Cover-Bild kali orexi
Kon Karapanagiotidis, Sia Karapanagiotidis

kali orexi

Griechische Familienrezepte vegetarisch & vegan
Barbara Holle (Übersetzer)

»Kalí Órexi« feiert die großartige kulinarische Geschichte der pflanzlichen Rezepte der griechischen Esskultur. Kon und Sia Karapanagiotidis zeigen in über 100 Rezepten die Vielfältigkeit der griechischen Küche mit vegetarischen und teils veganen Variationen und bestätigen, dass griechisches Essen so viel mehr kann als Gyros und Lammbraten . Kon und Sia führen durch die Aromen und Traditionen Griechenlands und laden uns in ihre Küche ein, wo sie ihre Familienrezepte mit uns teilen. Ob eine deftige Pastitsio, erfrischende Avgolemono (Zitronen-Suppe) oder süße Honigbällchen – diese Rezepte vereinen die Essenz der griechischen Gastfreundschaft mit einem modernen, fleischlosen Ansatz.
-Authentische griechische Gemüseküche
-Mit Variationsvorschlägen, um Rezepte vegan oder glutenfrei zuzubereiten
-Tradition trifft Moderne: Mutter und Sohn gemeinsam fleischfrei in der Küche

Veröffentlicht am 02.09.2024

Rezension zu "kali orexi"

Kali Orexi ist ein tolles Familienkochbuch, das die herzliche und einladende Atmosphäre der griechischen Küche perfekt einfängt. Die Besonderheit dieses Kochbuchs liegt darin, dass alle Rezepte mindestens vegetarisch sind und für alle nicht-veganen Rezepte Hinweise zur veganen Zubereitung aufgeführt werden.

Auch auf Allergien & Unverträglichkeiten wurde beim Verfassen geachtet. So gibt es beispielsweise Hinweise zur glutenfreien Zubereitung von Rezepten - und am Ende des Buches findet sich eine hilfreiche Auflistung FODMAP-haltiger Zutaten mit entsprechenden Alternativen.

Die klare und übersichtliche Struktur des Buches erleichtert das Navigieren durch die verschiedenen Kapitel. Zunächst werden die Basics der griechischen Küche anfängerfreundlich & knapp erläutert. Anschließend folgen diverse inspirierende Rezepte in den Kapiteln: "Mezze & kleine Gerichte", "Salate", "Suppen & Gemüsegerichte", "Pasteten, Teigtaschen & Brot", "Nudeln, Reis & Hülsenfrüchte" sowie "Desserts, Gebäck & Kaffee".

Die verwendeten Zutaten sind größtenteils gut erhältlich, auch wenn wenige, wie Zucchiniblüten, nicht immer in jedem Laden zu jeder Saison zu finden sein werden. Ansonsten sind die Rezepte klar und verständlich formuliert. Ein weiteres Highlight sind die großartigen Fotos, die helfen, sich die Rezepte besser vorstellen zu können. Die Gerichte sind daher einfach und gut nachmachbar, was es ideal für alle macht, die schnell und unkompliziert leckere Gerichte zubereiten möchten. Dieses Buch enthält keine besonders komplexen Neuheiten. Stattdessen bietet das Buch eine leckere Auswahl an traditionellen und bewährten Gerichten, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.

Besonders angetan haben es mir die Rezepte für Pasteten, Salate und die köstlichen Süßspeisen. Die Pasteten sind ein Hit! Die Salate sind frisch und leicht - gerade der "Zucchinisalat mit Granatapfelkernen und Ziegenkäse" ist soo gut! Allein das Durchblättern der Seiten macht einen schon unglaublich hungrig!

Neben den Hauptkapiteln gibt es dann noch diverse Beiträge mit Informationen zur griechischen Küche und Kultur, herzerwärmende Erinnerungen aus der Familiengeschichte sowie Informationen zu Themen wie Resteverwertung und Nachhaltigkeit.

Insgesamt ist dieses Kochbuch eine hervorragende Wahl für alle, die die vegetarische und vegane griechische Küche entdecken möchten. Vielen Dank für dieses tolle Buch! „Yia sta heria sas“ – auf eure Hände!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Griechenland für zuhause!

Als Vegetarierin, die die Gewürzwelt der griechischen Küche liebt, war es für mich eine Freude, dass Kali Orexi erschienen ist und ein absolutes Muss dieses Kochbuch zu testen!

Zu Beginn erfahren wir ...

Zu Beginn erfahren wir etwas über das Kochbuch und werden in dieses eingeleitet, man merkt bereits hier, dass Kon & Sia Karapanagiotidis das Kochen nicht nur Überlebenswerkzeug sehen, dass einem die wichtige Nahrungsaufnahme ermöglicht. Nein, die beiden zeigen direkt den Wert jedes Produktes und die Liebe zum Kochen und Essen.

