Cover-Bild Eulenschrei
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Carlotta Weiss und Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
  • ISBN: 9783442206575
Max Bentow

Eulenschrei

Ein Fall für Carlotta Weiss und Nils Trojan - Psychothriller
Eine Frau, ermordet in einem Baumhaus. Ein männliches Opfer, getötet in seinem Auto. Eine Schauspielerin, tot aufgefunden in ihrer Badewanne. Profilerin Carlotta Weiss und Kommissar Nils Trojan tappen im Dunklen: was ist die Beziehung zwischen diesen Menschen, die einem scheinbar wahllos wütenden Mörder zum Opfer gefallen sind? Einen ersten Hinweis erhalten sie, als auch noch der Maler Robert Lumen gewaltsam ums Leben kommt: auf dem Speicher seines Hauses ist das Bildnis einer mysteriösen jungen Frau mit einer Eule versteckt. Ist sie das Bindeglied zwischen den Opfern? Als Carlotta sich wie die Porträtierte kleidet und ein zwielichtiges Etablissement aufsucht, das Lumen und die Frau möglicherweise verbunden hat, kommt sie dem Täter gefährlich nahe. Aber in welch tödlicher Gefahr sie wirklich schwebt, begreift sie erst im letzten Moment ...

Veröffentlicht am 29.07.2024

Nervenkitzel pur!

Max Bentow gehört für mich zu jenen Autoren, die mich bisher mit noch keinem einzigen Buch enttäuscht haben. "Eulenschrei" bildet da keine Ausnahme, ganz im Gegenteil. Für mich war dies wieder einmal ganz großes Kino und das von Seite eins an bis zum packenden Showdown.

Der neue Fall, den es für Profilerin Carlotta Weiss und Kommissar Nils Trojan zu lösen gilt, könnte verstörender nicht sein. Die grotesken Inszenierungen der Opfer gingen mir beim Lesen extrem unter die Haut und dennoch konnte ich das Buch kaum beiseite legen. Mit seinem unglaublich bildhaften Schreibstil, der fesselnden Erzählweise und diesem wahnsinnig spannenden Plot zog Max Bentow mich gänzlich in seinen Bann.

Die Perspektivwechsel und detailreichen Beschreibungen der Tatorte und Ermittlungen ließen keinerlei Langeweile aufkommen, sondern hielten den Spannungsbogen stets oben. Erst als dieser Pageturner auf sein Ende zusteuerte, fügten sich die einzelnen Puzzelzeile zusammen. Zuvor tappte ich völlig im Dunkeln und konnte mir keinen Reim darauf machen, wie die grauenhaften Morde miteinander in Verbindung stehen könnten.

Die beiden Hauptcharaktere, Carlotta Weiss und Nils Trojan, wurden erneut facettenreich ausgearbeitet. Obwohl Carlotta im Vorgänger "Engelsmädchen" erstmals in Erscheinung trat, fühlte es sich an, als würde ich sie bereits seit mehreren Bänden begleiten. Ihre äußerst ungewöhnliche Art und Weise, sich in den Täter hineinzuversetzen, fesselte mich ungemein. Beide Figuren haben ihre Stärken und Schwächen, was sie sehr authentisch und nahbar wirken ließ. Darüber hinaus gefielen mir die kleinen Einblicke in das Privatleben der zwei.

Ein Psychothriller, der für Fans dieses Genre keine Wünsche offen lässt - genial konstruiert - Nervenkitzel pur - ein absolutes Meisterwerk.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Mega spannend

Meinung: Ein Maler steht in seinem Atelier und ist dabei, sich selbst auf Leinwand zu verewigen. Er ahnt nicht, dass dies sein letztes Werk sein wird. In der Zwischenzeit macht ein zwölfjähriges Mädchen einen grausamen Fund: Im Baumhaus, das einst ihr Zufluchtsort war, liegt die verstümmelte Leiche ihrer Mutter. Jemand hat ihre Hände abgetrennt. Doch das verstörende Detail ist ein Lebkuchenmann mit einem breiten, grinsenden, roten Mund, der neben der Leiche liegt. Dieser bizarre Fund ist kein Einzelfall, sondern der Auftakt einer grausamen Mordserie.
Ein neuer Fall für die Ermittler Charlotta Weiss und Nils Trojan, die sich der Herausforderung stellen müssen. Die Fragen türmen sich: Was verbindet die Opfer? Was hat es mit dem grinsenden Lebkuchenmann auf sich, den die Opfer als letztes sehen? Die Zeit drängt, denn der Täter scheint unaufhaltsam zu sein. Als schließlich der Maler ebenfalls auf brutale Weise ums Leben kommt, finden die Ermittler endlich einen ersten, entscheidenden Hinweis... Doch mehr möchte ich nicht verraten, um die Spannung nicht zu zerstören. Lest selbst und lasst euch von der Geschichte fesseln!
Der Schreibstil ist wie gewohnt federleicht, flüssig und zugleich unglaublich bildhaft. Seine Worte ziehen einen in den Bann, die kurzen und knackigen Kapitel machen es nahezu unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Man wird von Seite zu Seite getrieben, immer auf der Suche nach Antworten und der Auflösung des Rätsels. Anfangs scheinen die losen Fäden keinen Zusammenhang zu haben, und ich fragte mich, wohin die Geschichte führen wird. Doch der liebe Max weißt, diese Fäden zu einem packenden Finale zu verknüpfen. Der Fall ist grausam und schockierend, die Handlung perfekt durchdacht und durchgehend spannend. Die Spannung ist greifbar und lässt einen nicht mehr los.

