Cover-Bild Das Baumhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Vera Buck

Das Baumhaus

Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.

Wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre.

Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …

Veröffentlicht am 14.08.2024

Guter Thriller

Henrik und Nora fahren gemeinsam mit ihrem Sohn Fynn nach Schweden. Dort angekommen, berichtet Fynn ihnen immer wieder, dass er im Wald ein Baumhaus entdeckt hätte, in dem ein Mädchen gefangen gehalten würde. Doch seine Eltern glauben ihm nicht. Und eines Tages verschwindet auch Fynn. An dieser Stelle wird Rosa, die sich keine schönere Beschäftigung als die Forensik vorstellen könnte, für die Ermittlungen hinzugezogen. Rosa hat in der Nähe bereits ein Kinderskelett gefunden. Welche Verwicklungen hat der Fund der Leiche mit Fynns Verschwinden?

Die Geschichte wird aus den Ich-Perspektiven von Fynns Eltern, Henrik und Nora sowie aus Sicht der Emittlerin Rosa erzählt. Zudem gibt es mit Marla noch eine vierte Perspektive, die zunächst etwas verwirrend ist, uns nach und nach aber weitere Hinweise liefert, was passiert sein könnte. Eingangs konnte mich Vera Buck mit den vielen Perspektiven nicht überzeugen, weil es dadurch länger gebraucht hat, in den Fall zu finden. Doch ab dem Moment, in dem man in die Geschichte gefunden hat, bieten die unterschiedlichen Perspektiven tolle Anknüpfungspunkte für Twists. Die Charaktere werden in ihren Eigenarten wirklich gut ausgearbeitet und bieten dadurch die nötige Grundlage für spannende Wendungen. Für mich daher ein guter Thriller, dem es aber an dem ein oder anderen Nervenkitzel gefehlt hat.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Schwedenkrimi mal anders

Vera Buck kann wahnsinnig atmosphärische Thriller schreiben! Das ist mir bei "Wolfskinder" schon aufgefallen und hier auch wieder. Sie nimmt die kollektive deutsche Vorstellung von Bullerbü und verwandelt sie in einen Alptraum.
Dabei finde ich vor allem ihre Naturbeschreibungen immer erstaunlich detailreich.
Bei "Das Baumhaus" mochte ich neben den Naturbeschreibungen allerdings auch die Personen sehr gerne. Zwar waren es mir ein paar Perspektiven zuviel ), ich glaube, man hätte es auch mit 2-3 Erzähler:innen gut hinbekommen, aber die Beziehungen der Figuren, ihre Macken und Ängste waren wirklich auf den Punkt gebracht. Dadurch wirkten sie sehr wie echte Menschen, als könne man ihnen wirklich begegnen und als könnten ihnen die Dinge im Buch wirklich so passiert sein.
Es ist kein Thriller für schwache Nerven, da es viel um Gewalt gegen Kinder geht, aber wer das lesen kann, der wird mit einigen unerwarteten Plottwists belohnt.

) Hier kann ich das Hörbuch empfehlen, das für jede Person eine:n andere:n Sprecher:in hat!

Veröffentlicht am 11.08.2024

Idyllische Täuschung

Nora und Henrik stellen sich das ehemalige Ferienhaus seiner Familie im abgelegenen Schweden als Neuanfang vor. Mit ihrem Sohn Fynn starten sie ein vermeintliches Abenteuer und schwelgen in der schwedischen Idylle. Als Fynn jedoch einiger Tage nach ihrer Ankunft verschwindet und im nahegelegenen Teil des Waldes das Skelett eines Kindes entdeckt wird, bekommt der Traumausflug einen bitteren Beigeschmack. Doch besteht überhaupt ein Zusammenhang zwischen beidem? Langsam kommen alle hinter ein Geheimnis, das damit droht, die Familie zerbrechen zu lassen.

Das Cover ist sehr passend gewählt, die Erwartungen, die man an das Buch hat, gut umgesetzt. Mit Nora und Henrik hat man zwei Charaktere, die gut auf die Story passen, die sich jedoch immer wieder gegenseitig ausbooten und den Zweifel des Lesers schüren.
Parallel dazu wird die Geschichte der zurückgezogenen Rosa erzählt, die in Amsterdam ihre Zukunft suchte, nun jedoch ihren verunglückten Bruder Ebbe pflegen muss.

