Cover-Bild Mittsommercamp zum Verlieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.06.2024
Michaela Metzner

Mittsommercamp zum Verlieben

Als Beas Leben in die Brüche geht, wird ausgerechnet ein schroffer Wikinger ihr Rettungsanker.

In der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz heilen – das sind Beas Auswanderungspläne. Schneller, als ihr lieb ist, landet sie jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Ihr rotes Schwedenhäuschen liegt irgendwo im Nirgendwo, ist renovierungsbedürftig, und sie muss notgedrungen eine Stelle in einem Sommercamp annehmen. Die aufsässigen Jugendlichen und ihr grummeliger, aber auch gut aussehender Chef Ed bringen alles durcheinander, vor allem ihre Gefühle. Und ehe sie sich’s versieht, hat sie sich hoffnungslos verliebt.
Doch sie muss sich entscheiden zwischen einem echten Neuanfang und der Rückkehr in ihr altes Leben. Ist Bea mutig genug, ins kalte Wasser zu springen?

Ein authentischer Roman über Zimtschnecken, Elche und das große Glück.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Raus aus dem alten Leben und ab nach Schweden

Die Autorin Michaela Metzner entführt uns , zusammen mit Bea nach Schweden.

Die Autorin Michaela Metzner entführt uns , zusammen mit Bea nach Schweden.

Ihre Beziehung am Ende reist Bea spontan nach Schweden und beschließt dort neu zu starten. Ihr Ferienhaus und ihr Van werden ihr neues zu Hause. Aber Arbeit zu finddn ist nicht so leicht. Durch Zufall trifft sie auf Ed.

Sie wächst über sich hinaus , wagt etwas und erlebt dabei manches Abenteuer.

Der Schreibstil ist locker leicht , die Seiten fliegen nur so dahin. Auserdem gibt es so einige witzige Situationen , da ist lachen beim lesen vorprogrammiert, aber auch ernste Themen kommen vor , sind aber wunderbar in die Geschichte eingewoben.

Schon als ich das Cover sah , bekam ich Lust darauf das Buch zu lesen.

Am Ende gibt es ein paar Vokabeln , aber was mir am besten gefiel Rezepte zum nachmachen. So kann man sich nochmal in das Buch kulinarisch abtauchen.

Ein toller Sommerroman , klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Ein bisschen Bullerbü zum Liebesglück

Was ist eigentlich aus dem kleinen Michel aus Lönneberga geworden? Er heißt jetzt Ed, seine Haare sind inzwischen braun gelockt und er ist Sozialarbeiter 😉.

Astrid Lindgrens Schweden-Idylle begeistert ...

Astrid Lindgrens Schweden-Idylle begeistert noch heute viele Deutsche und so wundert es mich nicht, dass sich Bea nach ihrer unschönen Trennung in den Van setzt und in ihr Sommerhäuschen in Schweden fährt.

Neben netten Nachbarn warten allerdings dort auch jede Menge Reparaturen an ihrem Häuschen und so sucht die effiziente Sekretärin sich als erstes einen Job. Doch Sekretärinnen scheint in Schweden niemand zu benötigen, so dass Bea notgedrungen einen Job in einem Sommercamp annimmt, mit Jugendlichen aus schwierigen familiären Verhältnissen.

Ich reise mal wieder mit dem Flamingotales Verlag und genieße es, ein Land spielerisch kennenzulernen. Wahlweise aus der Sicht des „Wikingers“ Ed, der so gerne den Jugendlichen die Schönheit der schwedischen Natur näherbringen möchte, oder aus der Sicht von Bea, die erst loslassen muss, um sich auf das Abenteuer einzulassen.

Staunend begegnen wir einem Elch, genießen die langen Sommernächte und das Knistern, am Lagerfeuer und auch das Knistern, welches sich zwischen Bea und Ed entwickelt.

Die Geschichten und Schicksale, die sich hinter den Jugendlichen verbergen, berühren und befassen sich mit einem wichtigen Thema unserer Gesellschaft und zeigen Lösungsansätze auf.

Ich mag die humorvolle Schreibweise der Autorin, deren Definition von Fitnessstudio mit meiner übereinstimmt, die Wohlfühlstimmung, in die mich die Geschichte versetzt und die auch noch anhält, nachdem ich das Buch zugeklappt habe.

Ich hatte wieder viel Spaß, die Protagonisten konnten mich berühren und mitnehmen nach Schweden und ich bin schon sehr gespannt, wohin mich der 🦩 mitnimmt auf die nächste Reise 😍

Veröffentlicht am 19.06.2024

Wenn Du in der Ferne Deine Stärken erkennst

Ich war schon einige Male mit Büchern des Flamingo Tales Verlag in der Welt unterwegs. Jedes Mal habe ich neue Autoren und Autorinnen kennenlernen können und immer viel über Besonderheiten, Bräuche und Leute des jeweiligen Landes gelernt in dem die Geschichte spielt.

