Cover-Bild Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby
Band 5 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Autorinnen-WG
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands

Manchmal muss man durchs Feuer gehen, um Licht zu sehen.

Charly MacRaes Leben ist ein einziges Missverständnis. Die Tochter einer Seefahrerdynastie fürchtet sich vorm Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einem Mann erwarten. Der smarte Zahnarzt Brodie Henderson dagegen scheint immer alles richtig zu machen und nichts dem Zufall oder gar Schicksal zu überlassen.

Gegensätzlicher können zwei Menschen kaum sein, doch als sich ihre Wege immer häufiger kreuzen, stellen Charly und Brodie erstaunt fest, dass wahre Übereinstimmung nicht im Äußeren, sondern im Inneren liegt.

Werden die sprühenden Funken es schaffen, Vorurteile zu verbrennen und eine knisternde Liebe zu entzünden?

♥♥♥ Kirkby ist wie Bullerbü für Erwachsene! ♥♥♥

Kirkby auf einen Blick:

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden!

• Ein Sommer in Kirkby
  • Highland Hope – Ein Bed & Breakfast für Kirkby
  • Highland Hope – Ein Pub für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Destillerie für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby
  • Die Glückskuh von Kirkby (kostenloser Kurzroman auf der Website der Autorin)
  • Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby
  • Highland Happiness – Das Herrenhaus von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby (2024)
  • Highland Happiness – Die Schmiede von Kirkby (2024)

Veröffentlicht am 14.07.2024

Kirkby, das perfekte Dorf

Die Schmiede von Kirkby ist der fünfte Band aus der Highland Happiness Reihe von Charlotte McGregor. Jedes Buch dieser Reihe kann für sich gelesen werden, Vorkenntnisse sind Dank des ausführlichen Personenregisters am Ende des Buches nicht notwendig. Da Tiere sehr wichtig für Kirkby sind gibt es auch ein Register aller Tiere.

Für mich ist das Dorf Kirkby in den schottischen Highlands durch die Bücher von Charlotte McGregor zum absoluten Sehnsuchtsort geworden. Sie beschreibt das Dorf, seine Umgebung und die Natur mit so vielen Details und so liebevoll, dass man am liebsten sofort hinreisen möchte. Die Menschen, die dort leben sind nicht perfekt, aber sie bemühen sich füreinander da zu sein und das Leben insgesamt etwas einfacher, spannender und bunter zu gestalten, allen voran der Bürgermeister, der Ideen für Events in seinem Dorf am fast wie am Fließband produziert und die ganze Dorfgemeinschaft mit einbindet, von der Planung bis zum eigentlichen Fest. Dadurch schafft er ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Menschen in ihrem Dorf beschreibt Charlotte mit sehr viel Empathie, sie wirken authentisch und man kann sie sich genau vorstellen. Wer alle Bücher der Reihe gelesen hat bekommt sofort nach der ersten Seite, das Gefühl auf alte Freunde zu treffen. Schon der erste Satz bringt den Leser sofort nach Kirkby und ohne lange Vorreden ist man sofort mitten in der Geschichte, aber ohne sich überrumpelt zu fühlen, oder verwirrt erst Personen sortieren zu müssen. Mit sicherer Hand führt Charlotte McGregor den Leser durch ihr Dorf und macht ihn nach und nach mit allen bekannt, während sie ihre Geschichte entwickelt. Ihr Schreibstil ist einzigartig, er nimmt den Leser gefangen und fließt wie selbstverständlich dahin. Man verliert sich vollkommen in ihrem Buch und muss sich zwingen es zur Seite zu legen. Im Fortgang der Geschichte wird man eins mit dem Dorf und hat das Gefühl sich mitten im Geschehen zu befinden.

In Kirkby sind Zusammengehörigkeit, Menschlichkeit und Gemeinschaft nicht nur einfache Worte, es wird gelebt. Ich hatte mit diesem Buch wieder wunderbare Lesestunden, so dass mein Alltag völlig in den Hintergrund treten konnte. Ich habe nicht nur über Kirkby gelesen, ich war dort. Leider war das Buch wieder viel zu schnell gelesen und hat nach der letzten Seite nicht nur ein leises Bedauern hinterlassen, sondern so eine leichte Leere. Gedanklich habe ich mich noch eine ganze Zeit mit diesem Buch beschäftigt.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass jeder, der dieses Buch liest auch alle anderen liest. Mir ging es jedenfalls so, ich bin bei dem dritten Buch eingestiegen und habe alle anderen gelesen oder als Hörbuch gehört. Ich bin der absolute Krimityp, bevor ich Highlandland Crime, Die tote Tänzerin, von Charlotte McGregor gelesen habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen ein anderes Genre zu lesen. Nach Highland Crime wollte ich einfach mehr über Kirkby lesen und seither bin ich infiziert und kann das Erscheinen eines weiteren Buchs der Reihe kaum abwarten.

