Cover-Bild Anna O.
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Bestseller, der alle um den Schlaf bringt
Oliver Siebeck (Sprecher), Anne Düe (Sprecher), Vera Teltz (Sprecher), Tanja Geke (Sprecher), Andrea Fischer (Übersetzer)

Oliver Siebeck , Anne Düe , Vera Teltz und Tanja Geke erschaffen mit ihrer stimmungsvollen Lesung den perfekten Thrill. Ein garantierter Hörgenuss für alle Spannungsfans.

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

Der ultra raffinierte, aufregende Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache .

Ein atemberaubender Spannungs-Roman , der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 10.08.2024

unrund

Der Klappentext hat mich extrem neugierig gemacht. Kann ein Schlafwandler Morde begehen? Ein Ja auf diese Frage wirft viele Folgefragen auf, z.b. bezüglich der Schuldfähigkeit oder des Selbstbestimmungsrechtes der Person, die es ja wieder tun könnte usw.
Hier geht es um Anna Ogilvy, die angeblich zwei Menschen erstochen hat und seither nicht wieder aufgewacht ist. Das Land ist hinsichtlich der Beurteilung in zwei Lager gespalten. Dr. Prince ist ein Experte für Schlaf und schafft es, Anna nach vier Jahren zu wecken.
Eine Vielzahl von Personen versucht nun in diesem Fall seine Interessen zu vertreten. Die Eltern, eine Polizistin, eine Ministerin, die Klinikleitung, eine Bloggerin und eine mysteriöse Person. Die Geschichte wird aus diesen unterschiedlichen Perspektiven erzählt und könnte dadurch sehr abwechslungsreich und lebhaft sein, würde sie sich nicht zuweilen in Langatmigkeit verzetteln. Jeder hat hier etwas zu verbergen und versucht sich Vorteile zu verschaffen.
Das Hörbuch wurde von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke engagiert eingelesen.
Der Plot ist anfangs noch sehr interessant, doch der Spannungsbogen verliert sich oft. Am Ende hat mich die Entwicklung richtig überrascht, mit dieser Wendung konnte der Autor nochmal punkten. Durch die vielen Logikfehler und die Langatmigkeit reicht es aus meiner Sicht aber nur für drei Sterne und eine eingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Manchmal ist weniger mehr

Anfangs hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist finster, originell und ein bisschen spooky.

Anna Ogilvy liegt seit vier Jahren im Koma. Sie soll zwei Menschen getötet haben, während sie geschlafwandelt ist. Oder war sie wach? Warum schläft sie jetzt und wacht nicht auf? Der Fall ist ein Rätsel, das die Medien seit Jahren beschäftigt, Anna O. ein Mysterium, Dornröschen mit blutiger Vergangenheit. Benjamin Prince, forensischer Psychologe, soll Licht in den Fall bringen.

Unterschiedliche Protagonisten erzählen uns ihren Blick auf die Ereignisse und werden auch von unterschiedlichen Sprechern vorgetragen. Leider passt die männliche Stimme überhaupt nicht gut zur Figur von Ben, der den Hauptteil erzählt und den attraktiven Helden abgeben soll. Der sonore Märchenerzählerton nimmt ihm einiges an Charme.

Die Geschichte selbst ist verzwickt, rätselhaft, gemäßigt spannend und hat mir zu etwa zwei Dritteln gut gefallen. Dann holt sie aus zum großen Showdown, der ein Feuerwerk an falschen Fährten, vermeintlichen Klärungstheorien und überraschenden Wendungen abbrennt. Nach der zweiten hatte ich keine Lust mehr, es geht aber noch ewig weiter und braucht noch stundenlange Erklärungen, um das mittlerweile recht wackelige Logikgerüst zu stützen.

Dieses Buch hatte das Zeug zu einem originellen Thriller, hat sich aber gegen Ende verlaufen. Manchmal ist weniger mehr.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Antichrist

"Anna O. " von Matthew Blake ist ein interessantes Werk, welches sich mit den nicht so alltäglichen Themen rund um Schlaf beschäftigt. Wozu sind wir fähig, wenn wir schlafen? Was ist mit den Dingen, die man während des Schlafwandelns macht? Kann man zur Rechenschaft gezogen werden, obwohl man das gar nicht bewusst getan hat? Der Thriller ist für mich eher ein interessantes Gedankenexperiment. Natürlich stellt sich die Frage, ob die Protagonistin schuldig ist und welches Spiel die verschiedenen Charaktere treiben.
Besonders hat mir an der Geschichte gefallen, dass diese so komplex war und verschiedene Perspektiven offenbarte. Zudem war es wirklich toll, dass die ganzen Fakten rund um die Psychologie des Schlafens sehr gut recherchiert worden sind. Das macht es wirklich glaubhaft.
Auch wenn das Buch wendungsreich ist, so entsteht trotzdem nicht so ein Sog, dass man Probleme hätte es aus der Hand zu legen. Manche Passagen sind etwas langatmig und das Ende ist furios und voller Überraschungen. Mir persönlich war das ein bisschen zu viel. Ich hatte das Gefühl, dass da ein Höhepunkt den anderen ablösen muss.
Gelesen wird das Hörbuch von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke. Dass so viele Sprecher*innen beteiligt sind, hat mir gut gefallen. Alle machen einen wunderbaren Job und lesen so pointiert, dass man den Charakteren gerne folgt und diese problemlos auseinanderhalten kann.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Flucht in den Schlaf

