Cover-Bild Im Unterholz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 11.09.2024
Sara Strömberg

Im Unterholz

Kriminalroman - Der Platz-1-Bestseller aus Schweden – preisgekrönt, tiefgründig und hochspannend - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Auflage
Leena Flegler (Übersetzer)

In den Wäldern des Nordens gibt es Bären, Wölfe – und einen Mörder! Der Platz-1-Bestseller aus Schweden!

Ein tiefgründiger Krimi mit einer ungewöhnlichen Protagonistin! Verpassen Sie nicht den Auftakt der Bestsellerreihe – von der schwedischen Krimiakademie als »bestes Debüt« sowie »bester Kriminalroman« ausgezeichnet!

***Mit Farbschnitt in limitierter Auflage.***

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein spannender Krimi aus Schweden!

In einem kleinen schwedischen Dorf wird die Leiche einer Frau unter einem Hochsitz entdeckt. Die ehemalige Journalistin Vera reist zum Tatort und beginnt, in der Vergangenheit des Opfers zu recherchieren.

Während ...

Während die Polizei nicht vorankommt, taucht Vera tiefer in die Geschichte ein und bringt sich dabei selbst in Gefahr, da der Täter plötzlich auch gegen sie vorgeht.

Entschlossen, den Mord aufzuklären und eine Hintergrundgeschichte zu liefern, fragt sich Vera, ob sie den Täter finden kann, bevor sie selbst das nächste Opfer wird.

Das Buch von Sara Strömberg fängt sehr spannend und interessant an. An ihren Schreibstil musste ich mich zunächst gewöhnen, und das Lesen verlief langsamer als gewohnt. Dennoch handelt es sich um einen packenden Krimi, der in den tiefen Wäldern Schwedens spielt. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen und hatte oft das Gefühl, selbst in Schweden zu sein.

Vera war mir von Anfang an sympathisch, und ich begleitete sie gerne auf ihrer Spurensuche in der Vergangenheit des Opfers.

Ein Mangel, der mich gestört hat, war das Fehlen von Kapiteln. Zwar konnte man gelegentlich erahnen, wann ein Kapitel endete, aber es wurden keine konkreten Angaben gemacht. Möglicherweise ist das auch nur eine persönliche Vorliebe von mir. Zudem fehlte in meinem Exemplar die Seite 8 – ich bin mir nicht sicher, ob das ein allgemeiner Druckfehler war oder nur in meinem Buch aufgetreten ist, da es auf Seite 7 begann und direkt auf Seite 9 weiterging.

Insgesamt hat mir das Buch von Sara Strömberg jedoch sehr gut gefallen. Es ist ein Krimi, in dem ich bis zum Schluss auf der Suche nach dem Täter war. Ich kann es allen Krimi-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Interessantes Debüt

Das Cover von "Im Unterholz" finde ich sehr ansprechend für einen Kriminalroman und passt auch sehr gut zum Inhalt.
Der Kappentext hat mich direkt mitgenommen und neugierig gemacht.
Vera Bergström, ehemalige ...

Der Kappentext hat mich direkt mitgenommen und neugierig gemacht.
Vera Bergström, ehemalige Journalistin, jetzt Schulbegleiterin, erfährt von einer Frauenleiche, die an einem Hochsitz gefunden wurde, beleuchtet von einer aufgehängten Stirnlampe. Und schon ist ihr journalistisches Interesse geweckt. Ihr ehemaliger Chef bittet sie, einen kleinen Artikel zu schreiben und Vera begimmt mehr und mehr zur recherchieren und begibt sich in die Vergangenheit des Opfers und somit auch in die Vergangenheit der Menschen in ihrem Ort.
Die Story hat mir sehr gut gefallen und auch die Entwicklung der Chraraktere. Vera ist eine Person mit vielen Ecken und Kanten, aber nicht unsympathisch.
Immer wieder habe ich gedacht, jetzt weiss ich, wer der Mörder ist, und schon im nächsten Kapitel wurde ich eines Besseren belehrt.
Mir hat das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen und gern würde ich auch den zweiten Band von Sara Strömberg lesen.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen, da ich glaube, es ist noch eine Steigerung möglich.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Unterholz

Buchtitel: Im Unterholz
Autor/in: Sara Strömberg
Verlag: blanvalet
ISBN: 9783764508616
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.09.2024
"Als in den endlosen Wäldern Schwedens die Elchjagd ...

