Cover-Bild Signum
Band 2 der Reihe "Die Mittsommer-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
John Ajvide Lindqvist

Signum

Finstere Nacht. Ewige Schuld. Kalte Rache. Thriller | Die Spannungssensation aus Schweden wird fortgesetzt: hart, atemberaubend, düster!
Ricarda Essrich (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer)

Die Reise in die Finsternis geht weiter ...

Die Mittsommer-Reihe geht weiter – die Spannungssensation aus Schweden und der zweite Fall für das Ermittlerduo Julia Malmros und Kim Ribbing

Wenn das Ende erst der Anfang ist ...  Kim Ribbing hat den Schockdoktor  Martin Rudbeck gekidnappt und hält ihn im Keller seiner Villa fest. Er will verstehen, was es ist, das einen Menschen dazu bringt, unter dem Vorwand der Wissenschaft junge Menschen zu quälen. Derweil recherchiert die Ex-Polizistin Julia Malmros im Milieu der "Wahren Schweden", einer rechtsextremen Partei mit Kontakten in die kriminelle Szene. Und plötzlich steht Julia vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Muss sie Kim, der zu einem Teil von ihr geworden ist, verraten?

Noch atemberaubender, noch härter: John Ajvide Lindqvist ist der König des modernen Thrillers.

Für alle Fans der Millennium-Serie und Skandi-Crime-Leserinnen und Leser

Alle Bücher der Mittsommer-Reihe:

Band 1: Refugium

Band 2: Signum

Veröffentlicht am 22.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Nach dem tollen Auftakt der Stormland-Trilogie im letzten Jahr mit 'Refugium' war ich nun gespannt auf den zweiten Teil: Signum. Ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn es nicht ganz so rasant zuging wie im ersten Teil. Der Schreibstil und die Übersetzung waren gut zu lesen und ließen die knapp 500 Seiten fast wie im Fluge vergehen. Die gebundene Ausgabe passt vom Cover gut zu Refugium und macht insgesamt einen soliden Eindruck.
Julias Krimireihe soll als Serie verfilmt werden und sie ist mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden. Ihr wird :erhöhte Realität, märchenhaft - für ihre Bücher attestiert. Ihren Frust versucht sie bei Irma Rydings loszuwerden. Die Schriftstellerkollegin gibt ihr Beistand und Tipps, versucht aber auch ihren Nachlass zu regeln.
Kim entführt den Schockdoktor Martin Rudbeck, um endlich ein Geständnis und die Gründe für dessen Misshandlungen an ihm zu erfahren. Er hält ihn im Keller seines Hauses gefangen und dann läuft alles aus dem Ruder. Obwohl er die Entführung gut geplant hatte und falsche Spuren gelegt hatte, kommt ihm die Polizei auf die Spur. Ein Wettrennen um die Zeit beginnt.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge, Julia recherchiert über : Die wahren Schweden - eine rechtsextreme Gruppe, Kim hat mit sich und Martin Rudbeck genug zu tun und der Exmann von Julia findet ein neues Liebesglück, verliert aber die Ermittlungen bezgl. Des Entführungsfalls Rudbeck nicht aus den Augen und zieht die richtigen Schlüsse. Allerdings werden seine Beweise durch CES sabotiert. Ich hoffe, dass wir über CES im dritten und letzten Band mehr erfahren.
Alles hängt mit allem zusammen und es bleiben einige offene Fragen, sodass ich mich jetzt schon auf Band drei freue. Es hatte wieder spannende Lesestunden mit diesem Thriller.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Spannendes aus Schweden

John Ajvide Lindqvist - Signum

Das Cover ist relativ dunkel und schlicht gehalten. Es fällt einem dennoch ins Auge und macht neugierig.
Da ich bereits den ersten Teil gelesen haben und total begeistert ...

John Ajvide Lindqvist - Signum

Da ich bereits den ersten Teil gelesen haben und total begeistert war, wollte ich den zweiten Teil natürlich auch lesen und schauen wies es mit Kim Ribbing und Julia Malmros weitergeht.

Kim ist auf einem gefährlichen Pfad. Er hat Schockdoktor Martin Rudbeck entführt und will unbedingt herausfinden, was einen Menschen dazu treibt andere zu quälen. Julia ermittelt derweil in der rechtradikalen Szene und kommt immer mehr in die Bredouille, ob sie Kim, der ein Teil von ihr geworden ist, verraten muss.

Auch der zweite Teil hat mich sofort gefesselt. Die Spannung ist unglaublich und man fliegt nur so durch das Buch. Natürlich bekommt das Buch durch die zwei Protagonisten seinen besonderen Touch und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Verdammter Kim Ribbing und ein Reh

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Kim hat Martin Rudbeck entführt, den Arzt, der ihn als Kind misshandelt hat. Er erhofft sich Antworten. Doch bevor er diese bekommt, geschieht etwas Unerwartetes und Kim, der alles immer perfekt plant, wird total aus der Bahn geworfen.

Mit „Signum“, dem zweiten Teil seiner Mitsommer-Trilogie um Kim Ribbing und Julia Malmros, setzt John Ajvide Lindqvist direkt am ersten Teil an. Obwohl der letzte Teil einige Zeit her ist, war ich doch schnell im Geschehen und hatte alle Protagonisten wieder auf dem Schirm. Am Cover hat man direkt erkannt, um welche Serie es sich handelt und auch hier hat mir der Schreibstil wieder gut gefallen.

