Cover-Bild Mittsommercamp zum Verlieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.06.2024
Michaela Metzner

Mittsommercamp zum Verlieben

Als Beas Leben in die Brüche geht, wird ausgerechnet ein schroffer Wikinger ihr Rettungsanker.

In der schwedischen Idylle ihr gebrochenes Herz heilen – das sind Beas Auswanderungspläne. Schneller, als ihr lieb ist, landet sie jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Ihr rotes Schwedenhäuschen liegt irgendwo im Nirgendwo, ist renovierungsbedürftig, und sie muss notgedrungen eine Stelle in einem Sommercamp annehmen. Die aufsässigen Jugendlichen und ihr grummeliger, aber auch gut aussehender Chef Ed bringen alles durcheinander, vor allem ihre Gefühle. Und ehe sie sich’s versieht, hat sie sich hoffnungslos verliebt.
Doch sie muss sich entscheiden zwischen einem echten Neuanfang und der Rückkehr in ihr altes Leben. Ist Bea mutig genug, ins kalte Wasser zu springen?

Ein authentischer Roman über Zimtschnecken, Elche und das große Glück.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Berührendes Buch

Ein wirklich schönes Buch, tolle Aufmachung und schöner Schreibstil - ich habe es verschlungen!

Die Geschichte von Ed und Bea ist einfach toll, da es hauptsächlich auf einem Feriencamp für benachteiligte bzw. schwierige Kids handelt. Es ist einfach toll zu sehen, wie die Kids und Erzieher während der Zeit über sich herauswachsen. Besonders spannend ist die Zeit nach Abschluss des Camps und wie die Chraktere in Kontakt bleiben.
Das Buch hat eine ganz wundervolle Art einen zu fesseln, als wäre man selbst in Schweden und würde dabei sein. Man erfährt viel über Schweden, die Eigenarten der Menschen und die Wahrnehmung von Deutschen - sehr lustig! Und auch Rezepte und ein Worterbuch ist inbegriffen!
Am Ende hat man fast das Gefühl, man müsste jetzt Fika machen :)
FAZIT: klare Leseempfehlung- zum wegträumen und abschalten und einfach Freude auf Schweden bekommen!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Ein Sommer in Schweden

Nachdem ihr Verlobter Bea spontan sitzen lässt, ihr aber das Ferienhaus (Stuga) in Schweden überlässt. Wandert Bea spontan, von Ulm nach Schweden aus, ohne Geld und ohne Job. Um über die Runden zu kommen, hilft sie spontan als Betreuerin in einem Sommercamp aus. Dabei ist ihre deutsche Art nicht immer von Vorteil und ihr neuer Chef Ed scheint auch etwas cholerisch zu sein. Ob das alles gut gehen kann?
Am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Sie war tiefgründiger als ich es erwartet hatte. Aber mit der Zeit habe ich mich richtig wohl gefühlt, zusammen mit Bea, im Sommercamp zu arbeiten und Land und Leute näher kennen zu lernen. Und wie immer bei einem @flamingo.tales_verlag Buch, packt mich jetzt die Reiselust und ich möchte auch unbedingt mal nach Schweden fahren, dort wandern gehen und abends zur Abkühlung in einem wunderschönen See schwimmen.
Das Buch ist eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen und ihrer Liebe zu Schweden.
Von mir eine klare sommerliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Eine Süße Sommerromance die eine Reiselust in einem auslöst

Ihr sucht ein leichtes Sommerbuch mit ernsten Themen und eine riesen Portion Reiselust, dann seid ihr hier richtig.

Das Buch fängt mit einem Schicksasschlag an, die Protagonistin Bea wird von Ihrem Verlobten Betrogen und ist auf sich alleine gestellt. Ohne es großartig zu planen, macht sie sich auf den Weg und fährt mit ihrem Van nach Schweden. Obwohl sie dort eine Ferienwohnung hat, kommen einige Probleme auf sie zu mit denen sie so nicht gerechnet hat.