Die Erzählungen des Buches aus unterschiedlichen Sichten macht es dem Leser leicht und einfach, in die Geschichte hineinzufinden und hautnah mitzuerleben, was den jeweiligen Charakter ausmacht. Dazu kommt ein einfacher Schreibstil, den die Autorin an den Tag legt, und der den Leser Willkommen heißt.

Ein gut geschriebenes Buch, das Spannung mit sich bringt, Wendungen aufzeigt, die man nicht erwartet hat und den Leser bis zu letzten Seite beschäftigt.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Spannende Geschichte mit unerwarteten Wendungen

In Vera Bucks fesselndem Hörbuch begleiten wir Nora und Henrik, die mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn in ein abgelegenes Ferienhaus in Schweden reisen, das Henrik von seinem Großvater geerbt hat. Die Idylle wird jäh gestört, als Fynn spurlos verschwindet. Während Henrik ein mysteriöses Baumhaus im Wald entdeckt, kommen ihm bizarre Erinnerungen aus seiner Kindheit in den Sinn. Die Frage bleibt: Was hat es mit diesen Erinnerungen auf sich und wo ist Fynn?

Vera Buck versteht es meisterhaft, Nervenkitzel und Spannung in die Geschichte einzuflechten. Der plötzliche Verlust des kleinen Fynn und die Hilflosigkeit der Polizei, die auf die Unterstützung einer neuen Mitarbeiterin hofft, sorgen für eine durchgehende Anspannung. Besonders hervorzuheben ist der innovative Erzählstil: Das Hörbuch ist in der „Ich“-Form geschrieben und wird von verschiedenen Sprechern aus den Perspektiven der jeweiligen Charaktere erzählt. Diese Herangehensweise verleiht der Geschichte eine zusätzliche Dimension und hält den Spannungsbogen durch geschickte Wendungen konstant hoch.

Die wechselnden Perspektiven sorgen dafür, dass das Täterbild oft schwankt und die Zuhörer bis zum Schluss im Unklaren darüber gelassen werden, wer wirklich hinter dem Verschwinden steckt und was Realität oder traumhafte Einbildung ist.

Insgesamt war dieses Hörbuch ein packendes Erlebnis für mich, weil es sowohl durch seinen fesselnden Schreibstil als auch durch die vielschichtige Erzählweise besticht. Ein absolutes Muss für alle, die spannende Geschichten mit unerwarteten Wendungen lieben!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Schwedische Idylle?!

Henrik fährt mit seiner Frau Nora und seinem Sohn Fynn nach Schweden, zurück in seine Vergangenheit, in die Hütte, in der er seine Ferien verbracht hat und von der sie sich nun einen entspannten Urlaub erhoffen. Doch bereits bei der Ankunft, kommt keine Urlaubsstimmung auf, denn die eigentlich verlassene Hütte wirkt bewohnt und ausgerechnet jetzt wird auch noch ein Kinderskelett in der Gegend gefunden. Plötzlich verschwindet Fynn spurlos.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Skelett und Fynn und was hat es mit dem Baumhaus im Wald auf sich, das Henrik so bekannt vorkommt?

Das Baumhaus von Vera Buck beeindruckt mit einer bedrückenden Atmosphäre, die das ‚Böse‘ in der Gegend erahnen lässt! Dabei werden geschickt die vier Perspektiven - Henrik, Nora, Rosa und Marla - und zeitweise auch die Zeitebene gewechselt. Besonders beeindruckt und fasziniert hat mich Rosas Perspektive, die wahnsinnig gut gezeigt hat, was die richtigen Menschen um einen herum bewirken können.

Besonders die ersten beiden Teile konnten mich überzeugen, die Spannung spitzt sich zu und die Atmosphäre wird immer geladener. Gegen Ende des zweiten Teils ergibt sich dann jedoch recht schnell die Lösung des Falls, weswegen der dritte und letzte Teil dadurch etwas zäher wirkte. Doch der Epilog konnte mich nochmal kriegen und insgesamt was Das Baumhaus ein spannender, atmosphärischer Thriller!