Cover-Bild Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Rebecca Lim, Kate Gordon

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten

Packendes Jugendbuch ab 10 Jahren

Nyx lebt in Tasmanien im Jahr 2093, wo die Ozeane sauer geworden sind und das ganze Jahr über Buschfeuer herrschen. Um ihre Frustration über die Welt auszudrücken, hinterlässt sie eine wütende und verzweifelte Nachricht an ihrem Lieblingsbaum. Siebzig Jahre in der Vergangenheit findet Bea Nyx's Zettel und antwortet. Der Briefkastenbaum wird das Verbindungsglied der beiden Mädchen über die Zeit hinweg. Doch als Nyx‘s Welt endgültig unterzugehen droht, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Kann die Vergangenheit die Zukunft retten?

• Packender Klima-Thriller mit fantastischem Twist und einer Freundschaft, die die Zeiten überbrückt
  • Wettlauf gegen die Zeit : Das hochaktuelle Thema Klimawandel wird im spannenden Roman erlebbar
  • Eine inspirierende Freundschaftsgeschichte mit fantastischem Twist für Leser*innen ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 30.06.2024

Der Klimawandel

Bea und Nyx können über einen besonderen Baum miteinander kommunizieren. Sie schicken sich Briefe über verschiedene Zeitebenen. Bea lebt in der Gegenwart 2023 und Nyx 70 Jahre in der Zukunft. 70 Jahre in der Zukunft sieht die Welt gar nicht mehr rosig aus. Der Klimawandel ist in vollem Gange und es droht das Ende. Kann man in der Vergangenheit die Zukunft verändern?

Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mir hat ebenfalls gut gefallen, dass die Briefe handschriftlich dargestellt wurden. Ich finde es sehr wichtig, sich mal mit dem Thema Klimawandel zu beschäftigen, denn sonst sieht es in 70 Jahren vielleicht so aus wie in dem Buch. Ich fand die Geschichte sehr spannend und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich kann das Buch sehr empfehlen, damit man einmal darüber nachdenken kann und etwas daraus lernen. Ich gebe sehr gerne 5 Sterne für diese Lektüre.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Bea & Nyx - und der Klimawandel

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und bin sehr dankbar, dieses gelesen zu haben. Die Geschichte ist nicht besonders lang. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, so dass man schnell durch die Seiten kommt. Auch wenn das Buch auf lovelybooks für eine jüngere Zielgruppe ist, fand ich die Geschichte sehr herzerwärmend und bedeutungsvoll. Die Message war auf jeden Fall sehr wichtig.

Die Welt wird im Jahr 2093 von schrecklichen Klimakatastrophen heimgesucht, wodurch Nyx' Leben und das Leben vieler anderer Menschen in der Zeit in Gefahr ist. Die Autorinnen wollen damit auf den Klimawandel und die Auswirkungen für unsere Zukunft und Kinder aufmerksam machen, und das ist ihnen auf jeden Fall gelungen.

Bea und Nyx leben in unterschiedlichen Zeitlinien und schaffen es über einen Baum, magische Briefe miteinander auszutauschen. Ich mochte die Dynamik der beiden Charaktere. Sie hatten sehr viele Ähnlichkeiten, was ich allerdings nicht schlimm fand. Es schien eher, als wäre es ein stilistisches Mittel, um die Gegenüberstellung der beiden Figuren zu verdeutlichen.

Ich fand auch gut, dass noch andere Aspekte reingebracht wurden, wie z.B. Mobbing und Zusammenhalt. Die Charaktere sind über ihren eigenen Schatten gesprungen und haben sich bewährt, um sich und/oder andere zu retten.

Ich hätte mir nur etwas gewünscht, dass die Geschichte etwas tiefer und länger geht, da ich die Grundidee unfassbar gut finde. Dennoch konnte mich das Buch überzeugen. 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Nachdenklich stimmende und zugleich herzergreifende Geschichte, die zum Handeln anregt

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der Kinder Bea und Nyx erzählt, was ihr Tiefe und Vielfalt verleiht. Ihre Gefühle und Gedanken sind authentisch und bewegend dargestellt.

Mit jugendlicher Neugier ...

Mit jugendlicher Neugier und ohne große Rückfragen stürzen sich Bea und Nyx in ihre Abenteuer, was sie liebenswert und altersgerecht realistisch macht. Die schnellen Kapitel lassen den Leser förmlich durch die Handlung fliegen.

Nyx' deprimierende Schilderung der Zukunft schafft eine beklemmende Atmosphäre, die den Leser nicht loslässt. Trotz dieser Trostlosigkeit verleiht die schön und emotional beschriebene Beziehung zwischen Bea und ihren Eltern sowie zwischen Bea und Nyx selbst der Geschichte eine warme Note.

