Cover-Bild Rübentod
  • ISBN: 9783740821975
Dagmar Rosenbauer

Rübentod

Kriminalroman
Ein erfrischend unterhaltsamer Kriminalroman mit Tiefgang und viel Liebe für Land und Leute.

Marley Leonhardt, neue Polizeichefin in Neuruppin und von den männlichen Kollegen als Quotenfrau belächelt, benötigt dringend einen Erfolg. Die Leiche in einer Prignitzer Rübenmiete scheint die perfekte Gelegenheit zu sein, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dumm nur, dass Marley jegliche praktische Erfahrung fehlt. Aber da gibt es ja Richard Said Wagner, den sie zufällig am Fundort trifft. Der prominente Berliner Polizeisprecher ist seit Monaten beurlaubt und lebt zurückgezogen. Können die beiden ihre Kräfte bündeln und den Mordfall lösen?

Veröffentlicht am 21.08.2024

Doch nicht nur eine Quotenfrau, sondern topp Ermittlerin

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Diego hatte eine Rübenmiete um die er sich aber nicht mehr kümmerte. Seit Bernadette einfach verschwunden war, hat sich Diego einfach nur gehen lassen und er besäuft sich jeden Tag sinnlos. Erwin wollte ihm helfen, denn die Rüben stanken schon fürchterlich. Mit dem Traktor wollte er beginnen, die Rüben in eine Biogasanlage zu bringen. Doch dann fand er unter der Plane eine Leiche.

Marley Leonhardt war die neue Polizeichefin in Neuruppin und für den Fall zuständig. Da sie von den Kollegen nur für eine Quotenfrau gehalten wurde, brauchte sie nun dringend einen Erfolg. Der Kollege Meyer hatte schon fest mir dem Posten gerechnet und entsprechend schwer macht er es Marley.

Man liest hier auch viel über Diego und auch Erwin, was sie für eine Beziehung zueinander haben. Dann versteht man auch, warum Erwin so reagiert, wie er eben reagiert.

Marley kennt Richard von Berlin und sie bittet ihn um Hilfe. Er hat sich freistellen lassen und fühlt sich dabei auch nicht wohl. Er kämpft noch mit den Folgen seines Unfalls und mit den Dämonen, die seither um ihn herum kreisen.

Die Autorin hat hier ein schön spannendes Werk geschaffen. Sie hat uns hier lange glauben lassen, das Diego der Mörder ist. Im weiteren Verlauf legt sie hier ganz geschickt immer wieder Spuren aus, die uns Leser absolut in die Irre führen.
Die Ermittlungsarbeit wird hier sehr detailliert beschrieben, was das ganze auch so aufregend macht. Man fühlt sich hier beim lesen so, als wäre man bei der Ermittlung direkt dabei. Das macht den Fall dann auch so lebendig und so greifbar.

Die Spannung hat die Autorin hier gut aufgebaut um sie dann weiter auszubauen. Das hält den Leser dann hier neugierig und man wird angespornt weiter zu lesen. Man ist so hin und her gerissen auch von den privaten Informationen unserer Protagonisten.
Also von mir gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war von diesem Werk hier

Veröffentlicht am 19.08.2024

Kalte Berechnungen

Ein sehr gelungener Regionalkrimi, der die Leser irgendwie betroffen zurück lässt, spannend, aktuell, informativ und voller Überraschungen ist.

Protagonistin Marley und ihre Kollegen der Neuruppiner ...

Protagonistin Marley und ihre Kollegen der Neuruppiner Polizei haben mit diesem schwierigen Fall auch über die Landesgrenzen hinaus harte Ermittlungsarbeit zu leisten. Dabei werden auch aktuelle Themen aufgegriffen, was mir wirklich gefällt.

Unterhaltsam und zum Miträtseln, aber auch zum Nachdenken anregend ist das lesenswerte Buch. Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen, denn auch in der Provinz schläft das Verbrechen nie.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Authentisch, spannend, interessante Charaktere

