Cover-Bild Der kleine Hirtenjunge

Eine Erzählung über Liebe, Verbundenheit und Mitgefühl
Carina Tessari (Übersetzer)

Liebenswerte Fabel mit östlichen Weisheiten

Manchmal reicht eine Kleinigkeit, um das Leben neu zu betrachten.

In dieser inspirierenden und wunderschön illustrierten Fabel offenbart sich die Philosophie östlicher Weisheiten von über Tausenden von Jahren. Es ist hier ein kleiner Junge, der im Kleinen die ganze Welt erfährt und so Lebensfreude, Freundschaft und Glück findet. Zusammen mit einem Ochsen und einem weißen Kaninchen erlebt er inmitten der alltäglichen Arbeit Liebe, Mitgefühl und Gemeinschaft. In ihren Gesprächen tauschen sich die drei über Erlebtes aus und dringen vor zu den tiefen Wahrheiten des Lebens.

Angefertigt in Stil der traditionellen Gongbi-Malerei kreiert die taiwanesisch-amerikanische Künstlerin Regina Linke eine zauberhafte Atmosphäre, die Jung und Alt gleichermaßen gefangen nimmt.

Ausstattung: durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Illustrationen

Veröffentlicht am 15.08.2024

Kunstvolle Weisheit

er Hirtenjunge" ist ein so schönes Buch, das nicht nur durch seinen Inhalt, sondern auch durch die hohe Qualität der Seiten und den atemberaubenden Gongbi-Zeichenstil beeindruckt.
Besonders berührend ist ...

Besonders berührend ist die emotionale Tiefe, die durch die feine Balance zwischen der fiktiven Geschichte und der dennoch spürbaren Authentizität erreicht wird. Die kurzen Gespräche und Zeilen im Buch tragen maßgeblich dazu bei, dass man sich in die Geschichte und die Figuren hineinversetzen kann. Es ist erstaunlich, wie viel Weisheit und Lebensklugheit in diesen kurzen Passagen steckt – Worte, die lange im Gedächtnis bleiben und einen tiefen Eindruck hinterlassen.
Ich konnte so viele Weisheiten daraus lernen, die für lange in meinem Kopf bleiben werden. Ich habe es selbst erfahren, dass Zeit keine Wunden heilen kann, da es immer Momente geben wird, an dem die Wunde wieder sichtbar wird und ich traurig bin. Aber die Zeit zu nutzen und was wir daraus machen, lässt mich/uns weitermachen und einen Sinn geben, weiterzuleben.
Ich kann mir total gut vorstellen viele Seiten in meinem zukünftigen Unterricht mit einfließen zu lassen und mit den Kindern darüber zu sprechen, wie die Weisheiten gemeint sind und dass man hier auch super auf die Gefühlsebene in den Alltag etc eingehen kann. Das Buch eignet sich auch zum weitergeben, damit jeder die Weisheiten in sich aufnehmen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Ein kleiner Schatz

Das Buch ist ein kleiner Schatz im Bücherregal. Es ist handlich und optisch sehr ansprechend gemacht. Die Illustrationen sind beeindruckend und vermitteln zusammen mit der Farbgebung ein beruhigendes Gefühl. Im Vorwort steht eine kurze Erläuterung zur Entstehung des Buches und zum Hintergrund der Figuren. Der Ochse verkörpert in gewisser Weise den Buddhismus, das Kaninchen den Konfuzianismus und der Junge den Taoismus. Durch das Aufeinandertreffen der drei entsteht eine wunderbare Synthese aus den Weisheiten der östlichen Philosophien. Das Buch hat einen leichten roten Faden, der aus den Begegnungen der Figuren eine Geschichte formt, die aber auch in Auszügen gelesen funktioniert. Die Weisheiten sind alle liebevoll verpackt und in einfachen und direkten Worten an praktischen Beispielen erklärt. Das Ganze wirkt weder belehrend noch abgefahren, wodurch das Buch einen wirklichen guten Zugang zu einem achtsamen Lebensstil bietet.

Veröffentlicht am 03.08.2024

wundervolle Fabel

Klappentext / Inhalt:

Liebenswerte Fabel mit östlichen Weisheiten.
Manchmal reicht eine Kleinigkeit, um das Leben neu zu betrachten.
In dieser inspirierenden und wunderschön illustrierten Fabel offenbart ...

Klappentext / Inhalt:

Liebenswerte Fabel mit östlichen Weisheiten.
Ausstattung: durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Illustrationen

Cover:

Das Cover ist sehr schön und feingliedrig gestaltet. Ein zarter und zugleich ansprechender Zeichenstil, auch die Verbundenheit zum fernöstlichen Hintergrund ist hier bereits erkennbar. Das Cover ist optisch und sich farblich passend und sehr schön umgesetzt.

