Wunderschöne Illustrationen, sympathische Protagonisten und eine Geschichte zum Wohlfühlen.
Mats und Mathilde 1. Eine große FreundschaftMit "Mats und Mathilde" hat Christian Wunderlich ein zauberhaftes Buch für die Kleinsten geschaffen, bei denen aber auch die Eltern während des Vorlesens auf ihre Kosten kommen.
Die zum Leben erwachte ...
Mit "Mats und Mathilde" hat Christian Wunderlich ein zauberhaftes Buch für die Kleinsten geschaffen, bei denen aber auch die Eltern während des Vorlesens auf ihre Kosten kommen.
Die zum Leben erwachte Vogelscheuche Mathilde und der kleine Spatz Mats, begeben sich auf eine Reise voller spannender Abenteuer. Zwar hat jeder von ihnen ein anderes Ziel vor Augen, doch der Weg dorthin scheint vorerst derselbe zu sein, also wieso alleine reisen, wenn man auch zu zweit reisen kann?
Fazit
Glück, Einsamkeit, Sehnsucht, Mut - eine Geschichte voller Gefühle, die den Kindern auf eine einfühlsame Art und Weise nähergebracht und erklärt werden. Die Freundschaft zwischen Mats und Mathilde überdauert jede noch so gefährliche Situation, gibt ihnen die nötige Kraft um weiterzumachen und die beiden gehen aus jedem Abenteuer stärker und weiser hervor. Auf ihrer Reise begegnen sie einigen interessanten Tieren und Menschen und müssen hin und wieder erst eine Aufgabe meistern um weiterkommen zu können. Man merkt förmlich wie der Zusammenhalt und die Freundschaft nach jeder bestandenen Prüfung wächst. Passend zu den spannenden Geschichten gibt es auf nahezu jeder Seite eine hinreißende Illustration, die Kinderaugen regelrecht strahlen lässt. Dieses Buch wird jedoch nicht nur Kinder begeistern, sondern auch die erwachsenen Vorleser, für deren Spaß ebenfalls gesorgt worden ist. Der Autor wirft wild mit Wortspielen um sich, bei denen man sich den Bauch vor lauter Lachen halten muss.
Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, ein absolut entzückendes Werk, welches ich wärmstens empfehlen kann.