Cover-Bild Im Unterholz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 11.09.2024
Sara Strömberg

Im Unterholz

Kriminalroman - Der Platz-1-Bestseller aus Schweden – preisgekrönt, tiefgründig und hochspannend - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Auflage
Leena Flegler (Übersetzer)

In den Wäldern des Nordens gibt es Bären, Wölfe – und einen Mörder! Der Platz-1-Bestseller aus Schweden!

Als in den endlosen Wäldern Schwedens die Elchjagd beginnt, sucht die ehemalige Journalistin Vera Bergström den Schauplatz eines Mordes auf: Unter einem Hochsitz wurde die Leiche einer Frau aufgefunden, die grausam ihr Leben verlor. Während die Polizei auf der Stelle tritt, soll Vera ihrem früheren Zeitungschef die Hintergrundstory zur Tat liefern. Doch die Geschichte, die Vera zuerst noch widerwillig aufdeckt, ist weit dunkler als erwartet – und die Vergangenheit des Opfers enger mit Veras Mitmenschen verwoben als ihnen allen lieb ist.

Ein tiefgründiger Krimi mit einer ungewöhnlichen Protagonistin! Verpassen Sie nicht den Auftakt der Bestsellerreihe – von der schwedischen Krimiakademie als »bestes Debüt« sowie »bester Kriminalroman« ausgezeichnet!

***Mit Farbschnitt in limitierter Auflage.***

Veröffentlicht am 19.07.2024

Mordaufklärung durch eine Journalistin

Das Cover zeigt verzweigtes Wurzelwerk des Waldes, quasi wie die tiefgehende Recherchearbeit der Hauptperson Vera Bergström, farblich größenteils in Schwarz-Weiß-Schattierungen gehalten. Die Kälte in Schwedens nördlichen Wäldern ist hier fast fühlbar. Diese freiberufliche Investigativ-Journalistin, die keine Ermittlerin sondern Aushilfslehrkraft ist nach Schließung ihrer Zeitungszweigstelle. Ihr Leben mit 56 Jahren, mit Wechseljahren in ihrem beschaulichen Alltag und mittlerweile emotional verloren nach gescheiterter Beziehung, versprüht wenig Lebensfreude. Durch einen Mord in der Nähe ihres Wohnortes ergibt sich für sie die unerwartete Chance einer Hintergrundstory für ihre frühere Zeitung, bei deren Recherchen sie tief in die Vergangenheit des Mordopfers, risikoreich aber auch für sie und ihre Mitmenschen, verwickelt wird. Erzählt größenteils aus Veras Perspektive erhält man Einblicke in die dortige Kultur mit Elchjagd, Aktivitäten im Gemeindehaus etc. Über Landschaftsbeschreibungen, den Tourismusboom aus Norwegen mit Auswirkungen nicht nur auf den Immobilienmarkt und über die Wesensart dortiger Einheimischer im Raum Are erhält der Roman Lebendigkeit. Insgesamt wird der komplexe Sachverhalt, in dem das Mordopfer selbst nicht unschuldig ist, gut verständlich und nachvollziehbar realistisch dargestellt. Der ruhige Schreibstil hätte ein paar zusätzliche kreative Twists zwecks Erhöhung der Spannung vertragen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Recht langsam erzählter, atmosphärischer Schwedenkrimi mit schwieriger Hauptfigur

„Ich mochte diese Eigenschaft an mir nicht: immer das Schlimmste zu befürchten und es mir zugleich insgeheim herbeizuwünschen.“

In einem Wald unterhalb eines Hochsitzes im schwedischen Jämtland wird die ...

