Cover-Bild Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby
Band 5 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Autorinnen-WG
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands

Manchmal muss man durchs Feuer gehen, um Licht zu sehen.

Charly MacRaes Leben ist ein einziges Missverständnis. Die Tochter einer Seefahrerdynastie fürchtet sich vorm Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einem Mann erwarten. Der smarte Zahnarzt Brodie Henderson dagegen scheint immer alles richtig zu machen und nichts dem Zufall oder gar Schicksal zu überlassen.

Gegensätzlicher können zwei Menschen kaum sein, doch als sich ihre Wege immer häufiger kreuzen, stellen Charly und Brodie erstaunt fest, dass wahre Übereinstimmung nicht im Äußeren, sondern im Inneren liegt.

Werden die sprühenden Funken es schaffen, Vorurteile zu verbrennen und eine knisternde Liebe zu entzünden?

♥♥♥ Kirkby ist wie Bullerbü für Erwachsene! ♥♥♥

Kirkby auf einen Blick:

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden!

• Ein Sommer in Kirkby
  • Highland Hope – Ein Bed & Breakfast für Kirkby
  • Highland Hope – Ein Pub für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Destillerie für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby
  • Die Glückskuh von Kirkby (kostenloser Kurzroman auf der Website der Autorin)
  • Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby
  • Highland Happiness – Das Herrenhaus von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby (2024)
  • Highland Happiness – Die Schmiede von Kirkby (2024)

Veröffentlicht am 18.07.2024

Berührende Geschichte

„...Es war ein kalter, aber trockene Märznachmittag, als Charly am Westufer des Loch Ness entlang in Richtung Norden zuckelte...“

Charly hat eine Anstellung als Hufschmiedin in Kirkby. Dummerweise hat ...

Charly hat eine Anstellung als Hufschmiedin in Kirkby. Dummerweise hat Marlin aber bisher nicht mitbekommen, dass seine Nachfolgerin eine Frau ist.
Die Autorin hat erneut eine abwechslungsreiche Geschichte im kleinen schottischen Ort Kirkby angesiedelt. Der Schriftstil ist fein ausgearbeitet. Das zeigt sich schon in dem gekonnten ersten Schlagabtausch zwischen Charly und Marlin.

„...Bei allem Respekt, Sir, Sie machen mir nicht den Eindruck, als würden Sie so viel mehr Körpergewicht als ich auf die Wage bringen...“

Charly hat ein heftiges Päckchen mit an ihre neue Arbeitsstelle gebracht. Bisher war sie als Hufschmiedin in verschiedenen Ländern tätig, obwohl ihr großer Clan sich der Seefahrt verschrieben hat. Doch das Meer ist Charly suspekt. Es dauert seine Zeit, bis ich die Ursache erfahre.
Sehr ausführlich wird an passenden Stellen Charlys Arbeit als Hufschmiedin beschrieben, die von Marlin kritisch beäugt wird. Charly kann und will sich nicht unterbuttern lassen.

„...Ich verstehe Ihr Problem nicht, Mr. Fraser. Ich will Ihnen weder Ihr Förmchen wegnehmen noch Ihnen eins mit dem Rechen über den Schädel ziehen...“

Na gut, nach letzterem wäre ihr gerade! Als Charly einen Spaziergang mit ihrer Eselin Penny unternimmt, rettet sie zwei Hunde aus einem Fuchsbau. Die gehören dem Zahnarzt Brodie. Der schätzt die Situation völlig falsch ein. Er hält sie für eine Landstreicherin.
Natürlich macht das im Ort sofort die Runde. Es dauert, bis Brodie erkennt, in welch Fettnäpfchen er getreten ist. Dafür hat er übrigens ein Talent. Es sollte nicht das letzte sein.
Nach außen hin wirkt Brodie wie geleckt. Seine Anzüge sind maßgeschneidert. Aber auch er versteckt dahinter ein bitteres Erleben.
Wie immer ist in dem kleinen Ort eine Menge los. Das sorgt für den ausgezeichneten Unterhaltungswert des Buches. Fast alle Bewohner spielen im Laufe der Handlung eine Rolle. Dazu gehört dann auch der eine oder andere Blick in die Vergangenheit. Aber auch an der Zukunft wird gearbeitet. Isla und Ainslee sind hochschwanger. Dass gerade eine dramatische Geburt Charly und Brodie erkennen lässt, dass ihre Vorurteile auf keinen Fall zutreffen, war so nicht zu erwarten.
Ein ausführliches Personenverzeichnis, ein original schottisches Rezept, eine Karte von Kirkby und einige Hintergrundinformationen vervollständigen das Buch.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin geht behutsam mit ihren Protagonisten um. Sie lässt ihnen Zeit, Vertrauen aufzubauen und sich zu finden.

