Cover-Bild The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court
Band 1 der Reihe "The Five Crowns of Okrith"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.07.2024
A.K. Mulford

The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court

Bettina Münch (Übersetzer)

Ich habe keine Wahl. Doch ich werde dir niemals vertrauen.

Die neunzehnjährige Remy ist eine der letzten lebenden roten Hexen, doch ihre Tage sind gezählt. Denn der König des Nördlichen Hofes, der schon ihre Familie niedermetzeln ließ, setzt alles daran, die Hexen in seinem Reich endgültig auszulöschen.

Als vier Fae-Krieger in der Taverne auftauchen, in der Remy sich versteckt hält, ist sie entsprechend misstrauisch. Erst recht, als der Anführer, Prinz Hale vom Hof des Ostens, behauptet, er könne nur mit Hilfe ihrer roten Magie sein Königreich vor einem schlimmen Schicksal bewahren und den Krieg mit dem Norden beenden.

Doch um die Welt von einem Tyrannen zu befreien, schließt sich Remy sich dem Prinzen an – wenn auch nur widerstrebend. Gemeinsam mit seinen Gefährten begeben sie sich auf eine gefährliche Reise. Und obwohl Remy sich dabei immer mehr zu Prinz Hale hingezogen fühlt, muss sie ihr Herz schützen. Denn sie darf ihm keinesfalls vertrauen, trägt sie doch ein todbringendes Geheimnis in sich, von dem niemals jemand erfahren darf …

Die atemberaubend spannende TikTok-Sensation voller Intrigen, Magie und Leidenschaft über eine Hexe, die ihr Königreich trotz aller Widerstände retten will – und dabei herausfindet, wofür ihr Herz wirklich schlägt.

High Mountain Court ist der erste Band einer vierteiligen Serie voller Intrigen, Magie und Leidenschaft. In jedem Band geht es um neue Protagonist*innen, weswegen die Bücher der fesselnden New-Adult-Romantasy-Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können.

Veröffentlicht am 30.07.2024

War nicht so ganz meins, aber war trotzdem in Ordnung

In 'High Mountain Court' geht es um Remy, die sich ihr ganzes Leben vor der Welt versteckt hat. Als sie dann auf den Kronprinzen Hale trifft, ändert sich alles für sie...

Mir hat der Einstieg ganz gut ...

Mir hat der Einstieg ganz gut gefallen. Man wurde nicht mit neuen Informationen überflutet, sondern hat ein eher subtiles Worldbuilding bekommen. Die Welt, in der das Buch spielt, hat mir gut gefallen, vor allem, dass sie so divers und offen ist. Außerdem fand ich es spannend, die Hierarchien der unterschiedlichen Spezies zu ergründen.

Die Handlung ist in den ersten 2/3 eher vor sich hingeplätschert, und meiner Meinung nach wichtige Aspekte wurden eher schnell abgehandelt, ohne so richtig genau darauf einzugehen. Im letzten Drittel hat sich dann alles überschlagen und auch hier wurde auf mehrere Sachen viel zu ungenau eingegangen. Dafür gab es hier richtig coole Kampfszenen, deren Beschreibungen mit sehr gut gefallen haben. Etwas schade fand ich, dass das Buch teilweise sehr vorhersehbar war, vor allem, was einen größeren Aspekt der Handlung betrifft, den man beinahe von Anfang an erraten konnte.
Der Fokus lag kaum auf der Liebesbeziehung zwischen Hale und Remy - diese war eine totale Insta-Love Sache, auch, wenn das wenigstens gut begründet ist. Der Spice, den es gab, hat allerdings weder zur Handlung, noch zu den Protagonisten so richtig gut gepasst.

