Cover-Bild Am Himmel funkelt ein neuer Tag
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
Meike Werkmeister

Am Himmel funkelt ein neuer Tag

Der große neue Sommerroman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Zoé ist ein echtes Glückskind. Alles im Leben scheint ihr zuzufliegen. Als sie die Chance bekommt, ein Jahr als Innenarchitektin in London zu arbeiten, zögert sie keine Sekunde. Prompt landet sie in einem wunderschönen Viertel, das sich anfühlt wie ein kleines Dorf inmitten der Großstadt. Wenn Zoé über den Blumenmarkt streift oder frühmorgens im Naturteich schwimmt, kann nichts ihr Glück trüben. Nicht einmal der Mann, der ihr einst das Herz gebrochen hat und sich ausgerechnet jetzt wieder meldet. Erst als eine Wahrsagerin ihr prophezeit, dass dieser Sommer all ihre Pläne auf den Kopf stellen wird, beginnt Zoé zu zweifeln. Was hat sie wirklich hierhergeführt? Und was bedeutet eigentlich Glück?

Der große neue Sommerroman der SPIEGEL-Bestsellerautorin – mit liebevoll gestaltetem Anhang mit farbigen Illustrationen.

»Meike Werkmeisters Geschichten machen einfach glücklich.« Karla Paul

»Sie ist wie ihre Bücher: witzig, sympathisch und klug.« NDR 90,3 Kulturjournal

»Die perfekte Sommerlektüre, um abzuschalten und sich unterhalten zu lassen.« belletristik-couch.de (über »Das Glück riecht nach Sommer«)

»Ein Roman wie eine beste Freundin, den man fest in sein Herz schließt.« Feel Good Magazin (über »Sterne sieht man nur im Dunkeln«)

»Diese Geschichte kann beides: Sie wärmt ganz tief drinnen und ist doch frischer Wind im Liebesroman-Genre.« emotion (über »Über dem Meer tanzt das Licht«)

»Ein Roman, der uns zeigt, dass wir uns trauen sollten, auf unser Herz zu hören.« JOY (über »Sterne sieht man nur im Dunkeln«)

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein aufregender Neuanfang in London

Zoé ist gerade nach Hampstead in London gezogen, um ein einjähriges Praktikum bei einer angesagten Innenarchitektin zu machen. Voller Begeisterung taucht sie in ihr neues Leben ein: Frühmorgens schwimmen im nahgelegenen Ladies' Pond, dann Frühstücken im Café ihres sympathischen Vermieters Ravi, im Büro ihre Kreativität ausleben und am Wochenende auf dem Blumenmarkt stöbern. Als sie ihre Kollegin Yon zu einer Wahrsagerin begleitet und sich aus einer Laune heraus ebenfalls die Zukunft vorhersagen lässt, erhält sie die Warnung, dass ihre Glückssträhne verebben wird, wenn sie so weitermacht. Das bringt Zoé ins Grübeln. Und dann taucht auch noch ihr Ex-Freund, den sie in Portugal glaubte, völlig überraschend in London auf.

Zu Beginn der Geschichte tauchte ich gemeinsam mit Zoé in ihr neues Leben in London ein. Sie scheint ein echter Glückspilz zu sein, denn sie hat gleich eine tolle Wohnung gefunden, ihr Job macht Spaß und im Nu hat sie viele neue Bekannte: Ihr Vermieter Ravi betreibt das Café im Erdgeschoss und freundet sich schnell mit ihr an. Beim Schwimmen ist sie morgens mit der Seniorin Dawn allein im Pond und mit ihrer Mitpraktikantin Yon taucht sie ins Nachtleben ein. Die Seiten verfliegen im Nu und ich genoss diese Wohlfühllektüre, fragte mich aber gleichzeitig, wann die Dinge in Bewegung geraten.

Schließlich scheint Zoés Glückssträhne wie prophezeit abzureißen: Beim Praktikum gibt es Ärger mit einem Kunden, Ravi ist unempfänglich für ihre Tipps und Dawn fehlt beim Schwimmen. Als dann auch noch ihr Ex-Freund Filipe in London auftaucht, ist das emotionale Chaos perfekt. Ich war gespannt, wie Zoé mit diesen Herausforderungen umgehen wird. Im Hinblick auf Filipe fand ich schade, dass hier so viel auf die Vorgeschichte der beiden referenziert wird, die sich offenbar aus dem letzten Buch ergibt, das ich noch nicht gelesen habe. Die beiden hatten relativ wenige Szenen miteinander und hier ist der Funke bei mir nicht übergesprungen. Umso mehr Zeit gibt es für die Szenen mit Ravi, Dawn und Yon, die mir sehr gefallen haben. Insgesamt ist das Buch ein lesenswerter Roman für alle, welche die Bücher der Autorin mögen und Lust auf einen Ausflug nach London haben.

Veröffentlicht am 25.04.2024

London, Baby!

