Cover-Bild Meine Lieblingsfarbe in unserem Ozean
Band 1 der Reihe "Shore Mana"
  • Verlag: reverie
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Natalie Erlach

Meine Lieblingsfarbe in unserem Ozean

Roman | SPIEGEL-Bestseller 2024 | »Gossip Girl« meets »O.C. California« | Meet-Cute in Hawaii | Feel-Good-Roman

Ein kleines bisschen Verlieben war okay. Ein bisschen Verlieben tat nicht weh

Kalea ließ ihr verhasstes Leben als New Yorker High Society Tochter und Influencerin hinter sich, um in Shore Mana Schildkröten zu retten. Malio schmiss für seinen heimlichen Traum das Jurastudium. Als er beim Surfen versehentlich eine Schildkröte verletzt und in Kaleas Rettungsstation platzt, ist das Chaos vorprogrammiert. Kalea ist pleite und steht vor dem Ruin. Dazu lassen ihre skrupellosen Eltern nichts unversucht, um sie zur Rückkehr zu zwingen. Kalea steht schon bald vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens und Malio scheint ihre letzte, emotionale Rettung zu sein. Inmitten von Zweifeln und Problemen zaubert er Kalea das Lächeln zurück aufs Gesicht. Während milder Sommerabende umgeben von Musik und Wellenrauschen versteht sie, was Freiheit wirklich bedeuten kann. Aber wird sie auch bereit sein, Hilfe anzunehmen?

Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein schöner sommerlicher Roman mit Schildkröten

Was gibt es schöneres, als im Sommer eine Geschichte zu lesen, die auf Hawaii spielt und die neben zwei liebenswürdigen Figuren auch Schildkröten als Hauptprotagonisten hat? Das findet ihr in der Geschichte "Meine Lieblingsfarbe in meinem Ozean" und noch mehr!

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut und hab dafür dann auch genauso leicht hineingefunden. Schon auf den ersten Seiten bekommt man einen kurzen Einblick in die Vergangenheit von Kalea, die zunächst aber von der Gegenwart abgelöst wird. Kalea lebt für die Schildkröten und das Shore Mana, wo sie verletzte Schildkröten aufnimmt. Von der ersten Sekunde an wurde es für mich greifbar, wie wichtig ihr ihre Aufgabe ist und mit welche Hingabe und Aufmerksamkeit sie diese ausführt. Für mich hat die Autorin das ganze Thema um die Schildkröten und die Auffangstation sehr schön mit Kalea verflochten und in die Geschichte eingebaut. Für mich hat es nie als Mittel zum Zweck gewirkt und das fand ich sehr gut, auch wenn es sicher noch mehr Platz für noch mehr Informationen und anderes gegeben hätte.

Die Geschichte wird in kurze Kapitel verpackt, was für mich das Tempo gesteigert hat. Dabei wird zwischen den Perspektiven gewechselt, wodurch ich aber nie den Anschluss verloren habe. Ich persönlich mag kürzere Kapitel lieber als deutlich lange und für mich konnte die Autorin so viel von den Figuren einbauen, ohne zu ausschweifend zu werden.

Es dauert nicht lange, bis Kalea und Malio aufeinander treffen und ich möchte die Chemie zwischen den beiden schnell sehr gerne. Sie bringen eine schöne Leichtigkeit mit, die zwischen den verletzten Schildkröten und der Verantwortung nie deplatziert gewirkt hat. Für mich waren die beiden schnell auf einer Wellenlänge, was von der Autorin wirklich sehr schön gestaltet wurde. Die beiden sind zwei herzliche Protagonisten, die sich um ihre Mitmenschen sorgen und viel Leidenschaft mitbringen. Doch trotz der Leichtigkeit, die sie mitbringen, haben die beiden auch mit ihren Schwierigkeiten zu kämpfen. Während Kalea sich vor ihrer Vergangenheit versteckt, muss Malio für sich klar machen, was für eine Zukunft seine ist.

Für mich war es eine schöne Geschichte, die sowohl mit den Figuren, als auch den Themen ein sehr schönes Gesamtbild ergibt, durch welches ich mich sehr gerne gelesen habe. Der Schreibstil tut den Rest, mit dem ich noch leichter durch die Geschichte gefunden habe. Trotzdem musste ich für mich feststellen, dass ich die Ausarbeitung bei Kalea und Malio, was ihre charakterlichen Elemente und auch die Entwicklung angeht, etwas zu flach fand. Ich hätte mir frühere Einblicke und auch eine umfangreichere Ausarbeitung gewünscht, wodurch dann auch die Entwicklung bei den beiden greifbarere geworden wäre. Ich habe die beiden zwar von der ersten Seite an sehr gerne gemocht und auch unglaublich gerne verfolgt, trotzdem hat sich die Nähe zu den beiden mit den Seiten nicht unbedingt weiter ausgearbeitet.

Von mir bekommt der sommerliche und leichte, aber auch mit wichtigen Themen, Roman aufjedenfall eine Empfehlung, den mit 4 Sternen gab es für mich schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Ein Sommermärchen mit Schildkrötenzauber!