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Dieses Buch hat mich unheimlich interessiert. Es ist ein Heimspiel für mich, denn ich wohne im Land Brandenburg und war jetzt gespannt, wie es umgesetzt ist. Schon das Cover spiegelt die Gegend hier perfekt wieder. Kaum angefangen zu lesen, befand ich mich auch schon in der bei uns Brandenburger nachgesagten Einöde (welche ich sehr liebe) wieder. Sehr schnell kam es dann auch zu besagten Fund in einer Rübenmiete. Es wurde alles sehr detailverliebt beschrieben, wodurch in meinem Kopf Bilder entstanden sind. Genauso wie es beschrieben ist, ist es auch. Auch die Charaktere hätte ich erkannt. Sie waren wunderbar gezeichnet und authentisch beschrieben. Immer ein bisschen muffelig, immer introvertiert, aber der Zusammenhalt ist gross und das Herz auch. Wir sind als Leser immer nah an den Ermittlungen und erfahren alles aus erster Hand. Auch aus dem Privatleben erfahren wir alles und so sind die Charaktere auch für mich sehr rund gewesen. Es gibt einige unerwartete und überraschende Wendungen. Im Laufe des Buches hatte uch so meine Verdächtigen, aber bin nicht auf diesen Ausgang der Geschichte gekommen. Sehr überraschend und sehr gut konstruiert. Mich konnte die Storie von Anfang bis Ende fesseln und begeistern und ich habe das Buch sehr gern gelesen.

FAZIT:

Spannendes Setting, interessante Charaktere, überraschende Wendungen und ein gut konstruiertes Ende.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Was für ein geniales neues Ermittler-Duo

Richard Said Wagner, Polizeisprecher von Berlin, ein Typ, vor dem man sich fürchten könnte. Groß, attraktiv, mit dem Aussehen eines Berliner Clanchefs, ein Mann wie es so schön heißt mit Migrationshintergrund und dazu der Name Richard Wagner, das birgt ja schon eine gewisse Ironie in sich. Richard ist seit Monaten beurlaubt und hat sich nach Brandenburg zurückgezogen, was ist mit ihm geschehen? Er macht neugierig auf seine Geschichte.

Und auf der anderen Seite Marley Leonhardt, ehrgeizig, neue Polizeichefin in Neuruppin. Ihr vorwiegend männliches Team nimmt sie nicht ernst, der übergangene Anwärter auf den Job arbeitet sogar heimlich gegen sie.

Lesen bildet und ich erfahre, was eine Rübenmiete ist, eine aus der Mode gekommene Winterlagerung von Futterrüben und in einer dieser Rübenmieten wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Marley möchte sich beweisen und diesen Fall selbst lösen, als theoretische Überfliegerin hat sie allerdings wenig praktische Erfahrung in der Polizeiarbeit.

Wie es Marley schafft, Richard aus seinem Schlupfloch zu locken und sie gemeinsam den Mörder suchen, das hat mich richtig gut unterhalten. Ich habe Marley und Richard fest in mein Herz geschlossen, bin ihnen auf falschen Fährten gefolgt und durfte auch ein wenig an ihrem Privatleben teilhaben. Interessant fand ich auch das Thema Denkmalschutz und welcher Anstrengungen es bedarf, ein altes Schloss zu restaurieren. Und da sieht man mal wieder, dass manchen die Macht einfach zu Kopfe steigt 😉.

Rübentod hat mich in eine fremde Welt entführt, die ostdeutsche Provinz, in der die Uhren noch etwas langsamer zu ticken scheinen. Ich fand es spannend, welche Wege eingeschlagen werden, um ein unbekanntes Mordopfer zu identifizieren.

Trotz knapp 370 Seiten wurde der Spannungsbogen permanent aufrechterhalten, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte nicht, dass die Geschichte schon endet.

Dieses Duo muss unbedingt weitermachen, ich hoffe sehr, dass weitere Fortsetzungen geplant sind.

Rübentod könnte ich mir auch prima als Verfilmung vorstellen. Für die Rolle des Richard sehe ich Bülent Ceylan 😉.

Gutgelaunt vergebe ich 5 Sterne und empfehle dieses Ermittler-Duo sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Sehr spannend

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Rübentod“ von Autorin Dagmar Rosenbauer liegt dem Leser ein packender Brandenburg-Regionalkrimi vor.

Wie im Klappentext bereits zu lesen ist wird in der Prignitzer Rübenmiete eine Leiche gefunden. Marley Leonhardt, die neue Polizeisprecherin in Neuruppin, wird von ihren Kollegen eher belächelt. So bietet dieser Fall genau diese Möglichkeit sich als Ermittlerin zu beweisen. Gemeinsam mit dem bekannten Polizeisprecher a.D. Richard Said begibt sie sich in diesen Fall…

Ein wirklich sehr fesselnder Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit und interessanten Charakteren. Der Fall ist ganz schön kniffelig und gar nicht so einfach zu lösen, obwohl es Verdächtige zuhauf gibt. Auf 367 Seiten kommt keine Minute Langeweile auf.

Das Cover ist ganz schön unheimlich, aber unheimlich schön. Ich freue mich schon, wenn es einen weiteren Fall aus der Feder der Autorin geben würde.

@esposa1969