In einem Wald unterhalb eines Hochsitzes im schwedischen Jämtland wird die Leiche einer Frau gefunden. Das Opfer wurde offensichtlich ermordet. Die ehemalige Journalistin Vera bekommt von ihrem früheren Chef den Auftrag, den Fall näher zu untersuchen. Ob es Vera, die aktuell als Hilfslehrerin arbeitet und mit einigen privaten Sorgen zu kämpfen hat, gelingt, die Hintergründe des Mordes aufzudecken? Sie muss dabei äußerst vorsichtig vorgehen, um nicht vom Täter bemerkt zu werden und selbst in sein Visier zu geraten…

Der Roman schildert Veras Anstrengungen, die Wahrheit über den Mord herauszufinden. Zwischendurch geht es in einigen Passagen auch um die junge Maria, deren Freundin Elisabeth mit dem Auftauchen einer neuen Klassenkameradin plötzlich das Interesse an Maria verliert. Wie beide Handlungsstränge zusammenhängen, klärt sich im Verlauf nachvollziehbar. Die Geschichte ist bildhaft, lebendig und abwechslungsreich formuliert, liest sich angenehm unkompliziert und flüssig.

Die 56-jährige Vera steckt in der Krise, sie muss mit einigen persönlichen Niederlagen umgehen: Ihre Ehe ist gescheitert. Ihr Vater wohnt im Pflegeheim. Ihre Arbeit als Journalistin hat Vera verloren, weil die Zeitung bei der sie beschäftigt war, eingestellt wurde. Während sie für den Journalismus eine große Leidenschaft hegt, erledigt Vera ihre aktuelle Tätigkeit an der Schule nur halbherzig und wenig motiviert. Außerdem ist Veras Wohnung ein einziges Provisorium. Zusätzlich hat die Protagonistin mit den Auswirkungen der Wechseljahre zu kämpfen. Immer wieder verliert sie die Kontrolle und stürzt mit Erinnerungslücken ab. Vera ist keine glatte, perfekte, eher eine in vieler Hinsicht versehrte, vom Leben gezeichnete Hauptfigur. Sie tat mir - so wie sie sich selbst auch - leid. Identifizieren konnte ich mich mit Vera allerdings nicht so recht, weil ich ihr Verhalten oft nicht ganz nachvollziehen konnte. Für mich hätte Vera gerade im Privatleben mehr Willen und Mut zur Veränderung zeigen können, sie war mir in diesem Lebensbereich einfach zu passiv. Zum Glück hat Vera Mitmenschen, die sie unterstützen und die sie aus ihrem Tief befreien möchten. Bleibt zu wünschen, dass ihnen das irgendwann gelingen mag.
Bemerkenswert finde ich, dass Vera als Journalistin durchaus Tatendrang und Biss beweist, all das, was ihr im Privaten fehlt.

„Im Unterholz“ hat eine ganz eigene, recht dunkle Atmosphäre. Vera ist vom Leben deprimiert und genau das wird auch sehr authentisch im Roman vermittelt. Sie stößt bei ihren Nachforschungen auf erschütternde, traurige, aber durchaus auch faszinierende menschliche Abgründe. Die Geschichte wird ausführlich, intensiv und schlüssig erzählt. Gerade den Anfang empfand ich als etwas langatmig. Ich tat mich zunächst schwer, in die Handlung hineinzufinden. Dass sich im Verlauf raffinierte Wendungen im Bezug auf das Opfer ergeben, hat mich positiv überrascht. Gekonnt wird hier mit den Erwartungen der Leser gespielt.
Ich lese sehr gerne Skandinavienkrimis. Dieser gehört nicht zu meinen absoluten Favoriten. Sprachlich und und atmosphärisch hat er mich durchaus überzeugt, aber insgesamt war mir „Im Unterholz“ doch zu negativ. Ich hatte meine Schwierigkeiten mit der ziemlich speziellen Hauptfigur. Dennoch ein lesenswerter Krimi mit interessanter Grundidee.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Skandinavischer Krimi mit besonderen Charakteren

Nicht nur ein Eyecatcher, sondern auch ein skandinavischer Kriminalroman, dessen Klappentext mich gleich neugierig gemacht hat, auch wenn die Umsetzung mich nicht ganz überzeugen konnte.

