Cover-Bild The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court
Band 1 der Reihe "The Five Crowns of Okrith"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.07.2024
A.K. Mulford

The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court

Bettina Münch (Übersetzer)

Ich habe keine Wahl. Doch ich werde dir niemals vertrauen.

Die neunzehnjährige Remy ist eine der letzten lebenden roten Hexen, doch ihre Tage sind gezählt. Denn der König des Nördlichen Hofes, der schon ihre Familie niedermetzeln ließ, setzt alles daran, die Hexen in seinem Reich endgültig auszulöschen.

Als vier Fae-Krieger in der Taverne auftauchen, in der Remy sich versteckt hält, ist sie entsprechend misstrauisch. Erst recht, als der Anführer, Prinz Hale vom Hof des Ostens, behauptet, er könne nur mit Hilfe ihrer roten Magie sein Königreich vor einem schlimmen Schicksal bewahren und den Krieg mit dem Norden beenden.

Doch um die Welt von einem Tyrannen zu befreien, schließt sich Remy sich dem Prinzen an – wenn auch nur widerstrebend. Gemeinsam mit seinen Gefährten begeben sie sich auf eine gefährliche Reise. Und obwohl Remy sich dabei immer mehr zu Prinz Hale hingezogen fühlt, muss sie ihr Herz schützen. Denn sie darf ihm keinesfalls vertrauen, trägt sie doch ein todbringendes Geheimnis in sich, von dem niemals jemand erfahren darf …

Die atemberaubend spannende TikTok-Sensation voller Intrigen, Magie und Leidenschaft über eine Hexe, die ihr Königreich trotz aller Widerstände retten will – und dabei herausfindet, wofür ihr Herz wirklich schlägt.

High Mountain Court ist der erste Band einer vierteiligen Serie voller Intrigen, Magie und Leidenschaft. In jedem Band geht es um neue Protagonist*innen, weswegen die Bücher der fesselnden New-Adult-Romantasy-Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Hexenzirkel und Fae- Krieger

Remy ist eine der letzten roten Hexen und damit in Lebensgefahr. Jahre lang blieb sie vor dem König des nördlichen Hofes versteckt bis sie vier Fae- Krieger aufspüren. Darunter Prinz Hale, der den nördlichen König stoppen möchte und dafür die Hilfe einer roten Hexe braucht. Aber kann Remy ihnen vertrauen wobei sie selbst ein Geheimnis verbirgt?

Der Leser startet direkt ins Geschehen ohne viele Erklärungen, dies kommt nach und nach. Eine Welt in der Menschen, Fae und Hexen zusammen leben fand ich interessant und gut dargestellt. Die Handlung war spannend auch wenn sie an einigen Stellen vorhersehbar war.
Zu den Protagonisten konnte ich leider keine wirkliche Verbindung aufbauen. Remys Verhalten konnte ich oft nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite beweist sie Stärke und auf der anderen hatte ich das Gefühl das sie auf der Stelle bleibt. Ihr Gegenpart Hale ist ein gefürchteter und angesehener Prinz der sich für Personen die im nahe stehen einsetzt. Die Nebencharaktere hingegen waren mir sympathisch und haben zur Auflockerung der Geschichte beigetragen.

Zum Ende des Buches wird es immer chaotisch und es passiert vieles auf einmal. Remy und Hales Geschichte findet ein abgeschlossenes Ende. Dies ist Band eins einer Reihe in welcher es in jedem Teil um andere Charakter geht, die wir hier auch schon fast alle kennen lernen.
Obwohl es etwas gebraucht hat bis ich in das Buch hineingefunden habe hat sie mich gut unterhalten. Der Weltenaufbau, das jeder Hexenzirkel ein andre Farbe und Fähigkeiten hat und die Beschreibungen der Fae, hat mir gefallen. Dazu ist die gesamte Aufmachung und die Landkarte in der Innenklappe aufeinander abgestimmt.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Solide Romantasy

A. K. Mulfort liefert mit „High Mountain Court“ eine klassische Romantasy-Geschichte, die alles bietet, was man sich von diesem Genre wünschen kann: ein faszinierendes High Fantasy Setting in einer Welt voller Magie, Hexen und Fae, und dazu eine Liebe im Angesicht einer gefährlichen Mission. Für mich funktioniert diese Mischung einfach immer wieder, egal wie oft man sie vermeintlich schon gelesen haben mag.