Die Charaktere sind bis ins Detail ausgearbeitet, sie wirken lebendig und sympathisch. Charlotta Weiss hat sich längst in mein Herz geschlichen, genauso wie der Nils Trojan. Ihn begleite ich von Anfang an durch seine Fälle und hoffe sehr, dass noch viele weitere Abenteuer für ihn und Charlotta folgen werden.
Ein Psychothriller der Extraklasse, der keine Wünsche offenlässt.
Absolute Leseempfehlung für alle, die nervenaufreibende und klug konstruierte Thriller lieben

Veröffentlicht am 21.07.2024

Ein Meisterwerk

Max Bentow stellt mich vor ein Rätsel. Wie schafft man es, mit steter Regelmäßigkeit solch herausragende Thriller abzuliefern? Jedes Buch ein Knaller, auf den dann ein noch größerer Knaller folgt. Auch “Eulenschrei” kann ich wieder nur in den höchsten Tönen loben. Ein Psychothriller der Extraklasse, mit dem Bentow mich erneut komplett abgeholt und begeistert hat.
Darum geht’s: Eine Serie grausamer Morde. Zwischen den Opfern scheint es keine Verbindung zu geben - außer dass Lebkuchenmänner den Weg zu ihnen weisen. Einen entscheidenden Hinweis liefert ein verstecktes Gemälde des Malers Robert Lumen, auf dem eine mysteriöse Frau zu sehen ist. Trojan & Weiss kommen dem Täter langsam aber sicher immer näher…
“Eulenschrei” wird als Auftakt der neuen Serie um das Ermittlerduo Carlotta Weiss und Nils Trojan deklariert. Es ist ein geschmeidiger Neuanfang, denn bereits in “Engelsmädchen” dem 11. Band der Trojan-Reihe, war Profilerin Carlotta Weiss als neue Figur grandios eingeführt worden. Jetzt ermitteln Trojan & Weiss offiziell Seite an Seite. Und eins ist bereits klar: Hier hat ein unglaublich starkes Duo zusammengefunden.
“Eulenschrei” hat alles, was ein richtig guter Psychothriller braucht. Der Fall ist grausam und liefert zunächst kaum einen Anhaltspunkt für zusammenhängende Ermittlungen. In alle möglichen Richtungen verlaufen lose Fäden. Die werden dann langsam immer mehr angezogen und verdichtet sowie am Schluss kunstvoll zu einem Großen Ganzen vereint. Allein das ist schon aller Ehren wert. Aber Bentow setzt noch so viel mehr obendrauf. Der Autor beherrscht wirklich die ganz große Kunst des Psychothrillers. “Eulenschrei” ist auf der einen Seite brutal und spannend, auf der anderen Seite aber auch sanft und leise. Im einen Moment fährt die Handlung volle Power, während sie gleich darauf sensibel und feinsinnig daherkommt. Bentow hat ein unglaubliches Gespür dafür, Szenen bildhaft und emotional auszugestalten und mit Leben zu füllen. So hat mich der Plot gleichermaßen geschockt, wie auch berührt.
“Ich muss in das Gemälde hinein” (S. 418) sagt Carlotta an entscheidender Stelle im Buch und nimmt damit wieder ihre einzigartige Profiler-Position bei den Ermittlungen ein. Genau so war ich als Leser quasi von Beginn an mitten im Buch. Ich habe jeden Winkel der Geschichte ausgeleuchtet und verschiedene Perspektiven eingenommen. Und es wurde auf allen Ebenen extrem. Extrem spannend, extrem gruselig, extrem fesselnd, extrem berührend, extrem überraschend und einfach extrem gut konstruiert.
Fazit: Es war für mich wieder ein Fest, lieber Max Bentow! Ein Psychothriller par excellence mit Sternchen. Definitiv ein Jahreshighlight.