Veröffentlicht am 18.07.2024

~ farbenprächtig und eine slow-slow-burn Love

Highland Happiness ~ Die Schmiede von Kirkby, von Charlotte McGregor, erscheint bei der Autorinnen-WG am 22. Juli 2024
Taschenbuch 500 Seiten

Klappentext
- siehe Buch

Inhalt
Kirkby bekommt einen neuen ...

Taschenbuch 500 Seiten

Klappentext
- siehe Buch

Inhalt
Kirkby bekommt einen neuen Hufschmied bzw. das Reitsportzentrum der Fraser Familie. Charly freut sich schon sehr auf ihre neue Arbeitsstelle, nach vielen Jahren im Ausland endlich wieder in der Heimat zu arbeiten. Vielleicht ist das auch ihre Chance, die Verbindung zu ihrer Familie zu erneuern. Doch direkt am ersten Abend trifft sie auf den Dorfzahnarzt und der missversteht direkt die gesamte Situation im Wald. Ob die zwei noch eine Chance bekommen für einen Neustart?

Zum fünften Mal geht es nach Schottland. Das fiktive Kirkby erwartet die Leserinnen mit phänomenalen Neuigkeiten. Und Charlotte McGregor schafft es auch diesmal wieder, das einige viele Lachtränen bei mir kullern. Ihre Figuren sind so realistisch und liebenswert. Und benehmen sich auch ebenso ein Blatt, nehmen sie eher selten vor den Mund. Dadurch entstehen lustige Missverständnisse und setzten oftmals eine Verkettung unglücklicher Zufälle in Kraft.
Wir lernen Charly schon auf den ersten Seiten kennen und ich schließe sie auch direkt in mein Herz. Sie ist eine kleine außergewöhnliche Person und lässt sich auch nicht die Butter, in ihrem Fall eher die Margarine vom Brot nehmen. Sie leistet erstklassige Arbeit und stutz auch den Neandertaler Marlin freundlich zurecht. Nur mit Brodie hat sie ein kleines Problem, was aber auch aus der Welt geschafft wird. Und dann steht den zweien eigentlich nichts mehr im Weg, außer sie selber.

Fazit
Charlotte McGregor greift auch hier wieder einige Themen auf. Unter anderem geht es um Vergangenheitsbewältigung, Äußerlichkeiten, Ernährung und auch um den Umgang mit Alkohol. Und selbstverständlich geht es auch um die Liebe. Wir treffen einige altbekannte Zweibeiner und auch Vierbeiner wieder. Kirkby wächst stetig weiter und ich freue mich über jeden neuen Kirkbianer und/oder Kirkbianerin. Die schon entstandenen Liebschaften produzieren schon Nachwuchs und wir erleben "quasi live" eine Geburt. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Auch Quereinsteiger werden sich schnell in Kirkby zurechtfinden und auch die Mitwirkenden schnell auseinanderhalten können. Hilfreich ist die in der Klappbroschur enthaltene Ortszeichnung und am Ende das Figurenregister. Und ein Goodie gibt es auch noch am Ende, ein tolles Rezept für Normalos und für Veganer 🙂

Veröffentlicht am 16.07.2024

Liebe, Feuer und Vorurteile

Charly MacRae, die Tochter einer Seefahrerfamilie, hat eigentlich nichts mit dem Meer und Feuer am Hut. Viel lieber werkelt sie in der Schmiede und beweist als Hufschmiedin großes Talent. Als sie eine Stelle im schottischen Dorf Kirkby annimmt, muss sie sich gegen Vorurteile und Zweifel durchsetzen, denn in der männerdominierten Schmiedewelt erwartet man keinen weiblichen Schmied.

Dort trifft sie auf Brodie Henderson, den charmanten Zahnarzt des Dorfes. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein: Charly impulsiv und freigeistig, Brodie strukturiert und gewissenhaft. Dennoch knistert es zwischen ihnen und sie fühlen sich magisch zueinander hingezogen.

Doch Charlys Vergangenheit und Brodies Zweifel an ihren Gefühlen stellen ihre Beziehung auf die Probe. Werden sie ihre Gegensätze überwinden und zueinander finden?

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby ist der fünfte Teil der Reihe von Charlotte McGregor und entführt den Leser erneut in die malerische Welt der schottischen Highlands. Die Geschichte lässt sich unabhängig von den anderen Bänden lesen, da sie in sich abgeschlossen ist. Dennoch empfehle ich für das volle Lesevergnügen die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. So erlebt man mit wie sich die Figuren weiterentwickeln und freut sich auf alte Bekannte.

Die Autorin zeichnet mit viel Liebe zum Detail ein lebendiges Bild des Dorflebens und lässt die Protagonisten mit ihren Stärken und Schwächen authentisch und nahbar wirken. Die Liebesgeschichte zwischen Charly und Brodie entwickelt sich langsam und glaubwürdig, und die Funken zwischen den beiden sprühen förmlich von den Seiten.

Neben der romantischen Handlung beleuchtet der Roman auch Themen wie Familie, Traditionen und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Die Geschichte ist unterhaltsam, humorvoll und voller Herzenswärme.