Dieses Mal reise ich also mit dem Buch von Michaela Metzner nach Schweden.

Wir begleiten Bea, die nach der Trennung von Thomas, plötzlich ohne Wohnung, aber dafür mit einem Van und einer Stuga ( so nennt man in Schweden ein Ferienhaus) im schwedischen Nirgendwo, dasteht, auf ihrem Weg nach Schweden.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend. Ich habe quasi die ganze Zeit an den Lippen der Autorin gehangen.

Das Setting war wunderbar beschrieben, das Camp, aber auch die Stuga habe ich beim Lesen vor meinem inneren Auge gesehen.

Michaela Metzner hat vielfältige Charaktere geschaffen, die Bea auf ihrem Weg zu sich selbst, den sie in Schweden antritt.

Behutsam webt sie mit den Problemen der Jugendlichen im Sommercamp auch ernste Themen in die Geschichte ein. Jedoch giibt es irgendwie auch Hilfe zur Selbsthilfe, weshalb mich das Buch hoffnungsfroh zurück läßt.

Wunderbar konnte ich mich auch über das Verhalten von Thomas aufregen, aber dadurch war auch das Verhalten und die Geschichte von Bea noch prägnanter zu erkennen und zu verstehen.

Wieder einmal konnte mich ein Buch aus dem Flamingo Tales Verlag voll und ganz überzeugen.

Und ich freue mich dadurch auch eine neue Autorin für mich entdeckt zu haben.

Ich hatte kurzweilige, emotionale und auch lehrreiche Lesestunden mit dem Buch, das mich gut unterhalten konnte.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Flamingo Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine schöne Liebesgeschichte mit wichtiger Botschaft

Nachdem Beas Verlobter sie betrogen und aus der gemeinsamen Wohnung verjagt hat, entschließt sich diese nach Schweden in ein kleines rotes Schwedenhäuschen an einem See auszuwandern. Sie hatte sich alles etwas einfacher vorgestellt, da ihr Häuschen etwas renovierungsbedürftiger ist als erwartet. Dies verursacht allerdings sehr viele Kosten und da mal als Sekretärin in Schweden schwer einen Job bekommt, meldet sie sich um Betreuerin für ein Sommercamp zu sein. Ihr Chef Ed, ein gutaussehender Riese, ist anfangs skeptisch, jedoch verbringen die beiden gezwungenermaßen viel Zeit zusammen, wobei sie sich unweigerlich näher kommen …

Die Charaktere:

Bea wird von allen als die typisch verklemmte Deutsche vorverurteilt. Sie ist eigentlich sehr sympathisch, wenn auch etwas schüchtern und auch wenn sie behauptet, dass sie mit Jugendlichen nicht klarkommt, ist sie dennoch eine Person zu der sie aufschauen und als Vorbild nehmen können. Die Entwicklung, die Bea in diesem Buch durchmacht zu verfolgen war echt toll.
Ed ist in diesem Buch mein Lieblingscharakter. Er ist Sozialarbeiter und setzt sich für sozial benachteiligte Kinder ein, um diesen zu helfen, etwas aus sich zu machen. Trotz seiner wikingerhaften Erscheinung ist er ein herzensguter Mensch.
Die Jugendlichen aus dem Sommercamp sind ebenfalls super Charaktere, über die ich auch gerne noch mehr gelesen hätte.

Die Umsetzung:

In letzter Zeit finde ich Bücher, welche in Schweden spielen echt toll und daraufhin bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich hatte zuvor noch nie von dem Verlag gehört, finde dessen Agenda jedoch echt super, da diese darauf beruht authentische Liebesgeschichten, welche in anderen Ländern spielen zu veröffentlichen und über diese Länder aufzuklären. Davon bin ich auf jeden Fall begeistert und habe es deshalb richtig cool gefunden, dass die Autorin in Schweden gelebt hat, in dem Buch vorne ein paar Fakten zu Schweden stehen, es schwedische Rezepte darin gibt und ein kleines schwedisch Wörterbuch.
Ich bin super in die Geschichte gestartet, da es der Schreibstil einem einfach macht und das Setting einfach nur traumhaft ist. Die Autorin hat es geschafft Schweden richtig schön malerisch zu beschreiben. Die Geschichte an sich fand ich ebenfalls unheimlich toll, da durch das Sommercamp noch ein richtig schöner sozialer Aspekt in die Geschichte mit einfloss. Wie alle Bea vorverurteilten, war ziemlich mitreißend, aber dafür war es umso schöner mitzubekommen, wie sich die Dynamik immer mehr veränderte und sich nicht nur Ed immer besser mit Bea verstand, sondern auch alle anderen. Ein Negativpunkt habe ich, und zwar hatte Bea eine meiner Meinung nach echt dumme und falsche Entscheidung getroffen und diese und wie alle damit umgingen, fand ich im Buch nicht ganz so optimal umgesetzt. Sonst fand ich die Geschichte jedoch richtig gut.