Auch hier konnte ich direkt in die Geschichte eintauchen und habe mich sofort wie zu Hause gefühlt, obwohl es natürlich eine Menge über die fünf Königreiche von Okrith, die ganzen Wesen und das Magiesystem zu lernen gab. Leicht gemacht wird das auch durch den von Anfang an vorhandenen Spannungsbogen, da die Handlung direkt startet und man sofort jede Menge erlebt und mit einigen aufgeworfenen Fragen Neugier geweckt wird, ohne einen zu sehr zu verwirren.

Remy als letzte Rote Hexe ist eine typische „Special Snowflake“ Protagonistin, aber ihre Geschichte und ihr Werdegang waren interessant, und mir hat besonders gefallen, dass man ihr so eine große Entwicklung im Verlauf der Handlung angemerkt hat. Dagegen fand ich ihre Lovestory mit Hale, einem Fae Krieger, eher fade. Ihre gegenseitige Anziehung war quasi von Beginn an da und es wurde nie ersichtlich, worauf ihre Gefühle für einander beruhen, wenn man hier überhaupt von richtigen Gefühlen sprechen möchte. Wahrscheinlich ist dies auch der Tatsache geschuldet, dass es sich um einen Einzelband handelt und die Autorin eine emotionale Annäherung der beiden zugunsten einer physischen, entsprechend dem aktuellen Buchmarkttrends übersprungen hat.

Generell hätte ich es vorgezogen, wenn dieses Buch insgesamt etwas länger gewesen wäre und manche Dinge ausführlicher behandelt worden wären. So wirkte es doch stellenweise etwas übereilt, auch wenn es andererseits dadurch nie langweilig wurde und immer etwas los war.

Insgesamt habe ich das Buch dennoch gerne gelesen, da mir das Konzept dieser Welt sehr gut gefallen hat, und ich freue mich, noch mehr Geschichten dazu zu lesen. Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass Romantasy-Fans, die die gängigen Tropes mögen und ein hohes Tempo in einer Lovestory schätzen, hier viel Freude haben werden!

Veröffentlicht am 31.07.2024

In sich abgeschlossene High Fantasy Fae x Hexen Geschichte mit schöner 'Found Family'

'High Mountain Court' ist eine nette in sich abgeschlossene High Fantasy Fae x Hexen Geschichte mit sehr rasantem und spannendem Einstieg. Vor allem die 'Found Family' Vibes der Fae Truppe mit Remy am Anfang der Geschichte haben mir sehr gut gefallen, da insbesondere die Nebencharaktere sehr viel Potential für die Folgebände aufweisen und mich wirklich begeistern konnten. Leider fällt die Geschichte ansonsten meiner Meinung nach aber ziemlich stark ab, da die Twists einfach zu vorhersehbar sind und viele Elemente aus anderen Fantasy Büchern, wie 'Harry Potter' oder 'ACOTAR', nachgebaut wurden anstatt eigene Ideen zu entwickeln, weshalb die Geschichte weniger originell wirkte. Alles in allem hätte das Buch deutlich mehr Seiten gebraucht um alle Ideen und Charaktere gut auszuarbeiten, denn im zweiten Band der Reihe wechselt man bereits die Protagonisten. Die Geschichte rundum Remy und Hale nimmt hier demnach bereits ein Ende, weshalb einige Enthüllungen für mich ein wenig aus dem Nichts aufgelöst wurden und daher unrealistisch erschienen sind.

Fazit: Eine rasante und kurzweilige Fantasy Geschichte, die sich für Einsteiger in das Genre wahrscheinlich sehr gut eignet. Für erfahrenere Fantasy Leser besteht allerdings die Gefahr, dass die Twists zu vorhersehbar sind und dadurch Spannung verloren geht.

[unbezahlte Werbung || Leseexemplar von lovelybooks.de]

Veröffentlicht am 06.08.2024

Guter Auftakt, der mich aber zwiegespalten zurücklässt

Da ich Fae-Fantasy liebe, war dieses Werk ein absolutes Must-Read für mich. Enemies-to-Lovers-Romantasy mit Fae, Hexen, Magie und Leidenschaft – besser geht es ja kaum noch. Doch leider konnte mich dieser Reihenauftakt nicht so sehr begeistern, wie ich es mir gewünscht hätte.

Remy ist eine der letzten roten Hexen. Nachdem fast ihr gesamter Hexenzirkel ausgelöscht wurde, befindet sich Remy auf der Flucht. Bis sie eines Tages den attraktiven Fae Prinzen Hale trifft. Nur mit Hilfe von Remys Magie kann der Prinz einen Krieg mit dem König des Nordens verhindern. Doch Remy ist nicht nur auf der Flucht, sie verbirgt zudem ein tödliches Geheimnis.

