Cover-Bild Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig
Band 3 der Reihe "Anna und der Commissario - Eine Toskana-Krimi-Serie"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.08.2024
Christian Homma, Elisabeth Frank

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig

In Fontenaia lädt der Bürgermeister zum Tag der Offenen Tür in seine Imkerei: Anna kann es kaum abwarten, den süßen Honig zu probieren, als plötzlich ein Stein durch die Luft fliegt und die aufgestapelten Honiggläser zertrümmert. Commissario Vico Martinelli muss die Täterin zunächst freilassen, nur um sie kurz darauf tot im Bienenhaus zu finden.

Wollte die Umweltschützerin die Imkerei sabotieren und wurde dabei von den Bienen zu Tode gestochen? Oder war es Mord? Als ein Freund der Toten Anna gesteht, nach einem Streit eine große Dummheit begangen zu haben, kann Anna sich nicht mehr aus den Ermittlungen heraushalten. Dabei steht sie selbst gerade vor einer der schwersten Entscheidungen ihres Lebens ...

ÜBER DIE SERIE

»Vino, Mord und Bella Italia!« ist eine gemütliche Italien-Krimi-Serie mit Schauplatz Toskana. In dem malerischen Städtchen Fontenaia erbt Anna Wagner nicht nur die alte Villa ihrer Nonna, sondern stolpert auch über den ein oder anderen Mord. Sehr zum Missfallen des Commissario Vico Martinelli, der es überhaupt nicht leiden kann, wenn sich eine Amateurin in seine Fälle einmischt. Doch schon bald hat Anna viele neue Freunde in dem Ort gefunden, die ihr bei der Spurensuchen und der Jagd auf Verbrecher tapfer zur Seite stehen.

Wer Italien und die Toskana liebt, bei Krimis gerne selbst miträtselt und La Dolce Vita zu genießen weiß, wird von dieser Serie begeistert sein.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Honig mit Beigeschmack 🐝

Es ist Annas letzte Urlaubswoche und - wie könnte es auch anders sein - es geschehen mal wieder Verbrechen in Fontenaia. Auf einem Tag der offenen Tür bei der Tochter des Bürgermeisters wird der dort hergestellte Honig vorgestellt.Doch es gibt unliebsame Besucher die behaupten dass es mit dem Biohonig nicht so weit her sei. Als daraufhin ein Säureanschlag, ein Mord, vergiftete Bienen, Erpressung und Entführung stattfinden fühlt Anna sich wieder einmal verpflichtet den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Die Ermittlungen führen schließlich zu einer chemischen Fabrik und einem auch nicht ganz sauber arbeitenden Labor. Aber Anna und ihre Helfershelfer kommen natürlich der Wahrheit auf die Spur. Zum guten Schluss bekommt Anna sogar noch einen Job bei der Polizei angeboten und beschließt in Zukunft in Fontenaia zu leben.
Nur die Renovierung des Häuschens muss immer noch weiter warten... ;)

Der dritte Roman der Reihe besticht wieder einmal durch seinen Erzählstil, es liest sich einfach super.
Es gab erneut zahlreiche Verdächtige aber der wahre Täter wurde erst am Ende preisgegeben. Die Personen waren wie gewohnt liebenswert mit all ihren charakteristischen Ecken und Kanten. Die Zusammenarbeit zwischen Anna und Kommissar Vico läuft inzwischen etwas reibungsloser ab, anscheinend wächst da tatsächlich ein funktionierendes Team zusammen. Das wird bestimmt in den nächsten Bänden noch interessant werden mit den beiden.