Buchtitel: Im Unterholz
Autor/in: Sara Strömberg
Verlag: blanvalet
ISBN: 9783764508616
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.09.2024
"Als in den endlosen Wäldern Schwedens die Elchjagd beginnt, sucht die ehemalige Journalistin Vera Bergström den Schauplatz eines Mordes auf: Unter einem Hochsitz wurde die Leiche einer Frau aufgefunden, die grausam ihr Leben verlor. Während die Polizei auf der Stelle tritt, soll Vera ihrem früheren Zeitungschef die Hintergrundstory zur Tat liefern. Doch die Geschichte, die Vera zuerst noch widerwillig aufdeckt, ist weit dunkler als erwartet – und die Vergangenheit des Opfers enger mit Veras Mitmenschen verwoben als ihnen allen lieb ist."
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei Vorablesen, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Tatsächlich hatten mich sowohl Cover als auch Klappentext und Farbschnitt direkt geködert. Tatsächlich wurde ich ein klein wenig enttäuscht. Ich hatte mir doch mehr Spannung erwartet. Stattdessen gibt es einige Längen, die bei mir dafür gesorgt haben, dass ich länger gebraucht hatte. Das Setting und die Protagonisten finde ich sehr gelungen. Beides wirkt authentisch und vor allem das Setting in Schweden finde ich toll.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch an und für sich zugesagt, wobei ich sagen muss, dass ich mir einen letzten Rückblick zum Abschluss gewünscht hätte. An und für sich haben mir aber jene Rückblicke absolut gefallen.
Fazit:
Zum Abschluss kann ich auch jeden Fall sagen, dass ich das Buch jedoch trotzdem weiterempfehlen würde. Jedoch muss man sich auf eine eher langsamer dahinplätschernde Ermittlung einstellen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Halbwahrheiten

Der Kriminalroman IM UNTERHOLZ von Sara Strömberg handelt von der früheren Journalistin Vera Bergström, die den Mord an einer jungen Frau aus dem Ort aufzuklären versucht.

Wegen Sparmaßnahmen verliert ...

Wegen Sparmaßnahmen verliert Veras als Journalistin bei einer kleinen Zeitung und auch ihr Ex-Mann ist über alle Berge. Sie hat sich nun in ihrem zurückgezogenen Leben als Hilfslehrerin eingerichtet. Da wird sie von ihrem früheren Chef kontaktiert, der sie beauftragt, Recherchen zu einer Toten anzustellen, die unter einem Hochsitz gefunden wurde. Vera beginnt zu recherchieren und trifft bei jedem Schritt auf weitere Verwicklungen und Halbwahrheiten. Aber auch sich selbst kommt sie dabei immer näher.

Dieser Kriminalroman hat den für schwedische Autoren und Autorinnen so typischen spröden Charme, verbunden mit einer spannenden Geschichte, die sich erst nach und nach aufklärt. Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2024

könnte spannender sein

Bei „ Im Unterholz“ von Sara Strömberg handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Im Unterholz“ von Sara Strömberg handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der gelbe Farbschnitt und der in gelb geschriebene Name der Autorin sorgen dafür, dass man auf das ansonsten in schwarz-weiß gehaltene Cover, aufmerksam wird.

Der Klappentext lässt sich gut lesen und verrät nur so viel, dass man auf die ganze Geschichte neugierig wird, ohne einen Verdacht zu haben, in welche Richtung sich dieser Kriminalroman entwickeln wird.

So einige Szenen sollte man sich nicht bildhaft vor Auge halten ( Elch). Hier war es mir etwas zuviel, sodass ich froh war, als die Szenen vorbei waren.

Da die Autorin hat sich anfangs viel Zeit lässt, um Vera vorzustellen, hat es mir etwas zu lange gedauert, bis der Spannungsbogen anfängt. Auch auf den weiteren Seiten, gibt es so einige Seitenfüller, die die Spannung hemmen.

Der Fall an sich ist spannend, hat so einige Wendungen und ist gut aufgebaut. Konnte sehr gut miträtseln und bin auf ....als Täter nicht wirklich gekommen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, facettenreich und einige sind sympathisch, andere hingegen nicht.

Ich empfehle diesen Krimi an Leser weiter, die zwischen den atemberaubenden Szenen auch mal eine kleine Verschnaufpause brauchen.