Cover-Bild Dunkler Abgrund
Ruth Lillegraven

Dunkler Abgrund

Thriller | Wenn die Täterin zum Opfer wird – der norwegische Pageturner
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen

Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Ehemannes zur neuen Justizministerin Norwegens ernannt. Ein anspruchsvoller Job – besonders für eine alleinerziehende Mutter. Doch plötzlich erhält sie Drohbriefe: Jemand weiß, was sie getan hat. Aber Clara lässt sich nicht einschüchtern und verzichtet auf Polizeischutz. Das bereut sie bitter, als sie nach einem langen Arbeitstag ihr Haus leer vorfindet: Ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai wurden entführt! Die sonst so starke Clara verliert den Boden unter den Füßen. Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche nach ihren geliebten Kindern und wird dabei von ihrer düsteren Vergangenheit gnadenlos eingeholt. Sie muss feststellen: Die Wahrheit kann ein tiefer, dunkler Abgrund sein …

»Ein wahrer Pageturner« Hardanger Folkeblad

»Eine Wucht! Dieser Thriller überzeugt mit seiner fesselnden, kraftvollen Prosa.« Dagens Næringsliv

»Die klaren Sätze und präzisen Beschreibungen von Mensch und Natur sind eines Dichters würdig. Grandios!« Stavanger Aftenblad

Lesen Sie auch:

Ruth Lillegraven – Tiefer Fjord (Erster Teil der Clara-Trilogie)

Veröffentlicht am 13.08.2024

Wenn die Täterin zum Opfer wird

Was für ein norwegischer PageTurner der ExtraKlasse

Ich kannte die redegewandte Autorin - bis dato - noch nicht.

Dunkler Abgrund ist nach Tiefer Fjord der zweite Teil der Clara-Triologie.
Der aktuelle ...

Was für ein norwegischer PageTurner der ExtraKlasse

Ich kannte die redegewandte Autorin - bis dato - noch nicht.

Dunkler Abgrund ist nach Tiefer Fjord der zweite Teil der Clara-Triologie.
Der aktuelle Band kann auch ohne Vorkenntnissse gelesen werden, besser wäre es aber, Teil 1 bereits zu kennen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Clara, alleinerziehende Mutter, wird zur Justizministerin ernannt. Sie ist hart im Nehmen und kämpft sich durch, aber ihr bleibt nicht viel Zeit für Privates.
Dann passiert es: Ihre beiden Söhne werden entführt, Clara erhält DrohBriefe und muss sich ihrer üblen Vergangenheit stellen, die dunkler ist, als jeder Abgrund...

Mir gefallen die gut-herausgearbeiteten InnenKlappenDeckel, das baut schon sogleich eine gewisse vorfreudige Spannung auf.
LeseSchrift sowie Papierstärke sind für mich optimal.

Die 75 kurznappen Kapitel zwischen Clara und weiteren Protagonisten sind einfach rasant und atemberaubend gut präsentiert.
Der gewählte Schreibstil direkt und locker verfasst.

Für mich ein absoluter PageTurner!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ministerin mit Geheimnissen

Clara Lofthus, erst seit wenigen Monaten Witwe und nun alleinerziehende Mutter von Zwillingen, wird zur neuen norwegischen Justizministerin ernannt. Einerseits bringt sie das ihrem Ziel näher, Gesetze voranzubringen, die Kinder besser vor Misshandlungen schützen. Andererseits muss sie feststellen, dass sie rund um die Uhr verfügbar sein muss und nur noch wenig Autonomie in ihrem durchgetakteten Arbeitsalltag hat.

Das aber ist nur das geringste ihrer Probleme: Denn mit der Bergung eines vor 30 Jahren bei einem Unfall in ihrem westnorwegischen Heimatfjord versunkenen Autos wird das Interesse eines Lokaljournalisten an ihr geweckt. Dann verschwinden ihre Zwillingssöhne und sie findet eine Nachricht von Entführern vor. Die Polizei dürfe sie nicht einschalten, sonst würden die Kinder getötet. Wie kann sie als Politikerin im Rampenlicht der Öffentlichkeit versuchen, das Verschwinden ihrer Kinder aufzuklären?

"Dunkler Abgrund" von Ruth Lillegraven ist eine Fortsetzung von "Tiefer Fjord", vor ein paar Jahren erschienen. Wer das erste Buch gelesen hat, kennt bereits einige der Geheimnisse von Clara Lofthus, die sie nun einzuholen scheinen. Doch auch ohne Kenntnis dieses Buches wird schnell klar, dass Clara einiges zu verbergen hat und ihre persönliche Geschichte Abgründe hat.