Die Protagonisten. Obwohl aus Remys Sicht (allerdings aus der 3. Perspektive) erzählt wird, war sie nicht so richtig nahbar, und ich konnte bis zum Ende keinen so guten Draht zu ihr finden. Auch Hale fand ich viel zu flach dargestellt, dafür, dass er der Love-Interest der Geschichte ist. Ihre Beziehung zu einander konnte sich mir auch nicht so richtig erschließen.
Die Nebencharaktere allerdings mochte ich richtig gerne. Vor allem die Gruppe, mit der Remy herumgezogen ist, hatte eine coole Dynamik, und mir haben Bri und Carys sehr gut gefallen. Schön fand ich auch, dass nicht-binäre und generell queere Personen so problemlos und ohne viel Aufheben in die Geschichte mit eingebunden wurden.

Obwohl diesem Buch etwas die Tiefe fehlt, und mehr Seiten nicht geschadet hätten, habe ich es doch gerne gelesen und kann es Romantasy-Liebhabern empfehlen. Am 2. Band werde ich mich auch nochmal versuchen :).

Veröffentlicht am 24.07.2024

Endlich wieder Hexen

„Kein noch so großes Talent kann Zeit und Geduld ersetzen, Rem…“

Im Schattenwandelnd verbirgt Remy ihre magischen Kräfte und ihre Vergangenheit, bis eine neue Bedrohung in ihr Leben tritt.

Die Geschichte ...

„Kein noch so großes Talent kann Zeit und Geduld ersetzen, Rem…“

Die Geschichte um Remy und Hale beginnt sehr rasant, mitten im Geschehen, und die Ereignisse überschlagen sich. In der Perspektive der dritten Person kann man in das ausführliche Worldbuilding eintauchen und die Geschichte sowie die Charaktere Stück für Stück kennenlernen. Die Welt rund um die beiden und ihre Verbündeten ist detailliert und gut beschrieben. Die Haupt- und Nebencharaktere hingegen bleiben grob umrissen, was ihnen etwas an Sympathie raubt.

Insgesamt fand ich die Geschichte gut und habe das Buch gerne gelesen. Ich muss aber sagen, dass es bis etwa 80 % für mich eine solide Erzählung war, und erst dann nahm die Geschichte Fahrt auf und raste im Sprint bis zum Ende.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass die Nebencharaktere die Sympathieträger der Geschichte waren. Die beiden Hauptpersonen hingegen konnten durch ihren geringen Umfang und die Überstürztheit ihrer Beziehung nicht mein Herz erreichen. Während sich die Beziehung zu Beginn als oberflächlich und körperlich zeigte, kristallisierte sich im Verlauf der Geschichte endlich ein Sinn heraus, was das Ganze für mich aber nicht mehr retten konnte.

Fazit: Gute Geschichte, interessantes Magiesystem, Loyalität, Freundschaft, ein heftiges Ende und toughe Protagonisten. Kombiniert mit wenig Spannung, schlecht aufgebautem Love Interest und vorhersehbaren Handlungen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

abgebrochen

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer mehrteiligen Fantasy-Reihe. Es gibt aktuell 5 Bücher und 5 Kurzgeschichten in dieser Reihe.

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Geschichte, ...

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Geschichte, weil mich der Klappentext so sehr angesprochen hat. Fae und Hexen mag ich in Bücher unheimlich gerne.

Leider konnte mich die Autorin so gar nicht fesseln. Es gibt so gut wie kein Worldbulding, keine besonderen Ideen und keine Spannung. Es passiert überhaupt nichts, was ich einfach nur langweilig fand. Die Geschichte ist so simpel, Hexe trifft auf gutaussehenden Fae, der sie um Hilfe bittet.

Auch, wenn ich den Stil der Autorin wirklich gut fand, habe ich deshalb noch 200 Seiten abgebrochen. Vielleicht lese ich noch das Ende, aber auch da werde mir vermutlich nicht überrascht werden.

Veröffentlicht am 09.08.2024

High Mountain Court - A.K. Mulford ⭐️⭐️/5

Mit High Mountain Court von A.K. Mulford habe ich eine spannende Romantasy Story rund um Fae und Hexen erwartet. Leider war die Story jedoch wenig originell und ist in einem komischen Tempo entweder gerannt oder geplätschert.

