Leserunde zu "Suddenly a murder - Mord auf Ashwood Manor" von Lauren Munoz

Sieben Freunde - und eine von ihnen hat ein Messer mitgebracht ...
Cover-Bild Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor
Produktdarstellung
Lauren Muñoz (Autor)

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Ein wendungsreicher Locked-Room-Krimi für Leser:innen ab 14

Svantje Volkens (Übersetzer)

Ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel.

Eine Abschlussparty im 20er-Jahre-Motto.

Sieben Freunde - und eine von ihnen hat ein Messer mitgebracht ...

Eigentlich will Izzy Morales bloß mit ihren Freunden den Schulabschluss feiern. Dafür hat ihre beste Freundin Kassidy sie alle in ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel eingeladen. Es soll eine mehrtägige Party unter dem Motto der 1920er werden, stilecht in Vintage-Kleidern und teuren Diamanten. Am Anfang genießen sie tatsächlich einige glamouröse Tage - bis Kassidys Freund plötzlich tot aufgefunden wird. Kurz nachdem die Polizei auf der Insel eintrifft, bricht ein schlimmer Sturm los. Nun sitzen sie alle auf Ashwood Manor fest. Und schon bald stellt sich heraus: Jeder von ihnen hätte ein Motiv für den Mord gehabt. Doch Izzy ist diejenige, die das Messer mit auf die Insel gebracht hat ...

Holly Jackson meets Agatha Christie

»Ein köstlicher, wendungsreicher and cleverer Locked-Room-Krimi.« KATHLEEN GLASGOW , Autorin von GIRL IN PIECES

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.05.2024 - 16.06.2024
  2. Lesen 24.06.2024 - 14.07.2024
  3. Rezensieren 15.07.2024 - 28.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

YA Krimi Spannung Jugendkrimi Agatha Christie Cludeo Klassischer Krimi 20er Jahre Mord Messer Herrenhaus Manor Party Glamour Dark Academia Izzy Morales Detective Ermittlerkrimi Verhöre Geheimgänge altes Haus Whodunnit Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.07.2024

Wildes Wochenende

*Ein Partywochenende im alten Herrenhaus: Ein persönlicher Blick auf den Thriller*

Als jemand, der normalerweise nur Fantasy liest, war dieser Jugendthriller für mich eine echte Abwechslung. Das Buch richtet sich an Leser ab 14 Jahren und dreht sich um eine Gruppe von frischgebackenen Highschool-Absolventen, die eine letzte große Party vor dem College feiern. Die Charaktere sind um die 18 Jahre alt und zeigen typische Teenager-Interessen wie Freundschaft, Liebe, Party und Drogen. Dabei wirkten sie oft sehr ichbezogen und eindimensional, was die emotionale Grundstimmung des Buches ziemlich angespannt machte. Ich bin froh, dass die Hauptcharakter nicht jünger als 18 sind beziehungsweise waren, weil ich mir die sonst nicht mehr vorstellen kann. Also alles, was unter 18 fällt, ist für mich immer sehr schwierig, weil ich dann doch ein bisschen älter bin.

Die Story spielt auf einer abgelegenen Insel in einem alten Herrenhaus. Was als perfekte Abschlussparty beginnt, wird schnell zum Albtraum, als ein Mord passiert. Das Setting mit seiner dekadenten und extravaganten Atmosphäre passt gut zum 20er Jahre Stil der Party. Gleichzeitig wirkte die Gruppe der reichen Kids ziemlich unsympathisch und snobby, was durch ihren laschen Umgang mit Drogen und Alkohol noch verstärkt wurde. Für ein Jugendbuch finde ich diesen Umgang mit solchen Themen zwar wichtig, aber die fehlenden echten Konflikte innerhalb der Gruppe haben mich gestört.

Das Locked-In Setting mit dem alten Haus, das viele Geheimnisse birgt, fand ich sehr stimmungsvoll. Jeder aus der Gruppe verhält sich verdächtig, und die unterschiedlichen Hintergründe, Ethnien und Sexualitäten der Charaktere wurden gut dargestellt. Trotzdem blieben sie insgesamt eher blass, nur Izzy stach wirklich heraus.