“Am Himmel funkelt ein neuer Tag” von Meike Werkmeister ist ein leichter, lockerer und schöner Sommer- und Wohlfühlroman. Das Cover kommt genauso frisch daher, wie die Erzählweise der Autorin. Protagonistin Zoe verschlägt es hier für ein Praktikum ein Jahr lang nach London. Das Setting zeigt die cosy Seite der Metropole. Ein nettes Café, kleine Gässchen, erholsame Parks und ein Schwimmteich - einfach süß.
Bei der Geschichte war mir nicht von Anfang an klar, in welche Richtung sie sich entwickeln wird. Ich habe mich einfach treiben lassen und geschaut, wohin mich der Weg führt. Die Handlung plätschert zwar irgendwie ruhig und angenehm dahin, hält aber doch ein paar Überraschungen bereit. Zum Beispiel, wenn es um das Wer-mit-Wem geht. Außerdem hat mir der Hauch von Mystik gefallen, der zeitweise mitschwang. Nicht so richtig nachvollziehen konnte ich, dass Zoe mit ihrem Verhalten zuweilen aneckt. Ich fand sie gar nicht so übergriffig, wie es bei einigen Personen ankommt - und wenn, dann höchstens im gutgemeinten, lieben Sinn. Ich mochte sie jedenfalls gerne und fand sie insgesamt sympathisch. Zoe ist zugegebenermaßen aber so beherrschend, dass die vielen anderen tollen Charaktere neben ihr fast ein bisschen blass bleiben. Das hat den insgesamt positiven Leseeindruck aber auch nicht gestört.
Ich mochte diesen Sommerroman von Meike Werkmeister von Anfang bis Ende gerne. Mir hat die Story um Freundschaft, Liebe und das Zwischenmenschliche im Allgemeinen gut gefallen. Über das Setting muss ich wohl nichts mehr sagen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Selbstentdeckung

Zoé nutzt die Gelegenheit, ein Jahrespraktikum als Innenarchitektin in London anzutreten, und findet eine Wohnung in einem charmanten Viertel der Großstadt. Der Roman beschreibt eindrucksvoll die Schönheit Londons. Während Zoé neue Freundschaften knüpft und auf der Arbeit hundert prozentigen Einsatz zeigt, begleiten sie häufig Gedanken an ihren Ex-Freund Filipe, ihre große Liebe.
Meike Werkmeister erzählt die Geschichte in einem flüssigen und leicht zugänglichen Schreibstil aus Zoés Perspektive, was es dem Leser ermöglicht, sich gut in die Gedankenwelt der Protagonistin einzufühlen. Trotz Zoés Sympathie und Ehrgeiz wird ihre dominante Art nicht von allen positiv aufgenommen, obwohl sie stets das Beste im Sinn hat. Familie spielt eine bedeutende Rolle in diesem Roman sowie die Probleme, mit denen Zoé unerwartet konfrontiert wird.

Insgesamt ist es ein Wohlfühlroman, der sich leicht lesen lässt. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und die Selbstentdeckung.

Veröffentlicht am 23.07.2024

"The Masseure of Intelligence is the ability to Change"

Das Cover zeigt ich bin eine Sommerlektüre.

Das Cover zeigt ich bin eine Sommerlektüre.

Ich habe alle Meike Werkmeister Bücher bisher verschlungen mit diesem Buch hatte ich so meine Probleme. Ich mag es, dass man ihre Figuren wiederfindet, so auch Zoé, die Protagonistin dieser story. Location ist London und zwar nicht unbedingt die Touristenecken, sondern das stille und verträumtere London, von dem ich bisher gar nicht wusste, dass es so existiert.
Zoé ist ein schwieriger Charakter für mich, ein paarmal hätte ich sie gerne schütteln mögen. Ich möchte nicht zu viel verraten. Ich persönlich hasse es, wenn ich eine Rezension lese und dann weiß ich im Prinzip schon die Bullet-Points der Geschichte.
Der Aufbau zum Vorgänger ist für mich nicht ganz gut gelungen denn entweder habe ich im „Portugal-Roman“ etwas nicht ganz mitbekommen, denn es hörte sich hier so an, als ob die Trennung mit Filipe damals ein riesiges Drama war, daran kann ich mich nicht erinnern und auch beim Nachlesen konnte ich das so nicht herausfinden. Für meinen Geschmack waren auch zu viele Wiederholungen eingebaut und die „Yon-Story“ war mir einfach „too much“.
Ravi, Dawn, Neil, Alfie und viele andere Charaktere fand ich sehr gelungen und "Am Horizont wartet die Sonne" leider nie das Gefühl nicht aufhören zu können zu lesen, ist musste sogar Pausen machen.
Das Ende ist mir zu offen, zu schnell, lässt viel Platz fürs nächste Buch ;)
Die Illustrationen hinten von Zoés Planzenfamilie sind sehr gelungen auch wenn ich persönlich lieber Ravi- Rezepte gehabt hätte, vielleicht gibt es die bei einem anderen Buch?!

Veröffentlicht am 23.05.2024

nicht ganz meins

Die Bücher von der Autorin kenne ich als richtige sommerliche Wohlfühlbücher. Diesmal lernen wir Zoé kennen, die nach London zieht und viel Glück im Leben hat. Die ersten Eindrücke aus London hatten mir sehr gut gefallen und man wollte am liebsten ebenfalls die Zeit mit Zoé durchleben. Doch diese Glückssträhne fängt an sich zu wandeln, als Zoé von einem Kunden in die Hintergrundarbeit gedrängt wurde. In dem Buch geht es um einige wichtige Themen, weshalb der Ton des Buches ernster geworden ist.
Leider bin ich nach dem Beginn der Pechsträhne nicht mehr ganz warm mit der Protagonistin geworden, weshalb sich das Buch für mich ein wenig gezogen hatte und es mir etwas schwer fiel die Geschichte zu verfolgen. Dahingegen fand ich die Nebencharaktere sehr sympathisch und fand es schön, dass diese auch einen großen Raum in der Geschichte erhalten haben. Daher mochte ich dieses Buch nicht ganz so sehr wie andere Bücher der Autorin.