Cover-Bild Mord im Antiquitätenladen
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Waldi Lehnertz

Mord im Antiquitätenladen

Im ersten Krimi von 80 Euro Waldi wird Antiquitätenhändler Siggi unfreiwillig zum Ermittler in einem Mordfall, als er eine Leiche in seinem Laden findet  – perfekte Unterhaltung und Spannung, nicht nur für Fans von Bares für Rares!

Das Leben könnte so schön sein – ein See, eine Angel, ein friedlicher Morgen – doch stattdessen erlebt Antiquitätenhändler Siggi den Schock seines Lebens. Jemand ist in seinen Antikladen eingebrochen und hat ihm etwas hinterlassen: eine Leiche. Tot sitzt der Mann im Sessel und starrt ihn an.

Siggi flüchtet aus dem Geschäft und wählt sofort die 110. Sicher hat der Mann sich nicht selbst zum Sterben dort hingesetzt, jemand muss gewaltsam nachgeholfen haben. Doch als die Polizei endlich eintrifft und den Laden durchsucht, ist der Tote spurlos verschwunden. Keine Leiche, kein Tatort, keine Ermittlungen. Aber Siggi weiß doch, was er gesehen und gefühlt hat – der Mann war sogar noch warm!

Wie kann eine Leiche einfach verschwinden? Ist er vielleicht das nächste Opfer? Siggi ist kurz davor, durchzudrehen, wäre da nicht Doro, seine neue Putzhilfe, die sich gerade an diesem Morgen bei ihm vorstellt. Immerhin sie glaubt ihm. Wenn die Polizei nichts tut, dann müssen die beiden eben selbst ermitteln.

Ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit einem sympathischen Protagonisten und einer guten Portion Antiquitäten -Expertise.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Weniger überzeugend

Inhalt: Antiquitätenhändler Siggi erlebt den Schock seines Lebens, als er in einem seiner Sessel einen Toten findet. Sofort meldet Siggi das Verbrechen der Polizei, doch als diese im Laden ankommt, ist die Leiche plötzlich verschwunden. Keine Leiche, kein Tatort. Nachdem die Beamten den Laden wieder verlassen haben, traut Siggi sich selbst nicht mehr. Außerdem ist da noch die neue Putzhilfe Doro, die Siggi mehr oder weniger freiwillig eingestellt hat. Aber irgendetwas stimmt hier trotzdem nicht, denn Siggi findet ein Bild an der Wand vor dem Sessel, welches er noch nie zuvor gesehen hat. Zusammen mit Dodo und seinem Freund Anton ermitteln die drei auf eigene Faust. Das unbekannte Bild hat aber mehr Liebhaber, als Siggi gedacht hätte. Bei einer Auktion erhält Siggi sogar eine Drohung, falls er das Bild nicht an den Anrufer verkauft.

Meinung: Das Cover ist auf jeden Fall passend zum Titel gestaltet, was mir auch ganz gut gefällt. Beim Inhalt musste ich allerdings ein paar Abstriche machen. Der Schreibstil ist zwar angenehm zu lesen, jedoch bin ich teilweise einfach aus der Geschichte raus gewesen. Teilweise haben sich die Protagonisten immer wieder im Kreis gedreht und der Fall ist einfach nicht voran gekommen. Trotzdem fand ich allesamt sehr sympathisch, wobei Doro schon die anstrengendste Person im Team war. An Spannung hätte ich mehr erwartet, diese war zwar ab und an da, aber leider auch genauso schnell wieder vorbei. Insgesamt war es für mich ein guter Krimi für zwischendurch, aber lange im Gedächtnis wird mir das Buch leider nicht bleiben.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Schatzsuche mit Hindernissen

Natürlich war ich gespannt, wie ein Krimi von „Waldi“ wohl aussehen würde. In weiten Teilen stimmt das Ergebnis mit meiner Erwartung überein: Lokalkolorit, Antiquitäten, skurrile Charaktere und teils alberner Humor.
Die Handlung konnte nach anfänglichen Startschwierigkeiten überzeugen und die Auflösung hat mir durchaus gefallen. Allerdings darf man es mit der Glaubwürdigkeit nicht allzu genau nehmen und auch einige Redundanzen muss man in Kauf nehmen. Mindestens zweimal hatte ich das Gefühl, den Verlauf der Handlung genau so doch schon vor einigen Seiten erlebt zu haben, was mich durchaus irritierte. In diesem Falle siegt der Unterhaltungswert klar über jeglichen Anspruch
Fazit: ein kurzweiliger Lokalkrimi, der vor allem dank des kultigen Autors seine Fangemeinde finden dürfte. Was ich auf jeden Fall aus dem Buch mitnehme ist das neu erlangte Wissen über den Unterschied zwischen Wandteppich und Tapisserie.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Die verschwundene Leiche

Siggi Malich, der Protagonist dieses Buches erinnert mich doch sehr an den guten Waldi, den Autor dieses Buches.

