Cover-Bild Die wilden Robbins (Band 1)
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2024
  • ISBN: 9783505151989
Nina Weger

Die wilden Robbins (Band 1)

Lustig-freche Abenteuergeschichte mit Illustrationen | zwei Kinderbanden lassen es krachen | Dirt Bike Ritter gegen moderne Robin Hoods | Vorlesebuch für die ganze Familie
Iris Hardt (Illustrator)

Veröffentlicht am 21.08.2024

Schönes Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im schicken Stadtteil Sommerrode herrscht ein Kampf zwischen zwei Kinderbanden, die wilden Robbins und die Ritter auf Räder. Beide Banden möchten das letzte unbebaute Grün für sich. Dann soll ausgerechnet dort ein super moderner Spielplatz errichtet werden, das will keiner!
Doch Rieke hat schon einen Plan, aber dafür brauchen sie aber auch die Ritter, um sich gegen die Erwachsenen zu wehren.
Ich habe das Buch sehr genossen, denn es enthält alles, was ein gutes Kinderbuch braucht. Eine gute Portion Humor und das geht mit so manchem Namen schon los, lustige Streiche zwischen den Banden, irgendwann das Zusammenhalten gegen die Erwachsenen und schöne, passende Illustrationen. Herz, was willst du mehr? Ich denke, dass die Zielgruppe das Buch mögen wird. Besonders schön fand ich dass die Kids für ihre Ziele gekämpft haben.
Fazit:
Schönes Buch

Veröffentlicht am 21.08.2024

Sehr lustig

"Die wilden Robbins" ist eine lebendige und humorvolle Abenteuergeschichte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihren Bann zieht. Nina Weger erzählt in diesem Buch eine Geschichte voller Witz und Energie, die von Iris Hardt durch ihre charmanten Illustrationen perfekt ergänzt wird. Die lebendigen Illustrationen von Iris Hardt fangen die Dynamik und den Spaß der Geschichte wunderbar ein. Jede Seite ist ein kleines Kunstwerk, das die Erzählung bereichert und die Fantasie der Leser anregt. "Die wilden Robbins" ist ein großartiges Vorlesebuch für die ganze Familie, das mit seiner frechen und abenteuerlichen Geschichte begeistert. Es ist ein Buch über Mut, Zusammenhalt und die Bedeutung von Teamarbeit – und darüber, wie man gemeinsam auch die größten Herausforderungen meistern kann. Ein absolutes Muss für alle, die Lust auf ein wildes, spannendes und herzliches Leseerlebnis haben.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Rebellisch, frech und zusammenhaltend

Klappentext:

Klappentext:

„Schick, penibelst gerade, energetisch und effizient – das ist der Stadtteil Sommerrode. Und genau hier herrscht ein erbitterter Kampf zwischen zwei Kinderbanden: den wilden Robbins und den Rittern auf Rädern. Beide beanspruchen das letzte unbebaute Stück Grün für sich. Bis der ehrgeizige Bürgermeister dort einen hochmodernen Spielplatz errichten will. Einen Spielplatz, auf den keines der Kinder Bock hat. Nur gut, dass die Robins, angeführt von der furchtlosen und schlauen Rieke, schon einen Plan haben, das zu verhindern. Doch dafür brauchen sie ausgerechnet die Hilfe der Ritter. Zähneknirschend muss ein Friedenspakt her, denn jetzt gilt es, ein gemeinsames Übel zu bezwingen: die Erwachsenen.

"

Fazit:

In Sommerrode ist es in der Regel ziemlich idyllisch …doch von jetzt auf gleich wird das Leben der Robins auf den Kopf gestellt. Die Errichtung des Spielplatzes wirbelt viele Emotionen auf. Die Kids durchleben eine wilde Zeit. Ihr Zusammenhalt ist sehr stark und spiegelt das sowohl in ihren Handlungen als auch in den Dialogen wider. Die Story wird von situationspassenden Illustrationen unterstützt. Der Lesefluss ist zum Teil etwas fordernd, auch die Seitenanzahl könnte für leseschwache Kids eine kleine Hürde sein.

Die spontane Einheit mit der anderen Bande zeigt auf, dass man ab und zu über seinen eigenen Schatten springen muss, um an das Ziel zu kommen. Die Message ist daher sehr transparent und aufschlussreich. Eine coole Geschichte mit vielen Botschaften.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Tolles lehrreiches Buch

Die wilden Robins" entführt uns in die idyllische Kleinstadt Sommerrode, wo eine Gruppe mutiger Kinder – Rieke, ihre kleine Schwester Minna, Strick-Liesel, Bretti und Hund Murkel – zusammen mit der rivalisierenden Bande „Ritter auf Rädern“ ein spannendes Abenteuer erlebt. Die Kinder müssen sich gegen die Pläne der Erwachsenen wehren, die ihren geliebten Wald in einen Spielplatz umwandeln wollen. In dieser lebendig erzählten Geschichte, die sowohl Spaß macht als auch lehrreich ist, lernen die Kinder, dass es manchmal Mut erfordert, Differenzen beiseitezulegen und gemeinsam für das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist. Die Themen Mut, Zusammenhalt und die Kraft von Freundschaft stehen hier im Vordergrund. Für Kinder absolut empfehlenswert. Das farbenfrohe Cover und die kindgerechten Illustrationen verstärken die Freude am Lesen. Uns hat das Buch sehr gefallen und wir würden es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Lustige, freche, spannende Kindergeschichte

Das farbenfrohe Cover zeigt die wilden Robins: Rieke, Minna, Strick-Liesl, Bretti und Hund Murkel. Die Figuren werden am Anfang des Buches vorgestellt, was sehr praktisch ist, da alle Figuren auf einmal in der Geschichte erscheinen. Der Stadtplan am Anfang ist ebenfalls sehr praktisch.

Die Geschichte ist unterhaltsam und lustig geschrieben. Es gibt im Buch schöne Illustrationen, die den Text auflockern.

Die Handlung ist in der Kategorie "Kinder gegen Erwachsene", welche oft bei Büchern für die Altersgruppe auftaucht. In dieser Geschichte müssen zwei feindlichen Kinderbanden zusammen arbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Auch wichtig im Buch ist das Bedürfnis der Kinder, einen eigenen Ort zu haben, fern von Erwachsenen, wo sie einfach "wild" sein dürfen. In diesem Sinne beschreibt die Geschichte einen quasi (für Kinder) idyllischen Ort, wo sowas tatsächlich möglich ist.