Cover-Bild Bye Bye, Toxic Leader
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Joi Bella, Joi Bella, Joanne Glinka

Bye Bye, Toxic Leader

Was, wenn der Traumjob zum Albtraum wird? von Joanne Glinka

Was tun, wenn die Führungskraft einen ständig kritisiert, die Aufgaben schier unlösbar sind und der Job wortwörtlich Bauchschmerzen bereitet? Joi Bella hat genau das erlebt und sich selbst aus einem toxischen Arbeitsumfeld befreit. Hier analysiert sie, welche Machtstrukturen, Kommunikationsfallen und psychologische Mechanismen dazu führen, dass Arbeit unglücklich macht. Ein empowernder Guide mit vielen Tipps, Checklisten und Impulsen für alle, die sich in ihrem Job wieder wohlfühlen wollen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Beim Lesen dieses Sachbuches konnte ich so viel lernen, viele Eindrücke erleben und positiv in eine berufliche Zukunft sehen!

"Neu ist nicht gleich schlecht. Es ist einfach anders."

"Neu ist nicht gleich schlecht. Es ist einfach anders."

Der Autorin ist in meinen Augen mit diesem Buch ein idealer Mix aus eigener Perspektive und selbst gemachten Erfahrungen gelungen. So konnte ich als Leserin am Anfang mehr über ihre eigenen Ergebnisse im Job erfahren und lesen, wie sie sich dabei gefühlt hat und wie sie dann aber auch mit diesen Aussagen ihrer eigenen Führungskraft umgegangen ist.

Auch wenn ich ehrlicherweise noch nicht in der gleichen Situation in meinem aktuellen beruflichen Umfeld war, gab es dennoch auch hier und da Situationen, mit denen ich teilweise schwer umgehen konnte. Und so ließen mich einzelne Kapitel auch noch einmal in die Vergangenheit reflektieren.

Dennoch gibt es auch Interviews und Blickpunkte sowie Perspektiven von verschiedenen Experten auf ihren Gebieten. Das fand ich wirklich sehr schön, um auch noch einmal von einer anderen Sichtweise auf die einzelnen Themen der unterschiedlichen Kapitel zu blicken.

Abgerundet wird das Buch außerdem durch eigene Fragen, die man als Leser gut beantworten kann, genauso wie theoretisches Wissen. So konnte ich erneut reflektieren und auch wenn ich ehrlicherweise nicht alles ausgefüllt habe, haben mich vor allem die Fragen auch sehr motiviert.

Insgesamt fand ich auch den Aufbau und den roten Faden sehr gelungen, weshalb mich der Inhalt vollkommen überzeugen konnte. Das Thema Leadership ist vor allem kein leichtes, aber dennoch ist der Autorin eine verständliche Umsetzung gelungen.

Und ich glaube gerade die Beispiele haben alles dann auch noch einmal ideal abgerundet.

Hinsichtlich des Schreibstils würde ich sagen, dass Joi Bella sehr authentisch und auf Augenhöhe schreibt. Hier und da werden witzige Anekdoten eingefügt oder aber Sprüche und Redewendungen, die das Buch dann auch etwas aufgelockert haben. So fand ich jedoch genau diesen Mix total gelungen.

Ich habe die Seiten so aber auch in Ruhe und mit teilweise Abstand gelesen, um dies dann auch noch einmal besser zu verstehen.

Und auch die Gestaltung ist für mich wirklich wahnsinnig hübsch zu betrachten. Ich mag total, wie sich die Farben auch im Buch bei verschiedenen Modellen oder Seiten aufgegriffen haben.

Aber auch die Autorin selbst auf dem Cover habe ich als sehr passend wahrgenommen, weshalb für mich ein rundes Gesamtbild entsteht.

So waren die Seiten im Buch jedoch auch nicht immer gleich. Hin und wieder gab es Zitate oder Fragen die sich gestellt wurden. Manchmal waren es Abbildungen zu theoretischen Modellen oder Infokästen.

Insgesamt lockerte es das Lesen jedoch sehr auf, sodass ich die einzelnen Seiten sehr gerne gelesen habe, weil sie eben nicht alle gleich waren.

Vor allem, wenn man am Anfang beruflich nicht immer weiß, was richtig und was falsch ist, ob man einen Schritt wagen sollte, oder eben nicht, hilft das Buch in meinen Augen wirklich sehr gut, um einen Überblick zu erhalten. Aber auch als Führungskraft, um eine neue Perspektive einzunehmen oder wenn man gerade neu in einen Job starten will oder sich mit dem Thema insgesamt näher auseinandersetzen will, kann ich es euch nur ans Herz legen.

Aus diesem Grund eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Wichtiger Ratgeber

Fast jeder von uns kennt es: Kein gutes Gefühl mehr mit seinem Job zuhaben.
Dies kann viele Gründe habe, persönliche Weiterentwicklung, personelle Veränderung am Arbeitsplatz, private Veränderungen.
Der ...

Fast jeder von uns kennt es: Kein gutes Gefühl mehr mit seinem Job zuhaben.
Der entscheidende Punkt ist aber, was es braucht, um sich das einzugestehen. Und hier kommt der Ratgeber von Joi ins Spiel!

Ich hätte mir diesen schon vor 5 Jahren gewünscht, denn ich habe mich in so einer Situation befunden und wusste nicht wie ich da raus komme, aus Zweifeln aus Angst. Trotzdem hat es 3 weitere Jahre gebraucht, denn ich hatte niemanden der mir groß Tipps geben konnte.
Dieser Ratgeber kann allen helfen, die mit ihrem Job hadern. Joi klärt auf über Kommunikation, Selbstreflexion, spricht mit Experten in diesem Bereich und gibt dem Leser eine Anleitung für ein gesundes und glückliches Arbeitsleben.
Tipps und Tricks um mit dieser Situation klar zukommen und wieder sein Glück zufinden.

Mentale Gesundheit ist extrem wichtig deshalb ist dieser Ratgeber jedem zu empfehlen! 5/5 ⭐️