Mein Herz hüpft noch vor Begeisterung wie ein Schildkrötenbaby, das gerade die Freiheit des Ozeans entdeckt hat! Diese Geschichte hat mich auf eine wunderschöne Reise mitgenommen, die sich perfekt für den Sommer und die Urlaubszeit eignet. Die liebevoll geschilderte Welt, in der Kalea ihre unerschütterliche Leidenschaft für Schildkröten lebt, hat mich tief berührt und mir eine neue Perspektive auf diese faszinierenden Tiere eröffnet. Die Stärke und Entschlossenheit von Kalea, die sich trotz aller Herausforderungen nicht unterkriegen lässt, sind absolut inspirierend. Ihre Reise durch die Höhen und Tiefen, gepaart mit der charmanten und spannenden Geschichte von Malio, hat mich von Seite zu Seite mitgerissen. Die Balance zwischen ernsten Themen und der romantischen Verwicklung ist
perfekt gelungen und macht das Buch zu einem unvergesslichen Sommergenuss. Für mich ist es eine absolute Empfehlung - eine Geschichte, die nicht nur berührt, sondern auch die Seele erfrischt.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Toll zu lesen

Das Buch hat mich vor allem durch das Schildkröten-Thema angesprochen und dieser Aspekt hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Ebenso wie bei der Darstellung von Hawaii als Setting, merkt man auf jeden Fall, dass die Autorin hier gute Recherche betrieben hat.
Kalea und Malio waren wirklich zuckersüß und unterstützend zusammen und ich mochte die Entwicklung ihrer Beziehung sehr, wenngleich ich mir zeitweise mehr Kommunikation gewünscht hätte. Die Vergangenheit beider war wirklich interessant und hier hätte ich mir sogar noch ein paar mehr Informationen gewünscht.
Insgesamt hat mir das Buch trotz kleiner Kritikpunkte wirklich gut gefallen und ich finde man merkt sehr gut, dass die Autorin sich von ihrer letzten Reihe bei blanvalet zu diesem Buch nochmal sehr gesteigert hat.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Leider enttäuscht.

Ein richtiges Sommerbuch; leicht, romantisch und voller Schildkröten! 🐢

Ein richtiges Sommerbuch; leicht, romantisch und voller Schildkröten! 🐢
Das Buch hat mich bereits zu Beginn an das Buch "Mit dir an meiner Seite" von Nicholas Sparks erinnert, welches auch mit Miley Cyrus verfilmt wurde. 🌸

Bereits am Anfang des Buches begleiten wir Kalea auf ihrer Flucht in ein neues Leben. Sie findet ihre Heimat auf Shore Mana (~ Hawaii) und eröffnet eine Aufgang Station für Schildkröten.
Doch ihr altes Leben kann sie nicht genau so zurück lassen, wie sie es erträumt und wird von ihrem alten High Society Leben immer wieder eingeholt.
Malio studierte in NY, kam allerdings zurück um seinem eigentlichen Traum zu verfolgen. Beim Surfen verletzt er eine Schildkröte wodurch er Kalea kennen lernt...

Die Geschichte plöppt am Anfang vor sich hin und wir verfolgen beide Seiten der Protagonisten. Leider ging es erst ab Seite 150-200 so richtig los, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Autorin Natalie Erlach ( @frau.nat ) hat sich hier wirklich Zeit gelassen um die Protagonisten zu formen und auszubauen, was aber nicht unbedingt negativ gewertet werden muss.
Ich mochte Kalea bereits zu Beginn, mit Malio musste ich warm werden, da ich nicht genau wusste was er im Buch für eine Rolle spielen wird, auch bezogen auf die Vergangenheit von Kalea.

Der Schreibstil war wirklich sehr gut! Man flog nur so durch die Seiten. Und wie gesagt, ab Seite ~150+ mochte ich das Buch nicht aus den Händen legen.
Ich hab das Buch mit einer Freundin gelesen, im Buddyread haben wir natürlich auf einander gewartet, doch die letzten 100 Seiten hatten mich so Gepackt, dass ich leider nicht warten konnte.💞A

Den 2. und 3. Band werde ich auf jeden Fall auch lesen! - Nicht nur geschuldet durch die tolle Aufmachung der Bücher, sondern weil ich Shore Mana als Kulisse wirklich schön fand!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Schildkröten-Liebe

Sommerlicher als Hawaii kann ein Buch-Setting kaum sein, oder? Wenn man an diesen Ort denkt, denkt man an wunderschöne Strände und Cocktails mit lustigen Schirmchen. Die Strände gab es, jedoch musste man auf den Rest des Touri-Programms hier verzichten.
Aber lass mich euch trösten: es gab zwar keine Cocktails, dafür aber den klassischen Surfer-Boy, der auch noch Surf-Lehrer war. Jetzt nicht… so ein überraschender Charakter, aber einer für den man zu solchen Büchern greift. Bleiben wir auch direkt mal bei ihm. Leider fand ich dass Malio ein wenig der Tiefgang fehlte. Er war mir zu stereotyp, da half sein Geheimnis auch nicht wirklich weiter. Kalea selbst hatte zwar auch einige Klischees für sich reserviert, kam dabei aber deutlich besser weg. Sie war auf ihre Weise eine sehr interessante Persönlichkeit UND hier gab es einige Überraschungen mit denen man nicht in dieser Kombination gerechnet hätte. Wie so oft schlug auch hier mein Herz ein wenig mehr für die Nebencharakteren, was bedeutet: ich werde auf jeden Fall den nächsten Band lesen müssen. Geht es euch auch oft so, dass das erste Paar nicht das ist was euch voll überzeugt? Bei mir ist es gefühlt immer so.
Abgerundet wurde das ganze mit einem schönen Schreibstil und einer tollen Geschichte die vielleicht an manchen Stellen etwas mehr Schwung gebraucht hätte, dann ich habe mich manchmal dabei erwischt wie ich auf die Seitenzahl geschielt habe, weil es mich in diesen Momenten nicht ganz fesseln konnte.

Bewertung: 3.5/5

Fazit: eine niedliche Geschichte, die sich leider an manchen Stellen gezogen hat