Wir haben es wieder hauptsächlich mit Kim zu tun, der eine ganz eigene Persönlichkeit ist und bei dem man – auch als Leser – nie weiß, woran man ist. Dann Julia, die ehemalige Polizistin und jetzt Autorin, die wir etwas näher kennenlernen. Außerdem Astrid, die 14jährige, die wohl von allen die erwachsenste Person ist. Sie hat mir hier außerordentlich gut gefallen. Auch schön fand ich, dass Jonny Munther, der Ex von Julia, ein neues Leben beginnen kann. Sein Team, vor allem Carmen, fand ich klasse. Von ihr und Christof würde ich gerne noch mehr lesen. Auch Irma, Julias Freundin und Kollegin, lernen wir näher kennen; ich mag sie irgendwie total gerne.

Den Fall um Martin Rudbeck finde ich wirklich gut. Wir wissen ja vom Klappentext, dass Kim ihn entführt hat. Aber nicht nur das, er hat ihn fast perfekt entführt. Wie hier ermittelt, verdächtigt, verfolgt und verwirrt wird, ist total spannend aufgebaut und dargestellt. Es passieren so viele unvorhergesehene Dinge und doch ist alles zugleich kontrolliert und zufällig. Es ist teils wirklich amüsant, wie hier jeder am kämpfen ist. Das hat mir total gut gefallen. Auch, wie die einzelnen Parts dadurch gezwungen wurden, einen Standpunkt zu finden und zu vertreten, der lebensverändernd sein kann, fand ich gut. Teilweise hatten wir grausig beschriebene Szenen, teilweise Szenen, die schrecklich aber zugleich amüsant waren. Das Buch war ein wahres Fest! Auch die Einblicke mit Astrid in die Szene der Aktivisten fand ich gut. Und besonders spannend war auch der Teil, in dem Irma und Julia zu den Wahren Schweden recherchiert haben. Auch hier gab es einige wirklich nervenaufreibende Szenen und ich bin mir sicher, dass dieses Thema im nächsten Teil noch intensiviert werden wird. Es ist wirklich interessant, wie sich laut dem Autor eine rechtsradikale Partei langsam über Comedy bis hin zur Parteigründung fast unbemerkt unter ein Volk mischen und populär werden kann. Kurzum: Das Buch war auf gruselige Weise zum Schmunzeln, wir hatten eine gleichbleibende Spannungskurve mit kleineren Peaks und es hat einfach Spaß gemacht, mit den Protagonisten dabei zu sein, zu ermitteln, zu vertuschen und ich bin schon so gespannt auf das Finale der Trilogie! Und vielleicht erfahren wir auch, wer hinter CES steckt???

Fazit:
Mit dem zweiten Teil seiner Mitsommer-Trilogie setzt John Ajvide Lindqvist direkt an seinem ersten Band an. In „Signum“ war ich sofort wieder drin im Geschehen rund um Kim, Julia, Astrid und die anderen. Es war spannend, es war amüsant, es war unvorhergesehen. Es war eine absolut gelungene Fortsetzung, die Lust auf das Ende der Trilogie macht, Lust auf noch mehr von den Protagonisten und ich hoffe sehr, dass wir in das Thema Wahre Schweden tiefer eintauchen und dass wir erfahren, wer hinter CES steckt!

5 Sterne von mir, ich fiebere dem Finale schon entgegen!

Veröffentlicht am 19.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Das Cover passt sehr gut zu einem Thriller. Die Geschichte des zweites Bandes dreht sich um das unkonventionelle Ermittlerduo Julia Malmros und Kim Ribbing, die vor extremen Herausforderungen stehen. Lindqvist beweist einmal mehr sein Talent, eine Atmosphäre der Spannung und des Unbehagens zu schaffen. Sein Schreibstil ist intensiv und fesselnd, wodurch die Leser*innen tief in die düstere Welt der Protagonisten eintauchen. Die parallelen Handlungsstränge von Kim und Julia sind geschickt miteinander verwoben und halten die Spannung bis zum Ende aufrecht. "Signum" thematisiert die Grenzen von Recht und Moral, die persönliche Obsession und die Abgründe der menschlichen Natur. Kims illegale Methoden und Julias moralische Zwickmühle werfen Fragen über Gerechtigkeit und Loyalität auf. "Signum" ist ein intensiver und packender Thriller, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält. Lindqvist gelingt es, komplexe Charaktere und moralisch ambivalente Situationen zu schaffen, die zum Nachdenken anregen. Der zweite Fall von Julia Malmros und Kim Ribbing ist noch spannender und härter als der erste und macht definitiv Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Lohnt sich wieder

Seit dem spannenden Ende des ersten Bandes „Refugium“ habe ich sehnsüchtig auf eine Fortsetzung gewartet. Und hier ist sie nun. Der Autor hat eine besondere Art, er schafft es seine Leser zu fesseln, wobei ich leider sagen muss, dass dies im ersten Band besser gelungen ist als hier in „ Signum", dennoch ist der zweite ebenfalls wieder sehr lesenswert.
Die drei bekannten Charaktere sind auch hier wieder mit von der Partie, und Ribbing nimmt wohl den meisten Raum der Handlung ein, zumindest wirkte dies auf mich so. Astrid, die im ersten Band schlimmes erlebt hat, möchte zu Kim ziehen. Und dann bleibt noch Julia, die sich als Autorin versuchen will. Alles nichts sagende Details, ich weiß, aber ich habe keine Ahnung wie ich in diesem Fall hier etwas erklären soll, geschweige denn ohne zu weit vorzugreifen.
Wer spannende Bücher mag, ist einfach gut bedient, definitiv.