Cover-Bild Sündiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 6)
Band 6 der Reihe "Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.07.2024
Thomas Herzberg

Sündiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 6)

Manche Sünde ist tödlich!

In Flensburg ist Jahrmarkt angesagt. Dazu gehören dumpfe Bässe, Neonlichter, Zuckerwatte … und in diesem Jahr auch eine Leiche. Doch was hat der Tod des 17-jährigen Mädchens mit dem Schiller-Gymnasium, gefälschten Noten und einer brisanten Liebschaft zu tun?

Ina Drews und Jörn Appel, die ihren Polizeidienst in Flensburg bald beenden werden, starten sofort mit den Ermittlungen. Hilfe bekommen sie dabei von ihren beiden Nachfolgern, die sich ein paar Tage zu früh dienstbereit melden. Aber kann ein Ermittler-Quartett, das sich im Schnellgang zusammenraufen muss, einen Mordfall aufklären und weitere verhindern?

Der neue Küstenkrimi von Nummer 1 Bestseller-Autor Thomas Herzberg. Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

---

Zwischen Mord und Ostsee - Ein Tippfehler? Keineswegs! Vielmehr definiert diese Schreibweise, wo genau die Kommissare Ina Drews und Jörn Appel in dieser Krimi-Reihe auf die Jagd nach Mördern gehen. Zwischen den Meeren, wo Wind & Wetter einen auf die Probe stellen, die meisten Leute nicht besonders redselig sind, und wo das Land so flach ist, dass man morgens schon sehen kann, wer mittags zu Besuch kommt. Eine Landschaft, in die man sich einfach verlieben muss. Wer dabei sein will, wenn Ina und Jörn zwischen Sylt, St. Peter-Ording und Usedom an Nordsee und Ostsee ermitteln, ist herzlich eingeladen. Und eins ist sicher: Langweilig wird es bestimmt nicht!

"Sündiges Grab" ist Teil 6 der Krimi-Serie. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Gute Spannung

Die beiden Polizisten Ina und Jörn werden Flensburg verlassen und in Zukunft getrennte Wege gehen. Allein die Idee, von Ina und Jörn Abschied nehmen zu müssen, war für mich nicht ganz einfach, da ich sie im Laufe der Zeit gemeinsam einfach toll fand. Doch wollte ich ihren wohl letzten gemeinsamen Fall miterleben.
Ein Wochenende bleibt den beiden noch gemeinsam, bis die Ablösung eintrifft. Doch dann geschieht ein Unglück auf dem Jahrmarkt, ein 17-jähriges Mädchen stirbt in einer Jahrmarktsaktion, recht schnell stellt sich heraus , dass es Mord war.
Ina und Jörn beginnen zu ermitteln, was ich sehr gut empfand, denn durch den sehr flüssigen und ansprechenden Schreibstil war ich schnell mitten im Geschehen. Die Handlungsorte sowie die einzelnen Charaktere werden sehr bildlich und ansprechend beschrieben, so dass ich sie schnell vor Augen hatte.
Die Ablösung kam früher als gedacht nach Flensburg und somit ermitteln sie zu viert. Auch wenn die neuen Kommissare gut beschrieben sind, wurde ich bis zum Ende des Buch hin mit ihnen einfach nicht warm. Irgendwie sagt mir persönlich ihre Art und die Vorgehensweise nicht zu. Ich muss gestehen, mit Ina und Jörn habe ich immer gerne ermittelt, auch wenn diese Charaktere mal über die Stränge schlagen.
Die Handlung in sich ist sehr spannend und nachvollziehbar, zum Ende hin werden alle Fragen beantwortet, die für den Fall entscheidend sind.

Ich persönlich hoffe , dass Ina und Jörn doch wieder einen gemeinsamen Weg gehen werden.....

Veröffentlicht am 11.07.2024

Mord auf dem Jahrmarkt

Bevor der Ermittler Jörn Appel zu seiner nächsten Stelle in Berlin aufbricht, muss er noch mit seiner Partnerin Ina Drews einen letzten Fall lösen. Dieser ist allerdings sehr verzwickt, denn es handelt sich um ein junges Mädchen, das auf dem Jahrmarkt ermordet wurde. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, da das Motiv noch nicht ganz klar geworden ist. Es steht fest, dass sich das Mädchen auf dem Jahrmarkt verabredet hat, um ihre eigenen Erfahrungen mit Männern zu machen, so jedenfalls ihre Freundin. Doch das als Mordmotiv? Als dann allerdings ein Lehrer des Mädchen ermordet aufgefunden wurde, drehen sich die Ermittlungen in eine andere Richtung. Außerdem bekommen die beiden Unterstützung durch ihre Nachfolger.
Das Cover des Küstenkrimis Sündiges Grab“ aus der Reihe zwischen Mord und Ostsee von Thomas Herzberg verknüpft einen Tatort, bzw. das typische Zeichen für einen Jahrmarkt, das Riesenrad, mit der Landschaft an dem dieser Krimi spielt, an der Küste, und zwar im Raum Flensburg. Es ist ein spannender Krimi, der verschiedene Themen zusammenfasst, wie z.B. Beziehungen zwischen Jungen und Mädchen und Beziehungen im Allgemeinen. Der Autor malt ein sehr interessantes Bild von den ermittelnden Polizisten und deren Nachfolgern. Jörn und Ina ist ein Ermittlerpaar, dass sehr gut aufeinander eingestellt ist und auch befreundet ist. Die Neuen sind ein lange verheiratetes Ehepaar, bei denen es schon mal rumpelt. Doch beide raufen sich gut zusammen, um den Fall zu lösen. Man merkt es der Story an, die sehr authentisch ist, dass sie sich im Laufe das Romans immer stärker entwickelt und so den Spannungsbogen sehr gut abschließt. Auf diesem Weg gibt es auch schon mal Sackgassen für den Lesern und das Mitermitteln fällt nicht leicht, doch das ist halt wie im richtigen Leben. Die Spannung wird auch durch die Sprache und die Kürze der Kapitel hochgehalten.
Ich mag diese Art von Krimis, die nicht nur den Fall betrachten, sondern wie hier auch Beziehungen unter die Lupe nehmen und einen Blick in die Region ermöglichen. Ich kann diesen Küstenkrimi gut weiterempfehlen, denn ich habe mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Spannender Kriminalroman mit einer Portion Abschiedsschmerz

