Cover-Bild Das Baumhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Vera Buck

Das Baumhaus

Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.

Wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre.

Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …

Ausgezeichnet mit dem Preis "Die silberne Lupe" steht «Das Baumhaus» auf der Shortlist für den Crime Cologne.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Spannend, allerdings ein paar Schwachpunkte

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Juli war das ausgewählte Genre für unseren Buchclub "Thriller" und da hat "Das Baumhaus" die meisten Stimmen bekommen.

Um was geht es?
Henrik erbt von ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Henrik erbt von seinem Großvater ein Haus in den Wäldern von Schweden. Er, seine Frau Nora und deren gemeinsames Kind Fynn reisen dort hin, um ein wenig abzuschalten. Schnell merken sie jedoch, dass dieses Haus eine unheimliche Atmosphäre abgibt. In dieser Gegend sind einige Kinder verschwunden und als es dann auch noch Fynn erwischt, ist die Aufregung groß.
Auf diesen Fall angesetzt wird unter anderem Rosa, die sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen rundum die Natur beschäftigt. Ob sie auf der richtigen Spur landen wird?
Und dann gibt es noch ein junges Mädchen namens Marla, welche von einem älteren Mann in einem Baumhaus gefangen gehalten wird. Hängt dies mit Fynns Verschwinden zusammen?

Ich hatte zunächst super viel Angst vor diesem Buch, weil ich so selten Thriller lese; diese Angst kam zum Glück jedoch nicht.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Henriks, Noras, Rosas und Marlas Sicht geschrieben. Ich musste erstmal in den Flow finden, da ich so viele POVs nicht gewohnt bin; nach einer Weile war ich allerdings voll drin und konnte das Buch kaum weglegen.
Das Setting hat mir gut gefallen und ich konnte mir, dank der detailreichen Beschreibungen, alles ganz genau vorstellen.
Die Thematik mit gefangen gehaltenen und verschwunden Kindern ging mir sehr nahe, da ich auf der Arbeit Kinder in demselben Alter betreue. Zwischendurch fiel es mir schwer, weiterzulesen, da ich emotional sehr mitgenommen war.
Ich muss sagen, dass Nora mir sehr unsympathisch war, da sie ihren Mann selten ernst genommen und ihn klein gemacht hat. Ich musste auch oft über Fynn den Kopf schütteln, da er oft Dinge gemacht hat, wo die Eltern ihn darüber aufgeklärt haben, dass die Konsequenzen sehr gefährlich sein können. Rosa fand ich am Anfang ein wenig strange; ich habe sie mit der Zeit jedoch lieb gewonnen. Bei Henrik habe ich manchmal den Durchblick verloren, da seine Verhaltensweisen und Denkmuster gefühlt über meinen Horizont hinausgingen. Marlas Kapitel fand ich am spannendsten erzählt.
Das Ende kam für mein ein wenig zu schnell und es passierte so viel, dass ich manchmal nicht mehr mitkam.
Alles in allem jedoch ein spannendes Buch mit ein paar kleinen Schwachpunkten.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Einsam im Wald

Nora und Henrik fahren mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn in ein Ferienhaus nach Schweden. Dieses hat Henrik von seinem Großvater geerbt und liegt einsam in einem großen Wald, ohne direkte Nachbarn. Es ereignen sich eine Vielzahl gruseliger und seltsamer Dinge und dann verschwindet Fynn plötzlich spurlos im Wald. Gleichzeitig entdeckt Henrik ein altes Baumhaus im Wald und er erinnert sich plötzlich a bizarre Szenen aus seiner Kindheit. Was hat es damit auf sich und wo ist Fynn?
Vera Buck ist eine Autorin mit einem fesselnden Schreibstil, die es versteht Nervenkitzel und Spannung einzustreuen. Die Geschichte wird aus Sicht verschiedener Personen erzählt und bleibt so abwechslungsreich.
Der Leser kann sich recht früh denken, was ungefähr passiert sein könnte. Das schmälert allerdings nicht die Lesefreude, da sich alle Teile wirklich erst am Schluss zusammensetzen lassen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Vielschichtige Charaktere und überraschende Wendungen