Remy hält sich im Verborgenen, denn rote Hexen werden in Okrith gejagt und soweit sie weiß ist sie die letzte ihrer Art. Leider wird sie in einem Gasthaus von einem Fae erkannt und bevor sie fliehen kann macht dieser ihr ein Angebot, welches sie nicht ausschlagen kann. Denn er ist ein Prinz und möchte ihr helfen Rache zu nehmen.

Das Buch hat einen super einfachen und flüssigen Schreibstil, was mir den Einstieg in die Story sehr einfach gemacht hat (nur die Grammatik-/Übersetzungsfehler waren hier etwas hinderlich). Die Welt ist super interessant und bietet viel Potential für die noch kommenden Folgebände. Leider wirkt die Story an vielen Stellen zu einfach und plump - viele Szenen und Motive kamen mir aus anderen Büchern auch recht bekannt vor und ich konnte während des Lesens das Gefühl von Deja Vu einfach nicht abschütteln (die Parallelen waren teilweise aber auch zu krass). Die Story kann dafür auf jeden Fall über ihre Nebencharaktere Punkten, die mit Liebe und Tiefe kreiert wurden. Leider ganz im Gegensatz zu den beiden Protagonisten, denn zu denen konnte ich leider keine Beziehung aufbauen und auch die Verbindung zwischen den beiden war für mich einfach nicht spürbar. Das Erzähltempo war entweder überstürzt schnell (letztes Drittel) oder extrem langsam, sodass die Gedanken öfter mal abgeschweift sind.

Ich finde es super schade, aber leider kann ich für das Buch so keine Leseempfehlung aussprechen. Für mich fehlt den Protas Tiefe, der Story eigene Ideen und ein Spannungsbogen fehlt irgendwie auch. Ich bedanke mich trotzdem beim Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

On to the next 💓

*Werbung, Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 05.08.2024

Leider enntäuschend

Die rote Hexe lebt unerkannt unter den Menschen. Niemand darf wissen, welche Magie in ihr schlummert - vor allem nicht die Fae. Doch dann taucht der attraktive Bastardprinz Hale in ihrer Schenke auf. Ein Fae. Ein Fae, der ihre Hilfe braucht ...

High Mountain Court ist der erste von insgesamt 5 Bänden über Hexen und Fae. Die Bücher haben abwechselnde Hauptcharaktere, weshalb ich dieses Buch größtenteils als Einzelband betrachten werden.
Damit kommen wir schon zu einem großen Kritikpunkt von mir: Das Pacing der Geschichte ist nicht gut. am Anfang versucht Remy sich von Hale fernzuhalten, was verständlich ist, aber viel zu schnell schließt sie sich seiner Truppe an. Die beiden necken sich, streiten sich teilweise um Lappalien, nur um dann sexuelle Anziehung zu verspüren. Eigentlich liebe ich das - aber hier kommt es viel zu schnell und wird für mich auch nicht ausreichend erklärt. Eine Seelenverwandschaft etc. finde ich einfach nicht ausreichend.
Auch die Spicy-Szenen, die ich sehr gerne haben, haben mich hier kalt gelassen und waren eher cringe (Beispiele: "Komm her oder ich vögle dich im Schnee" oder als sein "riesengroßer Schwanz" erwähnt wir). Mir wären 1-2 ordentliche Spicy Szenen lieber gewesen als diese umpassenden, die keinerlei Kribbeln ausgelöst haben.
Außerdem gab es einen kleineren/größeren Twist, zu welchem ich mir noch eine Erklärung gewünscht hätte. Da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, bin ich mir sicher, dass ich es nicht überlesen habe. Natürlich kann man das in späteren Bänden aufgreifen, aber da es so essentiell in diesem Band ist, hätte ich mir auch in diesem band eine Erklärung gewünscht.

Hale und Remy waren auch Charaktere, die ich nicht greifen konnte und die sich sehr widersprüchlich verhalten.

Viele Handlungselemente kennt man auch aus Throne of Glass, ACOTAR und From Blood And Ash.

Die Story sieht unsere Charaktere von Königreich zu Königreich ziehen und wir lernen viele Charaktere aus den späteren Bänden kennen, die ich allerdings nicht mehr lesen werde ...