Cover-Bild Der kleine Hirtenjunge

Der kleine Hirtenjunge

Eine Erzählung über Liebe, Verbundenheit und Mitgefühl
Carina Tessari (Übersetzer)

Liebenswerte Fabel mit östlichen Weisheiten

Manchmal reicht eine Kleinigkeit, um das Leben neu zu betrachten.

In dieser inspirierenden und wunderschön illustrierten Fabel offenbart sich die Philosophie östlicher Weisheiten von über Tausenden von Jahren. Es ist hier ein kleiner Junge, der im Kleinen die ganze Welt erfährt und so Lebensfreude, Freundschaft und Glück findet. Zusammen mit einem Ochsen und einem weißen Kaninchen erlebt er inmitten der alltäglichen Arbeit Liebe, Mitgefühl und Gemeinschaft. In ihren Gesprächen tauschen sich die drei über Erlebtes aus und dringen vor zu den tiefen Wahrheiten des Lebens.

Angefertigt in Stil der traditionellen Gongbi-Malerei kreiert die taiwanesisch-amerikanische Künstlerin Regina Linke eine zauberhafte Atmosphäre, die Jung und Alt gleichermaßen gefangen nimmt.

Ausstattung: durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Illustrationen

Veröffentlicht am 26.07.2024

Eine wundervolle Erzählung mit eindrucksvollen Illustrationen.

Zuerst möchte ich etwas zum Cover sagen, selten habe ich ein so harmonisches und stimmiges Cover gesehen. Der Titel hat mich neugierig auf das Buch gemacht und der Zeichenstil gefiel mir auf Anhieb. Ich möchte auch die sehr hochwertige Haptik des Einbades, Papier und Farbgestaltung loben: Das Hardcover Buch ist toll verarbeitet.

In der Erzählung geht es um einen kleinen Hirtenjungen, dieser erkundet die Welt im Geiste, an seiner Seite ein Kaninchen und ein Ochse. In eindrucksvollen Illustrationen werden Themen wie Liebe, Mitgefühl und Verbundenheit angesprochen und erklärt. Die kurzen Texte passen harmonisch zu den Illustrationen. Der kleine Hirtenjunge dringt durch Erzählungen über Erlebtes zu den tiefen Wahrheiten des Lebens vor.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich mag die Erzählungen und konnte mir alles gut vorstellen, die Illustrationen war beeindruckend und haben die Erzählung sehr gut unterstützt. Die Fragen und Erzählungen im Buch haben mich zum Nachdenken angeregt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Poetisch-philosophisches Kunstwerk

„Der kleine Hirtenjunge“ ist ein sehr hochwertiges Buch, das von der Autorin wunderschön im Stil zeitgenössischer, chinesischer Gongbi-Malerei illustriert wurde. Man merkt auf jeder Seite wieviel Liebe und Herzblut in den Zeichnungen und den kurzen Texten steckt. Auf Seitenzahlen wurde komplett verzichtet - vermutlich, um den Bildern - die teilweise auch alleine eine Doppelseite füllen - den Raum zu geben als Kunst zu wirken.

Über den Jungen, den Ochsen und das Kaninchen lässt die Autorin verschiedene Lehren der chinesischen Philosophie zu Wort kommen und der Leser wird mitgenommen in eine Welt der Achtsamkeit und Ruhe. Das Buch liefert wichtige Denkanstöße zu Liebe, Freundschaft, Freiheit, Angst, Mut, Trauer, Wut und vielen weiteren essenziellen Elementen und Emotionen des Lebens.

Es ist ein ruhiges Buch, in dem man sich verlieren kann. Die schönen Illustrationen lassen sich auch mit Kindern betrachten und je nach Alter der Kinder kann man sicherlich auch über die Lebensweisheiten ins Gespräch kommen. Für mich ist es aufgrund seiner philosophischen Tiefe und Poesie aber eher ein Buch für Erwachsene, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Ein schönes Buch, dass sich aus meiner Sicht auch wunderbar als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Kunstvoll gestaltete Lebensphilosophie

Drei Freunde, der kleine Junge, der Ochse und das Kaninchen, stehen symbolisch für Taoismus, Buddhismus und Konfuzianismus. Das sind die drei Säulen der chinesischen Philosophie. Sie kommunizieren miteinander und geben ihre Betrachtungsweisen zu Liebe, Freundschaft, Verbundenheit, Heimat wieder. Sie strahlen Lebensfreude aus und animieren einander den Augenblick auch in traurigen Momenten zu genießen, die Gesamtheit der Gefühlswelt wahrzunehmen.
Regina Linke gestaltet ihr wunderschönes Buch liebevoll, ja kunstvoll mit traditioneller Gonghi Malerei. Begleitet werden diese kleinen Kunstwerke von weisen Worten asiatisch traditioneller Weltanschauung, die auch in unserer westlichen Welt Werte verkörpern, die jedes Leben bereichern. Das Buch verfügt über keine Seitenzahlen, somit ist jedes Blatt für sich zu jeder Zeit verbindlich zu lesen und zu betrachten, ohne Vorkenntnisse vorangegangenen oder nachfolgenden Inhalts.
Ich finde, es ist eine perfekte Geschenkidee für alle kleinen und großen Liebhaber wertig gestalteter, zu Papier gebrachter Lebensphilosophie.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Kleine Weisheiten mit großer Wirkung

Manchmal braucht es keine spannende Handlung oder große Ereignisse, um das Herz zu berühren. Dieses Buch hat genau das geschafft: Man begleitet einen kleinen Hirtenjungen und seine zwei Freunde Kaninchen und Ochse in ihrem Alltag. Der Handlungsort ist ein kleines Dorf voller Reisfelder, umgeben von Gewässern und Bergen, wunderschön illustriert.

Sowohl die Tiere als auch die Familie des Jungen zeigen ihm (und dem Leser), dass man Situationen immer aus mehreren Blickwinkeln beurteilen kann und wie wichtig die Freundschaft im Leben ist. Die Weiheiten sind leise, aber regen sehr zum Nachdenken an und eignen sich für viele Situationen im Leben.

Ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch noch oft in die Hand nehmen werde, und kann es daher auch uneingeschränkt weiterempfehlen, als Geschenk für Klein und Groß oder als besondere Erfahrung für einen selbst.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Eine wahre Perle unter den Büchern

„Der kleine Hirtenjunge – Eine Erzählung über Liebe, Verbundenheit und Mitgefühl“ von Regina Linke verfasst ist 2024 im Kösel Buchverlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 160 Seiten.

In ...

In dem Buch tauschen der kleine Hirtenjunge, ein Ochse und ein Kaninchen ihre Gedanken aus und unterhalten sich über die Nichtigkeiten und Großartigkeiten dieser Welt. Jeder der Drei verkörpert hierbei eine der Säulen der chinesischen Philosophie: Taoismus, Buddhismus, Konfuzianismus.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Es hat mich glücklich gemacht, hat mich schmunzeln lassen, nachdenklich gestimmt und ich konnte für mich persönlich einiges reflektieren. Manches hat mich tief angesprochen, manches fein berührt. Hier kann jeder Leser eine kleine Reise zu sich selbst unternehmen.
Ein ganz besonderes und wichtiges Highlight in diesem Buch sind die vielen farbigen Illustrationen der Autorin selbst im Stil der traditionellen Gongbi-Malerei.

Eine glasklare Leseempfehlung!