"Das Baumhaus" war mein erstes Buch, bzw. in dem Fall Hörbuch, der Autorin Vera Buck. Bereits die Leseprobe hatte mich sehr gefesselt und sie versprach wahrlich nicht zu viel. Alleine die düstere Atmosphäre der Story gefiel mir unheimlich gut und sorgte immer wieder für Gänsehaut. Die bedrückende Stimmung und Ereignisse rund um die einsame Ferienhütte und das nahegelegene Waldstück wurden von den Hörbuchsprechern Saskia Haisch, Leonie Landa, Laura Maire, Christiane Marx und Oliver Rohrbeck sehr gut rüber gebracht. Nichtsdestotrotz bevorzuge ich bei Hörbuchern einen, maximal zwei Hörbuchsprecher, sodass mir die verschiedenen Stimmen manchmal etwas zu viel waren.

Die Charaktere Nora, Hendrik, Rosa und Marla sind meiner Meinung nach sehr authentisch dargestellt, das gleiche gilt für die Nebenfiguren. Am besten gefiel mir jedoch Rosa. Sie ist eine äußerst interessante und vielschichtige Protagonistin. Spannend war zudem, dass jeder der Charaktere etwas zu verbergen schien und ich oftmals nicht wusste, wem zu trauen ist.

Durch die Perspektivwechsel und diversen Handlungsstränge sowie Zeitebenen, welche perfekt miteinander verbunden sind, kam so gut wie keine Langeweile auf. Der Spannungsbogen blieb somit konstant hoch, wenngleich mich das Ende nicht zu 100% überzeugen konnte. Es wirkte für mich ein kleines bisschen zu konstruiert. Nichtsdestotrotz gefiel mir "Das Baumhaus" sehr gut - ein düsterer, wenn auch eher ruhiger Psychothriller, der mit einem atmosphärischen Setting und überraschenden Wendungen besticht.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Die Gefahr lauert überall

Tief im Wald wird das Skelett eines Kindes gefunden. So beginnt das Buch und verspricht von der ersten Seite an Spannung. Weder erfährt der Leser, wer das Kind ist, noch gibt es einen Hinweis darauf, was passiert sein könnte. Erst nach und nach entwickeln sich verschiedene Handlungsstränge, die in unterschiedliche Richtungen laufen. Das Bild ergibt sich erst später, wenn die Fäden zusammengeführt werden. Hinter jeder Ecke lauert ein Twist und eine geschickte Täuschung. Dadurch bleibt das Buch die ganze Zeit furchtbar spannend und man will unbedingt wissen, was hinter den schrecklichen Ereignissen steckt.

Mir hat sehr gut gefallen, dass die Geschichte weit in die Vergangenheit der Protagonisten zurückreicht und viele verschiedene Traumata miteinander verwoben werden. Am Ende ergibt sich ein sehr stimmiges Gesamtbild, das mich als Leser zufrieden gestellt hat. Nicht alles war perfekt und mit einigen Charakteren konnte ich mich nicht anfreunden, aber unterm Strich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Hervorzuheben ist auch die bedrohliche Stimmung, die das ganze Buch über anhält.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sehr fesselnd

Henriks Opa hatte ein Ferienhaus in Schweden. Dorthin fährt Henrik mit Nora und ihrem fünfjährigen Sohn Fynn, um einen schönen Urlaub zu verbringen. Als sie im Ferienhaus ankommen, wirkt das Haus so, als sei vor ihnen schon jemand hier gewesen. Überall sind Fußabdrücke und Merkmale im Haus, die es dadurch unheimlich wirken lässt. Nora möchte dem Familienurlaub etwas schönes abgewinnen. Henrik möchte mit seinem Kinderbuch vorankommen, bis Fynn plötzlich spurlos verschwindet.

Die Autorin Vera Buch hat einen sehr spannenden Thriller geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Henrik und Nora erzählt. Diese Wechsel fand ich sehr spannend. Vor allem weil noch zwei Erzählstränge dazu stoßen. Am Anfang weiß man nicht, wie diese beiden Erzählstränge mit der Haupthandlung zusammenhängen. Ich fand den Thriller sehr spannend und fesselnd aufgebaut. Man erfährt immer mehr und es lässt einen überhaupt nicht mehr los. Ich war sehr über die Auflösung überrascht. Von dieser Autorin lese ich sehr gerne weiter so spannende Thriller.

Sehr fesselnder und aufwühlender Thriller.