Cover-Bild Geile Zeit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.07.2024
Niclas Seydack

Geile Zeit

»Seydack schreibt so unmittelbar, ehrlich und poetisch, dass man sich fühlt wie auf einer atemlosen Zeitreise von den 90ern bis in die Gegenwart.« Caroline Wahl

Kindheit in den 90ern. Lego, Nutellabrote und Samstagabend mit der Familie Wetten, dass..? Eine Idylle. Bis zum 11. September 2001. Dann Schweigeminuten in der Schule und die erste Liebe auf ICQ. Verkürztes Studium, unbezahlte Praktika, Berufsstart im Lockdown. Erst eine neue Rechte. Dann ein neuer Krieg. Zwischendurch Trichtersaufen. Es gilt: Je düsterer die Zukunft, desto knalliger die Klamotten. Willkommen im Leben der Millennials. Was für eine geile Zeit!

Die ersten Jahre leben die meisten Millennials noch im analogen Bullerbü der 90er. Saure Schnüre vom Dorfbäcker für 10 Pfennig. Dann folgt das jähe Erwachen. 9/11. Amokläufe an Schulen. Schweigeminuten. Trichtersaufen als gemeinsames Hobby. Ecstasy als Erziehung der Gefühle. Likes statt Liebesbriefe. Nach unzähligen Praktika endlich die erste Festanstellung. Und dann Lockdown. Statt zusammen mit neuen Kollegen, allein in einer winzigen Wohnung, die Mietpreise sind astronomisch. Zweimal leuchtet der Stern der Millennials auf: Lena gewinnt den Eurovision Song Contest. Mario Götze schießt Deutschland zum WM-Titel. Doch das Licht dieser vermeintlichen Ikonen verglüht schnell. Niclas Seydack erzählt warmherzig von einer kalten Zeit. Dauerkrise, digitaler Aufbruch und eine neue Sensibilität – während die Millennials erwachsen werden, ist die Welt mehrmals eine andere geworden. Nur Wetten, dass..? feiert noch ein Comeback.

»Wichtig, witzig, wehmütig. Gut.« Ronja von Rönne

»Ein Buch wie eine Flaschenpost aus einer anderen, schmerzhaft naiven Zeit. Ein bisschen unheimlich. Aber auch unheimlich gut.« Friedemann Karig

Veröffentlicht am 04.08.2024

Millennial Nostalgie

Das erste Drittel hat mir super gut gefallen! Ein sehr kurzweiliger Schreibstil, kurze Sätze, eine Erinnerung an die Kindheit und Jugend an der anderen. Super viele Erinnerungen an Spielsachen, Sachen die im Fernseher liefen und wichtige Ereignisse, die stattgefunden haben.
Die Jugend mit super viel Alkohol war bei mir persönlich anders, aber es ist ja auch eine Biografie :)
Das 9/11 alles verändert hat, stimmt schon, aber ich finde dass es zu oft erwähnt wird und das nicht ab dort alles auf einmal schlechter weggeworfen ist, das hört sich im Buch manchmal danach an.
Als die millennials ins Berufsleben gestartet sind kommt die Pandemie, so zumindest beim Autor. Die Beschreibung der Pandemie, des Lockdowns fand ich ebenfalls noch gut, dann wurde mir das Buch echt zu negativ.
Das man Bewertungen anschaut und vorher auf tripadvisor nach Bildern schaut, bevor man in den Urlaub geht wird komplett negativ dargestellt und ist mir zu undifferenziert.
Dieses ich hasse die jüngeren weils bei mir auch so war, verstehe ich genau so wenig wie das man seinen Partner „nicht mag“. Und auch das man seine Freunde nicht mehr trifft und alles total schrecklich ist seit man arbeitet - ist bei mir nicht so. Zudem wurde mir das letzte Drittel zu politisch.
Der Anfang hat bei mir schöne Erinnerungen geweckt, gegen Ende wurde es aber leider etwas anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Porträt (m)einer Generation

Niclas Seydack schreibt in Geile Zeit quasi eine Autobiographie der Millenials, also genau der Generation, zu der ich auch gehöre. Klar, dass man da neugierig ist.

Und so taucht man in anekdotischen ...

Und so taucht man in anekdotischen Kapiteln in die Kindheit und Jugend, sowie das Erwachsenwerden und Erwachsenenleben des Autors ab und erkennt sich oft selbst wieder, Die Erfahrungen, die der Autor mit pointiertem Stil beschreibt, hat man oft genau so oder so ähnlich gemacht, die Identifizierung ist also groß. An vielen Stellen hatte ich den Impuls, das Buch meinen Eltern oder anderen "Boomern" unter die Nase zu halten und zu sagen, lest das, genau so ticken wir!

An vielen Stellen wurde mir der Text dann vielleicht ein wenig zu deprimierend und da hat mich der Autor oft verloren. Denn klar, unsere Generation ist mit Krisen aufgewachsen und das Wohlstandsversprechen früherer Generationen wird sich für die meisten von uns nicht einlösen. Mir hat hier aber eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema der Generationengerechtigkeit gefehlt. Die "Schwarzmalerei" des Autors traf zwar meinen Nerv, dennoch bleibt er mir eine Erklärung schuldig, wie die Gesellschaft sich weiterentwickeln könnte.