Eingeteilt sind die Rezepte in sechs Kategorien: Metze & kleine Gerichte - Salate - Suppen & Gemüsegerichte - Pasteten, Teigtaschen & Brot - Nudeln, Reis & Hülsenfrüchte - Desserts, Gebäck & Kaffee.

Jedes Rezept wird mit der griechischen Bezeichnung eingeführt, da ich Sprachen liebe, war bereits das ein kleines Highlight für mich. Es vermittelt auch direkt ein Gefühl von Authentizität, unter der griechischen Bezeichnung (ντολμάδες ) findet sich dann der deutsche Titel (Dolmades ) und das, was wir darunter zu verstehen haben (Gefüllte Mangoldblätter). Einfach perfekt, um direkt einen Überblick zu bekommen. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass jedes Gericht auf mögliche vegane oder glutenfreie Alternativen hinweist oder Tipps zur Resteverwertung gibt. Das zeugt nicht nur von einem tollen Weitblick, sondern auch von einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit!

Zwischen den Rezepten finden sich auch immer wieder Einblicke in das Familienleben von Kon & Sia Karapanagiotidis ein. Man könnte meinen, das passt nicht in ein Kochbuch, aber in dieses passt es hervorragend. Ich habe auch diese Seiten super gerne gelesen und es gab mir das Gefühl, dass ich mit den beiden am Tisch sitze und ihren Geschichten lauschen durfte.

Die Rezepte wurden nicht ausschließlich nur mit den fertigen Gerichten erweitert, sondern teilweise auch mit mehreren Fotos, die die Entstehung des Gerichts dokumentierten. Auch dies hat das Kochbuch noch lebendiger wirken lassen.

Die Skillanforderungen der Rezepte sind unterschiedlich hoch, die meisten sind aber recht simpel. Gerade im Dessertbereich benötigt es vielleicht ein bisschen Übung, bis die Gerichte so aussehen, wie auf den Fotos, aber auf den Geschmack kommt es an.

Die Mengenangaben haben bei meinen bisher ausprobierten Rezepten hervorragend gepasst, damit habe ich aber bereits gerechnet, nachdem bereits zu Beginn darauf hingewiesen wurde, wie viel ml der eigene Esslöffel umfasst. Eine Information, die mir in Kochbüchern bisher noch nicht begegnet ist und mir daher nochmal mehr aufzeigt, wie viel Liebe und Detailtreue eingeflossen ist.

Zum Schluss gibt es noch Tipps und Tricks von Kon & Sia Karapanagiotidis und eine Liste zu Alternativen, wenn man eine Zutat nicht zur Hand hat. Hier hat man wirklich an alles gedacht und ich bin richtig happy mit diesem Kochbuch, denn der Grieche vor Ort, hat nicht viele vegetarische Optionen. Nun kann ich mir selbst Griechenland und seine tollen Aromen ins Haus holen!

Veröffentlicht am 21.08.2024

Guten fleischlosen Appetit!

Ein Kochbuch ganz nach meinem Geschmack! Und damit meine ich nicht nur die griechische Küche, sondern auch die Philosophie, mit der Kon Karapanogiotidis ans Kochen herangeht. Er lädt den Leser dazu ein, mit dem zu kochen, was gerade da ist. Vor allem aber erinnert er an das, was wir so gern vergessen, nämlich Achtsamkeit. Und zwar für uns, für andere Menschen und Kulturen und die Lebensmittel. Dennoch oder gerade deshalb soll Kochen auch Freude und Spaß machen. Seine fünf Säulen für die gute Küche sind Leidenschaft, Neugier, Geduld, Übung und Pragmatismus. Daher darf das Kochbuch auch nach Kochbuch aussehen, Eselsohren und Flecken bekommen. Und bei mir bekommt es auch noch handschriftliche Einträge und Anmerkungen!

Der theoretische Teil am Anfang ist super informativ und hilfreich. Einiges ist nicht neu, aber vielleicht doch etwas in Vergessenheit geraten. Die Aufzählung und Erklärung einiger griechischer Lebensmittel gefällt mir besonders gut. Danach folgen die Kapitel Mezze & kleine Gerichte; Salate; Suppen & Gemüsegerichte; Pasteten, Teigtaschen & Brot; Nudeln, Reis & Hülsenfrüchte; Desserts, Gebäck & Kaffee. Am Ende gibt es dann noch weitere tolle Informationen, beispielsweise Tipps rund um Küche & Garten und alternative Zutaten. Dieses Buch ist also ein Rundumsorglospaket!