Die typische ...

Die typische skandinavische , kalte und düstere Atmosphäre dieses kleineren Provvinzdorges, bietet von Beginn an ein wunderbar schauriges Setting für einen Krimi.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eigentlich weniger der Fall an sich, sondern viel mehr die Protagonistin und deren Gefühlswelt. Und auch, wenn ich mit der doch sehr verschrobenen und eher skurrilen Art nicht ganz warm wurde, sind die Charaktere hier durchgängig sehr gut gezeichnet.

Nach einem wirklich spannenden Einstieg in die Story, die ebenfalls auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt wird und so eine schöne Dynamik erzeugt, schwächelt der Plot spannungstechnisch leider ab der Mitte ein wenig für mich.

Nach und Nach entfaltet sich die Story und deren Hintergründe, so dass man Motive und Täter zwar zum Ende schlüssig nachvollziehen kann, aber leider eben auch erahnen konnte.

Ebenfalls etwas schade fand ich, dass die private Entwicklung bzw. der aktuelle Stand der Protagonistin dann doch sehr offen geblieben ist, hier hätten ein paar Punkte mehr, die Story noch etwas schöner abgerundet.

Alles in allem ein solider skandinavischer Krimi, der insbesondere durch die Charaktere lebt.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Mördersuche in Jämtland

Das Cover ist sehr hübsch und passend.
Die Schreibweise ist sehr detailliert und nimmt den Leser mit in die

Das Cover ist sehr hübsch und passend.
Die Schreibweise ist sehr detailliert und nimmt den Leser mit in die
Einsamkeit Jämtlands. Es gibt dort wenig Einwohner, viele Wälder und Anfang September ist der Winter schon greifbar.
Die Charaktere sind wunderbar beschrieben. Z.b. Vera, eine
ehemalige Journalistin, deren Arbeitsstelle bei der hiesigen Zeitung weg gespart wurde.
Sie arbeitet zurzeit als Hilfslehrern. Ist demotiviert und
antriebsarm. Langsam fängt sie an sich mit dem Fall zu beschäftigen.
Man spürt ihre Zerrissenheit zwischen Ermittlungen und Privatleben.
Dazu erhält dieser Krimi sehr viel Lokalkolorit.
Die Orte sind sehr anschaulich und bildhaft beschrieben.
Überhaupt wird alles sehr detailliert dargestellt.
Verliert sich allerdings etwas in den sehr ausführlich beschriebenen
Landschaftsbeschreibungen.
Das nimmt leider etwas die Spannung.
Alles in allem ist ein guter solider Krimi.
Sehr gut geschrieben und übersetzt.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ruhig und gediegen

Die Leseprobe dieses schwedischen Krimi-Debüts hat mich neugierig gemacht, liest sich vielversprechend und lies mich Nervenkitzel vermuten.

Leider hat mich das Buch dahingehend enttäuscht. Es nimmt trotz ...

Leider hat mich das Buch dahingehend enttäuscht. Es nimmt trotz der kurzweiligen und lebendigen Sprache und der sympathischen Ermittlerin/Journalistin nur sehr sehr langsam an Fahrt auf, Spannung habe ich in zwei Drittel des Buches leider vermisst. Sehr gut gefallen haben mir die Darstellung von Land und Leuten, aber das sollte ja nicht das Hauptaugenmerk im Krimi sein.

Es gibt zwei Handlungsstränge, die sich am Ende dann recht logisch verknüpfen, allerdings hat die private Situation rund um Vera den Mord an Maria ein wenig überdeckt. Ich musste mich irgendwie durchkämpfen, das bin ich von nordischen Krimis eigentlich nicht gewöhnt. alles in allem ein sehr sehr ruhiger und gemächlicher Krimi, der bei mir leider nur 3 Sterne erreicht, weil ich deutlich mehr erwartet habe!