Cover-Bild Weißglut
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Tobias Quast

Weißglut

Kriminalroman | Spannend und humorvoll – die neue Finnland-Krimireihe um Münchnerin Sarah Fuchs

Du bist nicht so allein, wie du denkst ...

Sarah Fuchs hat die Münchner Schickeria gehörig satt. Als sich die Boulevardpresse ihren Eheproblemen widmet, taucht sie für einen Sommer im hohen Norden unter und zieht sich in die Einsamkeit Finnlands zurück. Ein luxuriöses Sommerhaus, ein malerischer See und lichte Birkenwälder sollen die Zutaten ihrer Selbstfindung werden.
Doch die finnische Ruhe währt nur kurz: Beim heiseren Ruf des Haubentauchers stolpert Sarah am Seeufer über eine männliche Leiche. Unglücklicherweise scheint Kommissar Toivo Aalto sofort den Verdacht zu hegen, Sarah hätte etwas mit dem Tod des Mannes zu tun, war sie doch die einzige Person in unmittelbarer Nähe. Um aus der Schusslinie der Ermittlung zu gelangen, weiß sie sich nur einen Rat: Sie selbst muss den Mörder finden! Doch der schlägt abermals zu ...

Veröffentlicht am 22.08.2024

Humorvoll-skurriler Krimi mit viel finnischem Ambiente

Sarah Fuchs will dem Skandal ihrer Eheprobleme entfliehen und reist nach Finnland, in ein luxuriöses Sommerhaus an einem malerischen See. Doch gleich bei der Ankunft findet sie eine Leiche am See. Kommissar Toivo Aalto scheint sich auf sie als Täterin eingeschworen zu haben. Für Sarah ist klar: Sie muss den Mörder finden, um den Kommissar von ihrer Unschuld zu überzeugen.

Es ist ein Kriminalroman, der in mehreren Schichten seine Geschichte erzählt. Der Leser erfährt so einige wichtige Fakten, die auf die Lösung des Falles hindeuten, und doch steht bis zum Schluss die Frage im Raum, wer denn nun wirklich der Mörder ist. Die Auflösung hat mich völlig überrascht, ich lag mit meinem Verdacht ganz falsch. Ein deutlicher Hauch von Humor überlagert den Krimi, gerade weil der Leser so viel mehr erfahren hat als der Kommissar und auch Sarah mit ihrer Ermittlerhilfe Ilvi. Die Charaktere sind sehr individuell angelegt, teilweise ein bisschen kauzig, andere eher flippig, und doch gelingt es gut, sich in jeden von ihnen einzufühlen. Diese Mischung erzeugt in dem finnischen Ambiente eine Geschichte mit vielen skurrilen Elementen.

Mich hat dieser Kriminalroman bestens unterhalten können, diese Mischung aus finnischer Landschaft, humorvollem Erzählstil und skurriler Spannung hat mir sehr gut gefallen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Aufklärung eines Mordfalls

Ich bin gerade noch ziemlich sprachlos.

Ich bin gerade noch ziemlich sprachlos.
Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Das Cover ist super schön, der Klappentext macht sofort neugierig und die Geschichte, die sich hier verbirgt, ist einfach nur der Hammer!
Sarah flieht von München nach Finnland, um sich dort zurück zu ziehen und zu entspannen. Daraus wird leider nichts, nachdem sie gleich an ihrem ersten Morgen eine Leiche entdeckt.
Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Ich hatte an keiner Stelle Probleme, dass es zu langatmig oder kompliziert werden könnte.
Unheimlich spannend fand ich auch, dass die Geschichte aus drei Sichtweisen geschrieben ist, die am Ende dann ein absolut stimmiges Bild geben.
Durch die Sichtweise des Mörders hatte ich schon früh einen ersten Verdacht, aber das Ende hat mich dann nochmal umgehauen. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet!
Alles in allem ein super Krimiroman, der mich von Anfang an gefesselt hat und von dem ich nicht enttäuscht wurde!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Gelungene Mischung aus Humor und Spannung

Ich kannte den Autor Tobias Quast bisher nicht, war aber neugierig aufgrund des Klappentextes.

