Cover-Bild Partikel
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Wolf Harlander

Partikel

Überall. Unsichtbar. Tödlich.

Der allererste Thriller über eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit: Mikroplastik. Politisch hochbrisant. Medizinisch unberechenbar. Ökologisch katastrophal.

Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Enthüllungen über die Auswirkungen der Plastikkatastrophe erschüttern die Welt. Düstere Geschäfte finden auf höchster politischer Ebene statt. Und zeitgleich kämpft in der Hamburger Uniklinik ein Kind ums Überleben.
Die kleine Zoe kann das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen, in ihrer Leber wächst ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie wird am Plastik sterben. Ihre Familie ist verzweifelt.
Zoes Tante Melissa ist Journalistin, aktuell steckt sie tief in ihren Recherchen zur Firma Cyaclean, die das globale Plastikproblem mit einer bahnbrechenden Innovation lösen will – ihr Ansatz ist beeindruckend. Und Melissa knüpft Kontakte, die ihr Hoffnung machen: Vielleicht gibt es eine einzige letzte Möglichkeit, ihre Nichte zu retten.
Doch dann verschwindet Zoe. Während am Mittelmeer Strände von tonnenweise bunten Plastikteilchen überspült werden und der BND düsteren Machenschaften internationalen Ausmaßes auf der Spur ist, muss Melissa alles aufs Spiel setzen, um das Kind zu finden. Denn Zoes Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 11.08.2024

Mikroplastik

"Es ist überall. Es ist in uns. Und es ist tödlich."

"Es ist überall. Es ist in uns. Und es ist tödlich."

Mikroplastik, die unsichtbare Bedrohung, die sich leise und schleichend ihren Weg durch unser Leben bahnt. Lange nicht ernst genommen, hat es sich ausgebreitet wie ein Krebsgeschwür.

Ein interessantes Thema für einen Thriller, dass ich so noch nirgends gelesen habe. Megaspannend, hoch interessant und auch sehr informativ.
Sehr umfangreich geschrieben, hat man jede Menge zu lesen und kann sich tief in dieses Thema hineinarbeiten.

Das ist ein Thriller, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Da kam einiges zusammen, was nicht nur sehr spannend und schockierend war. Er regt auch an, über das eigene Verhalten und die Verwendung mit Plastik nachzudenken. Aber Fakt ist, dass man es nicht komplett aus unserem Leben verbannen kann und es immer noch überall unsichtbar unter uns ist.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Spannender Umweltthriller

Dieser aktuelle Thriller um Mikroplastik, von dem deutschen Autor Wolf Harlander, ist aktueller denn je.

Harlander beschreibt, wie ein Schiffsunglück eine gewaltige Umweltkatastrophe auslöst und die Welt den Atem anhält. In vielfältiger Weise hat diese Mikroplastik Auswirkungen, ein kleines Mädchen kämpft ums Überleben, BND-Agenten entdecken Unglaubliches in den höchsten politschen Kreisen.

Auch dieser Thriller hat mir nach "Schmelzpunkt" besonders wegen seiner Aktualität gefallen. Es geht um eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit, um Mikroplastik. Diese Bedrohung ist im Buch gut dargestellt und jederzeit zu spüren. Deshalb ist für mich dieses Buch ein Highlight an spannender Aktualität.
Der Schreibstil ist sehr spannend, direkt und auf den Punkt gebracht.
Das Cover finde ich großartig gelungen. Die Farben von schwarz, blau und die zerbröselnden Plastikkugeln treffen das Thema sehr gut.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Temporeicher Umweltthriller zu topaktuellem Thema

Als mir ein Kollege vor einigen Jahren erzählte, dass er bis Ostern plane, Plastik zu fasten, war ich zunächst etwas irritiert. Als ich mich damals jedoch näher mit dem Thema beschäftigte, wurde mir schnell klar, dass Plastik und Kunststoff nicht nur sehr hilfreich und moderne Materialien sind, sondern dass sie tatsächlich auch eine Schattenseite haben und tatsächlich eine gesundheitliche Bedrohung für unzählige Tierarten und letztlich auch den Menschen darstellen.
Wolf Harlander thematisiert in seinem Umweltthriller „Partikel“ (Rowohlt, Juni 2024) die schädlichen Auswirkungen von Mikroplastik auf die menschliche Gesundheit sowie die Problematik der Entsorgung von Kunststoff- und Plastikmüll. In mehreren parallelen Handlungssträngen, die sich am Schluss zu einem großen Ganzen zusammenfügen, erzählt er temporeich und fesselnd. Alle Handlungsstränge haben ein gemeinsames Thema: Mikroplastik.
Eine mondäne Hochzeit auf Sylt endet tragisch, da die Gäste schwer erkranken, teils bis hin zum Tod. Die kleine Zoe kämpft gegen Leberkrebs, wobei Ärzte in ihrem Blut und in der Leber Mikroplastik als Ursache nachweisen. Aus einem unter mysteriösen Umständen im Mittelmeer gesunkenen Tanker tritt illegale Plastikmüll-Ladung aus, die Meer und Strände verschmutzt und das Ermittlerduo des BND, Nelson Carius und Diana Winkels, auf den Plan ruft. Ein Umwelt-Startup scheint die Lösung für die Entsorgung von Plastik gefunden zu haben.
Mir hat besonders gut gefallen, dass Wolf Harlander über die Notizen von Jungjournalistin Melissa, Interviews, Pressemitteilungen, Nachrichten und Protokolle des Funkverkehrs immer wieder sehr elegant Fakten in den Thriller eingestreut hat ohne Langweile oder den Eindruck eines Sachbuches aufkommen zu lassen. Sein Erzählstil ist äußerst flüssig, präzise und mitreißend. Die Thematik ist sehr gut recherchiert und ich habe sehr schnell den Einstieg in den Thriller gefunden. Die kurzen Kapitel tragen zum hohen Tempo bei machen den Krimi mit seinen 600 Seiten zu einem wahren Pageturner.
Das Layout und die Haptik des Covers gefallen mir ebenfalls sehr. Das matte Schwarz des Hintergrundes, in das sich das blau-violette Wort „Partikel“ hochglänzend eingeprägt aufzulösen scheint, passt ausgezeichnet zum Thema des Buches. Mich hat das Cover sofort angesprochen.
Zwar lässt mich der Thriller durchaus nachdenklich zurück und ich habe mir vorgenommen zukünftig noch mehr auf unverpackt und Papier zu setzten, dennoch aus meiner Sicht eine absolute Leseempfehlung: 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 15.07.2024