Insgesamt ein treffendes Bild unserer Gesellschaft in teils vulgärer, aber zum Zeitgeist gehörender Sprache, die mich unterhalten konnte, die aber an mancher Stelle den Mehrwert vermissen lässt.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Zeitzeugnis

Die Millennials sind eine Personengruppe, die ihre Kinder- und Jugendzeit um die Jahrtausendwende erlebten. Wie alle Menschen unseres Planeten sind auch sie geprägt von der Kultur der Gesellschaft des Landes, in dem sie leben, als auch von der innerpolitischen Lage und der politischen Lage weltweit. Niemand wächst isoliert von äußeren Einflüssen auf, die verarbeitet werden müssen und den Charakter, die Persönlichkeit entwickeln. Entscheidende meinungsbildende Institutionen wie das Schulsystem, die Vertreter der Regierung, die Medien, Sport- und Freizeitgemeinschaften und im Besonderen das Elternhaus sind regulierende Faktoren für Heranwachsende, die ein hohes Maß an Verantwortung tragen, um der Gemeinschaft Stabilität zu geben.
Niclas Seydack liefert mit seinem Sachbuch 'Geile Zeit' ein Zeitzeugnis seiner Generation, welches beschreibend unterwegs ist und Ereignisse dieser Zeit aber auch Alltagsgegenstände wieder in Erinnerung bringt. Enttäuschungen werden allerdings weniger konkret in Form von positiven Lösungsansätzen einer gewünschten Veränderung angesprochen. Unzufrieden kann jeder sein, doch bewusst positive Ideen zu liefern, sich Gedanken zu machen, eine Auseinandersetzung mit den Ursachen des Unglücklichsein zu führen, das ist die große Kunst der großen und kleineren Denker.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Die perfekte Welle

Niclas Seydack: Geile Zeit
eine Autobiografie einer ganzen Generation

Niclas Seydack: Geile Zeit
eine Autobiografie einer ganzen Generation
Das Cover zeigt einen jungen Mann der in Mengen von Schwimmreifen steckt. Die Frisur ist Zeitgeschmack, ebenfalls die schwarze Hose und die weißen Socken die in schwarzen Schuhen stecken. Vorweg gibt es ein Interview mit dem Autor, ganz interessant gemacht. Der Schreibstil ist flüssig und lässig, das Zeitfenster wird sehr genau beleuchtet und man bekommt viele Erinnerungen gespiegelt. Ob es Fernsehserien sind, oder der Musikgeschmack und ganze Begebenheiten aus dem alltäglichen Leben. Die ersten Internetplattformen wie SchülerVZ wurden meist ohne Zustimmung der Eltern getestet und auch da sammelte man Freunde ein. Im Deutschunterricht durfte weder cool noch crazy eingesetzt werden. Fußball lockerte den Umgang mit dem Pubertierenden, die sonst immer auf Widerstand gebürstet waren. Auch negative Ereignisse wie Amoklauf in Erfurt und Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg sind ein Thema. Nutella und weitere ungesunde Nahrung kamen zur Sprache bis hin zum Grillgut welches mit Bier gelöscht wurde, aber ich glaube dies wird noch zelebriert. Ferienjobs die wirklich körperliche Arbeit waren und Bewerbungen die schnell und zügig bearbeitet wurden, da kann man jetzt von träumen. Jedenfalls hat der Autor mit viel Herzblut die Themen der Millennials beleuchtet und wieder in die Gegenwart zurück geholt. Zeitweise war es etwas zäh zu lesen, aber schon im nächsten Kapitel wurde man wieder abgeholt. Schönes Geschenk für Millennials und deren Eltern.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Chaos

Der Roman besticht aus vulgärer und simpler Sprache, passend zum Inhalt.

Der Roman besticht aus vulgärer und simpler Sprache, passend zum Inhalt.
Seydack erzählt seinen Lebenslauf, welches der eines durchschnittlichen Jungen aus Deutschland, der Anfang der 90er geboren wurde sicherlich ähneln wird. Ich fand das als Frau im ähnlichen Alter tatschlich langweilig. Da war weder ein kritischer Rückkblick auf die Kindheit und Jugend noch unterhaltsamer Witz vorhanden. Vielleicht können Jüngere oder Ältere etwas mit dem Roman anfangen, um diese spezielle Generation zu verstehen und analysieren, aber jede Person, die zur gleichen Zeit in Deutschland aufgewachsen ist, wird sich womöglich ebenfalls langweilien. Es geht in der ersten Hälfte vorrangig um Schule, Fernsehen, Urlaub und dann über die Uni, Drogen und Corona. Dabei ist der Roman nicht starr chronologisch, sondern weicht gern mal in Erinnerungen ab. Er kritisiert am Ende Deutschlands Politikprobleme bei Selbstständigen. Hier hat mir die Kritik gefallen, aber das allein wird keine Veränderung herbeiführen. Und gegen Ende fachsimpelte und analysierte er Shows wie Wetten Dass detailliert. Ein sehr komisches Buch, welches zu viel behandelte und thematisierte, was gar nicht ihn persönlich oder seine Genereation im Gesamten betrifft. Ich schaue kein Wetten Dass, American Pie etc. zum Beispiel.