Cover-Bild Kleine Monster
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
Jessica Lind

Kleine Monster

Nominiert für den Österreichischen Buchpreis 2024
Ein soghafter Roman über die zerstörerische Kraft des Ungesagten. »Einzigartig und nervenzerfetzend.« Doris Knecht

Pia und Jakob sitzen im Klassenzimmer der 2B, ihnen gegenüber die Lehrerin ihres Sohnes. Es habe einen Vorfall gegeben, mit einem Mädchen. Pia kann zunächst nicht glauben, was ihrem siebenjährigen Kind da vorgeworfen wird. Denn Luca ist ein guter Junge, klug und sensibel. Sein Vater hat daran keinen Zweifel. Aber Pia kennt die Abgründe, die auch in Kindern schlummern, das Misstrauen der anderen erinnert sie an ihre eigene Kindheit. Sie lässt ihren Sohn nicht mehr aus den Augen und sieht einen Menschen, der ihr von Tag zu Tag fremder wird. Bei dem Versuch, ihre Familie zu schützen, wird Pia schließlich mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Ein fesselndes psychologisches Drama über die Illusion einer heilen Kindheit.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Moderner Horror

Mich hat tatsächlich das eher eigenwillige Cover neugierig gemacht. Kann nicht genau sagen wieso, aber ich kann einfach nicht wegsehen und wollte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat. Der Klappentext hat diese Neugier noch weiter angestachelt und ich muss sagen, dass mir echt was entgangen wäre, hätte ich dieses Buch nicht gelesen. Hatte für mich schon den Flair von psychologischem Horror, der sich auf beunruhigende Weise im Hirn einnistet und einen nicht loslässt,

Zum Inhalt: ein Anruf von der Schule und ein Gespräch mit der Klassenlehrerin im Unterrichtsraub der 2B. Es gab einen Verfall zwischen dem siebenjährigen Luca und einer Mitschülerin. Seine Eltern sollen nun Rechenschaft anlegen und Konsequenzen ziehen. Aber worüber? Hatte ihr Sohn überhaupt wirklich etwas getan? Und wenn ja, wäre das dann seine Schuld oder ihre als Eltern?

Der Roman beschäftigt sich mit den emotionalen Abgründen die entstehen, wenn das Vertrauen in das eigene Kind erschüttert wird. Bei wem ist die Schuld zu suchen, hatte es Anzeichen gegeben und wie soll man sich zukünftig verhalten. Wie auf rohen Eiern schleicht Protagonistin Pia um ihre eigene Familie herum und reflektiert dabei ihre eigene Kindheit und Familiengeschichte.

Pias Konflikt zwischen mütterlichem Verständnis, Sorge und Selbstzweifeln wird sehr eindrücklich geschildert. Vor allem auch diese Angst davor, was die anderen denken, vor dem Abgestempelt werden, ist wahnsinnig nahbar. Diesen gesellschaftlichen Druck fand ich gut rübergebracht und die damit verbunden Sorgen authentisch geschildert. Es steht so ein bisschen die Frage im Raum, ob man sein Kind bedingungslos lieben kann und muss. Finde es wahnsinnig spannend, was hier für moralische Dilemma aufgeworfen werden.

Ich weiß gar nicht, welchen Teil der Geschichte ich packender fand, den Struggle von Pia, die sich nun selbst in der Erwachsenenposition wiederfindet, oder die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit und des Traumas ihrer eigenen Kindheit. Denn auch da gibt es einiges zu verarbeiten und aufzuarbeiten.

Die Geschichte ist aufwühlend, stimmt aber gleichzeitig auch nachdenklich wie man selbst mit solch einer Situation umgehen würde, die so wenig greifbar ist. Absolut packend zu lesen, nistet sich diese Geschichte im eigenen Kopf ein und klingt dort auch nach beenden des Buches nach.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Mutterschaft unter der Lupe in extremer Situation