„Eines Tages würde sie den Ozean sehen. Eines Tages würde sie sich so mächtig fühlen wie die riesigen Wellen. Der Vollmond folgte ihr entlang des Wegs, während sie die Tränen runterschluckte, die sie zu zerstören drohten.“ Zitat aus „High Mountain Court“, Seite 102.

Dank des flüssigen Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Der Leser landet direkt mitten im Geschehen und es kommt sofort Spannung auf. Über die Welt von Okrith und die verschiedenen Höfe sowie Hexenzirkel erfährt man im Laufe der Geschichte immer mehr. Ich mochte es sehr, wie sich die Welt nach und nach vor dem Leser entfaltet hat. Dadurch habe ich mich gut zurechtgefunden. Zudem gibt es eine Vielzahl an Charakteren, von denen ich einige ins Herz geschlossen habe. Viele der Charaktere haben durchaus Potenzial für die Folgebände. Auch die Liebesgeschichte fand ich gelungen. An dieser Stelle hätte ich mir nur gewünscht, dass es mehr Aspekte gegeben hätte als nur das gute Aussehen und die Erklärung der Autorin recht am Ende.

„»Du hast es mit vier Fae-Männern aufgenommen und überlebt, kleine Hexe.« Seine Stimme war nur ein Flüstern, während sein Blick sich in ihren bohrte und Remy erbeben ließ.“ Zitat aus „High Mountain Court“, Seite 92.

Ich hatte mich unglaublich auf dieses Buch gefreut, doch leider konnte „High Mountain Court“ mich nicht so begeistern, wie ich es mir gewünscht hätte. Es gab vieles, das ich mochte. Wie den flüssigen Schreibstil und den Weltenaufbau, der mit Sicherheit in den Folgebänden vertieft wird. Die Handlung hingegen war für mich als erfahrene Romantasy-Leserin leider zu vorhersehbar. Die Autorin verwendet im Großteil des Buches bekannte Elemente des Genres, wodurch mich auch der Plottwist nicht überraschen konnte. Im letzten Viertel wird das Tempo stark angezogen und zu diesem Zeitpunkt hatte die Autorin mich. Ich war völlig gebannt und habe voller Spannung das Finale verfolgt. Da dieser Band als Standalone gelesen werden kann und die Geschichte von Remy und Hale somit beendet ist, wurde bedauerlicherweise vieles sehr überhastet abgehandelt. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte mehr Tiefe verliehen und den Abschluss des ersten Bandes runder gemacht.

FAZIT: „High Mountain Court“ punktet mit einer interessanten Grundidee und einem mitreißenden, rasanten Finale. Intrigen werden aufgedeckt, Geheimnisse gelüftet und natürlich darf ein finaler Kampf auch nicht fehlen. Das Ende des Buches fand ich absolut super. Doch leider konnte mich der Mittelteil des Buches nicht überzeugen. Für mich persönlich war die Handlung zu vorhersehbar und mir fehlte einfach ein „Wow-Effekt“.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Hat mir gut gefallen 🤍

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Es war mein erstes Buch von A.K.Mulford und vorweg das Buch bekommt auch gute 3 ⭐️ von mir, aber da ich nicht warm werde mit der Erzählperspektive, ist nach Band eins hier schluss für mich. Ich werde die Reihe leider nicht weiter verfolgen.

Ich hatte schöne Lesestunden mit Remi und Hale keine Frage, aber die Perspektive aus der dritten Person ist für mich immer so emotionslos und ich spüre die Gefühle der Protagonisten nicht. Ich kann es nicht anders erklären, aber für mich muss ein Buch in der Ich Perspektive geschrieben sein damit bei mir die Emotionen nur so sprudeln.

Die Lovestory zwischen Remi und Hale hat sich für mich persönlich auch zu langsam aufgebaut und das Buch hatte sehr viel Länge und manches wurde auch in die Länge gezogen wie ich finde. Zum Ende hin hat die Geschichte nochmal fahrt auf genommen und es ist etwas spannender geworden, was für mich als schon erfahreneren Romantasy Leser, aber etwas zu spät kam.

Wer noch relativ neu im Genre Fantasy ist wird hier eine gute Lesezeit haben, aber erfahrener Leser, könnten hier schon erahnen wie es ablaufen könnte. Aber wen das nicht stört, dem würde ich das Buch empfehlen.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Gut für zwischendurch und für Fantasy Neulinge definitiv lesenswert.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡:

Der Schreibstil in der dritten Person [Erzählperspektive] hat mir persönlich weniger gefallen. Wie oben schon erwähnt, ist das leider garnicht meins.

𝘾𝙤𝙫𝙚𝙧:

Das Cover ist einfach super schön und auch der Farbschnitt sind sehr toll gestaltet und das Buch zieht einen einfach Magisch an.