Cover-Bild Dunkler Abgrund
Ruth Lillegraven

Dunkler Abgrund

Thriller | Wenn die Täterin zum Opfer wird – der norwegische Pageturner
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen

Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Ehemannes zur neuen Justizministerin Norwegens ernannt. Ein anspruchsvoller Job – besonders für eine alleinerziehende Mutter. Doch plötzlich erhält sie Drohbriefe: Jemand weiß, was sie getan hat. Aber Clara lässt sich nicht einschüchtern und verzichtet auf Polizeischutz. Das bereut sie bitter, als sie nach einem langen Arbeitstag ihr Haus leer vorfindet: Ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai wurden entführt! Die sonst so starke Clara verliert den Boden unter den Füßen. Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche nach ihren geliebten Kindern und wird dabei von ihrer düsteren Vergangenheit gnadenlos eingeholt. Sie muss feststellen: Die Wahrheit kann ein tiefer, dunkler Abgrund sein …

»Ein wahrer Pageturner« Hardanger Folkeblad

»Eine Wucht! Dieser Thriller überzeugt mit seiner fesselnden, kraftvollen Prosa.« Dagens Næringsliv

»Die klaren Sätze und präzisen Beschreibungen von Mensch und Natur sind eines Dichters würdig. Grandios!« Stavanger Aftenblad

Lesen Sie auch:

Ruth Lillegraven – Tiefer Fjord (Erster Teil der Clara-Trilogie)

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tragischer Thriller

Clara Lofthus ist nach dem Tod ihres Mannes alleinerziehende Mutter und wird nun auch noch zur Justizministerin befördert. Nachvollziehbar, dass das nicht ohne Probleme klappt.
Sie vernachlässigt ihre ...

Sie vernachlässigt ihre Kinder und wird dem Job dennoch nicht gerecht. Bis eines Tages die Kinder verschwunden sind und sie sich entscheiden muss, was ihr wichtiger ist.

Das Buch ist recht flüssig geschrieben und kann man gut weglesen. Es gibt viele Perspektiven, die das Geschriebene abwechslungsreich machen. Mit der Figur Clara wird man jedoch nicht so richtig warm. Ihr Charakter und ihre Bestrebungen sind irgendwie kontrovers. Einerseits kämpft sie, aufgrund ihrer Familiengeschichte, um mehr Hilfe für schutzbedürftige Kinder, andererseits vernachlässigten sie ihre eigenen und fügt ihnen großen seelischen Schmerz zu. Ebenfalls geht sie für ihre Vorstellung von Gerechtigkeit quasi über Leichen.
Der Schluss hat mich dann überrumpelt, wenn er auch rückblickend doch irgendwie logisch erscheint.
Dennoch ist das Ende für mich nicht so richtig befriedigend gewesen.
Mich hätte interessiert, wie es weitergeht.

Fazit: Ein spannender Thriller, der ganz anders endet, als man vermutet.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Jemand weiß, was du getan hast

„Tiefer Fjord“ von Ruth Lillegraven hatte mich begeistert und auch Band 2 der Thriller-Trilogie, „Dunkler Abgrund“, überzeugt. Worum geht es?
Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Ehemannes Haavard ...

Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Ehemannes Haavard zur neuen Justizministerin Norwegens ernannt. Einen Monat später verschwinden ihre 8-jährigen Zwillingssöhne Andreas und Nikolai. Wurden sie entführt? Von wem und warum? Liegt das Motiv in der Vergangenheit? Denn Clara hütet mehr als ein dunkles Geheimnis.
Zusammen mit ihrem Fahrer und Leibwächter Stian begibt sich Clara auf eine verzweifelte Suche…
Man sollte den Vorgänger gelesen haben. Denn „Dunkler Abgrund“ ist die direkte Fortsetzung und ich könnte mir vorstellen, dass Lesende, die „Tiefer Fjord“ nicht kennen, Verständnisprobleme haben.
„Dunkler Abgrund“ ist spannend und unterhaltsam. Wechselnde Perspektiven aus Sicht von Andreas, Clara, Claras Vater Leif usw. sorgen für Dynamik. Nebenbei erhalten wir auch einen Einblick in Claras fiese Geheimnisse.
„Dunkler Abgrund“ ist ein typisches Mittelstück einer Trilogie. Nichtsdestotrotz das Ende überrascht und schockiert, denn letztlich ist dann doch alles nicht so, wie es schien. Und so freue ich mich schon heute auf das Finale. Hoffentlich müssen wir nicht wieder 3 Jahre warten.

