Cover-Bild Im Unterholz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 11.09.2024
Sara Strömberg

Im Unterholz

Kriminalroman - Der Platz-1-Bestseller aus Schweden – preisgekrönt, tiefgründig und hochspannend - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Auflage
Leena Flegler (Übersetzer)

In den Wäldern des Nordens gibt es Bären, Wölfe – und einen Mörder! Der Platz-1-Bestseller aus Schweden!

Als in den endlosen Wäldern Schwedens die Elchjagd beginnt, sucht die ehemalige Journalistin Vera Bergström den Schauplatz eines Mordes auf: Unter einem Hochsitz wurde die Leiche einer Frau aufgefunden, die grausam ihr Leben verlor. Während die Polizei auf der Stelle tritt, soll Vera ihrem früheren Zeitungschef die Hintergrundstory zur Tat liefern. Doch die Geschichte, die Vera zuerst noch widerwillig aufdeckt, ist weit dunkler als erwartet – und die Vergangenheit des Opfers enger mit Veras Mitmenschen verwoben als ihnen allen lieb ist.

Ein tiefgründiger Krimi mit einer ungewöhnlichen Protagonistin! Verpassen Sie nicht den Auftakt der Bestsellerreihe – von der schwedischen Krimiakademie als »bestes Debüt« sowie »bester Kriminalroman« ausgezeichnet!

***Mit Farbschnitt in limitierter Auflage.***

Veröffentlicht am 20.07.2024

Halbwahrheiten

Der Kriminalroman IM UNTERHOLZ von Sara Strömberg handelt von der früheren Journalistin Vera Bergström, die den Mord an einer jungen Frau aus dem Ort aufzuklären versucht.

Wegen Sparmaßnahmen verliert ...

Wegen Sparmaßnahmen verliert Veras als Journalistin bei einer kleinen Zeitung und auch ihr Ex-Mann ist über alle Berge. Sie hat sich nun in ihrem zurückgezogenen Leben als Hilfslehrerin eingerichtet. Da wird sie von ihrem früheren Chef kontaktiert, der sie beauftragt, Recherchen zu einer Toten anzustellen, die unter einem Hochsitz gefunden wurde. Vera beginnt zu recherchieren und trifft bei jedem Schritt auf weitere Verwicklungen und Halbwahrheiten. Aber auch sich selbst kommt sie dabei immer näher.

Dieser Kriminalroman hat den für schwedische Autoren und Autorinnen so typischen spröden Charme, verbunden mit einer spannenden Geschichte, die sich erst nach und nach aufklärt. Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2024

könnte spannender sein

Bei „ Im Unterholz“ von Sara Strömberg handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Im Unterholz“ von Sara Strömberg handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der gelbe Farbschnitt und der in gelb geschriebene Name der Autorin sorgen dafür, dass man auf das ansonsten in schwarz-weiß gehaltene Cover, aufmerksam wird.

Der Klappentext lässt sich gut lesen und verrät nur so viel, dass man auf die ganze Geschichte neugierig wird, ohne einen Verdacht zu haben, in welche Richtung sich dieser Kriminalroman entwickeln wird.

So einige Szenen sollte man sich nicht bildhaft vor Auge halten ( Elch). Hier war es mir etwas zuviel, sodass ich froh war, als die Szenen vorbei waren.

Da die Autorin hat sich anfangs viel Zeit lässt, um Vera vorzustellen, hat es mir etwas zu lange gedauert, bis der Spannungsbogen anfängt. Auch auf den weiteren Seiten, gibt es so einige Seitenfüller, die die Spannung hemmen.

Der Fall an sich ist spannend, hat so einige Wendungen und ist gut aufgebaut. Konnte sehr gut miträtseln und bin auf ....als Täter nicht wirklich gekommen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, facettenreich und einige sind sympathisch, andere hingegen nicht.

Ich empfehle diesen Krimi an Leser weiter, die zwischen den atemberaubenden Szenen auch mal eine kleine Verschnaufpause brauchen.

