Cover-Bild Kleine Monster
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
Jessica Lind

Kleine Monster

Pia und Jakob sitzen im Klassenzimmer der 2B, ihnen gegenüber die Lehrerin ihres Sohnes. Es habe einen Vorfall gegeben, mit einem Mädchen. Pia kann zunächst nicht glauben, was ihrem siebenjährigen Kind da vorgeworfen wird. Denn Luca ist ein guter Junge, klug und sensibel. Sein Vater hat daran keinen Zweifel. Aber Pia kennt die Abgründe, die auch in Kindern schlummern, das Misstrauen der anderen erinnert sie an ihre eigene Kindheit. Sie lässt ihren Sohn nicht mehr aus den Augen und sieht einen Menschen, der ihr von Tag zu Tag fremder wird. Bei dem Versuch, ihre Familie zu schützen, wird Pia schließlich mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Ein fesselndes psychologisches Drama über die Illusion einer heilen Kindheit.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Kleine Monster

Dies ist nicht das erste Buch der Autorin, aber das erste Buch, welches ich von ihr lese. Leider gestehe ich gleich zum Anfang, es wird wohl das letzte sein.

Ich hatte zunächst den Klappentext gelesen ...

Ich hatte zunächst den Klappentext gelesen und eine kleine Leseprobe. Ich fand den Plot interessant, zumal ich auch eine Tochter habe und dachte, mal sehen, was da bei so herumkommt.
Pia und Jakob werden in die Schule bestellt, ihr Sohn hat etwas gemacht, gegenüber einem Mädchen. Beide Eltern können es nicht glauben, doch dann beginnt Pia an zu zweifeln.
Was hat der Sohn denn gemacht, bis das so rauskommt und irgendwie für mich auch nicht richtig klar rauskommt, vergeht einige Zeit.
Das ganze Buch ist geprägt von Ausflügen in die Kindheit von Pia, ich hatte immer wieder Schwierigkeiten mich zurecht zu finden. In welcher Zeit sind wir gerade, weil es mitten in den Kapiteln immer mal wieder gewechselt hat. Ich fan das hin und her sehr anstrengend. Es gibt bessere Methoden diesen Wechsel besser und klarer hinzubekommen. Mir hat es nicht gefallen.

Ich bin mit den Personen nicht warm geworden. Ich konnte weder Pia noch Jakob nachvollziehen. Was sich nun wirklich abgespielt hat...wie Pia sich manchmal ihrem Sohn gegenüber verhalten hat. Ist mir alles sehr suspekt und unklar.
Für mich war es leider kein Buch.