Es ist schwer, über "Dunkler Abgrund" zu schreiben, ohne zu spoilern. Nur so viel: Es gibt zahlreiche überraschende Wendungen in diesem düsteren norwegischen Pageturner. Clara ist eine ambivalente Protagonistin, das Bild, das sie nach außen vermittelt, wird ihrer komplizierten Persönlichkeit nicht gerecht. Doch nicht nur die frischgebackene Ministerin hat einiges zu verheimlichen. Immer wieder schildert die Autorin auch die kargen und dramatischen Gebirgslandschaften des Vestlands, das die Kulisse für eine dramatische Zuspitzung bildet.

"Dunkler Abgrund" ist ein geschickt gestrickter Thriller in der Tradition von Scandinavia Noir, in dem Gewalt eher unter der Oberfläche brodelt und die Figuren sich ihren inneren Dämonen stellen müssen. Schmerzliche Wahrheiten inbegriffen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Was für eine Karriere!

Was für eine Karriere! Clara Lofthus hat zwei Menschen umgebracht und nun wird sie norwegische Justizministerin! Was für Außenstehende wie der Höhepunkt einer gut geplanten Laufbahn aussieht, setzt die alleinerziehende Mutter von Zwillingen unter Druck und sie lehnt den angebotenen Personenschutz ab, um niemanden nah an sich heranzulassen. Nur ihr Fahrer und Leibwächter Stian bekommt Zugang zu ihr. Als kurz nach der Amtsernennung ihre beiden Söhne entführt werden, ist er ihre einzige Stütze und sie muss sich ihm anvertrauen.
Das Buch ist nach "Tiefer Fjord" der zweite Band der Geschichte von Clara Lofthus. Ich hatte den ersten Band nicht gelesen, aber nach einer kurzen Eingewöhnung und dem Sortieren der zahlreichen Namen kam ich auch so klar, denn es werden die Ereignisse des Vorgängerbandes raffiniert in die neue Handlung eingearbeitet.
Das Buch ist geschickt komponiert und die handelnden Personen erzählen abwechselnd ihre Sicht der Dinge. Das macht das Lesen zwar nicht einfacher, gibt der Story aber mehr Volumen.
Die Spannung trägt bis zum überraschenden Ende und man darf gespannt auf den dritten Band sein!

Veröffentlicht am 14.08.2024

Menschliche Abgründe

Clara Lofthus hat es geschafft, sie wird als neue Justizministerin vereidigt. Für sie als alleinerziehende Mutter keine leichte Aufgabe, wird ihr doch eingeredet von nun an ständig in Dienstbereitschaft sein zu müssen. Doch sie brennt für ihr neues Amt und hofft darauf fällige Gesetzesentwürfe zum Thema Kindeswohl durchzusetzen.

Privat meint es das Schicksal nicht leicht mit ihr, als Mutter von Zwillingen hat sie gerade erst ihren Mann bei einem Unglück verloren, die Mutter ist seit Jahren in einem psychichen Pflegeheim. Um so größer der Schock, als eines Tages die Kinder verschwunden sind und ein kryptischer Brief auftaucht. Ist Clara doch nicht so unschuldig? Gemeinsam mit ihrem Chauffeur und Bodyguard begiebt sie sich auf eine dramatische Schnitzeljagt in der sie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen muss.

Ein recht guter Spannungsroman mit einem kurzen knappen Ende das für mich sehr überraschend kam, kam doch endlich im 2. Drittel die nötige Spannung auf. Der Schreibstil in kurzen knappen Kapiteln aus Sicht von nur wenigen Personen ist ruhig, die Personen werden gut eingeführt. Eine Kenntnis des ersten Teils ist nicht nötig.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Spannend und überraschend

Das Cover und auch der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht.

Das Cover und auch der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht.
Clara Lofthus wird zur Justizministerin Norwegens, kurz nachdem sie Witwe wurde. Der Job spannt sie voll ein, weshalb ihre Schwiegereltern und der beste Freund ihres Mannes auf die Kinder achten müssen. Bis diese entführt werden.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was total spannend ist. Die Autorin hat bewusst Kapitel mit Cliffhanger beendet um dann an anderer Stelle weiter zu machen.
Ungefähr bei der Hälfte des Buchs gab es eine Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Und so ging es bis zum Ende weiter.
Die letzten Kapitel haben mich ziemlich fassungslos zurück gelassen und auch jetzt lässt mich die Geschichte nicht mehr los.
Der Schreibstil ist super angenehm und auch die Spannung ist von Anfang an vorhanden.
Alles in allem ein sehr gutes Buch, wobei mir manche Wendungen nicht gefallen haben.