Cover-Bild Die Vollendete
  • Ersterscheinung: 03.07.2024
Andrea Becker

Die Vollendete

Psychothriller
Die Pianistin Margret hat mit dem Leben schon abgeschlossen und sieht ihrem nahen Tod gelassen entgegen. Doch anstatt zu sterben, erwacht sie wieder aus dem Koma und sieht in einen Spiegel. Das Gesicht kennt sie, es ist nicht ihr eigenes.

Ihr Mann Karl, ein genialer Chirurg, hat ihr Gehirn in den Kopf seiner Geliebten transplantiert.

Gefangen in einem fremden Körper beginnt Margret ein neues Leben, in dem sie nicht nur mit dem Verlust ihrer eigenen Identität, sondern auch mit den dunklen Geheimnissen ihres Mannes konfrontiert wird.

Was ist der Preis für ein zweites Leben?

Ein Psychothriller über die Abgründe menschlicher Besessenheit.

• ech68 und Iffi haben dieses Buch in einem Regal.
  • ech68 liest dieses Buch aktuell.
  • Iffi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Guter Krimi zum Philosophieren

Margret ist ein musikalisches Wunderkind und lebt wohlhabend und mit ihrem Mann Karl zusammen, der für sie sogar seine Karriere in der Kirche aufgab und stattdessen ein hervorragender Arzt wurde.

Doch ...

Doch was, wenn der Arzt sich über Gott stellt und über Leben und Tod entscheidet?
In diesem Falle hat er Margret, die ihrem Krebsleiden erliegen sollte, das Gehirn entnommen und in den Körper seiner Geliebten Sophie eingepflanzt. Nach und nach kommen immer mehr Unklarheiten über Karls Vorgehen ans Licht, denn diese Operation war nicht der einzige Eingriff...

Wer hat das Recht darüber, über Leben und Sterben zu entscheiden? Gibt es eine Unsterblichkeit, wenn ja, was würde das für die Welt bedeuten?

Becker hat einen sehr guten Schreibstil, bildlich und verständlich. Gefühle und Gedanken kann sie den Lesern sehr gut vermitteln. Auch die Protagonisten werden sehr authentisch durch das gesamte Buch geführt.

An einigen Passagen denkt man über die Situation nach und reflektiert sich an Margrets Stelle. Was würde ich tun, wenn ich in einem anderen Körper stecken würde?

Der einzige Kritikpunkt von mir ist, dass ich aufgrund der Werbung noch etwas mehr Pepp erwartet hätte. So gut der Anfang auch war, hat mir dann die Spannung gefehlt. Für einen Thriller, ja sogar Psycho-Thriller ist die Spannung auf eher niedrigem Niveau gehalten. Schlaflose Nächte, wie das Cover suggeriert, muss man nicht befürchten.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Unglaublich, möchte man sagen

Was für eine Geschichte: „Du wirst Dich daran gewöhnen“, flüstert ihr Mann ihr zu. Aber sie ist nicht sie. Im Spiegel erkennt sie Gesicht und Körper der Geliebten ihres Mannes. Sie selbst wähnt sich eigentlich tot. Gestorben an einem Krebsleiden. Ihr Mann aber hat ihr Gehirn in den Kopf seiner Geliebten verpflanzt – und ihr, was sich später herausstellt, noch Schlimmeres angetan. Wie mit dieser Situation umgehen? Bei dem Versuch, ihren Mann und seinen Helfer in seinem Wahn zu stoppen, weiter mit solchen Dingen zu experimentieren, weitere Opfer zu finden, Menschen zu Ersatzteillagern zu erklären, aus ihr eine medizinische Sensation zu machen, um medizinischen Ruhm zu erlangen, muss sie sich auf ungewöhnliche Verbündete verlassen. Dabei muss sie auch heftige Rückschläge hinnehmen. Eine abenteuerliche Geschichte, die zu einem heftigen Ende hindrängt und viele moralische Fragen aufwirft. Heftig in Szene gesetzt, diese Geschichte. Gut erzählt, lesefreundlich überbracht. An der Glaubwürdigkeit dieser wahnwitzigen Geschichte mag man zweifeln. Kann man aber unter dichterische Freiheit verbuchen. Erinnert, auch wenn die Geschichten komplett anders sind an Hirngespenster von Ivonne Keller und Beerenhunger von Andy Maas.