Der Titel und auch das in kraftvollen, aber doch düsteren Farben geschilderte Cover ließen mich eher eine Geschichte mit Brutalität erwarten, daher hatte ich meine Bedenken. Die sich aber restlos zerstreut haben, wie ich sagen muss.

Die Geschichte spielt parallel auf verschiedenen Ebenen, wobei manche Szenen - z.B. in der Sauna am See mit dem fast beiläufig begangenen Mord - nahezu skurril erscheinen.

Sarah konnte ich das ganze Buch durch ziemlich gut verstehen.

Meine Lieblingsstelle ist und bleibt- die Szene im Flieger mit den Katzensätzen ganz am Anfang, die fand ich einfach göttlich .

Wie alles zusammenhing, war mir zunächst ein großes Rätsel, das aber für mich zufriedenstellend gelöst wurde. Der Stil und die unterschiedlichen Stimmungen gefielen mir sehr gut. Besonders gelungen finde ich die Mischung aus Humor und Spannung, das kriegen nur wenige Schriftsteller so hin.

Unbedingte Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Unterhaltsam

Sarah Fuchs hat nicht nur von der Münchner Prominenz genug, sondern auf von den Berichten über ihre Eheprobleme. Doch die Probleme lassen sie auch in Finnland keine Ruhe finde. Sie stolpert über eine Leiche und wird selbst bald verdächtigt. Da hilft nur eins: selbst ermitteln. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war kurzweilig und interessant mit überraschenden Wendungen und auch der Humor kam nicht zu kurz. Das Cover passt und auch der Schreibstil ist detailreich und schön. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Schickeria meets Finnland

Arme Sarah Fuchs! Zuerst wird sie von einem Citroenfahrer verfolgt, dann erfährt sie am Zeitungskiosk aus der Klatschpresse, dass ihr Mann der neueste Sugardaddy eines Starlets ist. Sie wird bis zum Flughafen von einem Paparazzo verfolgt wird im Flieger von einer, rücksichtslosen sensationsgierigen Vertreterin der Münchner Schickeria angequatscht, ob sie Sarah Fuchs sei. Genial ihre Antworten auf finnisch mit der umtriebigen Katze! Man würde denken, schlimmer kann’s nicht kommen. Aber so richtig entspannen und abschalten wird Sarah wohl kaum in diesem Urlaub. Nach einer langen Fahrt von Helsinki übernachtet sie im falschen Haus und findet am nächsten Morgen einen Toten im See. Von hier geht es dann erst richtig los. Und ab hier treffen sich die drei Handlungsstränge. Der eine ist Sarah Fuchs gewidmet, der zweite Strang handelt um den Toten und seinen Mörder und der dritte ist der Strang um Onno, dem jungen Doktoranden. Wie in einer Komödie der Irrungen und Wirrungen denken der Mörder und Onno Sarah hätte eine wertvolle und geschichtsträchtige Statue, von der sie aber absolut nichts weiß. Sarah ihrerseits verdächtigt den Polizisten Aalto sie zu beobachten und sie als als Mörderin festnehmen zu wollen, dabei auch und nun setzt sie alles daran, den Mörder zu entlarven. Es geschieht ein weiterer Mord und Sarah selbst gerät in Gefahr. Diese Verdächtigungen und falschen Fährten, die Tobias Quast geschickt auslegt, machen das Buch so spannend und auch charmant. Die Wahrheit liegt vor ihren Augen, aber sie haben sich derart in ihre Theorien verbissen,dass sie nicht erkennen, wie sehr sie auf dem Holzweg sind. Wie in einem guten Krimi werden letztlich die Morde restlos geklärt, und alle Schuldigen bekannt gemacht. Meine Sympathie gilt ganz klar Sarah, selbst eine Vertreterin der Schickeria, die aber hochintelligent ist, nie um eine Antwort verlegen ist und das Herz auf dem rechten Fleck hat. Ilvi, die junge finnische Chaotin hilft Sarah tatkräftig. Onno, das wahre Opfer tut mir leid. Er hat Asperger und kommt mit seinem Umfeld nur schwer klar. So wird er leicht zur Beute des Mörders.
Die Landschaftsbeschreibungen sind bezaubernd, man sieht direkt vor Augen den See, die Wälder, die Mökkis. Am Starnberger See wäre dieser Roman unglaubwürdig.
Eine klare Leseempfehlung meinerseits.