Cover-Bild Partikel
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Wolf Harlander

Partikel

Überall. Unsichtbar. Tödlich.

Der allererste Thriller über eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit: Mikroplastik. Politisch hochbrisant. Medizinisch unberechenbar. Ökologisch katastrophal.

Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Enthüllungen über die Auswirkungen der Plastikkatastrophe erschüttern die Welt. Düstere Geschäfte finden auf höchster politischer Ebene statt. Und zeitgleich kämpft in der Hamburger Uniklinik ein Kind ums Überleben.
Die kleine Zoe kann das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen, in ihrer Leber wächst ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie wird am Plastik sterben. Ihre Familie ist verzweifelt.
Zoes Tante Melissa ist Journalistin, aktuell steckt sie tief in ihren Recherchen zur Firma Cyaclean, die das globale Plastikproblem mit einer bahnbrechenden Innovation lösen will – ihr Ansatz ist beeindruckend. Und Melissa knüpft Kontakte, die ihr Hoffnung machen: Vielleicht gibt es eine einzige letzte Möglichkeit, ihre Nichte zu retten.
Doch dann verschwindet Zoe. Während am Mittelmeer Strände von tonnenweise bunten Plastikteilchen überspült werden und der BND düsteren Machenschaften internationalen Ausmaßes auf der Spur ist, muss Melissa alles aufs Spiel setzen, um das Kind zu finden. Denn Zoes Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 25.06.2024

Super spannend und total interessant

Auf einer Hochzeit brechen reihenweise Gäste zusammen, zwei sterben sogar. Was ist passiert?

Eine Reporterin recherchiert und findet Erschreckendes heraus, während gleichzeitig ihr verwitweter Bruder um das Leben seiner Tochter kämpft, die mit nur zwei Jahren an Leberkrebs stirbt und deren Körper voller Mikroplastik ist.
Ein BND-Agent versucht das Rätsel rund um seine Eltern zu lösen, während er eine Umweltkatastrophe untersucht, die unser aller Leben für immer verändern könnte.

Wir alle wissen, dass Plastik praktisch ewig hält. Wir wissen auch, dass Plastik sehr oft illegal entsorgt wird und im Meer landet oder in ärmeren Ländern. Wir wissen ebenso, dass Mikroplastik mittlerweile fast überall ist und dass es gefährlich für uns ist. Was wir nicht wissen ist, wie gefährlich es wirklich ist.

Klar ist das hier auf die Spitze getrieben. Ganz so heftig ist es heut zu Tage noch nicht, aber was Wolf Harlander echt toll macht, ist die Verknüpfung von Wissenschaft und Thriller. Er verwebt das, was heute schon bekannt ist, mit dem, was uns möglicherweise bevorsteht, wenn kein Umdenken erfolgt.

Normalerweise tue ich mich immer schwer, wenn aus vielen Sichtweisen erzählt wird, was auch hier der Fall ist. Aber dieses Mal konnte ich immer gut folgen und behielt den Überblick.
Anstatt dass die Charaktere austauschbar gewesen wären, lernt man sie zu einem großen Teil kennen und ihre Familien, dadurch kommt man ihnen näher – vor allem Melissa (die Reporterin), Tobias (ihr Bruder) und Zoe (seine kranke Tochter) aber auch später eingeführten Charakteren, wie dem BND-Agenten Nelson oder Leon (wer das ist, kann ich nicht verraten ohne zu spoilern).

Fazit: Mich konnte das Buch von Anfang bis Ende bei der Stange halten und begeistern. Ich fand es mega gruselig, aber realistisch. Dadurch wie Wolf Harlander Bekanntes und seine Zukunftsvision miteinander verband, wirkte das alles extrem „echt“ und realistisch. Immer wieder wurde aus echten und fiktiven Studien und Artikeln zitiert und man hatte wirklich das Gefühl, ständig unter Spannung zu stehen.
Ich fand das Buch sehr spannend und interessant. Es gefiel mir ausnehmend gut. Zwischendurch ließ es stellenweise etwas nach und wurde etwas verwirrend, aber nicht zu schlimm.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne. Ich werde definitiv die weiteren Bücher des Autors auf meine Wunschliste setzen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spannender Thriller zum Thema Plastik