Dieser Roman hat es in sich. Eine Perspektive, die viele von uns kennen: Die auf das eigene Kind. Wie gut kennt man das eigene Kind? Wieviel Einfluss hat man am Ende auf diese kleinen Wesen was aus ihnen wird? Welche Art der Kommunikation bringt sie dahin wo wir sie sehen wollen? Glücklich, kompetent und selbstbewusst.
Und dann gibt es da die vielen Menschen, die irgendwie anders sind und auch Eltern haben, auch Mütter, die sich gekümmert haben. Es gibt Mörder, Drogensüchtige, Sexualtriebtäter, morallose Arschlösche… und viele andere Ausprägungen und alles eint sie: Sie haben auch Eltern.
Daher finde ich diesen Roman so gelungen. Ein Kind, Luca, 7 Jahre alt, benimmt sich außerhalb akzeptabler Normen und nun ist es an den Eltern hier erzieherisch einzuwirken. Erfahren selbst Ausgrenzung, vor allem trifft es die Mutter. Und dies ist auch die Erzählperspektive, aus der Mutterperspektive heraus, lesen wir die Situationen, die Ebenen mit denen Pia zu kämpfen hat. Was passiert im Innenverhältnis der Familie und das im gesellschaftlichen Kontext.
Die Mutter-Sohn-Beziehung fest im Blick sowie ein Hochschwappen der eigenen Kindheit. Pia hat Schwestern und auch in ihrer Kindheit gab es ein sehr tragisches Ereignis, dass sie prägte. Im Herzen weggesperrt und scheinbar nie richtig verarbeitet. Nun kommt auch dieses Traumata wieder an die Oberfläche.
Jessica Lind hat hier einen famos guten Roman zu Papier gebracht. Nicht einfach zu verdauen, aber bei mir definitiv Top 10 im Jahr 2024! Ich bin so überzeugt, dass muss ich proklamieren.
Sprachlich wunderbar erzählt nimmt sie so eine Fülle an Themen in diese Geschichte ohne sie zu überfrachten. Mutterschaft, Erziehungsstille, Erinnerungen, Sozialisierung, Wahrheiten, Ausgrenzung, Charakterbildung, Patriachat, Wertekanon. Ach, ich könnte diese Liste noch weitertreiben.
Eigentlich unwichtig, aber trotzdem sehr gelungen: Das Cover! Passt super zum Buch!
Wer diese knapp 250 Seiten nicht liest, hat definitiv was verpasst!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein Buch, das man nicht vergisst

Eigentlich sind Pia, ihr Ehemann Jakob und ihr siebenjähriger Sohn Luca eine ganz normale Familie. Doch als die Eltern eines Tages mit einem Vorfall in der Schule ihres Sohnes konfrontiert werden, scheint in Pia etwas zu zerbrechen. Denn Luca wird etwas vorgeworfen, das im Zusammenhang mit einem kleinen Mädchen steht. Während für die Lehrer der Schuldige feststeht und die anderen Eltern der Klassenkammeraden die Familie zu meiden beginnen, verändert sich etwas unausweichliches in Pia. Denn während sie zunächst genauso wie ihr Mann von der Unschuld ihres klugen und lieben Sohnes überzeugt ist, bemerkt sie nach und nach immer mehr Veränderungen an diesem und es scheint als sei dieser berechnender als erwartet. Während sie die inneren Abgründe ihres Sohnes immer mehr vor Augen hat, verliert sie sich selbst im größten Trauma ihrer Vergangenheit. Einem Trauma das bis in die Gegenwart reicht...

Bisher habe ich noch nichts von der österreichischen Autorin Jessica Lind gelesen, doch ihr zweiter Roman "Kleine Monster" klang sehr interessant, weshalb ich dieser schließlich zur Hand nahm und definitiv nicht enttäuscht wurde.
Denn was die Autorin mit diesem Buch geschaffen hat, zeugt von großem schriftstellerischen Können und bereitete mir sogar manches Mal eine Gänsehaut.

Wie es die Autorin schafft eine Szenerie innerhalb eines beinahe Kammerspiels zu erschaffen und zu beschreiben, ist während des Lesens nicht nur unglaublich bedrückend, sondern auch so spannend, wie es kaum ein Thriller sein könnte. Wie es die Autorin schafft das Innere der Mutter zu beleuchten und die kleinen Details der Mutter-Sohn-Beziehung war psychologisch spitzfindig und feinfühlig, wie ich es auf solch intelligente Weise selten erzählt bekommen habe.
Dieses Buch gleicht in seiner Darstellung manchmal sogar einem Horrorroman, bei dem man sich ständig atemlos fragt, was als nächstes passiert. Wie aus der Vergangenheit und dem Trauma eines Verlustes eine Hetzjagd ein Verdacht gegen das eigene Kind erwächst, dies wurde hier brillant geschildert.