Fazit: Gut, aber nicht ganz so gut wie der Vorgänger.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Solide, kurzweilig, aber die Spannung fehlte

Leider konnte mich dieser Thriller so gar nicht überzeugen . Ich weiß , dass viele Leser diesen Thriller gerade wegen seiner Schnelllebigkeit und seiner relativ rasanten Handlung lieben und sehr schätzen . Für mich wirkte diese leider relativ blass, wenig einfallsreich und zu wenig mit wahrem Leben und Emotionen gefüllt . Mir blieben sowohl die Charaktere, als auch die Handlung, bis zum Schluss fremd und konnten mich weder von sich begeistern noch mich emotional überraschen oder einnehmen . Für mich eine Geschichte mit viel Potential, aber mehr auch nicht . Denn wenn ein Thriller lediglich kurzweilig und schnelllebig ist, aber eben nicht in der Lage ist wirkliche Spannung zu erzeugen, dann hilft ihm auch seine Kurzweiligkeit und sein flüssiger und guter Schreibstil nichts. Für mich waren die Geschehnisse leider zu vorhersehbar, wenig innovativ und es fehlte an vielen Stellen der nötige Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Hoffnung auf Teil 3

Man sollte den ersten Band ,,Tiefer Fjord“ gelesen haben, um die Handlungsfäden und die Charaktere in ,,Dunkler Abgrund“ richtig einordnen zu können.
Nach dem Tod ihres Mannes kümmert sich Clara Lofthus ...

Nach dem Tod ihres Mannes kümmert sich Clara Lofthus alleine um ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai. Ihrer Rolle als Mutter fühlt sie sich angesichts der Trauer und ihrer anspruchsvollen Arbeit nicht immer gewachsen. Doch dann wird sie zur Justizministerin Norwegens ernannt. Diese Chance, wirklich etwas in der Gesellschaft zu verändern, will sich Clara trotz ihrer Söhne und ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter nicht entgehen lassen. Aber dann erhält sie Drohbriefe von jemandem, der weiß, was sie getan hat. Denn Clara hat schon so einige Leichen im Keller. Entschlossen und mutig verzichtet sie auf Polizeischutz, doch dann werden ihre beiden Söhne entführt. Voller Verzweiflung begibt sie sich auf die Suche nach ihren Kindern und muss sich dabei ihrer Vergangenheit stellen.
Leider hat mich ,,Dunkler Abgrund“ nicht ganz so packen können wie der erste Teil. Die Suche nach den Kindern wird sehr ausführlich, dennoch nicht so richtig spannend erzählt und die Auflösung am Ende war mir zu wenig überzeugend. Schade, da mir Clara Lofthus, gerade wegen ihres starken und widersprüchlichen Charakters sehr gut gefällt. Aber da es sich um eine Trilogie handelt, besteht ja Hoffnung, dass der dritte Teil dann wieder etwas überzeugender gelingt.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Die Abgründe in dir

Clara Lofthus hat es geschafft und ist, trotz aller Widrigkeiten, steil die Karriereleiter emporgeklettert und ist nun Justizministerin. Erst vor kurzem kam ihr Mann Haarvard bei einem Unfall ums Leben und seitdem ist Clara als alleinerziehende Mutter für ihre Zwillinge Andreas und Nicolai da, zumindest soweit ihr Job das erlaubt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, Clara erhält mysteriöse Botschaften, die sie als Mörderin titulieren, bei einer Feier wird sie angegriffen und das schlimmste überhaupt: als sie heimkommt, fehlt von ihren Söhnen jede Spur. Clara muss sich ihrer Vergangenheit stellen, um ihre Söhne wiederbekommen zu können.
Das düstere Cover machte mich neugierig auf diesen skandinavischen Krimi aus der Feder von Autorin Ruth Lillegraven. Was ich allerdings nicht wusste, ist, dass das Buch quasi ein zweiter Band ist, der zumindest teilweise auf den Vorgänger aufbaut, da man scheinbar mehr über Claras verstorbenen Mann Haarvard im ersten Band erfahren hat. Ich war also zu Beginn etwas verwirrt, auch wegen der vielen, teils sehr schnellen Perspektivwechseln, aber auch, weil ich den Eindruck hatte, mir fehle Hintergrundwissen.
Ansonsten hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, definitiv leicht verständlich, mit dem für skandinavische Krimis fast schon typischen Maß an Schwere und Düsternis.
Es fiel mir nicht ganz so leicht, in dieses Buch hineinzufinden, wie ich schon sagte, fielen mir die schnellen Perspektivwechsel sehr schwer und somit dauerte es auch ein wenig, bis für mich Spannung aufkommen wollte. Doch mit fortschreiten der Handlung gab es auch immer mehr Sogwirkung und Spannung.
Viele kurze Kapitel und drei große Abschnitte unterteilen das Buch. Die Kapitel sind jeweils in der Ich-Perspektive geschrieben, was es mir etwas schwerer machte, die Charaktere auseinander zu halten. Doch nach einer Weile war doch klar, wer gerade aktuell handelte.
Der Fall ist an sich sehr spannend angelegt und man hat einige Momente, um selbst miträtseln zu können. Viele Plottwists habe ich nicht voraussehen können und vieles hat mich bestürzt zurückgelassen.
Clara ist eine durchaus toughe Frau, trotzdem wirkt sie eher unterkühlt als warmherzig, auch wenn man das durchaus verstehen kann, wenn man mehr über ihre Vergangenheit erfährt. Doch eine wahre Sympathieträgerin ist sie für mich auf jeden Fall nicht.
Mein Fazit: Vermutlich wäre es hier wirklich ratsam gewesen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich habe leider erst während des Lesens bemerkt, dass ich das Gefühl habe, das mir was fehle. So kamen für mich Spannung und Interesse an dem Buch erst langsam in Schwung. Stilistisch hat es mir sehr gut gefallen und auch der gesamte Fall inkl. Wendungen ist gelungen.