Die Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt wurden, haben mich teilweise echt überrascht. Einige waren vorhersehbar, andere haben mich kalt erwischt. Hier wurden ein paar gute falsche Fährten gelegt. Aus dem Setting und der Atmosphäre hätte man mehr herausholen können, da die Story oft seicht und oberflächlich blieb.

Obwohl ich normalerweise nur Fantasy-Bücher lese, fand ich diesen Thriller ganz gut. Die Auflösung war nicht vorhersehbar, und das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Crime-Part war durchaus gelungen, weshalb ich trotz meiner Kritikpunkte unterhalten wurde. Es gab viele Namen, die man sich erst mal merken musste, was anfangs etwas verwirrend war. Letztlich bleibe ich aber bei Fantasy-Büchern, weil sie einfach mehr mein Ding sind.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Spannender Thriller mit kleinen Schwächen

Die Protagonistin Izzy reist mit ihrer besten Freundin Kassidy und 5 weiteren Freunden auf das auf einer Insel gelegene Ashwood Manor, um dort den bestandenen Schulabschluss zu feiern. Doch kurz darauf geschieht ein Mord und wir erfahren nach und nach, wie die übrigen 6 Freunde untereinander in Streitereien verwickelt waren. Wer von ihnen hat jedoch deshalb einen Mord begangen?

Wie ich es mir von einem Thriller wünsche, war das Buch super spannend und flüssig geschrieben. Ich habe zwar anfangs etwas Zeit gebraucht, die 7 Charaktere kennenzulernen, aber dann flogen die Seiten nur so dahin.
Ebenfalls gut gefallen hat mir die Tiefe der Charaktere. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen, wovon wir nach und nach immer mehr erfahren. Keiner der Hauptcharaktere blieb oberflächlich, jeder hatte seine Geschichte und seine individuellen Charakterzüge.
Die Autorin hat es geschafft, mich auf die ein oder andere falsche Fährte zu führen, obwohl ich dachte, sie durchschaut zu haben. Kurz vor Ende hatte ich dann doch noch den richtigen Riecher, sodass es wirklich Spaß gemacht hat, mitzuraten.

Allerdings fand ich manche Handlungen gegen Ende des Buches nicht nachvollziehbar. Izzys drastisches Umdenken steht für mich dabei an erster Stelle, gefolgt von Kassidys Entscheidung.
Auch hätte ich Spannungen unter den Freunden nach dem Mord erwartet - Angst, Diskussionen, gegenseitige Beschuldigungen. Das blieb aber weitestgehend aus, was ich als unrealistisch empfinde.
Zudem musste ich leider das ein oder andere Mal die Augen verdrehen. Es mag Geschmackssache sein, aber ich bin kein Fan davon, wenn Handlungen überdramatisiert werden. Der Sturm während der eindrucksvollen Erläuterung des Tathergangs ist nur ein Beispiel dafür. Für mich darf es da gerne ein klein wenig realistischer bleiben.

Unterm Strich hat mir das Buch einige unterhaltsame Lesestunden beschert und ich kann es Thrillerliebhabern auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Agatha Christie in modernem Gewand