Mein großer Dank geht an die Autorin, die es immer wieder schafft mich die volle Gefühlspalette rauf und runter zu schicken, mich mit ihren Protagonisten feiern und mich an ihrem Leben teilhaben lässt.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ausflug in die Highlands

Charly MacRaes Leben ist ein einziges Missverständnis. Die Tochter einer Seefahrerdynastie fürchtet sich vorm Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einen Mann erwarten. Der smarte Zahnarzt Brodie Henderson dagegen scheint immer alles richtig zu machen und nichts dem Zufall oder gar Schicksal zu überlassen.
Die Geschichte von Charly und Brodie hat mich einfach nur begeistert, die beiden passen auf den ersten Blick absolut nicht zusammen aber wie sagt man so schön Gegensätze ziehen sich an. Charly wirkt auf den ersten Blick sehr ausgeflippt, mit ihren blauen Haaren, dem Piercing und den Tattoos noch dazu hat sie einen Esel der denkt er wäre ein Hund, findet ihr neuer Arbeitgeber und der doch recht spießig wirkende Zahnarzt Brodie, der sie sogar für eine Landstreicherin hält. Aber als die beiden sich näher kennenlernen funkt es ordentlich zwischen den beiden. Als Schottland Fan konnte ich bei dem Namen der Geschichte nicht widerstehen und muss wirklich sagen ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Buch verschlungen, hatte dabei viel zu lachen und habe die ein oder andere Träne verdrückt und dennoch war die Story romantisch. Es war mein erstes Buch der Reihe aber nicht das letzte, ich werde die vorherigen lesen und auch die, die hoffentlich noch kommen werden. Eine ganz klare Empfehlung meiner Seite, danke

Veröffentlicht am 17.07.2024

Wohlfühlroman

Wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman mit toller Story!

Wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman mit toller Story!

Charly MacRae kommt aus einer Seefahrerdynastie fürchtet sich aber vor dem Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einem Mann erwarten. Der Zahnarzt Brodie Henderson hat dort seine Praxis, hat sein Leben (zumindest nach außen) absolut im Griff und ist im Dorf beliebt.
Die beiden könnten kaum gegensätzlicher sein - aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, oder?

Charly ist eine tolle Protagonistin und weiß sich durchzusetzen - als Schmiedin muss sie das auch können, denn die meisten Kollegen in diesem Beruf sind immer noch Männer. Es ist total schön zu lesen, wie liebevoll sie mit den Tieren umgeht und ihre Eselin Penny ist ebenfalls ein Highlight!
Brodie hingegen war mir anfangs noch nicht sympathisch, hüpft er doch mit oberflächlichen Vorurteilen von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.

Schön fand ich, dass die Personen (meistens die Männer) mit Vorurteilen oder veralteten Vorstellungen direkt darauf angesprochen und/oder verbessert wurden! So wurden viele wichtige Themen angesprochen und sichtbar gemacht.

Kirkby ist ein tolles kleines Dörfchen und ich würde dort direkt hinziehen, so schön wird die Dorfgemeinschaft und die gemeinsamen Feste beschrieben!
Die Romantik kam für mich ein kleines bisschen zu kurz, aber das hat dem Lesespaß trotzdem nicht geschadet!

Wirklich toller Roman!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Langsames Feuer

Juhu, endlich wieder Kirkby. Dies kleine, so ganz und gar nicht verschlafene Dörfchen in den schottischen Highlands verzaubert mich mit jedem neuen Band wieder aufs Neue!

Diesmal steht der uns schon bekannte ...

Diesmal steht der uns schon bekannte Zahnarzt Brodie im Fokus. Neu in Kirkby ist Charly, die aufgrund ihres Namens erstmal für einen Mann gehalten wird. Eine Frau als neue Schmiedin? Da haben zunächst einige Bauchschmerzen und auch Brodie erliegt am Anfang erstmal einen ziemlichen Missverständnis.

Die Romanze zwischen Brodie und Charly entwickelt sich wunderbar langsam, hier kann man so richtig schön miterleben wie nach und nach die ersten Funken und dann langsam aber sicher ein Feuer entsteht.

Der Schreibstil von Charlotte McGregor ist wie schon gewohnt, locker leicht und lässt einen ein paar wunderschöne Stunden in den Highlands verleben!

Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Schwächster Band der Reihe

Kirkby ist zum 10.? Mal Schauplatz einer Liebesgeschichte. Dieses Mal erwischt es die neue Hufschmiedin und den Zahnarzt. Brodie ist bereits bekannt, Charly kommt neu ins Dorf und eckt erst Mal ungewollt an. Merlin ist geschockt, weil sie eine Frau ist. Er hatte einen Mann erwartet... Dazu sieht sie noch ungewöhnlich aus und hat einen Esel dabei. Brodie tritt in ein gewaltiges Fettnäpfchen als er ihr zum ersten Mal begegnet und diese Situationen danach bringen mich echt zum Grinsen. Bis sie zusammenkommen, vergehen einige Wochen und dann geht alles ratzifatzi und der Roman wird abgeschlossen.

Im Gegensatz zu den ersten Romanen der Reihe ist dieser der schwächste. Die letzten beiden waren auch schon so semi. Was hier fehlt, ist das typische Dorfflair. Es ist durchaus vorhanden, aber irgendwie nicht mehr so heimelig-amüsant. Als ob das Feld bildlich gesehen abgegrast wäre. Es fehlt der Charme. Das abrupte Ende fand ich seltsam. Der Schreibstil ist nach wie vor super, schön locker-leicht. Eine seichte Wohlfühlreihe bei der man weiß, es wird amüsant, witzig und endet mit Happy End. Das ist immer noch so, allerdings fehlt das gewisse Etwas der Reihe.