Eine richtig süße Geschichte, die mal wieder zeigt, dass man andere nicht zu schnell vorverurteilen soll und auch wenn etwas auf den ersten Blick nicht so toll scheint, man es trotzdem wagen sollte. Ich habe diese Liebesgeschichte super gerne gelesen und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen, weshalb sie auch 4,5 von 5 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Selbstfindung, Liebe und jede Menge schwedisches Flair

Der jüngste Band der Reihe Travel Love Stories kommt aus dem hohen Norden: Michaela Metzners Roman „Mittsommercamp zum Verlieben“ liefert wunderschöne hyggelige Wohlfühlmomente und mit viel Lokalkolorit das Schwedenfeeling für Zuhause.

Nach 14 Jahren Beziehung wird Bea von ihrem Verlobten Thomas sitzen gelassen. Kurzerhand beschließt sie Deutschland den Rücken zu kehren und nach Schweden auszuwandern. Vor Ort muss sie jedoch feststellen, dass ihr Plan nicht zu Ende gedacht war. Um ihre marode Hütte zu sanieren, nimmt Bea den Betreuerjob in einem Sommercamp für Teenager an. Neben herausfordernden Kindern hat sie es nun auch noch mit dem äußerst mürrischen Chef Ed zu tun, der ihr Herz schneller schlagen lässt und kommt nicht umhin ihr eigenes Leben zu überdenken.

Michaela Metzner beschreibt in einem sehr flüssigen Schreibstil vor allem die landschaftlichen Besonderheiten sehr greifbar, sodass ich mich als Leser voll und ganz in die schwedische Landschaft zwischen See und Wald versetzt fühle. Auch die landestypischen Sitten und Gebräuche, sowie die eingestreuten schwedischen Wörter tragen zu diesem Gefühl bei. Wer sich die Wörter nicht erschließen kann, findet auf den letzten Seiten eine Wörterliste. Der Roman wird aus der Ich-Perspektive erzählt, wobei diese abschnittsweise zwischen Bea und Ed wechselt. Eigentlich ein cleverer Schachzug, genau an dieser Stelle hätte ich mir aber doch noch etwas mehr Intensität in dem großen Gefühlsaufruhr gewünscht.
Die Hauptfiguren sind ausgesprochen sympathisch und charakterlich sehr verschieden, was die Handlung um so interessanter macht. Der Sozialarbeiter Ed betreut nicht nur das Sommercamp, sondern auch Kinder und Jugendliche in Stockholm, die in heiklen (familiären) Situationen stecken. In seiner Arbeit mit den Kindern zeigt er sich stets souverän. Aber auch er hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Recht wortkarg und manchmal etwas brummig, lässt er nicht so leicht jemanden an sich heran. Die deutsche Sekretärin Bea hat eigentlich überhaupt keine Ahnung von Kindern und wirbelt mit ihrer mangelnden Erfahrung und ihrer Tollpatschigkeit das Campleben ziemlich durcheinander. Überhaupt verhält sie sich mitunter recht widersprüchlich, ziemlich stur, mal spontan und chaotisch, dann wiederum absolut organisiert. Neben ihrem Beziehungsende muss sie sich nun endlich auch den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen und gelangt dabei durchaus zu überraschenden Einsichten. Auch das Mädchen Rika ist eine spannende Figur: Mit einer alkoholkranken Mutter und ohne Kontakt zu ihrem Vater hat sie es nicht leicht im Leben und kompensiert ihre Enttäuschung und Überforderung mit provokantem, wie selbstverletzenden Verhalten. Sie und ihre Situation sind für Bea der Auslöser sich mit dem eigenen Leben auseinanderzusetzen.
Die ganz große Spannung kommt in diesem kuscheligen Wohlfühlroman nicht auf, was für diese Art Lektüre allerdings weder untypisch noch negativ ist. Über viele kleine und größere Umwege läuft die Handlung auf ein Ende hinaus, dass sich schon beim Lesen des Klappentextes erahnen lässt. Durch die authentisch wirkenden Schwierigkeiten einer Auswanderin und viele persönliche Schicksalsschläge und Probleme sowohl bei den Hauptcharakteren wie auch bei den Jugendlichen wird es aber auf keinen Fall langweilig. Man merkt auf jeden Fall, dass die Autorin über eigene Schwedenerfahrungen bauen kann. Ernste Themen werden zwar angerissen, aber nicht soweit vertieft, als dass die Wohlfühlatmosphäre in Gefahr gerät.
Diese cozy Liebesgeschichte mit viel schwedischem Flair und einer guten Portion Selbstreflexion ist eine ideale leichte Sommerlektüre, nicht nur für Schwedenfans.