina wird immer verbissener und unsympathischer, weil sie sich überhaupt keine Zeit nimmt, einen Moment zu genießen, innezuhalten oder Spaß zu haben. Lucas hingegen erwärmt das Herz, er lebt vielleicht etwas zu sehr in den Tag hinein, geht aber offen und ehrlich damit um und arbeitet genauso hart an seiner Idee wie Marina.

Die Autorin schafft einen spannenden Wechsel zwischen den verschiedenen Lebensphasen Marinas, sowohl dem Kampf um die App und den damit verbundenen Aktivitäten mit Lucas, als auch der Beziehung zu ihren Freunden und Eltern, die alle versuchen, ihr klar zu machen, dass sie zu verbissen an die Sache herangeht. Mit jedem Kapitel möchte man mehr wissen, ob bei Marina „endlich der Groschen gefallen ist“ und sie sich für „das Richtige im Leben“ entscheidet.

Die Sprache hat mir gut gefallen, denn man spürt in jedem Satz Marinas Temperament und Feuer. Nicht auf eine leidenschaftliche Art, sondern eher auf ihre passiv-aggressive Art, sich für ihre Ziele einzusetzen und mit ihrer Umwelt zu kommunizieren. Das ist authentisch und witzig.

Das Hauptthema des Buches ist meiner Meinung nach der Versuch, sich auf der Suche nach der „einen wahren Liebe“ zurechtzufinden. Negative Kommentare über potenzielle Partner, weil sie den Löffel beim Eisessen falsch halten oder keine Hunde mögen, führen nur dazu, dass man weiter von einem unerreichbaren Ideal träumt, das es gar nicht geben kann. Jeder Mensch hat Ecken und Kanten, Fehler und gute Eigenschaften. Natürlich müssen die Ziele zueinander passen, wenn man eine gemeinsame Zukunft planen will. Aber man muss vorher alles genau kennen und „sortieren“? Wer im Leben Zeit sparen will, verpasst das Leben.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, da es mir schon ein wenig die Augen zum Thema Beziehung und Leben geöffnet hat. Wenn man selbst schon länger Single ist und den „Dating-Wahnsinn“ auf diversen Apps schon hinter sich hat, kann man alle Punkte und Handlungen von Marina sehr gut nachvollziehen. Man kann sich aber auch von der emotionalen Wendung mitreißen lassen und die eigenen Motive noch einmal hinterfragen.
Mir hat gefallen, dass der Perspektivwechsel zwischen den beiden Hauptfiguren stattgefunden hat, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu schnell.
Wenn du Mitte 30 bist, ehrgeizige Karriereziele hast, aber auch Single bist, dich nach der großen Liebe sehnst und bisher kein „Glück“ hattest, den „Richtigen“ zu finden, dann ist dies dein Buch.

Aus dem Buch habe ich folgende Ideen und Ratschläge mitgenommen: Auch wenn du hinter deinen Ideen stehst und sie für gut hältst, schadet es nie, eine andere Perspektive einzunehmen und den Blickwinkel zu ändern. Vielleicht sind auch die Ideen der anderen nicht schlecht und bereichern deine Sichtweise. Lass dich nicht zu sehr auf „einen Weg“ festlegen, der nur so funktionieren kann. Bleibe offen für neue Möglichkeiten und Erfahrungen und erlaube dir auch Spaß zu haben. Nicht alles muss für die Ewigkeit sein, das kleine Glück des Alltags liegt manchmal auch in den kleinen Momenten abseits der hektischen „Erfolgsautobahn“. Und bilde dir immer deine eigene Meinung und verlasse dich nicht immer auf das, was andere sagen!