Gerade aufgrund der dargestellten trostlosen Zukunft motiviert die Geschichte dazu, kleine Schritte zur Verbesserung zu unternehmen. Denn jeder kleine Schritt ist besser als keiner.

Insgesamt ist „Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten“ ein beeindruckendes Buch, das durch seine bedrückende Zukunftsvision, das Thema nachhaltiges Handeln und die starken Emotionen überzeugt. Lim und Gordon haben eine nachdenklich stimmende und zugleich herzergreifende Geschichte geschaffen, die zum Handeln anregt.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Roman über Freundschaft und Klimakatastrophe

Bea lebt mit ihren Eltern in Tasmanien im Jahr 2023 und geht zur Schule, wo sie nicht mit allen gut klarkommt. Über einen Baum kann sie mit Nyx über Briefe kommunizieren. Nyx lebt ebenfalls in Tasmanien, allerdings im Jahr 2093. Zu der Zeit sieht die Welt ganz anders aus - die Lage spitzt sich immer weiter zu, es herrschen Hitze, Dürre und Hunger. Nyx warnt Bea vor der Klimakatastrophe, die nun versucht, in der Gegenwart dagegenzusteuern. Der Baum, der als Briefkasten zwischen den beiden fungiert, hat eine sehr wichtige Rolle inne und eröffnet den beiden Mädchen nicht nur eine Möglichkeit der Kommunikation in die Zukunft bzw. in die Vergangenheit, sondern auch eine Freundinnenschaft, in der die beiden sich aneinander anvertrauen.

Rebecca Lim und Kate Gordon schreiben wechselnd aus Nyx' und Beas Perspektive in der Ich-Form, wodurch die Leser*innen einen direkten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden bekommen. Der Schreibstil ist flüssig und berührend, da sowohl die Ängste und Sorgen als auch die weltlichen Veränderungen sehr anschaulich beschrieben werden.

Einige Aspekte innerhalb der Zeitachsen konnte ich nicht nachvollziehen und fand sie nicht schlüssig, was der Handlung und der Wichtigkeit der Geschichte rund um den Klimakollaps und präventive Maßnahmen keinerleich Abbruch tat. Für ein Kinder- und Jugendbuch ist die Atmosphäre recht düster, verharmlost jedoch auch nicht und verpackt wichtige Botschaften in eine schöne und hoffnungsvolle Geschichte.

Ich kann das Buch also auf jeden Fall empfehlen - und das nicht nur Kindern und Jugendlichen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Spannender und hochaktueller Roman zum Thema Klimawandel

Bea lebt im Jahr 2023 in Tasmanien und ist ein durchschnittliches Mädchen, das in der Schule jedoch gemobbt wird. Nyx lebt im Jahr 2093 ebenfalls in Tasmanien und ihr Land wird von schlimmen Klimakatastrophen, allen voran extremer Hitze und Dürre heimgesucht.
Über einen Baum können die beiden zwischen den Zeiten kommunizieren und sich Briefe schreiben. Mit der Zeit wird beiden bewusst, dass sie siebzig Jahre auseinander leben und bei Nyx spitzt sich die Lage immer weiter zu. Kann Bea ihr helfen und die Zukunft mit ihrem Handeln beeinflussen?

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin froh, dabei gewesen zu sein. Zu einem Kinder- und Jugendbuch hätte ich normalerweise nicht gegriffen. Schon das Cover ist toll und kindgerecht mit verschiedenen Farben gestaltet. Der Baum im Hintergrund verbindet die beiden darauf sitzenden Kinder, was das Thema schön aufgreift.
Der Roman ist im Wechsel der beiden Mädchen geschrieben, jeweils aus der Ich-Perspektive, was einen guten Einblick in die Thematiken der beiden bietet.
Im Buch geht es vorrangig um das Thema Klimawandel, aber auch große Themen wie Freundschaft, Mobbing und Umzug in eine neue Stadt werden thematisiert.
Mir hat das Buch gut gefallen, da es das Thema Klimawandel Kindern und Jugendlichen näher bringt, ohne belehrend zu wirken. Einen kleinen Abzug gibt es von mir für ein paar Kleinigkeiten, wie beispielsweise das Thema Mobbing umgesetzt wurde.

Alles in allem jedoch empfehle ich das Buch nicht nur Kindern und Jugendlichen, auch ich habe einiges daraus mitnehmen können: jeder Einzelne von uns kann große Dinge bewirken, wenn alle zusammen arbeiten und alles, was wir tun, hat Auswirkungen in der Zukunft der nächsten Generationen. Ein hochaktueller und emotionaler Roman, der uns alle zum Handeln auffordern sollte.