Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig! Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 01.06.2024

absolut fesselnd

Wow - ich habe in letzter Zeit eher weniger Thriller gelesen, da mir Vieles so gleich vorkam und mich nicht mehr wirklich fesseln konnte - umso überraschter war ich von diesem Buch. Ungewöhnlich schnell hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die hohe Spannungskurve lag zum Einen an den kurzen Kapiteln und natürlich dem Schreibstil, zum Anderen an der wechselnden Erzählperspektive - meist erzählt Ben, der Psychiater, von seinen Erfahrungen und Ermittlungen und zwischendrin gibt es Aufzeichnungen aus Annas Notizbuch. So wollte ich immer unbedingt wissen, wie es weiter geht. Jedes Mal, wenn ich eine Theorie hatte wurde diese ziemlich schnell zerpflückt und zum Teil entwickelte sich die Handlung sogar in eine ganz andere Richtung. Der Autor hat mich ganz schön an der Nase herumgeführt und ich konnte wunderbar miträtseln. Insgesamt ist die Lösung ziemlich komplex und sehr gut konstruiert, was mir weder auffiel noch Schwierigkeiten bereitete - ich konnte gut folgen und das Ende fand ich schlüssig, wenn auch ein bisschen überfrachtet. Die Fakten über Schlafmedizin fand ich gut eingestreut, sehr interessant und nicht zu viel. Schon lange habe ich keinen so guten Thriller mehr gelesen - somit eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Erfrischend anders

Der Fall um Anna O. ist eigentlich ein Cold Case Thriller, ein ungelöster Mordfall mit Anna O. als Hauptverdächtiger. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und ist sehr vielschichtig. Mir hat ausgesprochen gut gefallen, dass die Handlung so ungewöhnlich ist und auch für einen Thriller ganz untypische Spannungskurven hat. Es ist kein Buch nach Schema F. aus einem Schreibkurs, sondern es ist erfrischend anders. Der Psychiater Dr. Prince und eine weitere Verdächtige ermitteln privat und jeder für sich. Durch die vielen verschiedene Perspektiven wird die Geschichte komplex, überfordert einen als Leser aber nicht. Die Charaktere fand ich alle gut getroffen und glaubwürdig. Die Details zur Schlafmedizin hat der Autor gut recherchiert und glaubhaft verarbeitet. Ich kann gut verstehen, warum dieser Thriller so intensiv vermarktet wird, weil er wirklich gut und außergewöhnlich ist. Das Ende bietet die ein oder andere gelungene Überraschung, war mir aber ein bisschen zu langatmig. Trotzdem gibt es volle fünf Sterne von mir, weil der Thriller durch seinen ungewöhnlichen Aufbau überzeugt.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein spannender Thriller mit einer schlafenden Hauptfigur

Ich habe das Buch "Anna O" von Matthew Blake lesen und hören dürfen (meine liebste Kombination, wie ihr ja wisst) und war durch die vielen verschiedenen Meinungen, die hier herumgeistern auch ehrlicherweise sehr gespannt darauf.
Das Buch ist im Fischer Scherz Verlag erschienen und das Hörbuch dazu im Argonverlag und wird von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke gesprochen. Ich finde, durch die unterschiedlichen Sprecher*innen bekommt die Story eine besondere Note und der Hörer kann mit den einzelnen Protagonisten insbesondere mitfühlen.
Es geht hier in der Hauptsache um die junge Frau namens Anna Ogilvy, im ganzen Land nur als Anna O bekannt, die seit einem traumatischen Erlebnis, bei dem ihre beiden Freunde und Geschäftspartner brutal ermordet wurden, in einem komaähnlichen Tiefschlaf liegt und dies seit nunmehr bereits vier Jahren. Anna selbst wurde bei diesem Erlebnis blutverschmiert und mit einem Messer bewaffnet aufgefunden. Sie liegt seitdem in einer Klinik, doch kein Mediziner hat es bislang geschafft, sie wieder aufzuwecken, geschweige denn aufzuklären, was da tatsächlich passiert ist und wer denn jetzt der Täter ist. Dies soll jetzt Dr. Benedict Prince, kurz Ben schaffen, ein Psychologe und Experte für Verbrechen im Schlaf. Die Patientin wird ihm in einer geheime in Aktion in die Schlafklinik The Abbey überführt, in der er arbeitet. Diese Patientin stellt Ben vor ganz neue Herausforderungen, wird er doch besonders beobachtet und gleichzeitig werden zügig Ergebnisse erwartet.
Wir lernen in dieser Geschichte viel über Anna O kennen, über ihren Werdegang, die Menschen die sie so umgeben bzw. mit denen sich Anna z. T. auseinander setzen musste. Dann lernen wir Ben sehr gut kennen. Bei ihm läuft es privat aktuell nicht sehr gut, seine Frau hat sich von ihm getrennt, zudem arbeitet sie als Ermittlerin im Fall Anna O, die gemeinsame Tochter sieht er nur selten und in diesem Fall will jeder mitreden, wie z. B. vom Justizministerium oder auch den Ermittlungsbehörden.
Als Leser bzw. Hörer fängt man sich schon recht früh an zu fragen, ist Anna O Schuld, oder will ihr jemand die Schuld in die Schuhe schieben? Wacht sie je wieder auf?
Ich fand dieses Thema im Grunde sehr spannend und auch sehr interessant. Mir sind auch im Laufe des Lesens und Hörens viele Fragen im Bezug auf die Protagonisten durch den Kopf gegangen, allen voran natürlich "Wer ist denn nun der Mörder".
Die Auflösung und das Ende haben mich dann doch noch ziemlich überrascht, damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Ich hatte viele Endungen im Kopf, aber diese nicht.
Insgesamt fand ich diesen Thriller aber doch gelungen und kann nur Danke sagen, dass ich ihn lesen und hören durfte.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Das Dornröschen und der Prinz

