Cover-Bild Krähentage
Band 1 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
  • ISBN: 9783423220552
Benjamin Cors

Krähentage

Thriller | Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend!

Er spielt die Rolle deines Lebens

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Veröffentlicht am 04.08.2024

Sehr spannend

Mila Weiss und Jakob Krogh haben mit ihrer neuen Ermittlergruppe gleich am ersten Tag zwei neue Fälle. Mehrere Frauen wurden in ihrer Wohnung überfallen. Am Rande dieser Ermittlung jedoch findet man in einer Nachbarwohnung eine ermordete alte Dame. Die angeblich nach ihrem Tod noch gesehen wurde. Wie ist das möglich? Und was hat die Krähe in ihrer Wohnung zu bedeuten? Kurz darauf findet man auch einen toten Studenten und er wurde ebenfalls noch gesehen, als er bereits tot war. Auch bei ihm hungrige Krähen.

Der Leser erfährt schnell, was es mit den Toden auf sich hat und wer der Mörder ist. Aber er ist der Polizei immer einen Schritt voraus. So ergibt sich ein spannender Fall, der mich bis zum Schluss wirklich gefesselt hat. Das Ganze endet in einem großen Showdown und mit einer überraschenden Wendung. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde auch das nachfolgende Buch um die neue Ermittlertruppe sehr gern lesen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Spannend bis zur letzen Seite

Eine neue Ermittlergruppe, die Gruppe 4 unter der Leitung von Mila Weiss und Jakob Krogh, bekommt es gleich am ersten Tag mit einem schwierigen Fall zu tun. Eine tote alte Frau wird gefunden, die nach ihrem Tod noch von Nachbarn und im örtlichen Bäckerladen gesehen wurde. Bei ihr im Zimmer eine mit ihr eingesperrte und ausgehungerte Krähe. Sie ist nicht die einzige Tote, die nach dem Tod noch lebend gesehen wurde und bei denen sich hungrige Krähen finden.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Gut geschrieben und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Mich störte dabei auch nicht, dass man sehr bald wusste, wer der Täter ist. Nur das Warum wird erst zu Schluss erst geklärt. Der Schluss barg auch noch eine große Überraschung. Von dem Autor hatte ich noch nichts gelesen, freue mich aber schon auf den nächsten Fall der Gruppe 4.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Düster mit poetischer Sprache

Auf dieses Buch war ich total neugierig, weil ich schon den Titel mit dem düsteren Cover und die Kurzbeschreibung so toll fand. Einige Bücherfreundinnen hatten das Buch gelesen und alles, was ich hörte, hat mich nur noch neugieriger gemacht. Sowas ist dann ja immer schwierig, weil man so hohe Erwartungen hat. Da bin ich dann immer ganz hin- und hergerissen und mag gar nicht recht mit dem Buch starten.

Nun aber habe ich es gewagt und ich bin begeistert. Das Buch war bis zur letzten Seite spannend und lässt auch erwarten, dass es eine Fortsetzung geben wird, die es ebenfalls in sich haben wird. Denn da gab es noch eine finstere Überraschung. Insgesamt hat mich das Buch überrascht, weil es mehr Geheimnisse gab als ich erwartet hatte. Außerdem mochte ich die poetische, zugleich düstere Sprache, die schon auf der ersten Seite die Leser in ihren Bann zieht:

„Die Schritte der alten Frau schleiften über den Asphalt. Ihre abgewetzten Schuhe schoben sich durch den Dreck, vorbei an Pfützen, in denen sich die Fassaden der Wohnblöcke spiegelten. Über ihr das Grau des Himmels, aschfahl und leergeweint. Tagelange hatte es auf die Stadt niedergeregnet. Zwischen Schnee und Regen wurde alles zu Schmutz, hier am Rande der Stadt. Wo die Häuser höher waren als die Träume der Menschen.“

Wow, was für ein Auftakt! Das hat mich echt fasziniert. Ich mag es, wenn die Sprache eines Autors besonders ist, wenn die geschriebenen Worte Bilder im Kopf erzeugen. Gleichzeitig hab ich mich immer gefragt, in welcher Stadt die Geschichte spielt, denn es wird nie erwähnt. Nah am Meer liegt die „Stadt“ und sie ist groß, aber der Rest bleibt ebenfalls ein Geheimnis.

Dieses Buch ist definitiv nichts für Zartbesaitete, aber für alle, die Spannung mögen und den Blick in die Abgründe der menschlichen Seele.

Was mich leider echt gestört hat, war, dass ständig sie und Sie verwechselt wurde. In einem Dialog wurde jemand erst mit Sie angesprochen, dann im nächsten Satz sie. Sowas kann ja mal vorkommen, aber hier war es schon wirklich oft und das hat mich irgendwann wirklich gestresst. Sehr schade. Ich hatte schon über einen Punktabzug nachgedacht, aber das Buch selbst war ja super – ich wünsche mir nur oft ein bisschen mehr Sorgfalt im Korrektorat.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Der, den es nie gab!

Das Cover ist mit der sitzenden Krähe passend zur Thematik düster gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig.

Die Sondereinheit für Serientäter mit den Hauptermittlern ...

Das Cover ist mit der sitzenden Krähe passend zur Thematik düster gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig.

Die Sondereinheit für Serientäter mit den Hauptermittlern Jacob Krogh und Mila Weiss bekommt es mit einem brutal und furchteinflößenden Täter zu tun, der Frauen überfällt. Die Einheit packt das Jagdfieber und sie versuchen, die einzelnen Puzzleteile zusammenzusetzen.

Die Handlung beginnt gruselig und sehr beängstigend. Der temporeichen, lebendigen und schlüssigen Ermittlung mit außergewöhnlichen Charakteren, die ihre eigenen privaten Geschichten mit sich herumtragen, ist gut zu folgen.

Der Spannungsbogen ist extrem hoch und wird über die gesamte Buchlänge gehalten. Die dunklen Herzen und Abgründe der Einzelnen werden gut herausgearbeitet.

Hass und Zorn treiben den Täter an. Er nimmt Leben und will eigentlich nur ein ganz normales Leben führen. Aber seine kranke Seele steht ihm im Wege.

Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung dieses Thrillers gespannt.

Fazit:

Extrem aggressiver Gänsehautthriller!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Düster und spannend

Benjamin Cors gelingt mit Krähentage ein intelligenter, düsterer und super spannender Thriller, der bis zur letzten Seite fesselt und begeistert.
Mila und Jakob sind die neuen Leiter der Ermittlungsgruppe ...

Mila und Jakob sind die neuen Leiter der Ermittlungsgruppe 4. Diese Einheit wurde gegründet, um besonders brutale und grausame Verbrechen aufzuklären. Kaum zusammen, erhält das Team auch schon die ersten Fälle. Todesopfer, die nach ihrem Tod noch in der Öffentlichkeit gesehen wurden und mit Krähen am Tatort zurückgelassen werden. Wie passt das zusammen?

Krähentage ist für mich einer der wirklich guten Thriller dieser Tage.
Die Geschichte ist düster und extrem spannend. Der Leser lernt den Täter und sein schockierendes Vorgehen direkt zu Beginn kennen. Die Ansätze des Ermittlungsteams sind logisch und nachvollziehbar und das Ende einfach nur wahnsinnig gut. Cors glänzt durch einen tollen Schreibstil, der Gänsehaut beschert. Band 2 der Ermittlungsgruppe steht schon auf meiner Wunschliste.