Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Idefix und die Unbeugsamen erleben eine Menge Abenteuer in Lutetia, wo sie sich gegen Monalisa, die Katze des römischen Generals Labienus, und deren treue Hundemeute behaupten müssen.

Die Nacherzählungen ihrer Heldentaten gibt es jetzt auch gesammelt für Erstleser.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Lustige Erstlesereihe - eignet sich auch super zum Vorlesen

Die Idefix-Erstelesereihe ist bei meinem Sohn sehr beliebt. Wir haben schon einige der vorherigen Bände gelesen und dabei immer sehr viel Spaß gehabt. Man kann alle Bände unabhängig voneinander lesen, da in jedem Buch eine kurze Vorstellung der Hauptfiguren enthalten ist, sodass man auch hier ohne Probleme einsteigen kann.
In diesem Band müssen Idefix und seine tierischen Freunde ein paar Tauben helfen. General Labienus hat nämlich eine Statue von einem römischen Adler auf dem höchsten Punkt der Stadt aufbauen lassen - auf dem Taubenschlag, der stark an den Eiffelturm erinnert. Dabei wurden jedoch zwei Tauben eingesperrt. Diese müssen natürlich befreit werden.
Der Text lässt sich sehr leicht lesen. Die Schrift ist für Kinder, die gerade erste lesen gelernt haben, ideal. Dabei ist die Textmenge aber vergleichsweise hoch, sodass die meisten Kinder das Buch erst ab dem Ende der 1. Klasse bzw. Anfang der 2. Klasse werden lesen können. Einige der Namen sind wie üblich im Idefix-Universum etwas komplizierter, aber mit in bisschen Übung ist das auch für die meisten Erstleser*innen kein Problem.
Diesmal hat uns jedoch die Auswahl der Bilder, die aus der TV-Serie "Idefix und die Unbeugsamen" stammen, nicht ganz so gut. Vor allem haben wir ein Bild vom Taubenschlag (Eiffelturm) mit der Adlerstatue vermisst. So konnten wir uns leider nur schwer vorstellen, wie das Gebäude mit Statue aussieht und wie die Tauben eingesperrt wurden.
Trotzdem ist es ein schönes neues Abenteuer der Unbeugsamen, in dem es um das Helfen und Unterstützen von Freunden geht, aber auch um das Überwinden von Angst. Es gibt einige lustige und magische Momente und natürlich auch ein paar Konfrontationen mit den römischen Hunden, die alle aber eher harmlos enden.
Wir empfehlen die Buchreihe allen Kindern, die ein lustiges Buch zum Lesenüben haben möchten und natürlich allen Fans von Idefix. Auch jüngere Kinder, die selbst noch nicht lesen können, werden bei diesem Band Spaß haben, wenn sie das Buch vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Super Erstlesebuch!

Das Erstlesebuch Idefix und die Unbeugsamen ist passend zur gleichnamigen Serie und Buchreihe. Die Charaktere werden den Lesenden also bekannt sein, was immer von Vorteil ist bei Erstlesern. Der Text ist lustig und gut geschrieben, die Bilder passen gut dazu und sind die aus der Serie, vermute ich. Die Serie selbst habe ich nicht gesehen, aber ich kenne Idefix aus den Asterix und Obelix Comics und er sieht optisch angepasst so aus, wie ich ihn kenne.
Die Handlung ist nett und unterhaltsam geschildert, Anspielungen auf die Römerzeit wie wir sie aus Asterix und Obelix kennen, gibt es zum Glück auch, nicht nur in den Namen der Protagonisten. Die Protagonisten sind alles Tiere, das ist für die Zielgruppe auf jeden Fall passend und süß umgesetzt.
Mir persönlich gefiel am besten, dass Idefix an Höhenangst leidet - das tue ich nämlich auch.
Ich würde das Buch empfehlen für einen Erstleser, der schon etwas weiter ist. Man muss auf jeden Fall alle Buchstaben bereits besprochen haben und die Text zu Bild Aufteilung ist doch sehr textlastig. Also auf keinen Fall 1. Klasse, eher Ende der 2. / Anfang der 3. Klasse.
Ein schönes Buch zum Schenken oder Belohnen in der Schulzeit!