In der Nacht auf den 30. August 2019 auf einer Farm in Oxfordshire (England): Die Leichen von Douglas Bute (26) und Indira Sharma (25) werden tot in ihren Betten aufgefunden. Die Spuren auf dem blutbeschmierten Tatmesser weisen auf deren beste Freundin Anna Ovigly (25) hin. Ist sie die Täterin? Doch die junge Frau fällt kurz nach den Morden in einen Tiefschlaf und kann keine Auskunft geben. Der Londoner Schlafforscher Dr. Benedict Prince soll die Verdächtige vier Jahre nach der Tat wecken und so die Aufklärung des Falls unterstützen…

„Anna O.“ ist ein Psychothriller von Matthew Blake.

Die durchdachte Struktur des Thrillers ist nicht unkompliziert: Er besteht aus 82 kurzen Kapiteln, die sich über fünf Teile erstrecken. Erzählt wird aus mehreren Perspektiven: der von Ben, Lola, Bloom, Emily und Clara. Dazwischen eingestreut sind Einträge aus Annas Notizbuch, Chatverläufe, E-Mails und Auszüge aus Akten. Die Handlung umfasst insgesamt etwa fünf Jahre und spielt an unterschiedlichen Orten.

In sprachlicher Hinsicht ist der Thriller unspektakulär, aber anschaulich und dank vieler Dialoge lebhaft. Fachbegriffe werden erklärt. Leider sind die verschiedenen Perspektiven stilistisch so ähnlich, dass es nicht authentisch wirkt.

Das Personal ist recht umfangreich, aber dennoch nachvollziehbar. Die Figuren bleiben, dem Genre angemessen, undurchsichtig und geheimnisvoll. Die Charaktere sind recht klischeefrei und interessant angelegt.

Inhaltlich ist der Thriller sehr facettenreich und komplex. Das Resignationssyndrom und die Schlafforschung bilden einen originellen und interessanten Hintergrund. Diesbezüglich wird die fundierte Recherche des Autors immer wieder deutlich. Medizinische, juristische und politische Zusammenhänge werden gut erklärt. Diese Themen machen die Geschichte besonders. Auch aktuelle Bezüge werden aufgegriffen.

Während mich die Grundidee des Thrillers sehr angesprochen hat, empfinde ich die Umsetzung als weniger gelungen. Erstens: Die Story ist inhaltlich überfrachtet. Das sorgt dafür, dass die Auflösung nicht alle losen Fäden wieder aufnehmen kann und alle offenen Fragen beantwortet werden. Zweitens: Zwar kann die Handlung mit mehreren Wendungen punkten und ein Plottwist sorgt zum Ende hin für einen zusätzlichen Überraschungseffekt. Die vielen Zufälle machen das Geschehen allerdings unrealistisch. Zudem ergeben sich mehrere Logikbrüche.

Das kreative Cover und der prägnante Titel, der mit dem Original identisch ist, heben sich auf positive Weise von anderen Büchern des Genres ab.

„Anna O.“ von Matthew Blake ist ein ungewöhnlicher und interessanter Thriller. Trotz inhaltlicher Schwächen in der Umsetzung hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Psychologisches Kammerspiel

Da ich unsicher war, ob ich das Buch lesen möchte, habe ich es als Hörbuch ausprobiert. Der Vorleser Oliver Siebeck ist mir bereits bekannt gewesen und es geht mir manchmal so, dass ein Text sich besser hört als selber liest. Ich denke, das war bei diesem Buch der Fall. Der Plot an sich ist interessant, auch wenn ich nicht genau einordnen kann, ob so eine Form von Schlaf-Koma wirklich gibt. Das Thema Schlafwandeln fand ich auch sehr spannend und ein wenig erschreckend, wenn man hört, dass das Mädchen schon als 9 Jährige einen Hund ersticht. Da kann man sich natürlich durchaus vorstellen, dass sie auch Morde an Menschen begeht. Aber wie war es wirklich.

Gefallen hat mir, dass sehr viel Psychologie in der Geschichte steckt. Das mag ich immer. Es gibt ein paar kleine Szenen, in denen andere Personen oder die Tagebücher von Anna eine Rolle spielen. Aber vor allem ist der Schlaf-Therapeut der Erzähler.

Mir hat das Hörbuch ein paar zwanglose Stunden geschenkt. Es war nicht rasend spannend. Dicht sehr kompliziert und so erzählt, dass man sehr lange nicht genau weiß, was passiert ist. Dadurch wurde mein Interesse hoch gehalten. Als Buch hätte ich vielleicht hi und da ein wenig vorgeblättert. Also meine Entscheidung für das Hörbuch war goldrichtig.