Die siebenköpfige Clique rund um Kassidy hat gerade den Schulabschluss bestanden. Dies soll gebührend gefeiert werden, denn Geld spielt für die Kinder superreicher Eltern keine Rolle - und so hat Kassidy für alle für eine Woche ein altes Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel gemietet. Die 1920er Jahre sind das Motto dieser Party und dieser Woche. Auch die modernen Kommunikationsmittel werden verbannt.
Zunächst wird tatsächlich überaus stilecht, glamourös und ausgelassen gefeiert - doch dann verwandelt sich die Sache in einen Albtraum, als Kassidys Freund ermordet aufgefunden wird. Die Polizei schafft es noch auf die Insel, bevor ein Sturm losbricht, der die Insel komplett von der Außenwelt abschneidet.
Schnell wird klar: Izzy hatte ein Motiv, und sie hat zudem ein Messer mitgebracht. -Doch auch alle anderen hätten Blaine lieber tot als lebendig gesehen ...
******
Die Idee, dass es auf einer abgelegenen Insel, die durch das Wetter komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist, zu einem Mord kommt, ist nicht neu; das hat man schon oft gelesen. Dennoch stört mich das überhaupt nicht, wenn diese Idee gut umgesetzt wurde. Hier war das der Fall.
Erzählt wird auf zwei Zeitebenen; hauptsächlich befinden wir uns in der Gegenwart, auf dieser Insel, in diesem Herrenhaus, doch es gibt auch immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit. Der Gegenwarts-Erzählstrang, der auf der Insel spielt, hat mir persönlich besser gefallen.
Der Stil der Autorin hat mir gefallen; er lässt sich stets angenehm flüssig lesen. Das Werk richtet sich an Leserinnen ab 14 Jahren -diese werden nicht überfordert, und zugleich können auch erwachsene LeserInnen es lesen, ohne den Stil als zu simpel zu empfinden. Wobei man aber schon etwas merkt, dass der Stil auf die Hauptgruppe zugeschnitten ist.
Zu Beginn war ich offen gestanden noch nicht allzu begeistert von der Geschichte, doch das änderte sich sehr schnell, als ich darin angekommen war. Schon bald konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie das alles weitergeht und endet, wer der Täter bzw. die Täterin ist.
Sehr schnell treiben den Leser immer mehr Fragen um; die Spannung wird von der Autorin kontinuierlich erhöht.
Man kann als Leser herrlich miträtseln und mitermitteln. Für mich persönlich war die Auflösung bis zuletzt nicht wirklich vorhersehbar, ich tappte vielmehr bis zuletzt ziemlich im Dunkeln, was eindeutig für die Autorin spricht.
Jeder hat ein Motiv, es werden falsche Fährten gestreut, Figuren bleiben mysteriös und undurchsichtig ...
Natürlich stehen diese Jugendlichen, diese Woche, dieses Herrenhaus, dieser Mord absolut im Mittelpunkt. Doch "Suddenly a Murder" bietet noch mehr: Freundschaft, Verliebtsein und Liebe ... und Verluste. Mehrere Figuren haben kein leichtes Leben, und vor allem eine von ihnen muss erkennen, dass ihr ganzes Leben eine einzige Lüge war, und mit dramatischen Wahrheiten klarkommen. Letztlich ist es eine Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt und wirklich berührt, gerade auch durch diesen Aspekt.
Die Auflösung bzgl. Täter und Motiv, auch die Gründe, warum andere letztlich als Täter ausschieden, fand ich sehr stimmig. Es blieben keine Fragen offen.
Zwei Dinge am Ende fand ich allerdings wenig realistisch oder auch nur nachvollziehbar und überzeugend, nämlich den Dialog und das Verhalten zweier Figuren an den Klippen und wo und wie eine dieser Figuren weiterhin leben möchte. Beide Dinge wirkten auf mich ziemlich konstruiert. Vor allem auch deshalb war "Suddenly a Murder" insgesamt kein absolutes Highlight für mich.
Auch hätte das Ganze gerne noch etwas atmosphärischer sein können. Unterm Strich waren leider ein paar Schwächen vorhanden.
Fazit: Ein paar Schwächen sind vorhanden, daher kein absolutes Highlight, aber dennoch ein spannendes Buch, das ich gerne gelesen habe. Ein Herrenhaus, eine abgelegene Insel, ein Unwetter, das diese endgültig komplett von der Außenwelt abschneidet, ein Mord, eine 1920er Jahre-Party ... Idee und Kulisse sind nicht neu, aber doch immer wieder reizvoll. Das Ganze erinnert an Agatha Christie, gekleidet in ein modernes Gewand. In der Tat ein toller, mysteriöser und spannender Locked Room-Krimi für LeserInnen ab 14 Jahren. Die Hauptzielgruppe wird "Suddenly a Murder" lieben - aber auch erwachsene Leser, die Agatha Christie, Krimis und Jugendbücher mögen, werden Freude an und mit diesem Buch haben!