Cover-Bild Der Betrachter: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Catherine Shepherd

Der Betrachter: Thriller

Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

Thriller

Wieder ein packender Thriller der Autorin, der einen schon nach wenigen Seiten nicht mehr loslässt. Mir hat gleich das Cover sehr gut gefallen und es auch auch neugierig gemacht, ebenso der Titel und die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Nach einem grandiosen Einstieg verwischen die Spuren und auch als Täter kommen einige in Frage. Zwar hatte ich frühzeitig Vermutungen, aber bis zum Ende hin ist die Spannung da und man kann nicht sicher sein. Die Autorin versteht es gekonnt, falsche Fährten für uns Leser auszulegen. Auch der zweite Strang neben den Morden mit einer Frau, die in einer Klinik verstörende Bilder malt, fand ich gekonnt. Der Schreibstil ist detailreich und packend. Ein tolles Gesamtpaket, das ich sehr gerne empfehle.

Sehr spannender Thriller

Laura Kern vom LkA wird gemeinsam mit ihrem Partner Max Hartung zu dem Leichenfund einer jungen Frau, die sich zusammengekauert in einer Kiste befindet, gerufen. Als eine Krankenpflegerin in einer psychiatrischen , geschlossenen Abteilung eines Krankenhauses, bei einer Patientin ein Bild sieht, was der Auffindungssitutation der Leiche, die in der Zeitung erwähnt wird, erschreckend ähnlich sieht, hat die Polizei eine neue Spur. Weitere Tote und Bilder, immer weitere Hinweise und ich als Leserin nehme gemeinsam mit der Polizei die Spurensuche auf. Ich mag es, dass ich immer wieder auch etwas neues aus dem privaten Umfeld der Ermittler erfahre und zudem finde ich den Thriller äußerst spannend. Nach jedem der kurzen Kapitel habe ich neue Vermutungen und doch bin ich bis zum Schluss auf der falschen Fährte.

Großartige, spannende, kurzweilige Lesestunden mit Gänsehautfeeling! Fünf Sterne!

Schmetterlinge

Laura Kern und ihr Kollege Max werden zu einem Tatort gerufen. Dort wird eine Frau brutal zugerichtet in einer kleinen Kiste gezwängt vorgefunden, in ihrer Hand hält sie einen Schmetterlingsflügel.
In ...

In einer psychiatrischen Abteilung zeichnet die Patientin Lilly auf einmal keine Blumen mehr, sondern verstörende Bilder von misshandelten Frauen.
Hängen diese beiden Fälle zusammen?

Hierbei handelt es sich um den 9. Teil der Reihe um Laura Kern.
Ich selber habe nicht alle gelesen. An sich ist die Handlung in sich abgeschlossen, aber um dem Ermittlerduo in ihrer Entwicklung folgen zu können, sollte man die Reihe von Anfang an begleiten.

Das Cover ist ein Hingucker. Im Vordergrund ist ein Schmetterling, der hervorgehoben ist.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Autorin versteht es eine enorme Spannung aufzubauen und gibt immer wieder falsche Fährten vor.
Man ist bis zum Ende am Rätseln, wer hinter den Morden steckt und ist dann erstaunt, was wirklich dahinter steckt.

Privat kann man den beiden Ermittlern folgen. Da hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft, aber vielleicht steht das im nächsten Band wieder mehr im Fokus.

Ein sehr spannender und kurzweiliger Thriller nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 21.07.2024

ein grandioser Thriller

Bei „Der Betrachter“ handelt es sich um den 9. Teil mit der Ermittlerin Laura Kern. Die einzelnen Bände sind aber komplett unabhängig voneinander, so dass man jederzeit einsteigen kann.

Eine Frauenleiche ...

Eine Frauenleiche wird gefunden. Sie ist in eine enge Kiste eingezwängt und hat einen Schmetterlingsflügel in der Hand. Bald schon gibt es einen ähnlichen Mord. Als sich dann noch herausstellt, dass Lilly, die in einer psychiatrischen Klinik lebt, Bilder exakt von diesen Morden malt, läuten bei Laura alle Alarmglocken…

Schon der Prolog lässt erste Gänsehaut aufkommen. Bereits hier herrscht eine bedrückte und spannungsgeladene Atmosphäre. So geht es dann weiter bis zum Ende. Catherine Shepherd ist wieder ein absolut fesselnder Thriller gelungen. Die Handlung ist toll aufgebaut. So nach und nach hat man Verdachtsmomente, aber das Ende ist nicht vorhersehbar, so dass die Spannung bis zu den letzten Seiten erhalten bleibt. Kurz vor dem Schluss kam dann für mich noch eine Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Man fliegt gerade so durch die Kapitel und möchte nicht mehr aufhören zu lesen. Es tun sich regelrecht menschliche Abgründe auf. Mehr möchte ich nicht verraten. Lest das Buch unbedingt selbst!

Fazit: Catherine Shepherd legt mit diesem Buch die Messlatte wieder sehr hoch. Sie hat wieder einen grandiosen Thriller abgeliefert, der einem ohne irgendwelche Längen vom Anfang bis zum Ende fesselt. Ich habe das Gefühl ihr gehen die Ideen nie aus. Wenn ihr gerne Thriller lest, dann solltet ihr euch dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Schmetterlinge

Eine tote Frau, eingezwängt in eine kleine Holzkiste erfordert den Einsatz von Laura und ihrem Kollegen Max Hartung. Warum wurde die Tote zusätzlich erdrosselt und warum hat sie einen präparierten Schmetterlingsflügel in ihrer Hand? Sofort beginnt das Team um Laura Kern mit den Ermittlungsarbeiten. Die ersten Verdächtigen sind schnell gefunden.
Doch warum zeichnet Lilly, eine Patientin der geschlossenen Psychiatrie auf einmal eine Frau in einer Holzkiste statt ihrer Blumenbilder? Woher weiß sie von der Toten? Richtig gruselig wird es, als Lilly weitere verstörende Bilder toter Frauen zeichnet, die weitere Morde ankündigen. Wer hat Lilly von den Morden erzählt? Eine Befragung von Lilly ist schwierig, denn sie ist traumatisiert und hat seit vielen Jahren nicht mehr gesprochen. Ist es der nette Professor Franke oder eventuell ein anderer Patient? Ein Wettlauf gegen die Zeit und die Suche nach einem Serienkiller beginnt. Kann man weitere Morde verhindern?

Dies war nicht mein erster Thriller der Autorin, aber der erste mit Spezialermittlerin Laura Kern.
Auch dieses Buch hat mich von Beginn an wieder so gefesselt, dass ich es in zwei Tagen gelesen habe. Spannung von Anfang bis zum Ende! Geschickt werden immer wieder neue Fährten gelegt und neue Verdächtige ins Gespräch gebracht. Schon der Prolog zieht einen komplett in seinen Bann. Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert. Das Cover perfekt! Auch erfahren wir in diesem Buch etwas über die vergangenen, traumatischen Erlebnisse aus Lauras Kindheit.
Auch für dieses Buch gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung!