Cover-Bild Dunkler Abgrund
Ruth Lillegraven

Dunkler Abgrund

Thriller | Wenn die Täterin zum Opfer wird – der norwegische Pageturner
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen

Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Ehemannes zur neuen Justizministerin Norwegens ernannt. Ein anspruchsvoller Job – besonders für eine alleinerziehende Mutter. Doch plötzlich erhält sie Drohbriefe: Jemand weiß, was sie getan hat. Aber Clara lässt sich nicht einschüchtern und verzichtet auf Polizeischutz. Das bereut sie bitter, als sie nach einem langen Arbeitstag ihr Haus leer vorfindet: Ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai wurden entführt! Die sonst so starke Clara verliert den Boden unter den Füßen. Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche nach ihren geliebten Kindern und wird dabei von ihrer düsteren Vergangenheit gnadenlos eingeholt. Sie muss feststellen: Die Wahrheit kann ein tiefer, dunkler Abgrund sein …

»Ein wahrer Pageturner« Hardanger Folkeblad

»Eine Wucht! Dieser Thriller überzeugt mit seiner fesselnden, kraftvollen Prosa.« Dagens Næringsliv

»Die klaren Sätze und präzisen Beschreibungen von Mensch und Natur sind eines Dichters würdig. Grandios!« Stavanger Aftenblad

Lesen Sie auch:

Ruth Lillegraven – Tiefer Fjord (Erster Teil der Clara-Trilogie)

Dunkle Vergangenheit

Dunkler Abgrund von Ruth Lillegraven ist der 2. Teil der Clara Trilogie.

Dunkler Abgrund von Ruth Lillegraven ist der 2. Teil der Clara Trilogie.
Den ersten Teil habe ich unglaublich schnell verschlungen und konnte es gar nicht abwarten mit dem 2. Zu beginnen. In diesen bin ich dann aber anders als erwartet total schwer reingekommen. Ich kann gar nicht genau sagen wieso, aber irgendwas hat mich gestört.

Die Protagonistin hat sich öfter widersprüchlich verhalten, die Beziehung zu ihren Zwillingsjungs war/ist alles andere als erstrebenswert und die politische Karriere stand mir zu sehr im Vordergrund.

Trotzdem fand ich auch diesen Teil nicht schlecht. Spannung wird definitiv aufgebaut und das Ende der Entführung hat mich wirklich überrascht und war keinesfalls vorhersehbar!
Der Erzählstil aus der Sicht der verschiedenen Personen gefiel mir dabei besonders.

Ich bin gespannt welche dunklen Geheimnisse der dritte Teil bereit hält .

Skandinavisch spannend

Der Thriller „Dunkler Abgrund“ erscheint dank des gut gestaltenden Covers sehr ansprechend.

Die schwimmende Frau bei hohem Wellengang drückt Gefahr aus und das noch in Kombination mit dem dunklen verhangenen Wolkenhimmel erst recht.

Clara Lofthus ist eine sehr willensstarke Karrierefrau, welche gerade schlimme Zeiten durchmacht, denn ihr Ehemann ist kürzlich verstorben und jetzt muss sie sich allein um ihre Zwillingskinder kümmern. Doch sie ist eben nicht in erster Linie Mutter, sondern eben Justizministerin. Und da will sie es eben den Kollegen zeigen, dass sie dies zu Recht geworden ist. Zudem will sie sich stark präsentieren, so dass sie sogar den angebotenen Personenschutz ablehnt.
Als Clara aber einmal von der Arbeit nach Hause kommt, sind die Zwillinge verschwunden. und findet stattdessen eine Nachricht der Entführer. Für sie beginnt ein Albtraum und der Wettlauf mit der Zeit, um ihre Kinder lebend zu finden.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend und die Bilder, welche hervorgerufen werden sind regelrecht düster. Man spürt als Leser den Zwiespalt und die Ängste von Clara. Es isr durchgehend spannend und fesselnd zugleich.
Zeitweise allerdings scheint es aber mit etwas Lückenfüllern konstruiert und voller merkwürdiger Zufälle. Dennoch tut dies der Story selbst keinen Abriss. Zudem muss ich sagen, hat mich vor allem die kleinen Hintergrunddetails über Claras Leben fasziniert, denn so konnte man sie als Figur deutlich besser kennenlernen.
Und auch der Lokalkolorit ist gut eingeflochten. Definitiv eine Leseempfehlung.

- Dunkler Abgrund -
Veröffentlichung in Deutschland durch den Ullstein E-Books Verlag.
Ich halte den 2. Teil der Trilogie von Ruth Lillegraven ...

- Dunkler Abgrund -
Veröffentlichung in Deutschland durch den Ullstein E-Books Verlag.
Ich halte den 2. Teil der Trilogie von Ruth Lillegraven in den Händen und bin total gespannt.
Der erste Teil - Tiefer Fjord - war eines meiner Lieblingsbücher in dem Jahr 2021.

Wissenswertes
Autorin: Ruth Lillegraven
Die norwegische Autorin ist in ihrer Heimat schon seit Anfang der 2000er Jahre ein Begriff in der Literaturcommunity. Sie arbeitete neben im Ministerium für Kommunikation und Verkehr. Heute gehört sie dem Vorsitz des Literaturhauses Oslo an.
Deutsche Übersetzung: Günther Frauenlob
Seitenzahl: 386
Formate: E-Book & Taschenbuch
ASIN: B0CLD11L6X

Zum Inhalt

Handlungsort: Norwegen.
Hauptprotagonistin:
Clara Lofthus, Mutter von Zwillingen, musste gerade den Tod ihres Ehemanns verkraften & wurde nun zur neuen Justizministerin ernannt.
Trotz ihres Verlusts will sie den Job zu 100 % erfüllen.
Kurz nach ihrem Amtsantritt bekommt sie Drohbriefe. Jemand kennt ihr Geheimnis und wird damit zu einer relevanten Bedrohung.
Clara möchte keinesfalls Polizeischutz.
Der neue Job ist kräftezehrend & zeitaufwendig. Ihre persönlichen Sorgen erreichen einen weiteren Höhepunkt, als ihre Söhne, wie vom Erdboden verschluckt, nicht mehr im gemeinsamen Heim anzutreffen sind.

Cover:
Wogendes Wasser und eine Frau mittendrin.
Das Titelbild gemeinsam mit dem Titel stimuliert sofort meine Fantasie.
Ich habe keinen Clou, was sich dahinter verbergen könnte. Mein Interesse ist geweckt. - Gut gemacht -

Mein persönlicher Gesamteindruck

Aufbau, Schreibstil, Spannung und Finale:
Gleich zu Beginn stellt die Schriftstellerin klar, dass die gesamte Story Fiktion ist. Auch die angesprochenen Örtlichkeiten hat sie mit stilistischer Begründung, für den Roman, verändert.
Das Buch ist in drei Hauptteile unterteilt. Die Kapitel erzählen immer über einen der Charaktere.
Deshalb empfinde ich das Buch als stringent durchgeplant und in gewisser Weise"aufgeräumt".
Schon während der ersten Zeilen werde ich in das Geschehen & Emotionen hineingesogen. Die individuellen Erzählschritte ermöglichen ein tieferes Eintauchen in die Charakteristika der Protagonisten und halten dennoch vieles im Dunkeln.
Sukzessive wird Teilchen für Teilchen dem komplexeren Gerüst des Romans hinzugefügt. Immer wenn ich dachte eine endgültige Idee zum Storyverlauf zu haben, kam die nächste Überraschung um die Ecke.
Der Spannungsbogen im gesamten Buch war konstant und stimulierte meinen Lese-Enthusiasmus.
Das Buch schließt unerwartet & hatte tatsächlich noch eine finale Überraschung parat.

Zusammenfassung:
Die Schriftstellerin hat mich durch ihre Wahl der ungewöhnlichen Protagonisten definitiv überrascht. Die Charaktere sind für mich trotz fortlaufender Weiterentwicklung nicht komplett greifbar.
Nach einigen Kapiteln erhöhte sich mein Lesefluss. Ich brauchte diese um in den Einstieg in Geschichte zu bekommen.
Mit ihrer Erzählung nimmt die Autorin ihre Leser mit auf eine ungewöhnliche Reise. Routinierte Genre-Liebhaber werden feststellen, dass die Story abseits der allgemeingültigen normgebenden Leitlinien von Gut & Böse, agiert.

Fazit:
Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne für diesen mit Überraschungen und ungewöhnlichen Protagonisten ausgestatteten Thriller.
Eine weitere Besonderheit ist die Charakterwahl und deren Weiterentwicklung sowie Einstreuung ungewöhnlicher Parameter von Gut & Böse.
! Um diesen Roman genießen zu können, muss der erste Teil nicht notwendigerweise vorab gelesen werden. !

Ich spreche eine Empfehlung für diesen - Black Noir Thrill an alle diejenigen aus, die das Ungewöhnliche gut gemixt mit einer Dosis Thrill lieben.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Auch Täter sind Opfer

Ich mochte das Setting: Justizministerin bewegt sich auf Pfaden völlig abseits der Legalität. Clara Lofthus, Schwedens frisch ernannte Ministerin begegnet ihrem schlimmsten Alptraum: Ihr Zwillinge sind verschwunden und es gibt eine mysteriöse Entführerforderung. Dabei ist Claras Leben sowieso schon äußerst kompliziert, sie hat ihren Mann verloren, ihre Mutter ist psychisch krank, der Vater kriegstraumatisiert. Gut, dass ihr neuer Chauffeur nicht nur Auto fahren kann. Ich fand die Geschichte spannend, wenn auch teilweise etwas unglaubwürdig. Mir fehlte immer wieder der innere Bezug zu Claras Handlungen. Womöglich würde ich die Protagonistin besser verstehen, hätte ich den ersten Teil gelesen? So oder so, der Roman hat einen Spannungsbogen mit hypnotischem Drive, der Stil ist flüssig und gefällig. Unterhaltsam, aber nicht packend. Ich weiß nicht, ob ich Teil Drei lesen werde.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Dunkler Abgrund

Dunkler Abgrund ist die Fortsetzung von dem Buch Tiefer Fjord. Besser versteht man die Zusammenhänge auf jeden Fall, wenn man den ersten Teil kennt. Die Autorin hat sich mit dem zweiten Teil auf jeden Fall Zeit gelassen.

Clara wird zur Justizministerin ernannt und hat daher noch weniger Zeit für ihre beiden Söhne und ist hin und her gerissen zwischen Pflichtbewusstsein und Karrierestreben. Die beiden Jungs vermissen ihren Vater sehr, der bei einem Unfall ums Leben kam.

Dann gibt es noch Leif, Claras Vater, der allein auf seinem abgelegenen Hof lebt und ihre Mutter, die nach vielen Jahren in einem psychiatrischen Pflegeheim wieder auf die Welt losgelassen wird. Alle in dem Buch erwähnten Personen haben ihre Geheimnisse, die teilweise weit in die Vergangenheit reichen. Als dann die Zwillinge von Clara entführt werden, droht ihr ganzes Leben aus dem Ruder zu laufen.

Es gibt viele Perspektivwechsel, da doch einige viele Personen zu Wort kommen, das macht die Geschichte spannend und man mag das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Ende ist dann doch eine Überraschung, mehr kann ich nicht verraten, ohne zu spoilern. Für mich allerdings einige heftige Logikfehler. Für die dennoch gute Krimiunterhaltung gibt es vier Sterne.