Mordaufklärung durch eine Journalistin

Das Cover zeigt verzweigtes Wurzelwerk des Waldes, quasi wie die tiefgehende Recherchearbeit der Hauptperson Vera Bergström, farblich größenteils in Schwarz-Weiß-Schattierungen gehalten. Die Kälte in Schwedens nördlichen Wäldern ist hier fast fühlbar. Diese freiberufliche Investigativ-Journalistin, die keine Ermittlerin sondern Aushilfslehrkraft ist nach Schließung ihrer Zeitungszweigstelle. Ihr Leben mit 56 Jahren, mit Wechseljahren in ihrem beschaulichen Alltag und mittlerweile emotional verloren nach gescheiterter Beziehung, versprüht wenig Lebensfreude. Durch einen Mord in der Nähe ihres Wohnortes ergibt sich für sie die unerwartete Chance einer Hintergrundstory für ihre frühere Zeitung, bei deren Recherchen sie tief in die Vergangenheit des Mordopfers, risikoreich aber auch für sie und ihre Mitmenschen, verwickelt wird. Erzählt größenteils aus Veras Perspektive erhält man Einblicke in die dortige Kultur mit Elchjagd, Aktivitäten im Gemeindehaus etc. Über Landschaftsbeschreibungen, den Tourismusboom aus Norwegen mit Auswirkungen nicht nur auf den Immobilienmarkt und über die Wesensart dortiger Einheimischer im Raum Are erhält der Roman Lebendigkeit. Insgesamt wird der komplexe Sachverhalt, in dem das Mordopfer selbst nicht unschuldig ist, gut verständlich und nachvollziehbar realistisch dargestellt. Der ruhige Schreibstil hätte ein paar zusätzliche kreative Twists zwecks Erhöhung der Spannung vertragen.

Langatmiger Schwedenkrimi

Zu aller erst möchte ich anmerken, dass mir das Buch aufgrund des absolut spannenden Covers und dem Leseeindruck positiv aufgefallen ist, weshalb ich mich echt darauf gefreut hatte.

Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Vera wird ganz plötzlich wieder als Journalistin tätig, obwohl sie diesen Job verloren und niemals gedacht hat sie würde wieder zurückkehren und jetzt an einer Schule arbeitet.
Denn als eine weibliche Leiche am Hochsitz in einem Wald gefunden wird, wird Vera angeboten darüber zu recherchieren.

Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr toll und hat wirklich fliesende Übergänge, was es total leicht macht das Buch zu lesen.

Leider hatte ich mir viel mehr von dem Buch erwartet, vor allem als „Bestseller Platz 1 in Schweden“. Es war sehr langatmig und viele Dinge hätte es in diesem Buch einfach nicht gebraucht, weshalb mir schnell langweilig wurde.
Jedoch hat mir die Story trotzdem gut gefallen und die Idee dahinter fand ich spannend. Das Ende hatte ich erstmal nicht erwartet aber dann zum Ende hin schon kommen sehen

Überzeugt leider nicht

In der tiefsten schwedischen Provinz arbeitet die ehemalige Journalistin Vera in einer Schule. In der Nähe wird im Wald die Leiche einer Frau gefunden. Vera wird von ihrem ehemaligen Chef der Zeitung aufgefordert, die Geschichte zu untersuchen und darüber zu schreiben. Sie ist nicht begeistert, beginnt jedoch mit den Ermittlungen. Und gerät damit selbst in Gefahr...

Das Buch wird als hochgelobtes Debüt genannt. Leider hielt es in meinen Augen nicht, was die Vorschlusslorbeeren versprechen. Es konnte mich nicht überzeugen, weil es über sehr weite Strecken kaum um den Kriminalfall ging, sondern sich fast alles um die Befindlichkeiten von Vera drehen.
Nachdem ihr Mann sie nach vielen Jahren verlassen hat und sie auch ihren Zeitungsjob verliert, fällt sie in ein tiefes Loch. Und dort bleibt sie. Anfangs konnte ich das noch verstehen, doch mit der Zeit hat es mich eigentlich nur noch genervt und auch die mehr zufälligen Ermittlungen überzeugen nur mäßig. Zumal die Polizei so dargestellt wird, als wäre sie dumm und interessenlos. Bei einer Mordermittlung bezweifle ich das. Auch die Auflösung des Falls war für mich schon sehr zeitig vorhersehbar und dann nicht wirklich eine Überraschung. Insgesamt fehlt dem gesamten Buch die Spannung. Daher ist es für mich eher Mittelmaß und ich halte mich mit einer Leseempfehlung zurück.