Anna Ogilvy liegt seit der Nacht, in der man sie neben zwei Leichen fand, im Tiefschlaf. Ist sie die Mörderin, spielt sie ihre Krankheit nur oder steckt viel mehr hinter all dem? Ist jemand, der schlafwandelnd Verbrechen begeht, schuldfähig? Der Psychologe Dr. Benedict Prince ist Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen wurden. Er soll Anna O. wecken. Doch viele Augen sind auf ihn gerichtet und die Zeit wird knapp. Ben ahnt nicht, in welcher Gefahr er sich befindet.

Inwieweit Matthew Blake den Namen und Titel bewusst gewählt hat, weiß ich nicht. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Frauenrechtlerin Bertha Pappenheim als Patientin Anna O. von Josef Breuer und Sigmund Freud geführt. Sie war keine Schlafwandlerin, auch keine Mörderin und lag auch nicht im unerklärlichen Tiefschlaf, sondern litt unter der damals besonders bei Frauen gern diagnostizierten Hysterie. Mir scheint, ganz zufällig ist die Namenswahl dennoch nicht.

Gleich zu Anfang erfährt man von Bens Privatleben, seiner gescheiterten Ehe und seiner Tochter. Auch das Umfeld von Anna O. wird beschrieben, wie sie war, was sie machte und wie sie aufwuchs. Die Theorie über Schuld und Unschuld von Schlafwandlern, die Verbrechen begehen, ist schon interessant. Und die Vorstellung, dass jemand jahrelang im Tiefschlaf ist, gleich Dornröschen, ist für sich genommen schon erschreckend genug. Dem Koma gleich, dennoch anders, ein Dahindämmern und keiner weiß, wann dies endet, das ist für mich eine grausame Vorstellung. Dornröschen schläft, aber wieso und wie und wann kommt der Prinz, der sie wachküssen kann?

Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, sodass man von Anfang an das Gefühl hat, besser informiert zu sein und den Überblick zu haben. Doch Blake hat ein paar erstaunliche Twists eingebaut, die ich nicht habe kommen sehen. Trotzdem hat mich der Thriller insgesamt nicht ganz überzeugen können. Vielleicht war die Auflösung doch ein wenig zu drüber, zu theatralisch und realitätsfern. Trotz gut gemachter kurzer Kapitel und unterschiedlicher Perspektiven sind ein paar Längen vorgekommen, die im krassen Gegensatz zu den sich überschlagenden Ereignissen gegen Ende stehen. Das war auf gewisse Weise verwirrend und nicht mein Geschmack. Erschwerend kommt hinzu, dass mich keine einzige Figur soweit erreichen konnte, dass ich Sympathie für sie empfand. Mir waren irgendwie alle egal. Im Nachhinein gesehen gab es jede Menge Hinweise und Wortspiele, die auf das Ende hindeuten. Möglicherweise ist die Story aber auch einfach etwas überfrachtet mit gleichzeitiger unnötiger Aufblähung unwichtiger Szenen.

Die Sprecher für das Hörbuch sind sehr klug ausgewählt worden. Sie haben sehr viel dazu beigetragen, dass ich durchhalten konnte. In vielen Teilen war die Story wirklich fesselnd, in anderen aber dann zu abgedreht und konstruiert, sodass ich insgesamt nicht über drei Sterne komme. Gute Idee, aber nur semi-gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Hin - und hergerissen

Vor vier Jahren wurde Anna Ogilvy schlafend auf einer Farm aufgefunden, ein Küchenmesser in der Hand, ihre Kleidung blutverschmiert neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Sie wird von vielen als die Mörderin gesehen. Seitdem liegt sie in einer Art Tiefschlaf und der Fall hat großes Medieninteresse geweckt. Nun soll Dr. Prince, ein Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden, sie wecken.
Durch den großen Hype um dieses Buch wurde ich neugierig und fand auch den Klappentext spannend. Das Thema an sich ist äußerst interessant, leider bin ich jedoch hin und hergerissen. Einzelne Passagen waren sehr langweilig und zäh. Obwohl das Thema Schlafpsychologie faszinierend ist, ziehen sich viele Wiederholungen durch das Buch.
Die Geschichte enthält nur wenige wirklich spannende Stellen, doch das Ende ist gelungen und schließt die Erzählung wenigstens etwas zufriedenstellend ab. Ein großer Teil des Buches dreht sich um Dr. Prince und seine familiäre Situation. Diese privaten Erzählungen konnten mich jedoch nicht fesseln und ich ertappte mich dabei, bei diesen Szenen nicht zuzuhören.
Das Hörbuch wurde von mehreren Sprechern gelesen, die ihre Arbeit durchaus gut gemacht haben. Für einen so gelobten Thriller hätte ich mir jedoch mehr etwas Spannung, mehr Wendungen und mehr Raffinesse gewünscht.