Eine absolut lesenswerte CosyCrime-Reihe, äußerst kurzweilig und sehr zu empfehlen.⭐⭐⭐⭐⭐
Ich freue mich jetzt schon auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Die Tote beim Bürgermeister

Es sollte einfach ein wunderschöner Samstagnachmittag werden. Die Tochter des Bürgermeisters, Isabella Franco, hat zur Vorstellung ihrer zukünftigen Bio-Imkerei inklusive Verkostung eingeladen. Doch dieses Idyll wird jäh durch die Stein-Attacke einer jungen Umweltaktivistin gestört.
Massimo Franco mobilisiert sofort Commissario Martinelli als wäre ein Überfallkommando über sein Anwesen hergefallen um einen Anschlag auf ihn zu verüben. Wer ihn schon aus vorherigen Bänden kennt weiß, dass Il Ciccione gerne zu leichten Übertreibungen neigt. Für Anna eigentlich die Chance auf eine interessante Story, wenn sie nicht selbst wieder mitten in den Ermittlungen hängen würde. Denn sie kann es einfach nicht lassen diversen Spuren selbst auf den Grund zu gehen. Wie immer kommt sie wieder etlichen Verkettungen und Intrigen auf die Schliche und letztendlich dem Täter auf die Spur. Aber auch privat ist es alles nicht so einfach! Fontenaia oder doch zurück nach Hamburg?

Auch der dritte Band hat mich Dank seiner perfekten Mischung aus Spannung und Humor wieder von Beginn an gefesselt. Der Bürgermeister läuft auch hier wieder zur Hochform auf und der Commissario würde zu gerne mal ermitteln ohne, dass Anna ihm immer wieder mal in die Quere kommt. Obwohl er von ihren Ermittlungen ja auch durchaus profitiert.
Am Ende dieses Buches gibt es dann eine sehr interessante Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es in den nächsten Büchern weiter geht und freue mich auf viele spannende Lesestunden in der Toskana.

Natürlich bekommt auch der dritte Band von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Neue Mordermittlungen in Fontenaia

Der Cosy Crime BITTERSÜSSER HONIG von Christian Homma und Elisabeth Frank ist der dritte Band aus der Reihe Vino, Mord und Bella Italia.

Anna Wagner möchte ihr momentanes Domizil Fontenaia in der Toskana, ...

Anna Wagner möchte ihr momentanes Domizil Fontenaia in der Toskana, wo sie das alte Haus ihrer verstorbenen Oma retten möchte, eigentlich gar nicht verlassen. Wie gut, dass sie durch einen neuen Leichenfund abgelenkt wird, denn eine Umweltschützerin wurde tot in einem Bienenhaus gefunden. Und das gehört ausgerechnet der Tochter des cholerischen Bürgermeisters von Fontenaia. Anna nimmt zusammen mit ihren neuen Freunden mehrere Spuren auf und ermittelt so manchmal parallel, manchmal gemeinsam mit der Polizei. Insbesondere der Kommissar Vico Martinelli findet das nicht immer gut. Aber letztendlich zählt ja nur das Ergebnis…

Auch dieser dritte Band hat mir wieder richtig gut gefallen, denn die bereits bekannten Personen sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen, nachdem ich sie inzwischen in drei Bänden begleiten konnte. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Mord auf der Imkerei

In Band 3 geht es darum, dass eine Umweltaktivistin auf einer Imkerei ermordet wurde, auf der sie noch wenige Stunden zuvor einen kleinen Protest vollzog. Und direkt wird die Imkerin Isabella verdächtigt, die schon früher Streitigkeiten mit dem Mordopfer hatte.

Der Band hat mich einmal wieder überrascht. Nachdem ich zu Beginn dachte, dass es bestimmt leicht wäre, als Leser den Mörder zu finden, hatte ich den tatsächlichen Mörder nicht einmal auf dem Schirm gehabt.
Ich habe gerade im dritten Band noch mehr von dem Toskana-Setting wahrgenommen und bin froh, dass es noch weitere Bücher rund um Anna, Vino, Flavia und Co. gibt.

Ich bin gespannt, wie es mit Anna als „Pressesprecherin“ der Polizei von Fontenaia weitergeht und wie es in den anderen Büchern weitergeht (die ich mir demnächst vermutlich kaufen werde).