Cover-Bild Frankie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.03.2025
Jochen Gutsch, Maxim Leo

Frankie

Roman. Der Spiegel-Bestseller um den „außergewöhnlichen“ Kater - endlich als Taschenbuch
»Das wär nix für mich, so’n Lebenssinn. Erstmal muss man ihn finden. Und dann muss man drauf aufpassen, damit man ihn nicht verliert.«

Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.
Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben.
»Es gelingt Jochen Gutsch in seinem Roman nahezu perfekt, die schwierige Balance zu halten – zwischen Lebensfreude und Todessehnsucht, zwischen unbeschwert und tieftraurig.« Christine Westermann

Veröffentlicht am 15.08.2024

Liebevolle Botschaft

Frankie, ja wer ist dieser besondere Kater, der auf seinem Streifzug zufällig auf Richard Gold, einen Menschen, trifft?

Wir Leser werden auf eine faszinierende Reise durch die Welt eines Katers mitgenommen, die voller Abenteuer, Entdeckungen und Überraschungen steckt. Die Autoren eröffnen uns eine völlig neue Sichtweise auf die Welt, indem sie Gedanken, Emotionen, und Beobachtungen des Katers einfühlsam und authentisch darstellen. Durch die Augen des Katers erleben wir Leser den Alltag auf eine ganz neue Art und Weise und es entstehen unerwartete Einsichten und Erkenntnisse über das Leben und die Natur. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Geschichte gestaltet ist um die Persönlichkeit und die Eigenheiten von Frankie zum Ausdruck zu bringen. Ob es sich um seine Neugier, seine Unabhängigkeit oder seine Liebe zum Streunen handelt, jede Facette seines Wesens wird liebevoll und einfühlsam dargestellt. Frankie ist mir richtig ans Herz gewachsen und Gold und ihn verbindet eine tiefe Zuneigung zueinander. Ein grossartiges Buch mit einer wichtigen Botschaft.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Lustig, leicht und ein wenig traurig

"Frankie" ist ein toller Roman, nicht nur für Katzenfans. Er ist aus der Sicht des Katers geschrieben, der dem Buch den Titel gegeben hat.

Die Geschichte ist schön, lustig und leicht erzählt. Beim Lesen ...

Die Geschichte ist schön, lustig und leicht erzählt. Beim Lesen kam ich mehrmals ins Schmunzeln. Aber auch der ernste Ton findet sich in diesem Roman. Ein wahrlich gelungenes Buch, das ich allen ans Herz lege, die gerne zwischendurch mal etwas Leichtes und Aufmunterndes lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Supersüß

Das Buch Frankie von Jochen Gutsch und

Das Buch Frankie von Jochen Gutsch und
Maxim Leo hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dieses kleine Buch in einem Tag durchgelesen. Es ist wunderschön und locker leicht geschrieben, trotz der schweren Problematik die es beinhaltet. Der Roman handelt von dem Kater Frankie, der uns die Geschichte von seiner Freundschaft zu dem Menschen Richard Gold erzählt. Gold möchte nicht mehr leben, da er den Tod seiner Frau nicht verkraftet.
Frankie versucht nun mithilfe seiner Freunde, ( ein alter dreibeiniger Dackel und ein Eichhörnchen) Gold einen neuen Lebenssinn zu verschaffen. Die Story ist so süß geschrieben und nicht nur etwas für Katzenfans. Dem Leser wird ganz warm ums Herz, wenn die Tiere philosophieren und sich ganz verrückte Lösungen für ihre Probleme ausdenken. Volle Punktzahl für dieses Buch und eine klare Empfehlung gerade für Menschen, die eine kleine Aufmunterung gebrauchen können. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Humorvolle Geschichte aus der Sicht eines Katers mit Tiefgang

Frankie ist ein Straßenkater, aus seiner Sicht ist das Buch geschrieben. Er schlägt sich meist ganz gut durchs Leben und kommt zu Beginn der Geschichte an einem Haus vorbei, an dem er schon öfter langgelaufen ist. Er sieht einen Mann, den er vorher dort noch nie gesehen hat. Richard Gold möchte seinem Leben ein Ende machen als er Frankie draußen stehen sieht. Kurzerhand lässt er ihn ins Haus und die skurrile und außergewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden beginnt.

Mir hat das Cover gut gefallen, genauso habe ich mir Frankie auch beim Lesen vorgestellt. Er erzählt in seinem ganz eigenen Stil, oft unwissend, sodass man sich als Leser fragt, was er mit diesem oder jenem Begriff meint und sich dann die Hand vor die Stirn schlägt, weil er Dinge einfach anders umschreibt. Die Sprache ist einfach, man kommt sehr gut in die Geschichte rein und gewöhnt sich schnell an die Sichtweise des Katers. Meist locker und leicht fliegt man durch die Seiten, der melancholische und ernste Aspekt der Geschichte wird jedoch nie überdeckt.
Über Richard Gold erfährt man nur etwas aus Frankies Sicht, aber man kommt schnell dahinter, dass er einsam ist und nicht mehr leben möchte. Umso schöner ist es zu lesen, wie schnell er sich an Frankie als neuen "Freund" gewöhnt, der vor allem das weiche Bett und die regelmäßigen Mahlzeiten schätzt.

Der Roman ist mit knapp 190 Seiten zwar überschaubar, aber er verliert mit all seinem Humor und seiner leichten Erzählweise nie die wichtigen Dinge aus den Augen: wie sehr Freundschaft einem Menschen (und auch Tieren anscheinend) ins Leben zurück helfen kann und man nie alleine sein muss. Trotz der ungewöhnlichen Erzählweise kann ich das Buch sehr empfehlen.
Einzige kleine Kritikpunkte ist das für mich nicht ganz befriedigende Ende und die Kürze der Geschichte, für mich hätte es gerne noch ein paar mehr Seiten haben können.
Ein Muss für alle Katzenliebhaber, aber auch alle anderen werden sich an der Geschichte erfreuen.

Veröffentlicht am 23.08.2024

„Das wär nix für mich, so’n Lebenssinn. Erstmal muss man ihn finden. Und dann muss man drauf aufpassen, damit man ihn nicht verliert.“

Nach dem ich dieses Buch gelesen hatte, war ich zunächst echt unsicher, wie ich es beschreiben sollte! Denn die Geschichte wird aus der Perspektive eines Katers erzählt, und zwar in einer sehr einfachen Sprache, die sich jedoch flüssig lesen lässt. Der Anfang war für mich etwas skurril, aber ich wurde schnell in die Handlung hineingezogen. 🐈

Was mir besonders gefallen hat, ist, wie mit ernsten Themen auf eine humorvolle Weise umgegangen wurde ohne sie ins lächerliche zu ziehen. Die Autoren schaffen den Balanceakt zwischen lustig und traurig auf eine bemerkenswerte Art und Weise.
Die Spannungsbögen und unerwarteten Wendungen hielten meine Aufmerksamkeit während des gesamten Buches aufrecht. Es war sehr kurzweilig und hat mich bis zum Ende gut unterhalten. Das Buch ist definitiv einzigartig und lesenswert.

Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für die Anzahl der Seiten fand ich den Preis zu hoch.