Erschreckend real!

Wolf Harlander ist bekannt für seine packenden Thriller zu ökologischen und gesellschaftlichen Themen und mich hatten bereits seine letzten beiden Bücher begeistert. In seinem neuesten Buch „Partikel“ beschäftigt sich der Wirtschaftsjournalist mit der ständig steigenden Plastikflut insbesondere mit den kleinsten Partikeln davon, dem Mikroplastik. Die Meere sind voll davon und über die Nahrungskette gelangen sie in unseren Körper.

In gewohnt spannender Weise erzählt Harlander aus verschiedenen Perspektiven und versteht es von der ersten Seite an zu fesseln. Sein flüssiger und klarer Schreibstil machte es mir leicht der Geschichte zu folgen, die gleichermaßen unterhaltsam wie informativ war. Die 600 Seiten ließen sich gut bewältigen, ohne dass Langeweile aufkam.
Im Mittelmeer sinkt ein Frachtschiff mit brisanter Ladung, die die Strände verschmutzt. Das ruft die beiden BND-Agenten Nelson Carius und Diana Winkels auf den Plan, die man bereits aus „Schmelzpunkt“ und „Systemfehler“ kennt. Sie kommen einer internationalen Müllmafia auf die Spur. Eine Hochzeitsfeier auf Sylt endet tragisch und die Journalistin Melissa beginnt zu recherchieren. Gleichzeitig kämpft ihre kleine Nichte Zoe in der Uniklinik ums Überleben. Sie hat Leberkrebs, ausgelöst durch kleinste Partikel Mikroplastik. Und schließlich gibt es noch das vielversprechende Start Up Cyaclean, das eine bahnbrechende Methode zur Lösung des globalen Plastikmüllproblems entwickelt hat.
Mit wachsender Spannung habe ich die verschiedenen Handlungsstränge verfolgt, die im Verlauf der Handlung immer mehr miteinander verschmelzen. Aufgelockert wird das Ganze durch eingefügte Nachrichtenmeldungen, Briefe, Berichte etc., die für zusätzliche Informationen sorgen. Besonders berührt hat mich der Kampf der kleinen Zoe gegen den Leberkrebs, der sehr dramatisch und emotional geschildert wurde.
Mich hat das Thema auch nach Abschluss des Buches weiter beschäftigt und ich habe selbst recherchiert. Es ist schockierend, wieviel von dem im Buch geschilderten heute schon Realität ist.

Insgesamt ist „Partikel“ ein fesselnder Öko-Thriller, der ein brandaktuelles Umweltproblem in den Fokus rückt und gleichzeitig eine mitreißende Geschichte erzählt. Harlander gelingt es, den Leser zum Nachdenken anzuregen und gleichzeitig bestens zu unterhalten. Für mich war es sein bisher bestes Buch. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Superspannend und ein unglaublich ekeliges und aktuelles Thema!

Die Diskussionen um Mikroplastik und die Plastikabfälle im Allgemeinen sind nicht wirklich neu, nur war Partikel so gut recherchiert, das ich von den dargestellten Fakten sehr ergriffen war. Als erstes habe ich mir nur noch Glasflaschen besorgt beim Getränkemarkt, aber Verschlüssel, Schüsseln und Handwerksgeräte sind größtenteils aus Plastik. Unglaublich, wenn man so darüber nachdenkt, wäre ja eigentlich eine Algenmixtur, welche den Plastik abbaut, durchaus eine gelungene Investition. Ob es diese schon gibt? Fakt ist aber, Plastik und der Abbau und die Entsorgung von Plastik ist omnipräsent. Ein sehr gelungenes Hintergrundthema für "Partikel". Die Handlung selbst erinnert mich an einen Thriller, welche ich zum Thema Klimawandel Anfang des Jahres gelesen habe. Auch wie in "Partikel" kam es dabei zu Zusammenstößen mit den Ultraumweltschützern und solchen, welche einfach nur ihre Umwelt schützen wollten. Allerdings wurde hier nicht zuviel in die Handlung hineingepackt, wenngleich 600 Seiten für einen Thriller schon ziemlich lang geraten sind. Die Handlung selbst geht schnell von einer Hochzeitsfeier auf Sylt weg und geht über einen Algenplastikreinigungskonzern in Düsseldorf bis zur allgemeinen Plastikmafia. Sehr gelungener Plot, ließ sich sehr gut lesen und macht nebenbei für die eigenen Handlungen in Bezug auf Plastik und der Verwendung betroffen.