Cover-Bild Ein Rucksack voller Liebe (Herz über Kopf durch Irland)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.07.2024
Hanna Holmgren

Ein Rucksack voller Liebe (Herz über Kopf durch Irland)

Die irische Küste, ein magischer Wanderweg und die große Liebe - Willkommen im romantischen Bantry.

Es ist schon wieder passiert! Mara hat dem falschen Mann vertraut und damit auch noch die Chance auf ihren Traumjob verpasst. Jetzt will sie nur noch weg. Am Flughafen lässt sie das Schicksal entscheiden, wohin es sie führt, und so landet Mara im bezaubernden Irland. Kurzerhand beschließt sie, einem der berühmten irischen Wanderwege zu folgen, um endlich den Kopf frei zu kriegen.

Zunächst kämpft Mara mit den Launen des Wetters und der Einwohner, doch nach und nach lernt sie das raue Land und dessen skurril-warmherzige Bewohner lieben. Besonders Marc, der geheimnisvolle Retter aus der ersten Nacht, will ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Aber warum reißt diese tiefe Verbindung immer wieder ab, wenn sie sich für einen Moment kurz näherkommen?

Veröffentlicht am 18.07.2024

Wohlfühlroman

Mara wurde von ihrem Freund beruflich hintergangen und benötigt nun eine Auszeit und will nur noch weg. Am Flughafen nimmt sie den nächsten Flieger und landet in Irland. Wird sie in Bantry ihren Kopf frei bekommen?
Die Charaktere werden lebendig, individuell und warmherzig mit ihren Eigenheiten dargestellt und es ist interessant ihre Entwicklung zu verfolgen. Dies gilt nicht nur für die Hauptcharaktere Mara und Marc, sondern auch für die Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden werden. Die Handlung ist überwiegend schlüssig und nimmt einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt, sowie einigen überraschenden Wendungen, mit. Gerade die Tagebucheinträge sind eine gelungene Abwechslung und schön in die Handlung eingebaut. Allerdings spielt sich die Liebesgeschichte eher im Hintergrund ab. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschrieben, so dass man diese vor dem geistigen Auge sieht. Der fließende und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Mit dem Roman verbrachte ich kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Zufall, Schicksal, Fügung oder Eingebung?

Mara fährt in Urlaub, nachdem ihr Leben ihr Stolpersteine in den Weg gelegt hatte. Am Flughafen entschied sie sich spontan für Irland und landete planlos in Bantry.

Der Schreibstil ist angenehm und ich ...

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Mara war mir sympathisch, ihre chaotische Art hatte etwas niedliches. Es dauerte eine Weile, bis ich in der Geschichte angekommen war, denn es war nicht gleich offensichtlich, was passiert war.

Mara hat auf dem Flughafen ein Tagebuch in ihrem Koffer gefunden. Die parallele Geschichte war wichtig für das Geschehen, hat mich anfangs aber sehr verwirrt. Nachdem Mara dann in einem B&B in Bantry angekommen war, wurde es flüssig und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Marc, der Mara in Bantry geholfen hat, Eilish, die Zimmerwirtin und Ernie, der kauzige alte Mann für alles, sind mir sofort ans Herz gewachsen. Auch die Beschreibungen von Irland und dem Wanderweg The Sheep's Head Way waren sehr detailliert und riefen bei mir die Bilder vom Irland-Urlaub wieder hoch.

Aber wie es zu einem guten Roman gehört: es gab nicht nur positive Wendungen. Manche Missverständnisse führten zu heftigen Fehlentscheidungen - aber durch Zufall (oder Schicksal?) gab es auch wichtige Fügungen für so manches Geschehen.

Das Ende war wunderschön! Mit jeder Menge Tränen, aber auch einem glücklichen Lächeln habe ich das Buch beendet…

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine Reise durch Irland

Ich habe schon eine Reihe von Büchern von Hanna Holmgren gelesen, aber ihr neuster Roman „Ein Rucksack voller Liebe“ konnte mich dieses Mal nicht so richtig überzeugen.

Die junge Mara reist ganz spontan ...

Die junge Mara reist ganz spontan nach Irland, nachdem sie eine schlimme Trennung hinter sich hat und auch Stress im Job braucht sie dringend einen Tapetenwechsel. Zufällig findet sie in einem alten Koffer ein kleines Notizbuch, welches sich später als das Tagebuch ihrer Mutter herausgestellt.

Beim Ablaufen eines bekannten irischen Wanderweges lernt Mara so einige Bewohner kennen, die in irgendeiner Beziehung zu ihr stehen, ohne dass Mara etwas davon ahnt. Schließlich lernt Mara eine Seite ihrer Mutter kennen, von der sie bisher nichts gewusst hat. Schließlich verändert sich durch diese Reise Maras Leben mehr als sie je geahnt hätte und nicht nur ihres.

Auch wenn mich der Ausflug nach Irland dieses Mal nicht überzeugen konnte, freue ich mich auf weitere Ausflüge nach Schottland oder Italien mit der Autorin.