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Thomas Herzberg sein Ermittler-Duo Carina „Ina“ Drews und Jörn Appel in ihren sechsten und leider wohl auch letzten Fall. Für mich war es nunmehr bereits die vierte Begegnung mit den beiden sympathischen Ermittlern, die mich wieder einmal gut und spannend unterhalten konnte, am Ende aber auch ein wenig Wehmut aufkommen lässt.

Man braucht hier aber grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten fünf Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können, auch wenn es durchaus die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse gibt. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Eigentlich hoffen Ina und Jörn auf ein paar geruhsame letzte Diensttage, bevor sie ihre Zelte in Flensburg abbrechen und neue Aufgaben in Kiel bzw. Berlin übernehmen. Doch als auf dem Flensburger Jahrmarkt in einem Fahrgeschäft die Leiche einer 17-jährigen Schülerin gefunden wird, sind diese Pläne schnell hinfällig und die beiden Kommissare müssen sich noch einmal in einen letzten gemeinsamen Fall stürzen. Zum Glück sind ihre Nachfolger auch schon vor Ort und leisten tatkräftige Unterstützung.

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei eine ausgewogene Mischung aus Krimihandlung und Lokalkolorit. Am Ende gibt es dann einen spannenden Showdown mit einer schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Vor allem das Zusammenspiel von Ina und Jörn funktioniert hier noch einmal sehr gut, die beiden Ermittler sind mir inzwischen auch schon ziemlich ans Herz gewachsen, so dass mir der Abschied schon ein wenig schwerfällt. Ob es mit den beiden neuen Ermittlern weitergeht, ist momentan noch nicht klar, entsprechendes Potential ist aber durchaus vorhanden.

Wer auf spannende Kriminalromane aus dem hohen Norden steht, wird hier ein weiteres und vielleicht auch letztes Mal gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Tod auf dem Jahrmarkt

Die Kommissare Ina Drews und Jörn Appel stehen kurz vor ihrem Abschied aus Flensburg und sitzen quasi auf gepackten Koffern. da kommt der Mord an der jungen Wiebke auf dem Jahrmarkt eher zur Unzeit. als die beiden mit den Ermittlungen beginnen, ahnen sie nicht, welcher Sumpf aus Überheblichkeit, Egoismus, Gewalt und Kaltherzigkeit sie trocken legen müssen.

Die Tote wollte sich mit ihrem Lehrer treffen, der kurz darauf ebenfalls ermordet wird. Wiebkes bester Freund Daniel ist voller Trauer und Wut und sinnt auf Rache. War er der Mörder ? Und welchen Rolle spielen die getürkten Schulnoten ? Ein Mordmotiv ?

Was mir an diesem Krimi besonders gut gefallen hat, war wie ein Stückchen Wahrheit zum nächsten führt. Das war logisch ausgeführt und dabei unglaublich spannend. Einer der Dreh-und Angelpunkte ist Daniel. Er sinnt auf Rache und könnte Täter sein. Gleichzeitig ist er Opfer. So richtig gut leiden konnte ich ihn nicht, seine Treue gegenüber Wiebke hat mich dennoch sehr beeindruckt. Was mich sehr erschreckt hat - obwohl es keine Überraschung sein sollte - , dass Geld fast alles kann und die, die es haben keine Skrupel zeigen, es für sich einzusetzen. Ein gutes Beispiel ist, dass ein Vater gute Noten für seinen Sohn kauft und einige Lehrer willfährige Helfer sind. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. So konnte ich die Genugtuung und Schadenfreude der Beamten teilen, als sie die Täter mit wasserdichten Beweisen überführen konnten. Was mir nicht so gut gefallen hat, die neuen Kollegen, die Ina und Jörn ersetzen werden. Die beiden konnten bereits am Fall mitarbeiten und ich fand sie nicht wirklich sympathisch.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Langweilig

Bevor die Flensburger Kollegen Ina und Jörg die Mordkommission verlassen und zwei neue diese übernehmen, ermitteln sie zu viert am Tod einer 17-jährigen.
Die Spur führt schnell zu ihrem Lehrer, der jedoch ...

Die Spur führt schnell zu ihrem Lehrer, der jedoch ebenfalls tot in seinem Haus gefunden wurde.
Welches Geheimnis haben beide mit ins Grab genommen?
Und was weiß der beste Freund des Mädchens?
Kann er der KriPo mit seinen IT-Kenntnissen weiterhelfen?

Meiner Meinung nach stehen die persönlichen Gespräche und generell Privates zu sehr im Vordergrund bei diesem Buch.
Zudem finde ich die Frankfurter einfach nur unsympathisch.
Das bisschen Mord und Polizeiarbeit ist mir zu wenig und zu schlecht recherchiert.

Der Schreibstil ist leicht, allerdings gibt es keinen Spannungsbogen.
Durch den offenen Stil weiß man direkt, wer was denkt oder sagt und somit verdächtig ist und hat keine Chance mitzurätseln.

Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.