Eine Charakterstudie wie ich es selten lesen durfte, so durchdacht und präzise, wirklich vom Feinsten. Ein Buch, welches fehlerlos ist.

Ein Roman der im positivsten Sinne sprachlos macht und der so viele Qualitäten besitzt, dass man diese gar nicht alle aufzählen kann. Ein innovatives und einzigartiges Buch, welches man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 24.07.2024

"Wir drei sind eins"

Pia, Jakob und Luca: eigentlich leben sie als glückliche Familie zusammen – bis eines Tages ein Vorfall in der Schule ihre heile Welt erschüttert. Der siebenjährige Luca soll einer Klassenkameradin etwas angetan haben.Was genau passiert ist, bleibt allerdings im Ungewissen. Luca bestreitet die Beschuldigungen, seine Eltern wollen ihn schützen, doch bei Pia schleichen sich leise Zweifel ein. Ist er wirklich unschuldig? Oder können nicht auch Kinder hinterhältig und "kleine Monster" sein?
Auf raffinierte Weise schildert die Autorin, wie sich Stück für Stück Pias Misstrauen aufbaut,
die Harmonie in der Familie Risse bekommt. Sie nutzt dazu zwei Handlungsebenen; die Ereignisse der Gegenwart lassen in Pia dramatische Erinnerungen an ihre eigene Kindheit wach werden. Aus der Sicht der Erwachsenen, die nun selbst Mutter ist, bewertet sie die Geschehnisse (und ihre eigene Rolle darin) neu. Sind Linds Formulierungen anfangs nur vage, so werden sie im Verlauf der Geschichte immer deutlicher und erzeugen eindrucksvolle Bilder der vergangenen und aktuellen Geschehnisse. Dabei erzählt sie in einem schlichten Stil, ohne jedes Pathos, und lässt den Leser einen tiefen Blick in Pias Psyche und die Familienstrukturen werfen.
„Wir drei sind eins“ - das galt für Pia und ihre zwei Schwestern in der Vergangenheit. Auch für ihre kleine Familie in der Gegenwart erwartet sie das. „Eine glückliche Familie. Bis wir es nicht mehr sind."

Veröffentlicht am 23.07.2024

Bauchweh-Thema

Auf das Buch „Kleine Monster“ von Jessica Lind bin ich allein schon wegen des wunderschönen Covers und des Titels neugierig geworden. Auch der Klappentext klang sehr spannend. Es geht um ein Thema, das einem direkt Bauchschmerzen bereitet: Pia und Jakob werden in die Schule ihres Sohnes Luca geladen. Luca, der in die zweite Klasse geht, soll in einen Vorfall mit einem gleichaltrigen Mädchen verwickelt sein. Luca schweigt, und seine Mutter möchte glauben, dass an dem Vorfall nichts dran ist. Sein Vater hingegen ist überzeugt, dass sein Sohn nichts Unrechtes getan hat. Doch Pias Zweifel wachsen, besonders da auch in ihrer eigenen Vergangenheit Themen und Geschehnisse verschwiegen wurden, die die Wahrheit verdeckten.

Dieses Buch lässt sich einerseits sehr rasch und flüssig lesen, andererseits ist das Thema so schwierig, dass ich immer wieder unterbrechen musste, um über das Geschriebene nachzudenken. Jessica Lind hat einen sehr mitreißenden Schreibstil, der noch dadurch verstärkt wird, dass die Geschichte aus der Sicht der Mutter erzählt wird. Diese taucht immer wieder in ihre eigene Vergangenheit ein, wodurch man tiefe Einblicke in ihre Gedanken und Emotionen erhält.

Auch die Charaktere sind sehr lebensecht und authentisch dargestellt. Alles hat sich sehr „echt“ angefühlt.

Eine klare Leseempfehlung von mir.