Eine wundervolle Fabel für Groß und Klein mit östlichen Einflüssen und Weisheiten, sowie wunderschönen Illustrationen untermalt. Eine Erzählung über Liebe, Mitgefühl, der Wichtigkeit auch der kleinen Dinge im Leben und so vielem mehr.

Die Zeichnungen laden zum Betrachten ein und sind wundervoll umgesetzt. Diese geben den Inhalt und die Gegebenheiten sehr gut wieder. Man merkt an den Zeichnungen auch die Stimmungen und Atmosphäre. So bedarf es gar nicht allzu vieler Worte, aber auch diese sind sehr schön und teils auch philosophisch gewählt.

Das Text-Bild Verhältnis ist stimmig und gut umgesetzt. Die kurzen Texte und die stimmigen Bilder bilden eine wundervolle Einheit. Man merkt hier auch die Tiefe der Geschichte und die fernöstlichen Weisheiten sind hier sehr schön mit eingeflochten. Nicht nur für die Kleinen sind hier wunderschöne Botschaften versteckt, auch als Großer hat man hier seine Freude, an dieser wunderschönen und besonderen Fabel.

Die Geschichte ist wundervoll umgesetzt und macht Freude beim Lesen und Betrachten. Man merkt die Herzenswärme, die darin steckt und auch die Tiefe. Mir hat dies sehr gut gefallen und zudem wird es durch die wunderschönen Illustrationen perfekt abgerundet.

Fazit:

Veröffentlicht am 28.07.2024

Dem Leben mit offenen Armen begegnen - Die fernöstliche Lebensweise kennenlernen und verinnerlichen

In vielen von uns steckt wohl ein großer oder auch kleiner Anteil des kleinen Hirtenjungen, dem wir im aktuellen sehr spirituellen Buch von Regina Linke begegnen.

Die Story selbst wäre in ihrer Schlichtheit ...

Die Story selbst wäre in ihrer Schlichtheit vielleicht schnell erzählt. Auch die Quintessenz daraus ist unheimlich einprägend.

Das unheimlich tolle Zusammenspiel zwischen Bild und überwiegend überraschend kurzen Texten macht diese Geschichte zu einem wahren Kleinod der fernöstlichen Lebenskunst. Schließlich stecken in der Handlung rund um die Gemeinschaft des Jungen, des Ochsen und des Kaninchens sehr viele Impressionen, die die alte Weisheiten der fernöstlichen Lebensphilosophie wieder aufleben lassen.

Das Werk hält einem dabei sehr schön selbst den Spiegel vor und bietet genug Gelegenheit für die Reflexion des eigenen Verhaltens.

Von unserer Seite eine klare Empfehlung an alle Interessierte, welche in die Einfachheit der fernöstlichen Lebensweise ein- und tief abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Das Leben kindlich und weise betrachtet

"Der kleine Hirtenjunge" von Regina Linke ist ein Buch, das man einfach nur als wunderschön bezeichnen kann. Das meine ich von der Aufmachung ebenso wie vom Inhalt.
Im Buch wird eine Fabel interpretiert, ...

Im Buch wird eine Fabel interpretiert, es ist ein kleiner Junge, anhand dessen Leben und Freundschaften viele philosophische, östliche Weisheiten dargestellt werden.
Das Buch ist durchgehend von der Autorin farbig illustriert, im Stil der traditionellen Gongbi-Malerei. Die Zeichnungen füllen manchmal die komplette Doppelseite, manchmal ist es nur eine kleine Figur. Sie sind allerdings immer sehr zart und wunderschön, mein Blick schafft es manchmal kaum, sich davon wieder zu lösen. Sehr gut sind die Zeichnungen auch mit dem Inhalt des jeweiligen Textes verbunden.
Die Fabel an sich beschäftigt sich mit dem Sinn des Lebens, mit Freundschaften, Liebe und Tod, aber auch mit Depressionen und allen anderen Gefühlen, die wichtig sind.
Der kleine Junge und sein Großvater und seine besten Freunde, ein Büffel und ein Kaninchen erleben hier keine haarsträubenden Abenteuer, sondern eher den Alltag und gerade das finde ich so wunderschön, das Glück im alltäglichen zu suchen und zu finden, es schon zu haben und es auch zu fühlen.
Es ist kein wirkliches Kinderbuch, eher für alle Altersklassen geeignet, dann aber immer in Begleitung eines Erwachsenen. Eine absolute Empfehlung, zum selber lesen, immer wieder mal reinsehen und auch zum verschenken.