Die Rezepte selbst sind abwechslungsreich und schon beim Lesen appetitanregend. Der Name des Gerichtes wird jeweils in griechischer Schrift, auf Griechisch in gewöhnlicher Schrift und auf Deutsch angegeben. Es folgen auf der linken Seite die Zutaten aufgelistet, daneben dann einige Zeilen zum Gericht, dann die Zubereitungsschritte, die gut und klar verständlich sind. Statt Nährwertangaben gibt es Anregungen für eine vegane Version, eine glutenfreie Version und Tipps zur Resteverwertung. Das finde ich persönlich wesentlich interessanter. Die Fotos zu den Gerichten sind traumhaft schön in ihrer Einfachkeit. Kein Chichi drumrum, einfach nur ein Teller oder eine Platte mit der Speise, so als wäre man bei der Familie zu Hause. So richtig gemütlich! Bei fast jedem Gericht gibt es diese tollen Bilder. Die Ausnahmen finden sich z.B. bei Dips, allerdings kann ich da auch auf die Fotos weitestgehend verzichten. Die Schwierigkeitsgrade variieren, allerdings erscheint mir kein Rezept so aufwändig, dass ich mich nicht daran wage.

Hin und wieder sind längere Texte eingefügt. Diese sind dann auch farbig hinterlegt, quasi auf farbigem Papier geschrieben. Dazu gibt es das jeweilige Thema auffassende Fotos oder auch Fotos, die gemeinsame Mahlzeiten zeigen. Für mich ist das Buch viel mehr als ein vegetarisches Kochbuch. Es ist Lebensphilosophie und Urlaub, Genuss und Gefühl. Ich vermisse als Flexitarier hier das Fleisch kein bisschen. Der Titel ist somit Programm, denn kali orexi bedeutet Guten Appetit! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Griechisches Urlaubsfeeling

"Kali Orexi" von Kon und Sia Karapanagiotidis ist ein umfangreiches, authentisches und alltagstaugliches Kochbuch. Die über 100 vegetarischen oder veganen Rezepte sind kreativ und vielseitig. Besonders gefallen mir die Variationsvorschläge, um Rezepte auch vegan oder glutenfrei zuzubereiten sowie die nützlichen Tipps zur Resteverwertung.

Das Buch ist unterteilt in verschiedene Kategorien wie Mezze, Salate, Suppen, Teigtaschen, Pasta, Hülsenfrüchte und Desserts, was es sehr übersichtlich macht. Die Rezepte sind nicht zu kompliziert oder zeitaufwendig und viele davon verwenden einfache, leicht erhältliche Zutaten. Ich habe bereits einige Gerichte ausprobiert und sie sind sehr gut gelungen – aromatisch und leicht nachzukochen. Kamen bei der ganzen Familie gut an.

Die authentischen Farbfotos ohne übermäßige Bearbeitung machen sofort Lust aufs Kochen. Die persönlichen Geschichten der Familie habe ich erstmal übersprungen. Ich freue mich darauf, noch mehr Rezepte auszuprobieren.

Insgesamt ein empfehlenswertes Kochbuch mit (auch) leichten, gesunden und leckeren Gerichten, die Urlaubsfeeling verbreiten.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Geeignet für alle

In kali orexi finden sich moderne fleischlose familientaugliche Rezepte. Griechenland ist ein tolles Urlaubsland und wir kennen dort bereits einiges. Das Essen ist vielfältig und ich habe bereits einige Kochbücher von dort mitgebracht. Dieses hier bietet ausschließlich vegetarische bzw. vegane Rezepte und ich war mir ziemlich sicher hier einiges für unsere Küche finden zu können.
Das Buch hat eine hochwertige Verarbeitung und bietet auf 304 Seiten Kulinarik vom Feinsten. Kon und Sia lassen uns hier an ihren Familienrezepten teilhaben. Diese sind modern und fleischlos, mit einfachen Zutaten, von einfach bis etwas langwieriger von der Herstellungsdauer sowie mit Variationsvorschlägen für vegan oder glutenfrei. Hier findet sich dann die ganze Vielfalt der griechischen Gemüseküche und ihre Aromenwelt wieder. Man findet aber nicht nur Rezepte, es gibt eine Einführung und Tipps zu den Basics der griechischen Küche. Diese startet mit dem Kapitel Mezze & Kleine Gerichte, geht weiter mit Salaten, Suppen & Gemüsegerichten, Pasteten, Teigtaschen & Brot, Nudeln, Reis und Hülsenfrüchte sowie zu Desserts, Gebäck & Kaffee über. Zum guten Schluss gibt es noch Tipps rund um Küche und Garten sowie eine Liste für alternative Zutaten. Schön finde ich die Seiten wo man Kon und Sia in ihrem persönlichen Umfeld sieht, sei es in der Küche oder im Garten. Was auch toll ist sind die griechischen Überschriften der Gerichte in den Rezepten. Das macht das Buch für mich erst recht authentisch. Wir lieben Auberginen und habe uns als erstes die ganzen Rezepte damit markiert. Ausprobiert habe ich das eingelegte Gemüse, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Da mir das Buch bereits als ebook sehr gut gefallen hat, wird es nun auch noch in Printform bei mir in der Küche einziehen. Ich kann das Kochbuch jedem empfehlen, der nicht nur auf Gyros & Co steht.