Was ich an Wolf Harlanders Büchern so liebe ist, dass er brisante Themen in eine wirklich spannende Story verpacken kann. Keine Dokumentation, kein Sharepic schafft es, den Leser/die Leserin so zu fesseln und für das Thema zu interessieren wie eine gute Geschichte. Ich glaube, wer Partikel gelesen hat, wird seinen Plastikkonsum völlig überdenken und ich werde dieses Buch definitiv empfehlen und auch verschenken.

In diesem Buch begegnen sich mehrere Handlungsstränge, die aber völlig logisch zusammenfinden. Der BND ermittelt, wir haben ein gesunkenes Frachtschiff mit Mikroplastik, wir haben einen Agenten mit eigener Geschichte, wir haben eine Journalistin, die im Beriech Mikroplastik recherchiert und wir haben die Geschichte eines durch Mikroplastik schwer krank gewordenen Mädchens. Da findet doch wirklich jeder einen für sich passenden Erzählstrang.

Ab und zu werden auch (fiktive) Zeitungsartikel etc eingebaut, die sich auch optisch von der Story unterscheiden und die erschreckend real klingen.
Mich hat das Buch von beginn an gefesselt und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die 600 Seiten habe ich in 3 Tagen durchgelesen, bzw. meine Nächte drastisch verkürzt. Das Thema ist sehr aktuell. Man liest ja immer häufiger, dass der Mensch pro Woche etwa eine Kreditkarte Plastik zu sich nimmt, aber man kann sich das kaum vorstellen. Da hilft dann dieses Buch.

Am Schluss wurde mir die Geschichte ein wenig zu viel. Mir hätte ein kleines bisschen weniger Drama durchaus gereicht, aber das ist wirklich Geschmacksache. Ich hätte mich auch tatsächlich über Literaturtipps zum Thema Mikroplastik und Plastik allgemein gefreut, damit man gleich am Thema dranbleiben kann.

Veröffentlicht am 15.09.2024

spannend, mit vielen interessanten Aspekten

Ich habe bisher alle Bücher dieses Autors gelesen, die sich überwiegend mit dem Thema Umwelt und deren Bedrohung auseinandersetzen.
Auch in diesem Buch greift er ein solches Thema auf, nämlich die Belastung ...

Auch in diesem Buch greift er ein solches Thema auf, nämlich die Belastung der Umwelt durch Plastik, bzw. Mikroplastik.
In verschiedenen Handlungssträngen mit unterschiedlichen Akteuren und deren unterschiedlichen Intensionen, konzipiert der Autor einen absolut spannenden Thriller, der einen atemlos durch das Buch rauschen lässt und versorgt den Leser zudem zusätzlich mit vielen interessanten Informationen rund um das Thema Plastik und Müllentsorgung.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend , sodass man dieses Buch gut lesen kann. Die einzelnen Figuren wurden meiner Meinung nach gut beschrieben und liessen mich als Leser mitfiebern.

Dass ein Thema wie Plastikmüll, der ja auch zum großen Teil von Deutschland produziert wird, Kriminelle auf den Plan ruft, die bei der " Entsorgung" ein gutes geschäft wittern und das Afrika dabei eine Rolle spielt , war mir schon bekannt.Trotzdem habe ich durch das Buch noch weitere interessante Aspekte lernen dürfen, was meinen Blick auf die Zukunft unseres Planeten allerdings nicht positver hat werden lassen.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Brisantes Thema