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby ist ein tolles Leseabenteuer für alle Fans von Liebesromanen und Geschichten mit Herz. Wer sich nach einem unterhaltsamen und kurzweiligen Roman mit Schottlandflair sehnt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Gegensätze ziehen sich an

Im nunmehr fünften Band der Reihe gibt es erneut Zuwachs in dem schottischen Dorf Kirkby.Die junge Hufschmiedin Charly,tritt ihren Dienst in der Schmiede von Marlin Fraser an ,der beruflich etwas kürzer treten will.Er ist einigermaßen entsetzt,hatte er doch aufgrund des Namens einen Mann erwartet.Ihr etwas flippiges Äußeres, Piercings,Tattoos, blaue Haare, ruft auch nicht gerade Begeisterung bei ihm hervor.Bei Charlys erstem Spaziergang mit ihrer Eselin Penny trifft sie auf die Hunde des örtlichen Zahnarztes Brodie.Seine Windhunde hatten sich losgerissenen und sich mit ihren Halsbändern in einem Fuchsbau verheddert ,woraus Charly sie befreit hat.Da bei dem Rettungseinsatz ihr Äußeres ziemlich lädiert wurde, hat sie der elegante Zahnarzt für eine Landstreicherin gehalten und ihr als Dankeschön 40 Pfund überreicht.In jeder Beziehung ein misslungener Start.

Nachdem ich die Vorgängerbände kenne ,war ich von Beginn an wieder in dem kleinen heimeligen Dorf zu Hause.Das Wiedersehen mit den vielen liebenswerten Bewohnern ,war wie ein Treffen mit alten Freunden.Auf ihre gekonnte Art nimmt uns die Autorin mit in “ihren Ort“ und läßt ihre Leser:innen am abwechslungsreichen Geschehen teilhaben.Mehrere Feste ( wofür der umtriebige Bürgermeister sorgt)wechseln sich mit anderen Ereignissen,wie Hochzeit und Geburt in schneller Reihenfolge ab.Nachdem Charly und Brodie bei den verschiedenen Anlässen aufeinandertreffen,werden die Missverständnisse aus dem Weg geräumt , die Beiden kommen sich näher ,Amors Pfeil hat ein leichtes Spiel.

Der besondere Humor der Autorin führt zu vielen lustigen Szenen.Jedoch gibt es auch durchaus ernste Themen(Trauerbewältigung ,Kriegstraumata,Alkoholsucht und anderes),welche der Geschichte zusätzliche Tiefe und damit Authentizität verleihen.

Ich habe den Aufenthalt in Kirkby sehr genossen,nehme etwas traurig Abschied und freue mich auf das nächste Wiedersehen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Kirkby-ein Dorf für gebrochene Herzen

Mit dem Kirkby-Krimi ist dies das 10. Buch von Charlotte McGregor aus dem traumhaften Dorf in den Highlands. Dank Bürgermeister Collum McDonald und dem Elan der Dorfbevölkerung hat Kirkby alles, was ein Dorf lebenswert macht: einen Pub, eine Bäckerei, etliche Handwerksbetriebe, Kindergarten und alle Ärzte, die ein Dorf benötigt. Und es finden sich immer mehr glückliche Paare in diesem perfekten Ort.

Diesmal prallen die beiden Neuzugänge des Dorfes, die gegensätzlicher nicht sein könnten, sehr heftig aufeinander.

Charly, die burschikose neue Schmiedin des Ortes rettet beim Spaziergang mit ihrem Esel die beiden Hunde des Zahnartzes Brodie aus einem Fuchsbau.. Brodie, der edel gekleidete Arzt hält die von der Rettungsaktion verdreckte und durch Brodies Hunde zerkratzte Frau mit den blauen Haaren für eine Landstreicherin und steckt ihr 40 Pfund zu.

Doch die beiden Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben beide ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit. Ihr Äußeres ist für beide nur ein Schutzschild. Bei jeder Begegnung können sie mehr voneinander erkennen und sich verstehen. Und natürlich sind da noch die liebenswürdigen Einwohner von Kirkby, die ihren beiden neuen Einwohnern gerne auf die Sprünge helfen.

Neben der sehr heilen Welt von Kirkby behandelt das Buch auch sehr ernsteThemen wie Kriegstraumata, persönliche Verluste Alkoholabhängigkeit und Trauerbewältigung .Trotzdem gelingt es Charlotte diese Geschichte durch und durch humorvoll zu erzählen. Ich habe selten so gelacht. Neben den humorvollen Namensgebungen fand ich besonders die Beschreibung des Hundewettrennens sehr lustig.

Erneut ein sehr kurzweiliger Roman von Kirkby. Neben viel Liebe einige ernsthafte Themen und viel Humor. Und der Leser verliebt sich mehr und mehr in diesen traumhaften Ort mit seinen liebeswürdigen Einwohnern.