Die Geschichte ist wirklich interessant geschrieben, man hat die POV von Bea und Ed, was ich super finde, denn ich liebe dual POV. Man kommt gut in den Schreibstil rein, auch wenn ich dazu sagen muss, das mir der Anfang der Geschichte irgendwie ein bisschen zu schnell ging. Die Erzählungen von Schweden, sind ja auf Grund der Tatsache, dass die Autorin ja selbst in Schweden war sehr detailiert, was ich super finde, weil man somit richtig Lust auf Schweden bekommt. Ich persönlich würde nun am liebsten selbst in mein Auto steigen und nach Schweden reisen. Die Love Stories ist slow burn und ich finde sie wirklich sehr süß. Es ist nicht spicy, was ich persönlich mal als schöne Abwechslung empfinde. Die Charakterentwicklung an sich finde ich wirklich sehr schön, ich finde, man könnte hier jedoch ein bisschen mehr von den Protagonisten selbst auch eine eigene Einschätzung der Charakterentwicklung bekommen, denn das die Charaktere sich entwickelt haben, hört man primär von anderen.

Alles in allem ist es eine sehr schöne Geschichte und ich kann sie nur empfehlen, wenn man vielleicht selbst mal Lust hat einen Roadtrip in Schweden zu machen oder sich sogar überlegt einfach Hals über Kopf auszuwandern.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Hejdå!

Nach einer Irrfahrt durch ihr Leben landet Bea in ihrer Stuga in Schweden. Im Gepäck jede Menge Trübsal und null Plan. Denn mit ihrem Beruf findet sie hier keine Berufung. Wenn der Tod in der Not Fliegen serviert, nimmt man die halt auch mit Kusshand und so landet sie mit Verstärkung in einem Camp für eckige Jugendliche. Und dann ist da noch ihr mürrischer Boss, der irgendwie alles ist, nur nicht das was Bea erwartet.

Mal vorneweg, wirklich bereut habe ich noch keinen Ausflug mit Flamingo Tales Airways. Mit den Büchern wartet auf den Leser nicht nur immer eine neue Destination, auch kann man ohne viel Geld in der Tasche einiges von Land und Leuten lernen. Die Geschichte von Treibgut Bea ist bunt, chaotisch und sympathisch. Womit ich etwas gerungen habe, war das Miteinander von Bea und Ed. Phasenweise wirkte es auf mich eher wie ein Nebeneinander, was mir in der Interaktion viele Wünsche offen gelassen hat. Dadurch hat mir ein bisschen Natürlichkeit in der Beziehung und in deren Wachstum gefehlt. Wie aber schon erwähnt, ist auch dieses Buch seine Reise wert und man lernt Schweden vielleicht etwas intensiver kennen. (Auch wenn die Aussprache von Köttbullar leider nicht näher erläutert wird ;)

Ein Sommernachtstraum in blau-gelb mit ein bisschen Mut, viel Appetit und keinem Tellerrand.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Schwedisches Sommerabenteuer

Das Buch „Mittsommercamp zum Verlieben“ hat mich als großer Schwedenfan sofort angesprochen. Das ansprechende Cover, der vielversprechende Titel und der fesselnde Klappentext ließen eine zauberhafte Geschichte erwarten, und ich wurde keineswegs enttäuscht.

Bea wird nach 14 Jahren Beziehung verlassen und erhält von ihrem Ex-Freund das Ferienhaus in Schweden sowie den gemeinsamen Camper-Van überschrieben. Schnell beschließt sie, in das kleine Schwedenhaus zu ziehen, um dort neu anzufangen. Doch der Neuanfang ist schwieriger als gedacht – das Haus ist sanierungsbedürftig und ihren Job als Sekretärin kann sie nicht fortsetzen.

Um über die Runden zu kommen, nimmt Bea eine Stelle in einem Sommercamp an. Dort trifft sie auf den attraktiven, aber mürrischen Camp-Leiter Ed sowie auf eine Gruppe herausfordernder Jugendlicher. Die turbulente Zeit im Camp zwingt Bea, sich ihrer Vergangenheit und ihren wachsenden Gefühlen für Ed zu stellen. „Mittsommercamp zum Verlieben“ ist eine schöne, leichte Sommerlektüre. Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Bea und Ed geschrieben, was der Geschichte Tiefe verleiht.

Die Autorin Metzner begeistert mit flüssigem Schreibstil und lebhaften Beschreibungen der schwedischen Landschaft. Die liebevoll gezeichneten Charaktere und kulturellen Besonderheiten machen das Buch zu einem Vergnügen. Besonders die enthaltenen Rezepte, wie die köstlichen Zimtschnecken, sind ein Highlight. Eine klare Leseempfehlung!