Cover-Bild Greenwild – Die Suche nach der geheimen Meeresstadt
Band 2 der Reihe "»Greenwild«-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Pari Thomson

Greenwild – Die Suche nach der geheimen Meeresstadt

Fortsetzung des Fantasy-Abenteuers ab 10 Jahren
Maren Illinger (Übersetzer), Elisa Paganelli (Illustrator)

Eine gefährliche Reise. Eine zerbrechliche Allianz. Und das größte Geheimnis von ganz Greenwild … Das grüne Fantasy-Abenteuer voller Spannung und Magie ab 10 Jahren
Daisys Mutter lebt! Aber noch immer halten die ruchlosen Sensenleute sie und weitere Botanist*innen  im Amazonas-Dschungel gefangen. Um sie zu befreien, gibt es für Daisy nur eine Chance: Sie muss ins sagenumwobene Riffenfels. Nur wenn sie die geheime Meeresstadt findet und Greenwilds grüne und blaue Magie miteinander vereint, kann sie die Zerstörung der Natur vielleicht noch aufhalten. Aber Riffenfels ist bloß eine Legende. Niemand weiß, wo es liegt, und – gibt es Riffenfels überhaupt? Mutig machen sich Daisy und ihre Freunde auf eine Reise ins Ungewisse. Ohne dass sie es ahnen, schleicht sich ein blinder Passagier an Bord. Er hasst jede Form der Magie – und ist zu allem bereit, um Daisy aufzuhalten …
Die außergewöhnliche Fantasy-Reihe geht weiter! Atemberaubend, spannend und mit wunderschöner Sprache entführt uns Band 2 auf hohe See – und zeigt uns einmal mehr, wie magisch und schützenswert die Naturschätze unserer Erde sind. Magisch, grün und wild – ein phantastisches Kinderbuch für Mädchen und Jungenab 10 Jahren.

Alle Bände der Greenwild-Trilogie:
Band 1: Die Jagd nach dem Wunderlicht
Band 2: Die Suche nach der geheimen Meeresstadt
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein spannendes und magisches Abenteuer

Greenwild ist gerettet, aber der Kampf der Botanisten gegen die Sensenleute geht weiter. Daisy und ihre Freunde wollen die Bewohner von Riffenfels um Hilfe bitten, aber niemand weiß, wo sich die sagenumwobene Meeresstadt befindet oder ob es sich nur um eine Legende handelt. Doch Daisys Mutter wird noch immer im Amazonas gefangen gehalten und die Zeit drängt, also begeben sich die Freunde auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse...
Im zweiten Band ihrer Trilogie nimmt Pari Thomson ihre LeserInnen mit auf eine spannende Suche nach einer geheimnisumwitterten Meeresstadt. Die Geschichte ist deutlich dramatischer als im ersten Band. Die Bedrohung durch die Sensenleute scheint übermächtig, die magische Unterwasserwelt ist bedroht und Daisys Angst um ihre Mutter wird immer größer. Ihre Freunde sind ihr nach wie vor eine große Stütze, doch Max bringt eine neue Dynamik in die Gruppe. Er leidet unter dem Verlust seiner Mutter und fühlt sich nach der Entführung nirgends mehr sicher, vor allem Daisy gegenüber ist er abweisend und misstrauisch. Sie will nur helfen und kann nicht verstehen, dass er von Schuldgefühlen geplagt wird und den Gedanken nicht erträgt, dass sie ihre Mutter noch retten kann. Doch inmitten der Schauspieltruppe, die ihnen Unterschlupf gewährt, kommen die Kinder zur Ruhe, trainieren ihre Magie und bauen langsam Vertrauen auf.
Ein fantasievolles, rasantes und emotionales Abenteuer voller magischer Pflanzen und Wesen. Eine Geschichte über Freundschaft, Verlust und Verantwortung mit der klaren Botschaft, die Natur zu schützen. Wunderschön illustriert und unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Wundervolle Fortsetzung in einer Welt voll grüner Magie für alle Fantasy-Liebhaber*innen ab ca. 10 Jahren.