Eigentlich könnte das Leben schön sein - Siggi mit Freund Kurt beim Angeln - doch die Fische beißen nicht und Siggi erlebt wenig später den Schock seines Lebens. In seinen Antiquitätenladen wurde eingebrochen und in seinem Sessel sitzt eine Leiche - und die ist noch warm. Doch als endlich die Polizei eintrifft ist die Leiche verschwunden .... und ohne Corpus Delicti keine Ermittlungen. Siggi ist frustriert - und zusammen mit seiner neuen Putzhilfe Doro, die plötzlich vor der Tür steht, macht er sich an die Ermittlungen.......
Fazit und Meinung:
Dieser Krimi ist eigentlich ein Witz - sehr humorvoll, man kann oft lachen - aber irgendwie finde ich die Handlung eher langweilig. Die Ermittlungen führen die Hobby-Detektive weit herum und ein geheimnisvoller Wandteppich spielt auch noch ein Rolle aber ich fand die Story eher fad.
War nicht so mein Ding --- erst zum Schluss kommt etwas Spannung auf und der Fall wird gelöst .....
Von mir deshalb auch nur 3 Sternchen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Das Rätsel um den Toten!

Siggi kommt nach einem erfolglosen Angelmorgen zurück in seinen Antiquitätenladen und findet eine Leiche in seinem Laden vor. Der tote Mann sitzt auf einem seiner Sessel und starrt ihn an. Siggi verlässt fluchtartig seinen Laden und verständig die Dorfpolizei, doch bis diese eintrifft ist der Tote plötzlich verschwunden und mit seinem Verschwinden ein neues antikes Stück in Siggis Laden eingetroffen. Der Polizist Gunnar glaubt Siggi kein Wort, nur seine neue Reinigungskraft zweifelt nicht an der Geschichte und so machen sich die beiden auf die Suche nach dem Mörder und der Leiche.

Mord im Antiquitätenladen von Waldi Lehnertz ist ein kurzweiliger Krimi. Der Schreibstil und der Humor sind sehr einfach gehalten, sowohl vom Humor als auch von der Geschichte selbst, habe ich mir jedoch deutlich mehr zum Mitdenken erhofft. Die Geschichte unterhält, aber sie ist ein sehr leichtes Programm, das auf viele Zufälle und Glück basiert und nicht zu sehr mit Logik betrachtet werden sollte. Die Charaktere sind alle auf ihre Art schrullig, was ich durchaus positiv meine, vor allem bei Doro. Doch auch bei den Charakteren sollte man sich bewusst sein, dass sie überzeichnet werden, ihre Verhaltensweisen sind überspitzt dargestellt, weswegen sich die Handlungen nicht wirklich nachvollziehen lassen.

Als Buch für Zwischendurch sicherlich ein unterhaltsamer Krimi, den man nicht zu ernst nehmen sollte, um ihn lesen zu können. Ich hatte immer wieder den Eindruck, dass es ein guter/typischer Krimi aus dem ARD-Vorabendprogramm sein könnte. Es reicht aber eben nicht für die Primetime.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Das war nix

Der Antiquitätenhändler Siggi findet bei der Rückkehr von einem Angelausflug in seinem Laden eine Leiche vor. Entsetzt tritt er den Rückzug an und ruft die Polizei. Diese findet jedoch nichts vor und sieht daher keinen Ermittlungsansatz. Schon hier wird der alte Zwist zwischen dem Antiquitätenhändler und dem Polizisten ausgewalzt, was sich fortan noch einige male wiederholen wird. Der schielende Polizist kommt dabei nicht gut weg, es bleibt während der ganzen Geschichte fraglich, ob er aufgrund seiner Tollpatschigkeit für den Beruf geeignet ist, aber auch ob er für sein Handicap so gehänselt werden sollte.
Nur die neue Putzfrau Doro glaubt Siggi, dass er eine Leiche gesehen hat und unterstützt ihn bei seinen Ermittlungen. Einige Hinweise verfolgen die Beiden und auch sein Freund ist mit von der Partie.
Die Figuren sind leider eindimensional und flach, es gibt wenig Wendungen, die Handlung und Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar. Vieles wirkt unrealistisch, zudem hat die Geschichte einige unangenehme Längen.
Das ist schade, denn die skurrilen Figuren und der aufblitzende Humor hatten mich mehr erhoffen lassen.