In typischer Manier befasst sich Harlander mit einem aktuellen und höchst brisanten Thema. Wie schon im vorherigen Thriller geht es um ein Umweltthema, welches diesmal die Menschheit, und dabei jede einzelne Person individuell, betrifft: Mikroplastik.
Dabei gelingt es dem Autor auch in diesem Thriller das von ihm sinnhaft und nachvollziehbar recherchierte Thema in eine spannende und durchaus verzwickte Storyline zu verwandeln, die sich dieses mal wirklich erst GANZ am Ende der Lektüre, nach einem Plottwist (der wohl bemerkt ein bisschen vorhersehbar war), auflöst. Hierbei geht es, wie auch in vorherigen Werken des Autors, wieder um politische und finanzielle Macht Einzelner, die dabei wortwörtlich über Leichen und (Umwelt-)Katastrophen gehen.
Ergänzend zu der Hauptgeschichte, geht es auch hier mit Nelson Carius Alleingang weiter, um das Rätsel seiner Familie zu lösen (mehr soll hier nicht verraten werden). Wer die vorherigen Bücher bereits gelesen hat, weiß worum es geht. Aber auch wenn nicht, tut dies der Gesamthandlung keinen Abbruch, da diese Exkurse nur einen sehr geringen Teil des Buches ausmachen. Ein sehr deutlicher Cliffhänger am Ende lässt erahnen, dass es sich mit „Mikroplastik“ nicht um das letzte Buch dieser Harlander Reihe handeln wird.
Für mich passt das Buch insgesamt gut in die Reihe und entspricht dem für Harlander typischen Stil. Dennoch war die Lektüre für mich stellenweise etwas langwierig und hat mich nicht immer so mitgenommen, wie seine ersten Thriller.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Plastik - überall & tödlich

Der Untertitel von „Partikel – Überall.Unsichtbar.Tödlich.“ bringt es ziemlich auf den Punkt. Plastikmüll ist eines der größten Probleme unserer Zeit und doch bekommt es nahezu nie die Aufmerksamkeit, die das Thema wirklich braucht. Das Buch macht deutlich wie nicht nur das Meer, sondern auch wir Menschen gerade durch Mikroplastikpartikel immer mehr in unserem Dasein und der Gesundheit gefährdet sind. Und doch kennen wir auch heute noch nicht alle Konsequenzen, die unser weltweiter Plastikkonsum und unser Umgang mit dem Müll haben wird. Denn Plastik bleibt, es geht nicht es wird nur kleiner.

Es handelt sich bei dem Buch um einen Thriller und dennoch bleibt der Lerneffekt nicht aus. Wenn man im Thema noch nicht sehr bewandert ist, lernt man nach jedem Kapitel etwas. Die Fakten und Informationen sind in Form von kleinen eingestreuten Notizen, mit abgeänderten Layout, immer am Ende der Kapitel zu finden. Je weiter man im Buch voranrückt desto mehr sind sie passive Bestandteile der Story. Dokumente und Texte, die die Protagonisten im Buch lesen und verfassen aber der Leser normalerweise eben nicht zu Gesicht bekommen würde. Dies finde ich sehr gelungen.
Generell sind Schreibstil und die jeweilige Kapitellänge sehr angenehm, v.a. wenn man das Buch auch mal auf dem Weg zur Arbeit liest und dann aufhören muss. Gegen Ende haben mich die Ereignisse so gefesselt, dass ich die letzten 150 Seiten dann in einem Rutsch gelesen habe und etwaige Haushaltsaufgaben auf später verschoben habe.
Die Hauptstory um Melissa und Zoe ist zwar mit diesem Buch beendet aber das Ende ist hinsichtlich einer der Nebenstränge offen gestaltet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier Wolf Harlander in seinem nächsten Buch, sicherlich wieder mit wichtigem Grundthema, diese Story aufgreifen wird. Gerne möchte ich wissen, wie es hier weitergeht und warte nun gespannt.

Allem in allem ein sehr gelungener, spannender und dabei sehr informativer Thriller, der auf eines der wichtigsten und gravierenden Probleme unserer Zeit aufmerksam macht. In mir hat das Buch neue Motivation entfacht, mich wieder mehr im Kampf gegen den Plastikmüll zu engagieren. Leider muss ich aufgrund einiger Flüchtigkeitsfehler und Logikfehler in der Story einen Stern abziehen, fielen Lesern wird dies sicherlich gar nicht so auffallen. In mir hat der innere Monk geschrienen.
Partikel von Wolf Harlander – eine klare Leseempfehlung meinerseits.