Gleich vorweg: Wir sind noch immer begeistert von der Welt, die die Autorin Pari Thomson hier geschaffen hat. Greenwild ist fantastisch, geheim, voller magischer Pflanzen und grüner Magie und immer einen Besuch wert.
Schon der erste Band "Greenwild. Die Jagd nach dem Wunderlicht" hat uns sehr gefallen. Man sollte diesen auf jeden Fall vorweg lesen, da die Geschichten aufeinander aufbauen. Wenn das Lesen des ersten Bandes wie bei uns schon etwas her ist, ist das gar kein Problem. Wir sind ganz hervorragend wieder eingestiegen.
Daisys Mutter ist noch immer in den Fängen der Sensenleute, die ganz Greenwild bedrohen. Um sie und Greenwild zu retten, muss Daisy unbedingt nach Riffenfels, eine sagenumwobene, verschollene Meeresstadt. Zum Glück hat Daisy ihre besten Freunde an ihrer Seite, die ihr bei dieser gefährlichen Reise helfen.
Mit diesem neuen Abenteuer tauchen wir noch tiefer in die wundervolle Welt von Pari Thomson ein. Wir bleiben nicht mehr nur in Greenwild, dessen magische Flora uns so begeistert hat, sondern reisen weiter an andere fantastische Orte mit einem ganz eigenen Zauber. Neue mystische Wesen und geheimnisvolle Pflanzen warten dort auf uns wie zum Beispiel der Locus-Samen, der auf einer Karte anzeigen kann, wo er sich gerade befindet oder gefährliche Pflanzen wie das Sirenenschilf, das einen Menschen töten kann.
Neben diesem beeindruckenden Weltenbau, haben uns die vielen Figuren gefallen, die auch in Nebenrollen eigene Hintergrundgeschichten haben und damit der Geschichte eine besondere Tiefe verleihen. Man merkt, dass sie nicht nur als nettes Beiwerk gedacht sind, sondern auch sie und ihre Entscheidungen die Geschichte bereichern.
"Greenwild - Die Suche nach der geheimen Meeresstadt" ist wieder wunderschön erzählt und spannend zugleich. Man kann sehr gut mit Daisy und ihren Freunden mitfühlen, begibt sich zusammen mit ihnen in Gefahr und hofft, dass am Ende alles gut ausgeht.
Auch in diesem Band werden aktuelle Probleme wie die Zerstörung der Regenwälder oder des Meeres als wichtige Habitate für viele Tiere und Pflanzen in eine fantastische Story eingebunden. Dabei schafft es Pari Thomson trotz des bedrückenden Themas ein sehr hoffnungsvolles, positives Gefühl zu hinterlassen, denn es gibt Menschen, die sich für den Schutz unserer Erde einsetzen.
Die wunderschönen Illustrationen von Elisa Paganelli begleiten die Geschichte auf ganz besondere Weise. Die Bilder bringen die magischen Orte, Pflanzen, Tiere und Menschen zum Leben und fangen bezaubernde Momente der Geschichte ein.
Wir sind absolut begeistert und können das Buch allen ab ca. 10 Jahren empfehlen, die Lust auf ein rasantes, spannendes Fantasy-Abenteuer haben, das in einer wunderschönen, magischen Welt spielt.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Spannende Fortsetzung einer tollen Reihe

Letztes Jahr haben wir gemeinsam mit unserem Sohn den ersten Band von „Greenwild“ gelesen, und er hat sowohl uns Eltern als auch unseren 9-Jährigen begeistert. Wir haben daher schon mit großer Vorfreude auf die Fortsetzung gewartet. In „Greenwild – Die Suche nach der geheimen Meeresstadt“ geht Daisys Abenteuer nahtlos weiter, man sollte also unbedingt Teil 1 vorher gelesen haben.

Daisy weiß inzwischen, dass ihre Mutter lebt, sie wird jedoch von den Sensenleuten im Amazonas gefangengehalten. Daisy setzt alles daran, sie zusammen mit den Botanist:innen von Greenwild und ihren Freund:innen Indigo, Holly und Prof zu befreien. Hierzu benötigen sie jedoch die Hilfe der geheimnisvollen Stadt Riffenfels in Marindeep, von der niemand weiß, ob sie überhaupt existiert. Daisy und ihre Gefährt:innen begeben sich auf eine aufregende Suche, bei der sie dem Jungen Max und vielen weiteren spannenden Charakteren begegnen.

Wie schon Band 1 ist auch der zweite Teil sehr spannend und sprachlich gewandt geschrieben, und es macht großen Spaß, ihn zu lesen. Pari Thomson hat immer wieder ausgefallene Ideen rund um die grüne und die blaue Magie (Souventusbaum der Erinnerungen, Flexilisholz, Cumulus-Äpfel etc.), die für Abwechslung und überraschende Wendungen sorgen. Daisy und ihre Freunde halten fest zusammen, unterstützen einander und beweisen Mut, Ausdauer und Einfallsreichtum. Aber „Greenwild“ ist nicht nur eine magische Fantasy-Geschichte, sondern zeigt auch ganz nebenbei, wie schützenswert die Natur ist und wie bedroht das sensible Gleichgewicht der Meere, insbesondere auch der Korallenriffe, durch die Menschen ist. Auch eine weitere Lesart ist offensichtlich: So, wie im Buch Greenwilder und Marindeeper nur mit vereinten Kräften den Kampf mit den Sensenleuten aufnehmen können, müssen auch in der Realität alle Menschen auf der ganzen Welt die ökologische Krise gemeinsam angehen.

Da im Buch auch ernstere Themen angesprochen werden, auch Figuren sterben, würde ich das Buch nicht mit zu jungen Kindern lesen, die Altersangabe von 10 Jahren finde ich sehr passend.

Wir sind wieder sehr gerne in die magische Welt von „Greenwild“ eingetaucht und können es kaum erwarten, auch den finalen Teil zu lesen!